Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 501 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pseudoreal schrieb:
Hängt vom ROM ab, je nachdem was es für APKs beinhaltet.
Das ist klar, aber WENN ein bestimmtes APK drin ist, wird es auch installiert. Könnte ja sein, dass die Flashroutine erkennt, was der User gelöscht hat und gar nicht wieder installiert. Ok, das klingt aber für einen Flashprozess unwahrscheinlich. Danke.

Möchte auch einige dieser Systemapps los haben.
Wenn ich mit FileExpert ein App markiere und dann auf 'delete' gehe, verschwindet das aber nicht.
Was mache ich da falsch?
Danke!

nabend,

nen kleiner Tip:

in /system/media/audio sind die ganzen Standard Klingeltöne, wer die nicht nutzt kann sie auchlöschen.

Gruß,
Mac

konto im socialhub löschen ... antwort von samsung:

Um in Ihrem Samsung Galaxy Mobiltelefon das Facebook-Konto zu löschen, gehen Sie bitte zunächst in das
Menü.
Wählen Sie hier „Einstellungen – Konten und Synchronisierung“. Wählen Sie das zu löschende Konto durch
antippen aus. Es erscheint die Option "Konto entfernen", welche nach dem antippen nochmals bestätigt
werden muss. Das Konto ist nun vollständig aus Social Hub gelöscht. Als letzten Schritt richten Sie das
Konto erneut mit den aktuellen Daten ein.

- BluetoothTestMode --> Unnütz und weg damit
- DownloadProvider --> wer den standart browser nicht nutzt, kann es löschen
- DownloadProviderUi -->
wer den standart browser nicht nutzt, kann es löschen
- GoogleCalendarSyncAdapter --> löscht calender sync unter konten und sync. wer kein calender benutzt, kann dies löschen.
- GoogleQuickSearchBox --> kann gelöscht werden, is das google such app (widget bleibt trotzdem und funktioniert

- QuickView --> bei camera erscheint eine fehlermeldung bei auswahl der bilder unten rechts
- Stk --> passiert nix
- syncmldm --> software aktualisierung, kann gelöscht werden
- syncmlds --> samsung account, wer keins hat und nix benutzt kann es löschen

- TouchWizCalendar --> calender kann gelöscht werden, aber nicht ohne GoogleCalendarSyncAdapter
- TrimApp --> kann gelöscht werden
- TtsService --> wer kein navi nutzt kann es löschen
- PhotoRetouching --> foto editor und kann weg

- quickboot --> gibt es garnicht beim sgs2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie kann man diesen Social Hub-Dienst Standardmäßig deaktivieren?
Bei jedem Neustart des Handys finde ich unter den laufenden Dienste diesen SocialHub-Dienst.. da ich das aber nicht nutze, möchte ich diesen Dienst Standardmäßig deaktivieren um auch ein wenig Akku zu sparen.. Weiß einer wie?

Morphus schrieb:
Und wie kann man diesen Social Hub-Dienst Standardmäßig deaktivieren?
Bei jedem Neustart des Handys finde ich unter den laufenden Dienste diesen SocialHub-Dienst.. da ich das aber nicht nutze, möchte ich diesen Dienst Standardmäßig deaktivieren um auch ein wenig Akku zu sparen.. Weiß einer wie?

Dazu brauchst du root und dann kannst du mit Titanium Backup die entsprechenden Teile freezen. Was dazugehört findest du hier

Das hab ich befürchtet das es nur mit root geht ;-) aber danke!

Was meinst du mit freezen? so wie ich das sehe hast du die Apps ja nicht gelöscht, sondern die Dienste deaktiviert?!

Morphus schrieb:
Das hab ich befürchtet das es nur mit root geht ;-) aber danke!

Was meinst du mit freezen? so wie ich das sehe hast du die Apps ja nicht gelöscht, sondern die Dienste deaktiviert?!

ja, das geht mit Titanium Backup. Hat den Vorteil dass man etwas wieder de-freezen kann, wenn es doch unerwartete Auswirkungen hat. Hatte zum Beispiel erst die falschen "Uhren-Dienste" erwischt und der Wecker war weg ;-)
Wenn das deinstalliert wäre, hast du ein Problem.

Oder mit dem RootExplorer, da kannst den Mist gleich ganz löschen!

Was meinst Du wie man Akku spart, wenn man den ganzen überflüssigen Mist deaktiviert/löscht! :)

Das war der sinn dahinter das unnötige zeugs zu deaktivieren ;-)

Muss mich erst mal durchlesen, wie genau man es richtig rootet.. dachte anfänglich diese ODIN-Software reicht.. aber in dem Root-Beitrag sieht es dann doch nach einem komplizierteren Akt aus.. :(

Ist es aber nicht!!
Du flasht einfach den CF Root-Kernel von Chainfire via Odin.
Einfach als PDA rein..
Dauer vielleicht 5-10 Sekunden dann ist es geschehen. :)

Guck mal die Anleitung ist echt super:

https://www.android-hilfe.de/forum/...53/how-to-root-fuer-das-galaxy-s2.117451.html

Den Root Explorer würde ich mir auch zulegen, falls Du eine Kreditkarte hast.
Den braucht man eigentlich immer.
Wenn nicht schick mir mal ne PN, dann kann ich Dir was anderes empfehlen. :)

Genau das habe ich gelesen und da ist es wichtig ja den richtigen CF-Kernel zu nehmen.. bzw ich ein gebrandetes Handy und möchte gerne den Stock-Kernel behalten..

PN ist verschickt ;-)

Habe das Galaxy nun seit 2 tagen aber eine sache immer noch nicht heraus gefunden...
ich weiss jetzt wie ich die apps verschiebe und lösche, nur wenn ich auf anwendungen gehe kommen da ja auch noch drei seiten, nur da bekomme ich die apps nicht gelöscht???

Das sind Apps von Google und Samsung, die bekommt man ohne Root nicht gelöscht.

Systemapps kann man ohne Weiteres nicht einfach löschen. Falls du eigene Apps komplett löschen willst, musst du sie über den Market deinstallieren: Market -> Meine Apps -> Auf die Apps drücken, die du löschen willst -> Deinstallieren drücken

Falls du etwas anderes meintest, formuliere deine Frage doch bitte etwas präziser / ausführlicher. Wenn man gerne eine Antwort hätte (was ich den vier Fragezeichen mal entnehme), sollte man sich etwas Mühe geben, die Frage verständlicher zu stellen.

jaa also wenn ich auf anwendungen gehe habe ich drei seiten voller anwendungen...die anwendungen kann ich auf die normalen 7 seiten ziehen.aber dann habe ich die ja doppelt weil ich die auf den drei seite der anwendungen nicht löschen kann...

habe ein weiteres problem weiß jmd in welchen ordner ich bilder vom pc aus machen muss damit ich sie in der galerie finde bzw. als hintergrundbild machen kann?

soweit ich weiß ist es egal wo du die bilder hintust, sie tauchen immer in der gallery auf

zu den Apps:
Bei Anwendungen findest du alle apps die drauf warn oder du noch installierst.
Die "normalen 7 Seiten" (Homescreens) sind dazu da dass du apps die du oft aufrufst da plazieren kannst oder nützliche widgets.
Du musst ja die Homescreens nicht belegen. Wenn du wie beim bilder herauszoomen den homescreen herauszoomst kannst du nicht verwendete homescreenseiten wegmachen

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie kann ich da garnix in die ordner rein ziehen :(