Wie bekommt man ein Community-OS aufs S2?

H

hilfebinnoob

Neues Mitglied
0
Hi leute :)

Ich weiß, das Thema gibt es sicher x-mal und das ist vielleicht sogar genau das problem, den man verliert einfach den überblick...

Es geht darum, ich habe ein Samsung Galaxy s2 i9100 (ohne g!!!) und habe schon root drauf.
Als Betriebssystem habe ich Android 4.0.3.
Leider bin ich damit ned zufrieden (regelmäßig abstürze, akku recht schnell leer, mal schaltet sich das handy einfach aus, mal muss der akku raus usw. (ja hab schon werksreset gemacht, handy ist noch ziemlich neu). Ich weiß auch das das Problem sehr viele leute haben, was wohl eben auch mit dem Betriebssystem zusammen hängt.

Ich möchte mir deshalb eine Custom rom raufhauen, da ich doch viel Positives darüber lese und mein Handy ein wenig von den anderen abheben möchte :D

Nur, was muss ich beachten ? Also mir gehts nur darum so einfach wie möglich (über odin?) Welche custom roms darf ich verwenden?. Am besten auch gleich eine Rom Empfehlung mit anleitung und allem was ich dazu beachten muss dazu, das wäre super. Ich hoffe das klingt nich unhöflich aber in diesem Riesigen dschungel verliert einfach einfach total den überblick.

Vielen dank schon einmal :)
 
Also ich hab es mithilfe von dieser Anleitung gemacht:

  1. Die Samsung Treiber für das GALAXY S2 müssen auf eurem PC installiert sein. Wenn dies nicht der Fall ist, ladet euch einfach die KIES-Software herunter und installiert sie.
  2. Anschließend solltet ihr im Geräte-Manager einen Eintrag Samsung Android ADB Interface finden.
  3. Während des Root-Vorgangs solltet ihr euer Antiviren-Programm kurz deaktivieren, da die Datei zergRush sonst blockiert wird und der Root-Vorgang vermutlich nicht klappen wird.
  4. Zudem benötigt ihr noch die ZIP-Datei GalaxyS2RootNew.zip, in der alle benötigten Dateien zum rooten enthalten sind. Die Datei könnt ihr euch hier herunterladen. Anschließend entpackt ihr die ZIP-Datei in einen neuen Ordner auf eurem PC.
  5. Deaktiviert eure Passwort-Sperre, falls ihr eine auf eurem GALAXY S2 aktiviert habt
  6. Dann müsst ihr Unbekannte Quellen auf eurem S2 aktivieren. Diese findet ihr unter Einstellungen -> Anwendungen.
  7. Danach aktiviert ihr auf eurem GALAXY S2 USB-Debbuging unter Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung.
  8. Dann einfach das GALAXY S2 per microUSB-Kabel mit dem PC verbinden.
  9. Anschließend einfach die runme.bat aus dem erstellten Ordner starten. Nun wird euer GALAXY S2 gerootet, was ca. 10 Minuten dauern wird. Während dieser Zeit einfach abwarten und Tee trinken
    icon_smile.gif
  10. Wenn der Rooting-Prozess fertig ist, startet euer GALAXY S2 von selbst neu.
  11. Prüft, ob ihr wirklich Root-Zugriff habt, in dem ihr nachseht, ob die Superuser-App nun im App-Drawer hinzugefügt wurde.
:D
 
Jap komme in die recovery^^
 
Dann so audfuhren, wie von Nightly's Anleitung aufgeführt;-)


Via Mobile-Phone tipped!
 
  • Danke
Reaktionen: hilfebinnoob
Eine Frage hab ich noch, also root hab ich ja muss ich also nur:

Wie flashe ich die ROM? - eine kleines HowTo (Kurzform):
1. erstelle einen Ordner auf der internen SD Karte: "CBR"
2. downloade die aktuellste Version von "Clean Blank RoM" und kopiere die "Clean Blank RoM" .zip Datei auf die interne SD Karte in den Ordner "CBR".
3. boote dein SGS II in die Recovery, dort wähle: wipe Data / factory reset [bestätigen], danach auf /wipe cache partition [bestätigen].
4. Nun navigiere in der Recovery zu install zip from sdcard / choose zip from sdcard und wähle im Ordner "CBR" die "Clean Blank RoM" .zip Datei aus. [bestätigen]
/ Yes - Install / und die ROM wird geflasht.
5. Wurde die ROM erfolgreich geflasht, rebooten wir unser SGS II und erledigen noch das Initial Setup, danach einfach die BackUps einspielen, ...usw,

das machen wie der Nightly das sagt oder noch was anderes? Also weil da ja jetz auch nix mit odin o.ä steht :D sry das ich so dumm frag ;)
 
Hi

wenn du ein sogenanntes FlashableZip hast brauchst du kein Odin, da du alles am Telefon erledigst. Odin-Versionen sind meist in einem tar-Paket enthalten.

