[ROM][ICS][ANLEITUNG] CyanogenMod 9 Final Release (EOL)

• 1.093 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MrKifKev schrieb:
hi

habe ir heute die beta1 draufgespielt und bin wirklich begeistert.
Nun komme ich aber nicht weiter .
Und zwar will ich den Helligkeitsregler aktivieren (den bei der Statusleiste).
CM lässt mich aber nicht da er schreibt das ich die automatische Helligkeit aktiviert habe. Und nun finde ich keine Option dies zu deaktivieren.
auch bei der benachrichigungsanzeige bei dem helligkeiticon steht ein a welches nicht weg geht :-(

hoffe ihr könnt mir helfen

ps. gibt es eine option die softkey dauerhaft zu deaktivieren?

und schon gecheckt?

wifi geht bei mir immer noch nicht es sucht nichtmal nach nem wlan netzwerk hab baseband gewechselt dalvik cahe und permission fix auch weis nicht woran es liegt der router is definitiv an :p

und nochwas hab ich bemerkt der fb messenger geht auch nicht will sich die ganze zeit neu anmelden :p naja hoffe aufn update bald :D

Squal1982 schrieb:
Hatte ich auch schon. Es befand sich ein Staubkorn in der USB Buchse. Einfach reinigen und dann müsste es wieder gehen. Einmal mit Druckluftspray durchblasen.

Aaaha das stimmt wahrscheinlich, da ich vor einer woche das kaputte display glas gewechselt habe. Deshalb vlt auch das verbindungsproblem mit datenkabel am pc! Danke für den tipp!

@ arty goes android

leider keine besserung egal ob ich dort auto an oder abwähle es geht in der benachrichigungsleiste nicht weg :-(

naja so tragisch ist es eh nicht vielleicht ist es mit dem nächsten update weg

aber die softkeys kann man noch nicht dauerhaft deaktivieren oder

MrKifKev schrieb:
@ arty goes android

leider keine besserung egal ob ich dort auto an oder abwähle es geht in der benachrichigungsleiste nicht weg :-(

naja so tragisch ist es eh nicht vielleicht ist es mit dem nächsten update weg

aber die softkeys kann man noch nicht dauerhaft deaktivieren oder
Hatte das Problem auch.. Ich glaube durch eine Helligkeitswidget hatte ich dieses Problem. Kann dir aber leider nicht mehr sagen wie ich es lösen konnte. Auf jeden fall habe ich lange herumprobiert, oft reboot, verschiedene Widgets versucht, plötzlich war die Funktion wieder aktiv..

also ich hab da auch ein A stehen in der leiste aber ich kann trotzdem drauf drücken und die helligkeit verändert sich

zu den softkeys das feature geht imoment nicht das es mit den einstellungen der rom zu tun hat hatte ich ma gelesen bei xda

Ich habe jetzt seit dem Erscheinen die Beta 1 drauf und bin eigentlich zufrieden. Ich dachte erst, meine Problem mit dem Akkuverbrauch über Nacht wäre weg. Da habe ich mich aber getäuscht.

Abends ist mein Akku noch fast voll (ca. 99 - 70%). Aber über Nacht wird der Akku fast leer gesaugt. Entweder ist mein Telefon morgens schon aus oder hat nur noch 5% Akku.

Ich dachte erst, das liegt vielleicht am Wecker. Aber die letzten Tage habe ich den Wecker nicht benutzt und der Akku war morgens trotzdem fast leer. Battery Stats habe ich schon öfters gelöscht, brachte aber keine Änderung. Das Problem habe ich schon seit der Alpha 6.

Im angehängten Screenshot sieht man, wie die Ladekurve einknickt und dann steil nach unten abfällt.

Hat jemand das gleiche Problem? Bei der Stock ROM hatte ich nie solche Probleme. Ich weiß nicht, ob es eine App der Übeltäter ist oder gar das System. Wie kann man den Übeltäter ausfindig machen?

Anhänge

• Screenshot_2012-09-28-06-55-05.png
    Screenshot_2012-09-28-06-55-05.png
    23,9 KB · Aufrufe: 260
Teichtaucher schrieb:
Ich habe jetzt seit dem Erscheinen die Beta 1 drauf und bin eigentlich zufrieden. Ich dachte erst, meine Problem mit dem Akkuverbrauch über Nacht wäre weg. Da habe ich mich aber getäuscht.

Abends ist mein Akku noch fast voll (ca. 99 - 70%). Aber über Nacht wird der Akku fast leer gesaugt. Entweder ist mein Telefon morgens schon aus oder hat nur noch 5% Akku.

