Wie Alarmton dauerhaft umstellen

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mgtaucher

mgtaucher

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Kann mir jemand sagen wie ich meinen Alarmton dauerhaft auf einen anderen Ton umstellen kann.
Standardmäßig ist immer Good Morning eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Alarmton einstellen auf weitere gehen, dann müsste das Menü erscheinen.
Hab allerdings die Goa laufen, aber die ist ja recht Stocknah, müsste also gleich sein

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Diese Einstellung gilt bei mir aber nur für den einen neu zu erstellenden Alarm. Wird also nicht für alle weitere Alarme vorgeschlagen.
Ist ja doof wenn man für jeden neuen Alarm den Ton ändern muß weil man den Systemton nicht möchte.
Wo kann man also diesen Grundton umstellen ?

Zusatzfrage: seit 4.1.2 stellt sich der Alarmton immer wieder auf volle Lautstärke. Wie kann ich den dauerhaft umstellen?

@Aehzebaer
Schau mal unter Einstellungen > Töne > Lautstärke > Wecker

Weitere Fragen zu JB 4.1.2 sind hier besser aufgehoben!

ich hätt da ja n ganz anderes problem.
ich hab immer mehrere wecker im handy gestellt und jeder einzelne bekommt einen bestimmten song, um mich zu wecken.
nur bliebt dieser nicht dauerhaft eingestellt. also, es ist schon öfter passiert, dass ich dennoch mit diesem grässlichen standard-ton geweckt wurde. ich vermute, das hängt mit einem neustart des geräts zusammen.

kann mir vielleicht jemand sagen, woran das genau liegt und was ich tun kann, um dies zu verhindern?

Ich gehe mal davon aus, Du meinst mit "Song" einen aus Deiner Musiksammlung, die sich (evtl.) auf der externen befindet?!

Wenn dem so ist, dann kannst ja mal versuchen, das Problem zu lösen, indem Du die Songs, die Du auch als Wecktöne nutzt, zusätzlich im Verzeichnis /system/media/audio in den Ordner "alarms" kopierst;
danach natürlich die Wecktöne nochmal neu einstellen. Würde danach nen Reboot machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, genau. meine damit ne mp3-datei auf der externen.
bin auch schon auf die idee gekommen, die entsprechenden dateien in den ordner alarms zu kopieren. die dateien erscheinen dann auch mit den standard-tönen, die man sonst auch auswählen kann. aber selbst das hat mir leider nicht weiter geholfen...

Lösch mal Daten und Cache der App, indem Du in Einstellungen > Apps > Alle gehst. Müsste die App "Uhr" sein. Dann nochmal versuchen.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Die Standardtöne sind in der /system/build.prop konfiguriert, einfach die Zeilen anpassen und keinen Fehler machen, sonst endet man in der Bootloop

ro.config.ringtone=S_Over_the_horizon.ogg
ro.config.notification_sound=S_Whistle.ogg
ro.config.alarm_alert=Good_Morning.ogg
ro.config.media_sound=Media_preview_Touch_the_light.ogg

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

vielen dank für eure tipps. ich werde das auf jeden fall mal testen ;)

Indem du dein Gerät neu startest.

@ joe-02 Danke

@mblaster4711

Ich habe unter ro.config.alarm_alert=Good_Morning.ogg die ogg-Datei ausgetauscht aber trotzdem wird Good Morning weiterhin als Standardton vorgeschlagen.
Also muß das wo anders herkommen!
Ich muß noch sagen, die von mir gewünschte Datei liegt im gleichen Verzeichnis wie die Good Morning-Datei

Hat noch jemand eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
@mgtaucher
Ist Dein Gerät überhaupt gerootet? Ohne Root wird die Anwendung der Vorgehensweise von mblaster4711 nicht funktionieren.

Wenn Du Root hast, nimmst Du am besten die App "Root Explorer" und hältst dort die Datei "build.prop" so lange gedrückt, bis sich ein Kontext-Menü öffnet, in dem Du "öffnen im Text-Editor" auswählst (Mount muss auf r/o gestellt sein -> oben rechts ggf. durch klick umstellen). Dann in der einschlägigen Zeile die Datei gegen die gewünschte ersetzen; sorgfältig kontrollieren, ob die Eingabe auch stimmt! Anschließend mit der linken Menütaste das Kontextmenü wieder öffnen und "speichern und schließen" auswählen.

Zum Abschluß würde ich Rebooten und dann mal testen ;)

Gerät ist gerootet!
Mit dem Total Comander habe ich die Datei build.prop geändert und wenn ich das Gerät aus- und einschalte, mir die Datei ansehe ist die Änderung auch angenommen worden.
Aber wenn ich einen Alarn erstelle wird der ursprüngliche Ton wieder vorgeschlagen.

Ok. Geh mal in Einstellungen > Apps > Alle und lösche dort mal in der App "Uhr" die Daten...

@Aehzebaer
Dann in der App selbst in den Einstellungen bzw. beim einzelnen Alarm unter "Erweitert"

Hallo Klaus,

alle Daten gelöscht. Timer, neuer Wecker überall die Lautstärke reduziert. Trotzdem geht gleich anschließend die Alarmlautstärke wieder auf volle Lautstärke.

Einfach gewünschten Ton in system/media/audio/alarms kopieren und diesen dann in Good_Morning.ogg umbenennen. So hab ich es gemacht. Naturlich vorher die ursprüngliche Datei umbenennen.
Jedoch weiß ich nicht wie es mit .mp3 Dateien aussieht.