[How-To] Galaxy Tab unbranden

• 807 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe meinen Tabbi vorhin auch entbrandet, war vorher von der Telekom. Es läuft jetzt deutlich schneller. Allerdings waren alle Apps und Einstellungen weg :scared: Aber nun ist wieder alles wie es soll und root hat es auch schon wieder :flapper:

Wenn man sich an die Anleitung hält, ist die Sache in ein paar Minuten erledigt, nur die Einstellungen alle wieder zu machen dauert länger :glare: Mag aber nicht bei allen so sein, ich musste ein reset danach machen weil der Market wech war :mad2:

marty29ak schrieb:
Hier hatte ich den Code doch schon gepostet....

Und das reicht, um den Code dauerhaft auf DBT umzustellen?
Und danach wird in Kies auch wieder die Aktualisierung richtig erkannt und bereitgestellt?

marty29ak schrieb:
Ja genau... *#272*IMEI* und dort dann DBT für Deutschland auswählen.

Achtung! Evtl. vor dem Umstellen Daten sichern.

Wenn ich das eingebe, passiert nichts.

Im übrigen habe ich folgendes gelesen: *#272*imei#* (Display/change CSC code)

Welcher Code ist denn nun richtig?

Und dann: Was mus genau eingegenen werde? anstelle IMEI muss ich meine IMEI Nummer eingeben, denke ich.
An meiner IMEI Nummer hängt noch /01, was ich aber wohl nicht eingeben muss bzw. auch nicht eingeben kann.

Wäre schön, wenn dazu noch einmal jemand etwas genaues sagen könnte.

Und vor allem: Sind dann die besprochenen Unzulänglichkeiten mit der KIES Aktualisierung behoben? Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank.

Gib mal *#06# ein und so must du deine imei nummer eingeben ausser die nach den /

N´abend zusammen,

ich habe nun also meine CSC berichtigt und bin sehr glücklich damit :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Grund: Es wird mir nun in KIES bei einem Klick auf Firmware Aktualisierung folgendes angezeigt:

Die neueste Version ist auf dem verbundenen Gerät bereits installiert.

Wenn ich die App *Samsung Apps* starte, erhalte ich eine lange Liste über fast 2 Seiten mit diversen downloadbaren Samsung Apps. Zuvor waren dort nur 2 Apps.

In der Registry steht nun der CSC Code ebenfalls richtig: GT-P1000CWADBT.

Vorgegangen bin ich wie folgt:

1. *#272*IMEI# eingegeben (IMEI durch die IMEI des Tab ersetzt)

2. Es erscheint ein Fenster in dem die CSC Codes aufgelistet sind. Bei mir war KOR markiert.

3. Ich habe in dieser auswahl DBT ausgewühlt und mit dem grünen Punkt markiert und auf *weiter* geklickt.

Tab startet neu und muss neu eingerichtet werden, alle Daten und Programme gehen verloren!

4. Danch noch abschliessend ein Hardreset durchgeführt: *2767*3855#

Tab startet wieder neu und muss neu eingerichtet werden.

5. KIES gestartet - Tab wird sofort erkannt.

6. Innerhalb KIES Firmware Aktualisierung ausgeführt und ich erhalte folgendes: Die neueste Version ist auf dem verbundenen Gerät bereits installiert.

Tab heruntergefahren und erneut geprüft. Alles perfekt und nun bin ich restlos zufrieden.

Übrigens: Das Tastatur Layout war auch von Beginn an richtig.

Erst jetzt ist das Tab so wie ich es haben wollte: Perfekt. Nun klappen auch die zukünftigen Firmware Aktualisierungen über KIES.

