Aktivierung des Root-Accounts

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Öh und wieso haust du das ins Galaxy und nicht ins G1 Forum?

ich habe das One-Click Root Tool auf meinem galaxy ausprobiert, leider funktioniert es nicht. Das Flashen beendet mit einer Failed-Meldung. ist das Galaxy ein 23A oder hat es jemand mit diesem Tool auf dem Galaxy schon hinbekommen? Mein Telefon funktioniert zum Glück noch...

Hallo, vielleicht ist es eine dumme Frage, aber ich stell sie trotzdem: Wenn ich ein Android Handy rooten kann, kann ich dann jede beliebige Android-Version draufspielen? Also fällt es ins Gewicht wenn noch 1.5 drauf ist, ich kann dann ja eine höhere selber draufspielen? Oder bin ich weiterhin auf den Hersteller angewiesen? Danke

Wenn Du root Rechte hast, kannst Du zusätzliche Software nutzen, die eben diese Rechte benötigt, da Sie normalerweise aus bestimmten (Sicherheits-)Gründen nicht funktionieren würde.
Das hat aber rein gar nichts mit der Firmware zu tun, unter der diese Programme dann ja laufen. Solange nicht Samsung oder ein findiger Tüftler eine Version >1.5 für das Galaxy gebastelt hat, kannst Du keine aktuellere Firmware z.B. vom Milestone nutzen (wegen Treibern etc.). Sobald es eine neuere Firmware gibt, kannst Du diese auch ohne root aufspielen (s. Odin Thread).

Und was bewirken diese ganzen ROMs die man installieren kann? Nur Veränderungen im Design?

nein, die cutom roms haben nicht nur optische veränderungen. auch einige neue funktionen wurden implementiert.
so kann man unter galaxhero mehr als 3 homescreens einstellen (gehört auch ein wenig in optische veränderung).
dann hat es aber auch funktionen wie:
tethering per wlan, vpn unterstützung, unterstützung von swap dateien, opengl (ist aber mit der neuen offiziellen version ik4 behoben) und verschiedesn mehr. am besten auf der offiziellen eite nachschauen

bei den offoziellen samsung roms ändert sich vor allem meistens was in punkto geschwindigkeit und stabilität. die custom roms nehmen die offiziellen roms als grundlage und modifizieren diese im anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
GIbt aber noch keine auf K4 basierende Rom, daher bin ich im Moment mit Stock K4 recht zufrieden :)

floxx schrieb:
Solange nicht Samsung oder ein findiger Tüftler eine Version >1.5 für das Galaxy gebastelt hat, kannst Du keine aktuellere Firmware z.B. vom Milestone nutzen (wegen Treibern etc.). Sobald es eine neuere Firmware gibt, kannst Du diese auch ohne root aufspielen (s. Odin Thread).

Da hab ich erst kürzlich gelesen, dass das wohl ziemlich ausgeschlossen ist, weil ein für Cupcake gedachter Radio Interface Layer nicht mit Donut läuft. Zusätzlich hat Samsung diese Komponente noch irgendwie abgesichert (wie genau weiß man nicht), sodass es kaum möglich sein wird, da irgendwas selbst zusammenzuhacken.
Wenn also kein neueres Telefon von Samsung erscheint, das mit Donut läuft und dessen rild mit dem Galaxy kompatibel ist, gibts da eigentlich keine Möglichkeit.

zitat:
the binary plugin that it loads in order to talk to hardware is Samsung's own, and there's no source available, so it's not possible to rebuild it.

Ich hänge mich hier mal dran mit einer ähnlichen Frage:

Reicht es aus, die root-Rechte im Recovery einzustellen, um ein original ROM mit root zu benutzen?

Grüße

unfused

unfused schrieb:
Ich hänge mich hier mal dran mit einer ähnlichen Frage:

Reicht es aus, die root-Rechte im Recovery einzustellen, um ein original ROM mit root zu benutzen?

Grüße

unfused

kurz und knapp: ja

Also,
ich bin im stolzen Besitz eines Galaxys das man aufgrund fehlenden Updates nicht updaten kann!Ein Bekannter hat sich Android 2.0 drauf geflasht und ich würde gern das selbe machen ! Es wär echt nett wenn mir das einer haarklein, ohne 1000 Fachwörter aus diesem Bereich, erklären könnte! Ich hab mich natürlich vorher durch einige Posts durch gelesen aber leider ohne Erfolg!