Was die Rom-Auswahl angeht ist das alles ne Glaubensfrage, ich nutze CyanogenMod, da dies Android pur ist und nichts von Samsung enthalten ist. Nachteil bei meiner Auswahl, es funktioniert leider nicht alles. Dann gibt es noch die sogenannten Stock-nahen rom. Das sind dann Roms die auf der von Samsung aufbauen und dort, zumindest was Hardware angeht, alles funktioniert.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: hilfebinnoob
Achso ist das :D Na gut zu wissen das macht die Sache auch deutlich einfach meiner Meinung nach. Danke dann werd ich das wohl mal so machen :)
 
Liebe Android-User,
ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einer anfängerfreundlichen Android 4.0.4 Anleitung. Ich hab das 4.0.4er zwar schon auf meinem Handy, doch diese Version scheint mir ein Fake zu sein, da ich schon in einigen Foren gesehen hab, dass die Uhrzeit usw. oben blau ist. Außerdem ist die Akkulaufzeit alles andere als akzeptabel.

Ich hab auch schon bei android-hilfe.de nach einer anfängerfreundlichen Anleitung geschaut, keine Angst. Aber da ich erst einige Male mein Handy geflasht habe und ich wirklich zu 100% keinen Fehler machen möchte, suche ich nach einer Anleitung die entweder gut und leicht beschrieben ist, oder einfach ein Video bzw. Bilder beinhaltet. :confused:

Danke schon im Voraus!
 
Wie hast du denn damals das Handy geflasht und warum machst du das nicht genauso nochmal. Kompliziert ist das nur beim ersten Mal. Ansonsten dauert ein Romwechsel 3 Minuten
 
Hallo Leute,
erstmals danke für eure schnelle Antwort.
Nun, dieser Beitrag ist mir sofort aufgefallen. Nur scheint mir dieser Vorgang recht kompliziert, da mich das mit dem Punkt 1.1 sehr sehr sehr verwirrt. Wie bereits erwähnt bin ich wirklich noch ein Anfänger. Bisher habe ich immer nach Videos geflasht, wo man sogut wie nichts falsch machen kann.
Bei dem Beitrag steht irgendwas von Bootloader flashen usw.

Oder reicht es, wenn ich dieser .tar.md5 Datei runterlade, in Odin kopier und so auf mein SGS2 flashe? Was ist mit dem Rest (das mit dem CWM, ich dachte, das ist nur für Root-Rechte?)
Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe war ich nur mehr verwirrt. :cursing:
lg
 
Flashe dir am besten den aktuellen Siyah Kernel (statt dem CF Root Kernel), mache ein Backup deiner aktuellen ROM, lade dir die aktuelle cm9 Version + google Apps aufs Handy, mache einen Wipe wie beschrieben und Flashe dann die cm9. Sehe da kein Problem.
 
HipHopRulez schrieb:
Flashe dir am besten den aktuellen Siyah Kernel (statt dem CF Root Kernel), mache ein Backup deiner aktuellen ROM, lade dir die aktuelle cm9 Version + google Apps aufs Handy, mache einen Wipe wie beschrieben und Flashe dann die cm9. Sehe da kein Problem.

Und das ist kein "Fake"! :tongue:
 
Wie meinen? Komm nicht ganz mit. :D
 
Das mag für einen Spezialisten einfach klingen, für mich ist das nur ein Haufen mit Fachausdrücken D:

Aber ich denke mit ein wenig Verstand werd ich das hinbekommen.

Vielen dank, trotzdem bitte nicht schließen, da Fragen auftauchen könnten :smile:
lg
 
HipHopRulez schrieb:
Wie meinen? Komm nicht ganz mit. :D

Man muss nicht alles verstehen :tongue:

@Chucks S2: hier gibt es sooo viele Anleitungen die man sich durchlesen und nach dessen ganz gut arbeiten kann.
Einfach lesen und daraus schlau werden, dann kommt der "Verstand" von ganz allein.... :thumbup:
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.510
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten