lx01
Neues Mitglied
- 12
Der Vergleich hinkt: Eine Linux-Distro ist ja kein Programm per sé, sondern eine Sammlung von verschiedenen Softwarepaketen. Wenn ich ich z.B. (unter Fedora) "rpm -qa" in der Shell eingebe, finden sich da auch so illustre Namen wie "gnome-desktop", "httpd", oder "firefox". Das sind alles Pakete, die zwar den Original-Namen tragen, aber weder vom Gnome-, noch vom Apache-, noch vom Firefox-Team gebaut wurden.Coxeroni schrieb:Das Problem ist, dass er es unter dem Namen gaosp getan hat. Wenn ich ein Linux zusammenkompiliere und es Redhat nenne, könnte das auch jemandem nicht gefallen.
Und genau hieran sieht seht man doch: Das eigentliche Problem ist nicht irgendein Typ, der einen eigenen Build von gaosp ins Netz stellt, sonder eine ganze Horde von merkbefreiten Benutzern, die sich ohne Sinn und Verstand alles auf ihr Telefon hauen, und dann laut um Hilfe schreien, wenn nichts mehr geht.Coxeroni schrieb:Edit: Allerdings verstehe ich nicht, warum die Leute gleich zu drakaz rennen, um sich über den Chinesenbuild zu "beschweren". Sollte jedem klar sein, was er dort lädt.
Verstehe: Wenn jemand eine Software eine anderen Entwicklers klaut, umbenennt und dann als sein eigenes Kind ausgibt, findest Du das also besser, als wenn er diese Software einfach nur mit Hinweis auf den Originalurheber (wenn auch nur in minimalistischer Weise) veröffentlicht? Deine Vorstellungen vom Urheberrecht sind wirklich höchst eigenwillig...dadaus schrieb:ICh find es ein Frecheit von dem Chinesen einfach das Ganze unter dem Namen GAOSP zu veröffentlichen, wenn er schon ne Alpha in den Inmlauf bringen will die er nur durch den Compiler gejagt hat und nicht daran selber gemacht hat, dann solle er wenigsten das nicht als arbeit von Drakaz ausgeben sondern zu seinem Mißt stehn.
(Hinweis dazu: Variante 2 ist für die meisten OSS-Lizenzen vollkommen ok, Variante 1 ist schlicht und ergreifend illegal)
Und zum "nur durch den Compiler gejagt hat": In den letzten Tagen mal selbst probiert, zu bauen? Ganz so trivial, wie Du das darstellst, war das nicht..