Ich dachte erst, das liegt vielleicht am Wecker. Aber die letzten Tage habe ich den Wecker nicht benutzt und der Akku war morgens trotzdem fast leer. Battery Stats habe ich schon öfters gelöscht, brachte aber keine Änderung. Das Problem habe ich schon seit der Alpha 6.

Im angehängten Screenshot sieht man, wie die Ladekurve einknickt und dann steil nach unten abfällt.

Hat jemand das gleiche Problem? Bei der Stock ROM hatte ich nie solche Probleme. Ich weiß nicht, ob es eine App der Übeltäter ist oder gar das System. Wie kann man den Übeltäter ausfindig machen?

Ich denke nicht, dass da direkt eine App dran schuld ist. Eher die Einstellungen im allgemeinem. Hast bestimmt Syncen eingeschaltet und dein WLAN ist auch die ganze Nacht an. Dadurch wird das Phone viel öfter aktiv und synchronisiert sich und/oder spielt Updates von Google Play auf. Alles zusammen führt dann dazu, dass der Accu leergesaugt wird.

Erste Massnahmen sollten daher sein. Autoupdate in Google Play deaktivieren. Das Syncen deaktivieren oder grössere Zeitabstände wählen und Wlan über Nacht aus lassen. Chatten oder Emails lesen wirst du ja wohl nicht während du schläfst. Also wozu dann überhaupt WLAN über nacht anlassen?

Ich seh gerade Datenmodus ist auch an. Oder wird das dann weiter unten als aktives WLAN angezeigt? Wie auch immer. Wenn mans nicht braucht ausschalten. Zumindest über Nacht, wenn man eh schläft. Und das ganze Syncen bzw die Updatemanie von Android einschränken.

Ich mach Updates nur noch manuell. DIe Apps funktionieren ja auch ohne ständige Updates ganz gut. Deshalb nur wenns wirklich nötig ist. Und manchmal schleichen sich sogar Bugs mit neuen Updates ein.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Akkuproblem kann ich so bestätigen. Bis zur Alpha 5 war es eigentlich ganz ok, dann hatte ich Alpha 7 und jetzt Beta und es ist ziemlich schlecht. Also ich habe über nacht mobile Daten, Wlan und synchen deaktiviert und er saugt trotzdem etwa 20% über Nacht. Mit der Stock Rom hatte ich etwa 3% und auch über den Tag bei recht großer Nutzung viel weniger Akkuverbrauch. Keine Ahnung woran das liegt. Wenn man das noch fixen könnte wäre ich echt zufrieden.

Ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der das Problem hat. Das Komische bei der Sache ist, dass meistens der Akkuverbrauch OK ist, aber dann irgendwas auf einmal für den hohen Akkuverbrauch sorgt. Man sieht ja auch den Knick in der Ladekurve. Vorher verlief die Kurve wesentlich flacher. Wenn man das Telefon neu startet, ist der Akkuverbrauch wieder normal.

Ach ja, das Phänomen tritt natürlich nicht nur nachts auf. Aber tagsüber bemerke ich es schnell, so dass ich einen Neustart machen kann. Nachts läuft halt alles so weiter.

Insofern glaube ich nicht, dass es am aktivierten WLAN liegt. Das ist ja tagsüber auch immer aktiv.

Hallo Forum,
ich bin neu hier und möchte schon jetzt meine Begeisterung für eure Arbeit kund tun.
was ihr über mich wissen müsst:
ich bin auf dem Gebiet des rootens usw ein absoluter anfänger und ernte eigentlich nur die Früchte anderer.:crying:
ich verfolge eure Beiträge nun seit längerem und habe seit der Alpha 2 jede mod fleißig geflasht und intensiv getestet. Seit der Beta 1 habe ich jedoch massive Probleme und nun einige Fragen.
ich habe jede neue rom außer der ersten einfach runter geladen und installiert, jedoch nie einen swype gemacht oder die gapps neu gemacht.
Auch habe ich nie die Baseband version verändert. Ist das Falsch gewesen?
Baseband ist zur zeit XXKL3.
Nun zu den Problemen die ich erst seit der Beta 1 habe:
vor der beta hatte ich immer min. 85 MB Ram frei und das sgw lief überwiegend flüssig. Seit der Beta sinkt der Speicher bis auf 20 MB und das sgw läuft sehr schlecht und stockt ständig.
Es wurden seit dem Update jedoch keine programme verändert oder hinzugefügt. Die Speicherlast müsste eigentlich gleich sein oder eben durch die beta schlechter geworden sein.
Auch passiert es in den letzten tagen ständig, dass mein W aus dem stand by nicht "aufwacht" bzw erst nach 3-4 Versuchen.
Nach längerer betriebszeit passiert es oft das mein W immer langsamer wird bis es sich dann auf hängt bzw einfriert. Ich muss dann den Akku entfernen um das W neu zu starten.
Bei Spielen passiert dies schon innerhalb von 10 min.
Ich gehe mal davon aus das ich irgendetwas verbockt habe und der fehler sicherlich von mir kommt, denn sonst müssten das Problem ja noch andere haben.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen damit ich das Problem in den griff bekomme.
Denn zur zeit ist mein schönes W fast unbrauchbar geworden.