WICHTIG: Verweise aber ausdrücklich darauf: Alles was Ihr macht, macht Ihr auf eigene Gefahr. Ich übernehme keinerlei Haftung.:smile:

Ich hoffe ich konnte mit dieser meiner Vorgehensweise eine kleine Hilfestellung geben. Ein Dank ist immer Willkommen :smile:

Gute N8

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fanatiker und Latti
Echnaton, genau so habe ich es auch gemacht und es passt alles. Ich war nur froh, dieses Mal vorher noch mit Titanium gesichert zu haben, zweimal am Tag mag ich mein Tab nicht neu einrichten :scared:

Na also geht doch.:thumbup:

Echnaton schrieb:
N´abend zusammen,

ich habe nun also meine CSC berichtigt und bin sehr glücklich damit :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Grund: Es wird mir nun in KIES bei einem Klick auf Firmware Aktualisierung folgendes angezeigt:

Die neueste Version ist auf dem verbundenen Gerät bereits installiert.

Wenn ich die App *Samsung Apps* starte, erhalte ich eine lange Liste über fast 2 Seiten mit diversen downloadbaren Samsung Apps. Zuvor waren dort nur 2 Apps.

In der Registry steht nun der CSC Code ebenfalls richtig: GT-P1000CWADBT.

Vorgegangen bin ich wie folgt:

1. *#272*IMEI#* eingegeben (IMEI durch die IMEI des Tab ersetzt)

2. Es erscheint ein Fenster in dem die CSC Codes aufgelistet sind. Bei mir war KOR markiert.

3. Ich habe in dieser auswahl DBT ausgewühlt und mit dem grünen Punkt markiert und auf *weiter* geklickt.

Tab startet neu und muss neu eingerichtet werden, alle Daten und Programme gehen verloren!

4. Danch noch abschliessend ein Hardreset durchgeführt: *2767*3855#

Tab startet wieder neu und muss neu eingerichtet werden.

5. KIES gestartet - Tab wird sofort erkannt.

6. Innerhalb KIES Firmware Aktualisierung ausgeführt und ich erhalte folgendes: Die neueste Version ist auf dem verbundenen Gerät bereits installiert.

Tab heruntergefahren und erneut geprüft. Alles perfekt und nun bin ich restlos zufrieden.

Übrigens: Das Tastatur Layout war auch von Beginn an richtig.

Erst jetzt ist das Tab so wie ich es haben wollte: Perfekt. Nun klappen auch die zukünftigen Firmware Aktualisierungen über KIES.

WICHTIG: Verweise aber ausdrücklich darauf: Alles was Ihr macht, macht Ihr auf eigene Gefahr. Ich übernehme keinerlei Haftung.:smile:

Ich hoffe ich konnte mit dieser meiner Vorgehensweise eine kleine Hilfestellung geben. Ein Dank ist immer Willkommen :smile:

Gute N8

danke echnaton, kommt auf die erste seite ins how to!

@Latti,

gerne. Freue mich wenn ich ein klein wenig helfen konnte.

cha-cha schrieb:
Echnaton, genau so habe ich es auch gemacht und es passt alles. Ich war nur froh, dieses Mal vorher noch mit Titanium gesichert zu haben, zweimal am Tag mag ich mein Tab nicht neu einrichten :scared:
Hallo cha-cha,
kann man nicht mit Kies die Daten / Apps sichern?
Titanium läuft nur mit roots und das hab ich nicht installiert. :huh:
Gruß Jan :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Mit Kies sichern? So weit ich weiß nein, vielleicht etwas Kleinkram, die kompletten Apps mit Einstellungen (z.B. Mailkonten usw.) bekommt man aber nur mit Titanium richtig gesichert und dann auch wieder zurück gespielt. Dazu braucht man root, aber das ist doch mit den zur Verfügung stehenden Apps kein Problem und kann auch wieder rückgängig gemacht werden :winki:

Habe root jetzt installiert.:rolleyes2:
Muss ich die Titanium pro Version haben, oder reicht die "kostenlose"?
Wie holst Du die Applikationen nach dem Hard-Reset wieder zurückt (Restore)?

Ich habe die Pro, aber man sollte auch mit der kostenlosen alles wieder zurück bekommen, dauert nur deutlich länger. Schau vor der Sicherung ob keine Apps auf der SD Karte sind, sonst zickt Titanium.

