2.1 Mod von Drakaz in Arbeit!

• 950 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sagt mal wo habt ihr immer die aktuellen infos her? In den Foren wo sich drakaz immer aufgehalten hat und ich immer updates geholt habe scheint er gar nicht mehr tätig zu sein?!?

Steht alles hier im Thread ;)

Und bevor es im Forum steht? :)

Ja, eben das meine ich. Die Quellen stehen hier im Thread.

Also du meinst dies it-kips Seite denke ich mal. Na gut die hab ich wohl übersehen...

Beste Quelle ist das IRC.

Falls wen das Logfile vom heutigen Tag mit der Konversation zwischen musty & co interessiert. -> http://box23.org/misc/7500

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kid Stardust und Melkor
ACHTUNG, das veröffentlichen von irc-logs ist meines erachtens rechtlich mindestens eine grauzone, weshalb man davon hier im forum davon absehen sollte.

nein mitch das ist schlicht illegal solange nicht jeder schriftlich seine einwilligung gegeben hat.

dann war meine aussage ja nicht falsch, sondern meine vermutung wurde über das mindestmaß hinaus bestätigt. ;)

der link sollte also schleunigst aus dem post entfernt werden.

rechtens wäre allerdings, wenn jemand der im irc war die relevanten inhalte mit eigenen worten zusammenfasst.

korrekt und mehrfach schon geschehen.

Mitch schrieb:
ACHTUNG, das veröffentlichen von irc-logs ist meines erachtens rechtlich mindestens eine grauzone, weshalb man davon hier im forum davon absehen sollte.

Es ist ein Logfile aus einem öffentliche und frei zugänglichen Channel.
Da es keine private Konversation ist, gibt es kein "Copyright".

Jeder... absolut jeder hat Zugang zu dem Raum und kann mitlesen.

Dementsprechend ist es absolut legal das Logfile zu veröffentlichen.

@infect

geistiger Tofu entferne den link bitte umgehend

Durch eine Strasse gehen mit offenen Augen berechtigt dich auch nicht die Bilder onlinezustellen.

Zumal du dich des Verstosses gegen den Datenschutz schuldig machst indem du A mitloggst ohne zu informieren und B noch nichteinmal die Logins Logouts unkenntlich machst.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der rechtlichen Diskussion, ohne mich da jetzt fundiert äußern zu können (dafür müsste ich jetzt zu viel meiner Jurafreien Zeit opfern ;) ): Fraglich wären hier als Straftatbestand wohl nur §§201 bis 206 StGB. Sinnvoll ist mMn dann wenn überhaupt §202b (StGB - Einzelnorm) Wobei sich hier die Frage stellt, ob das ganze nicht-öffentlich ist. Ich denke aber, durch die Möglichkeit und das Bewusstsein, dass in einem IRC Channel jeder mitlesen kann, sollte eine Öffentlichkeit im Sinne des Gesetzgebers gegeben sein. Sofern denke ich, spricht hier nichts gegen eine Veröffentlichung (Achtung, das ist keine rechtliche Beratung, sondern die Einschätzung eines Jurastudenten 1. Semesters ;) )

Eretro, das du sagst ist hier der Tofu. http://bundesrecht.juris.de/bdsg_1990/__1.html Bundesdatenschutzgesetz §1 Satz 2. Und es berechtigt dich sehr wohl, Bilder zu veröffentlichen, wenn du diese Machst. Außerdem ist das getrennt geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir bei IRC logs aber mehr als neu. In den Channel kann jeder, der Zutritt ist öffentlich.

es geht um die veröffentlichung von IP adressen nicht um das log an sich und dazu gibt es strafbewehrte entscheidungen gegen den veröffentlicher. Das das mieser Stil ist ist ein andres thema.

@ kain das stimmt nur solange wie du die Kennzeichen der Autos unkenntlich machst... Oder wieso gibt es für Google Streetview in Deutschland zur Zeit eine klage gegen Google nach der andern?

Zusätzlich steht ein Verstoss gegen die Nutzungsbestimmungen von freenode im Raum aber andres Thema da Infect das log editiert.

Zuletzt bearbeitet:
[insert-random-picture-with-a-crying-baby]

Hast du zufällig einen Link zu diesen Entscheidungen?

angenehm ich werde aber keinen log posten schreiendes Baby ;)

@ freakgs hab ich im Büro kommt morgen bis gegen mittag. Muss meine Schulungsunterlagen durchwühlen