Vieeeelen Dank

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Same here - der Akkuverbrauch ist meistens im ganz normalen Rahmen, aber es scheint manchmal umzuschlagen: Dann ist der Akku nach einer Nacht bereits stark reduziert oder leer.

Im Normalfall hatte ich über Nacht ca. 10- 15 Prozentpunkte weniger Akku, das hatte ich zweimal gemessen (Genaue Werte müsste ich nachschlagen; Automatische Synch. deaktiviert, WLAN aber aktiviert)

Die automatische Synchronisierung kostet zwar Akku, ich denke aber nicht dass sie den teilweise zu beobachtenden Drain verursacht.

Seit Beta 1 ist es bei mir auch nicht mehr aufgetreten, bei den vorherigen Alphas aber öfter mal.

EDIT:

1900mAh-China-Akku (tatsächliche Kap. ungewiss), 8 1/2h Betrieb - 10% Akkuverbrauch - Vorher geladen auf 100% im ausgeschalteten Zustand, dann erneut in Betrieb auf volle 100 aufgeladen, Stromstecker anschließend entfernt. Wlan eingeschaltet, automatische Synchronisieurng deaktiviert (während dieses Tests, ansonsten ist sie bei mir immer aktiv)

Anhänge

• Screenshot_2012-09-01-07-32-54.png
    Screenshot_2012-09-01-07-32-54.png
    29,1 KB · Aufrufe: 293
  • Screenshot_2012-09-01-07-32-25.png
    Screenshot_2012-09-01-07-32-25.png
    23,4 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Timotubby schrieb:
Hallo Forum,
ich bin neu hier und möchte schon jetzt meine Begeisterung für eure Arbeit kund tun.
was ihr über mich wissen müsst:
ich bin auf dem Gebiet des rootens usw ein absoluter anfänger und ernte eigentlich nur die Früchte anderer.:crying:
ich verfolge eure Beiträge nun seit längerem und habe seit der Alpha 2 jede mod fleißig geflasht und intensiv getestet. Seit der Beta 1 habe ich jedoch massive Probleme und nun einige Fragen.
ich habe jede neue rom außer der ersten einfach runter geladen und installiert, jedoch nie einen swype gemacht oder die gapps neu gemacht.
Auch habe ich nie die Baseband version verändert. Ist das Falsch gewesen?
Baseband ist zur zeit XXKL3.
Nun zu den Problemen die ich erst seit der Beta 1 habe:
vor der beta hatte ich immer min. 85 MB Ram frei und das sgw lief überwiegend flüssig. Seit der Beta sinkt der Speicher bis auf 20 MB und das sgw läuft sehr schlecht und stockt ständig.
Es wurden seit dem Update jedoch keine programme verändert oder hinzugefügt. Die Speicherlast müsste eigentlich gleich sein oder eben durch die beta schlechter geworden sein.
Auch passiert es in den letzten tagen ständig, dass mein W aus dem stand by nicht "aufwacht" bzw erst nach 3-4 Versuchen.
Nach längerer betriebszeit passiert es oft das mein W immer langsamer wird bis es sich dann auf hängt bzw einfriert. Ich muss dann den Akku entfernen um das W neu zu starten.
Bei Spielen passiert dies schon innerhalb von 10 min.
Ich gehe mal davon aus das ich irgendetwas verbockt habe und der fehler sicherlich von mir kommt, denn sonst müssten das Problem ja noch andere haben.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen damit ich das Problem in den griff bekomme.
Denn zur zeit ist mein schönes W fast unbrauchbar geworden.

Vieeeelen Dank

Gruß Timo

hallo timo nach deiner beschreibung würde ich sagen mach ne neue saubere installation von cm9

wipe data/cache /dalvik cache
clockwork mod müsstest du ja drauf haben

dann CM flashen
gapps flashen

reboot

Der ursprüngliche Beitrag von 15:58 Uhr wurde um 16:00 Uhr ergänzt:

XR-7 schrieb:
Same here - der Akkuverbrauch ist meistens im ganz normalen Rahmen, aber es scheint manchmal umzuschlagen: Dann ist der Akku nach einer Nacht bereits stark reduziert oder leer.