Wenn da welche sind, in den Telefonspeicher schieben, dann über Batch "alle Userdaten und Systemdaten sichern" eine komplette Sicherung durchführen. Beim Zurückspielen später dann wieder über Batch "Wiederherstellen fehlender Apps" zurück holen.

Vielleicht geht es auch mit einer kompletten Rücksicherung also "alle fehlende Apps und Systemdaten". Ich habe in diesem Fall lieber bei einigen ausgewählten Apps die Systemdaten später manuell zurückgespielt (zum Beispiel beim Mailprogramm und Browser), da ich kein Risiko eingehen wollte das mir die Länderkennung dann vielleicht auch wieder mit überspielt wird :scared: Könnte ja durchaus auch eine gesicherte Systemdatei sein.

• Danke
Reaktionen: JanBa007
Verschiebst Du die Backup-Datei dann auf die externe SD-Karte, oder arbeitest Du mit Drop-Box?
Nach dem Hard-Reset wird doch die interne SD-Karte auch formatiert, oder?

Nö, die verschiebe ich nirgendwohin, ich schätze die wird eh auf der externen Karte abgelegt um die habe ich mich jedenfalls noch nie gekümmert :winki:

Eine Frage hätte ich zum .pit File, beim flashen bzw. unbranden ...
Stimmt das, dass das .pit File nur nötig ist, wenn man Re-Partition setzt ?

---

Hab mich auch zum Thema Product Codes im Netz ein bisserl informiert.
Möchte es euch natürlich nicht vorenthalten ;)

Alle "KOR" Opfer sind anscheinend diejenigen, die Ihr Gerät mit Branding oder Simlock geflasht haben.
Und ... wenn in der CSC-Datei (wenn man eine geflasht hat) kein DBT (in unserem Fall) drinnen steht,
wird automatisch auf KOR gestellt (auch bei freien Geräten), weil KOR die Defaulteinstellung ist.

lg
buggy69

PS: Vielleicht für den einen oder anderen nicht so interessant - ich z.b. wüsste immer gern warum was passiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
buggy69 schrieb:
Alle "KOR" Opfer sind anscheinend diejenigen, die Ihr Gerät mit Branding oder Simlock geflasht haben.

Es sollte eher lauten: Die ein gebrandetes Gerät geflasht haben. Da man ja mit dem Flash der Original Samsung Firmware das Branding de facto entfernt hat.

PS: Vielleicht für den einen oder anderen nicht so interessant - ich z.b. wüsste immer gern warum was passiert

Ich auch, gerade als Perfektionist.

Doch nun ist diese Herausforderung ja keine mehr und die Lösung gefunden, wodurch wieder alles perfekt läuft, einschliesslich der kommenden Firmware Updates direkt per KIES. :smile:

Echnaton schrieb:
1. *#272*IMEI#* eingegeben (IMEI durch die IMEI des Tab ersetzt)

Bitte ändern in:
*#272*IMEI#

Bei solchen Befehlen muss immer die Raute (#) am Ende stehen :winki:

lg
buggy69

Yepp, da hat sich ein * zuviel hingesellt. :smile:
Ist berichtigt.

Richtig ist demnach:

1. *#272*IMEI# eingegeben (IMEI durch die IMEI des Tab ersetzt)

Ist aber eher marginal, da mit Einagbe der # der Befehl ehedem sofort ausgeöst wird und die Eingabe des * nicht mehr erfolgen kann.
Der Richtigkeit halber aber ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
angepasst danke!

habt ihr irgendwelche wünsche die ihr in einem custom rom sehen würdet? ich bin dabei eins zu kochen und mir fehlen die ídeen! ich hab jetzt mal probiert Touchwiz rauszuschmeißen und das hat soweit funktioniert, jetzt fehlen noch einzelheiten die es wert machen geflasht zu werden, und ich hoffe ihr habt ein paar ideen! ;)