THE-E
Erfahrenes Mitglied
- 234
Recovery-Modus
Im ausgeschaltetem Modus folgende Tastenkombination gedrückthalten. Den Power-Knopf nach erfolgreichem Einschalten loslassen.
Download-Modus
Im ausgeschaltetem Modus folgende Tastenkombination gedrückthalten. Den Power-Knopf nach erfolgreichem einschalten loslassen.
Der Download Modus wird benötigt um ein Firmwareupdate einzuspielen ohne das dafür vorgesehene Update Modul von Samsung Kies zu verwenden. Er sollte auch noch erreichbar sein wenn das Galaxy W einmal gar nicht mehr will.
TEXT: Von FadeFX aus dem G3 Forum(leicht editiert)
RAMDUMP-Modus
Im ausgeschaltetem Modus folgende Tastenkombination gedrückthalten. Den Power-Knopf nach erfolgreichem einschalten loslassen.
Was ist Root ? Wieso sollte ich mein SGW rooten ?
Das rooten des Telefon ermöglicht es einem wie am PC Adminrechte zu erlangen. Vorteile:
Hier ist eine ausführliche Anleitung mit allen verschiedenen Methoden.
Wie kann ich das Rooten wieder rückgängig machen?
Hierfür ist das Unrooten des Gerätes nötig, dies ist ebenso in dieser Anleitung zu finden. Hierbei ist es wichtig die richtige Methode auszuwählen.
Was sind Custom ROMs ?
Custom ROMs sind von anderen Entwicklern, als die von Samsung, entwickelte Firmwares. Diese sind oft leistungsfähiger, da sie mehr auf Effektivität setzen und nicht die Firmware mit herstellereigenen Apps belasten.
Was ist Overclocking ?
Overclocking ist das heraufsetzen der Taktrate des Prozessors. Die Standardtaktrate vom Galaxy W ist 1,4 GHz. Das heraufsetzen der Taktrate hat meist zur Folge, dass das SGW mehr Wärme entwickelt.
Durch anheben der Taktrate, wenn sie stabil ist, kann mehr Leistung erzielt werden.
Wie kann ich eine Firmware flashen ?
Hier ist eine detailierte Anleitung.
Was bringt das Flashen einer Firmware ?
Wenn man mit Rootrechte z.B. wichtige System-Apps gelöscht hat, führt dies meist zu einem Bootloop oder sonstigen Problemen, meist kann nur eine neuflashen der Firmware Hilfe verschaffen.
IMEI-Nummer
Was ist die IMEI-Nummer?
Die International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM- oder UMTS-Endgerät eindeutig identifiziert werden kann.(Quelle: Wikipedia)
Wie ermittele ich meine IMEI-Nummer?
Öffne die Dialer-App(Telefon-App) und tippe folgenden Code ein
Sales Code
Ein Wechsel des Salescodes führt zu einem Hardreset !!!
Net/SIM-Lock Status
Weitere Dialer Codes
Öffne die Dialer-App(Telefon-App) und tippe einen der folgenden Codes ein
Phone Information:
PDA, Phone, CSC, Build time, Changelist number:
Hard Reset:
Factory Reset:
Touch Screen Test:
Näherungssensor Test:
GPS Test:
Melodie Test:
Zeigt WLAN MAC-Adresse:
WLAN Test:
more coming...
Im ausgeschaltetem Modus folgende Tastenkombination gedrückthalten. Den Power-Knopf nach erfolgreichem Einschalten loslassen.
- reboot system now
Sartet das Galaxy W wieder ins normale Betriebssystem - apply sdcard:update.zip
zum installieren diverser updates wie Themes, custom Roms usw - wipe data/factory reset
Löscht alle Apps, Daten und Systemeinstellungen (inhalt der SD-Karte bleibt erhalten) - wipe cache partition
löscht nur den Cache, das kann manchmal hilfreich sein um Fehler zu beheben. Der nächste Systemstart kann dann mehrere Minuten dauern!
Der Cache enthält unteranderem in Maschinencode umgewandelte Versionen aller Apps, die ja im apk File als sogenannter "Intermediate Code" vorliegen und dann beim ersten Start von der Dalvic Virtual Machine passend für die jeweilige CPU kompiliert und für schnelleres Laden im Dalvic Cache abgelegt werden.
Download-Modus
Der Download Modus wird benötigt um ein Firmwareupdate einzuspielen ohne das dafür vorgesehene Update Modul von Samsung Kies zu verwenden. Er sollte auch noch erreichbar sein wenn das Galaxy W einmal gar nicht mehr will.
TEXT: Von FadeFX aus dem G3 Forum(leicht editiert)
RAMDUMP-Modus
Was ist Root ? Wieso sollte ich mein SGW rooten ?
Das rooten des Telefon ermöglicht es einem wie am PC Adminrechte zu erlangen. Vorteile:
- Alle Apps, auch System-Apps wie Samsung Apps etc., löschbar(mit Titanium Backup)
- Apps werbefrei machen mit (AdAway,AdFree etc.)
- Alle Ordner einseh- und editierbar(Mit ES Explorer oder Root Explorer)
- Externe SD als interne umtauschbar(mit einigen Handgriffen)
- Offiziell: erlöschen der Garantie (nach Unrooten jedoch nicht mehr wirklich nachweisbar)
Hier ist eine ausführliche Anleitung mit allen verschiedenen Methoden.
Wie kann ich das Rooten wieder rückgängig machen?
Hierfür ist das Unrooten des Gerätes nötig, dies ist ebenso in dieser Anleitung zu finden. Hierbei ist es wichtig die richtige Methode auszuwählen.
Was sind Custom ROMs ?
Custom ROMs sind von anderen Entwicklern, als die von Samsung, entwickelte Firmwares. Diese sind oft leistungsfähiger, da sie mehr auf Effektivität setzen und nicht die Firmware mit herstellereigenen Apps belasten.
Was ist Overclocking ?
Overclocking ist das heraufsetzen der Taktrate des Prozessors. Die Standardtaktrate vom Galaxy W ist 1,4 GHz. Das heraufsetzen der Taktrate hat meist zur Folge, dass das SGW mehr Wärme entwickelt.
Durch anheben der Taktrate, wenn sie stabil ist, kann mehr Leistung erzielt werden.
Wie kann ich eine Firmware flashen ?
Hier ist eine detailierte Anleitung.
Was bringt das Flashen einer Firmware ?
Wenn man mit Rootrechte z.B. wichtige System-Apps gelöscht hat, führt dies meist zu einem Bootloop oder sonstigen Problemen, meist kann nur eine neuflashen der Firmware Hilfe verschaffen.
IMEI-Nummer
Was ist die IMEI-Nummer?
Die International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM- oder UMTS-Endgerät eindeutig identifiziert werden kann.(Quelle: Wikipedia)
Wie ermittele ich meine IMEI-Nummer?
Code:
*#06#
Code:
*#272*IMEI-Number#
Net/SIM-Lock Status
Code:
*#7465625#
Öffne die Dialer-App(Telefon-App) und tippe einen der folgenden Codes ein