Wie "sicher" ist das MIUI OS?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

phatair

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

die Frage klingt vielleicht etwas paranoid, aber wie sicher ist das MIUI OS?

Ich habe es mir installiert und z.B. bei dem OTA Updater fragt er immer ob ich die Datenschutzerklärung usw.von Xiaomi akzeptiere - naja das steht aber alles auf Chinesisch drinnen ;)

Auch ist die Frage ob in dem OS z.b. GPS Daten oder Telefonnummern nach außen - sprich China gesendet werden. Kann man das ausschließen, da das sonst die Köche der ROMs sehen würden? Ich verwende z.B. das MIUI ROM von Sakaschi.

Würde mich mal interessieren was so Eure Meinung/Erfahrung damit ist.
Gruß
 
100% ausschließen können wirst du das höchstens nach gründlichem Auditing, aber das ist ja sowieso ein grundsätzliches Problem der Custom Roms.. zumindest bei manchen hab ich den Eindruck, dass wild irgendwelche Dinge in einen Topf geschmissen werden und der Autor guckt, was dann halbwegs funktional nach oben blubbert. x)
 
Gut, dass man sich nicht 100% sicher sein kann ist klar. Das kann man auch beim stock ROM nicht.
Aber meine Frage ist eben, wenn es grobe, ich nenne es mal Verstöße, geben würde, dann müsste das doch auffallen.

Ich suche mir eigentlich schon immer ROMs raus die von Köchen gemacht werden die Wissen was sie tun - so denke ich zumindest :biggrin:
 
Wenn du wirklich wert auf Privatsphäre legst, bleib bei nem Nokia 3310.

Android und alle anderen Betriebssysteme geben so viel preis, und miui wird bestimmt nicht mehr/weniger teilen als alle anderen Systeme ;)

Und klar wurde es irgendetwas "schlimmes" geben was miui sammelt wäre es schon aufgeflogen ;) bei den XDAs oder eben bei der deutschen community

Sent from my S2 running CM9
 
Desweiteren frage ich mich warum es problematisch ist, dass die Software aus China kommt und es dagegen egal ist, dass die Hardware in Korea gefertigt wird...
 
Oder wieso die USA weniger gefährlich wäre als China, wenn es um Datenschutz ginge. Oder die EU, wo wir gerade dabei sind :O
 
miui ist genauso sicher oder unsicher wie jede andere rom.

oftmals ist der entscheidende faktor der, der vor dem smartphone sitzt ;)
 
Bass-T. schrieb:
Desweiteren frage ich mich warum es problematisch ist, dass die Software aus China kommt und es dagegen egal ist, dass die Hardware in Korea gefertigt wird...

Ich schätze mal, solange es Süd- und nicht Nordkorea ist.... :D
 
Naja, ich wollte ja nur sagen, dass man argumentieren könnte: "Ist doch alles asiatischer Spionageschrott." Warum dann nicht auch die Hardware selbst? Aber mal ehrlich: Miui ist ein perfektes OS. Das große Problem an Android allgemein sind die Apps und deren Berechtigungen, denen man leichtfertig zustimmt. Meine Taschenlampen-App hat sich mit dem neuesten Update die Berechtigung eingeräumt kostenpflichtige Nummern anzurufen...
 
Warum ist das ein Android-Problem, wenn du eine Taschenlampen-App installier(s)t (hast), die kostenpflichtige Nummern anrufen möchte?
Du siehst wenigstens vor der Installation, welche Rechte sie möchte - bei iOS hast du gelitten, wenns die App auf dein Gerät geschafft hast.
 
Hui, na da hab ich ja was gesagt/gefragt :)

Ich wollte damit keinem Land/Firma etwas unterstellen. Es war einfach nur eine Frage, vor allem weil ich die Firma hinter MIUI nicht kenne. Bei den großen Firmen bekommt man ja doch recht schnell etwas mit, wenn da etwas schief läuft mit dem Datenschutz oder ähnlichen Dingen.
Aber ihr habt recht, 100% sicher kann man sich nicht sein und vor allem kommt es drauf an was man selber mit dem Smartphone macht/zulässt.

Das OS ist auf jeden fall super und macht richtig viel Spaß.
 
Also ich hab negative Erfahrungen mit MIUI gemacht. Hatte vorher nie irgendwelche Pushnachrichten bekommen, vor allem nicht aus Ländern denen Ihre Schrift ich nicht lesen kann. Nach der Installation eines MIUI Roms bekam ich täglich mehrere solcher Nachrichten. Seit dem Flash aufs Stock zurück kam nichts dergleichen mehr an.
 
haste bestimmt irrgendwelche apps installiert wa.

Die Miui roms sind genau so sicher und unsicher wie google AOSP oder Samsung Stock. Und sobald man eh internet hat, wird man zum gläsernen Menschen, egal womit.
 
  • Danke
Reaktionen: phatair und androiduser44

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
7.107
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
6
Aufrufe
2.795
schdrag
S
ChIcKo
Antworten
23
Aufrufe
4.675
franc
franc
Zurück
Oben Unten