Wenn du nur Root haben willst, musst du nur die recovery flashen und dann dort den jeweiligen Menüpunkt wählen.

Die recovery zu flashen ist ganz einfach.
Wenn du alles auf deinem PC installiert hast (SDK,Treiber usw.) und wenn alles gut läuft, nimmst du die Datei "recovery.img" in meinem Anhang und legst es in den Order "tools" im SDK.
Dann nimmst du die Datei "RECTOOLS.tar.gz" und kopierst es auf deine SD-Karte, ohne Unterordner. Also ins Hauptverzeichnis.Die nennt sich "Root-Directory" (siehe meine Signatur :) )
Dann schaltest du dein Handy aus, es ist aber an USB angeschlossen.
Nun drückst du "WINDOWS-TASTE+R", in diesen kleinen Fenster schreibst du "cmd" rein und Enter'st.
Daraufhin erscheint ein schwarzes Fenster, was sich Eingabeaufforderung nennt. Nun musst du zu deinem "tools" Ordner in der SDK wechseln. zB
cd C:\android-SDK\tools
Jetzt kopierst du folgendes noch rein:
fastboot flash recovery recovery.img
Danach sollte da < waiting for device > stehen.
Jetzt schaltest du dein Handy ein indem du "Annehmen+Auflegen" Tasten gleichzeitig drückst.
Daraufhin erscheinen dann ein paar Texte auf dem Display und die recovery wird geflasht, und das Handy startet von alleine neu. Vorausgesetzt du hast alle Treiber etc. richtig installiert. Wenn nicht klappt das nicht, und du brauchst nicht weiter zu lesen.
Falls es doch geklappt hat, kannst du dein Akku rausnehmen, wenn der neustartet und wieder einsetzen. Somit musst du nicht erst warten bis der startet und du ihn ausmachen kannst.
Jetzt startest du dein Handy erneut mit "Leiser-Taste+Annehmen+Auflegen".
Somit kommst du in die Recovery und kannst "enable root (su)" auswählen.
Es wird eine SuperUser-App installiert, die jedesmal ausgeführt wird wenn eine App Root-Rechte haben will, somit hast du dein Root unter Kontrolle.

Viel Glück

EDIT: Der zeigt meine Anhänge nicht an, ich habs hochgeladen.

RECTOOLS.tar.gz
http://www10.zippyshare.com/v/14938832/file.html

Recovery.img
http://www10.zippyshare.com/v/74414604/file.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KainAbel und Freakgs
Du brauchst kein Root für das Mustymod Image auf Android 2.0 basis.
Aber, das ist extrem experimentell und es funktioniert nicht alles!!!
- Kamera geht gar nicht (Kein Foto/Video/Barcode/etc.)
- andauernder Sync
- Geräte wird warm
- Akkulaufzeit deutlich reduziert

Wenn Du es trotzdem versuchen willst bist Du in dem von Freakgs genannten Threat richtig. Die benötigten Dateien für das Flash-Programm ODIN findest Du dort und auf der Site von Mustymod das ROM das Du einspielen willst.
Ich wünsche Dir viel Glück - ICH WÜRDE ES NICHT VERWENDEN!

• Danke
Reaktionen: Freakgs
ich sehe grade dass du kein root sondern mustymod haben wolltest. Naja wer lesen kann ist klar im vorteil

@colarus
Ohh ok danke dann warte ich lieber bis Samsung sich zu dazu entschließt 2.0 zu veröffentlichen.
@geminga
"einfach nur recovery flashen "etc xD kann ich nichts mit anfangen ist jetz aber egal ;) dennoch danke

geminga schrieb:
ich sehe grade dass du kein root sondern mustymod haben wolltest. Naja wer lesen kann ist klar im vorteil
Was ein schlecht gewählter Thread-Titel alles ausmachen kann ;)

Thyrion schrieb:
Was ein schlecht gewählter Thread-Titel alles ausmachen kann ;)
Ich tipp nie wieder einen so langen Text, bevor ich nicht gründlich den Threadinhalt studiert hab :)

@geminga: Ich bedanke mich mal für den Text ;) Ohne den hätt ich mich vermutlich nicht getraut, mein Galaxy zu rooten, aber das hörte sich so simpel an in deiner Anleitung, dass selbst ich es mich getraut habe. Jetzt hab ich inzwischen auch schon die Galaxo Rom drauf. Deine Anleitung hat also doch was gebracht, wenn auch halt nicht dem Threadstarter ;)