Im Normalfall hatte ich über Nacht ca. 10- 15 Prozentpunkte weniger Akku, das hatte ich zweimal gemessen (Genaue Werte müsste ich nachschlagen; Automatische Synch. deaktiviert, WLAN aber aktiviert)

Die automatische Synchronisierung kostet zwar Akku, ich denke aber nicht dass sie den teilweise zu beobachtenden Drain verursacht.

Seit Beta 1 ist es bei mir auch nicht mehr aufgetreten, bei den vorherigen Alphas aber öfter mal.

EDIT:

8 1/2h - 10% Akkuverbrauch - Vorher geladen auf 100% im ausgeschalteten Zustand, dann erneut in Betrieb auf volle 100 aufgeladen, Stromstecker anschließend entfernt. Wlan eingeschaltet, automatische Synchronisieurng deaktiviert.

immerhin funzt dein wlan xr meins nicht!! :p

Der ursprüngliche Beitrag von 16:00 Uhr wurde um 16:06 Uhr ergänzt:

ok problem mit wifi hat sich erledigt hab ma den wifi manager aus store installiert und damit gehts komischerweise XD^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Timotubby
Vielen Dank erstmal, werde es probieren und dann berichten.
Ist es ratsam gleich die baseband mit odin zu flashen (XXLMB) oder ergeben sich daraus keine Vorteile?

Gruß Timo

Du kannst die drauf lassen,welche schon dabei enthalten ist.Solltest du Probleme mit Mobilem bzw. Wlan Empfang haben,kannst du später immer noch eine andere Baseband flashen!Ansonsten nicht notwendig ;)

also wenn du die beta1 flashed nach der anleitung ist die xxlmb schon drauf

hatte ein problem das das wlan nicht ging hab dann die xlm8 drauf gemacht und ging trotzdem nicht also würd ich die die da schon vorinstalliert ist drinne lassen :)

Timotubby schrieb:
Vielen Dank erstmal, werde es probieren und dann berichten.
Ist es ratsam gleich die baseband mit odin zu flashen (XXLMB) oder ergeben sich daraus keine Vorteile?

Gruß Timo

Nicht unbedingt.Das Thema mit dem Baseband hatten wir schon. Bei einigen ging HSDPA nach dem flashen via Odin nicht mehr. Vor allem, wenn man die Baseband von THE-E meint, wo auch das neuere Modem mit drin ist. Also nix gegen THE-E oder sein Baseband, aber das darin enthaltene Modem scheint zumindest mit CM9 Probleme zu verursachen. Also wenn man mit dem Empfang keine Probleme hat und HSDPA funktioniert, dann muss man das Baseband auch nicht unbedingt updaten. Und wenn dann eine File nehmen, wo nur das Baseband drin ist.

Zum Accuverbrauch kann ich nur folgendes sagen. Hatte mal mit dem Stock ROM so ziemlich das selbe Problem, dass er nachts zwar nicht leergesaugt wurde, aber ziemlich viel an Ladung verloren hat. Synken WLAN usw waren jedoch deaktiviert. Das ging ein paar Wochen so und zu dem Zeitpunkt hatte ich auch einen schlechteren Empfang im E-Plus Netz. Teilweise hatte ich nachts garkein Netz. Danach war der Empfang fast wieder so wie vorher und es hat sich wieder alles langsam normalisiert. Daher denke ich, dass sie die Sendeleistung in meiner Umgebung entweder gesenkt haben, oder sie halt für einige Zeit irgendwelche Probleme am Sendemast hatten.

Kurz gesagt kann das viele verschiedene Gründe haben, warum der Verbrauch auf ein Mal so ansteigt. Daher empfiehlt sich die möglichen Quellen systematisch anzugehen und jedes mal schauen, ob dies eine Veränderung mit sich bringt.

Ps: Auf Deutsch heißt es "Akkuverbrauch" nicht Accuverbrauch :D

Jonasx schrieb:
Ps: Auf Deutsch heißt es "Akkuverbrauch" nicht Accuverbrauch :D

Ist doch egal?!

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

Bulid 2 ist da ;)

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

Hi... Also ich würde auch gern den mod installieren aber ich beilb am schritt 4 hängen... Weil ich weiß nict wie man den clokwork mod als recovery flasht. Würdr mic freuen wenn du mir antworten würdest. :)
danke im Voraus

eagle14