Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 501 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nosrepallik schrieb:
Hab nochwas entdeckt! :)

BluetoothTestMode.apk kann auch gelöscht werden!

Funktioniert dann das pairing mit Bluetooth Geräten noch ?

Ok, hab mein Handy mit meinem Laptop via Blutooth gekoppelt und mir dann eine datei geschickt, das hat funktioniert,
dann habe ich die BluetoohTestMode.apk gelöscht, neu gestartet (mein handy)
und dann wieder mein handy mit laptop via bluetooh gekoppelt und eine datei gesendet... hat alles geklappt

PS: Das konnte ich jetz direkt testen, hatte mein sgs gestern noch neu geflashet :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder is da was nicht in ordnung dann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

wie kann ich denn bei meinem Galaxy S2 beim Social Hub das Facebook Konto ändern oder das aktuelle löschen?
Da ich mich mit einem anderen Facebook account anmelden will als wie aktuell angegeben ist...

Desweiteren würde mich noch interessieren wie ich die Freundesliste von Facebook bei meinen Kontakten einpflegen kann...
Dies hat Social Hub ja anfangs gefragt und ich habe abgelehnt, nun mag ich aber doch so haben... Kann ich das noch nachträglich machen?

Vielen Dank schonmal :tongue:

falls du eh parallel die facebook app benutzt kann die auch in die kontakte synchronisieren (ich nutze nur noch die und hab social hub runtergeworfen).

Habe mitlerweile gefunden wie ich die Facebook Kontakte wieder synchronisieren kann...
Komischwerweise synchronisiert es nur die Kontakte von A-F und V-Z ?!?!
Hat irgendwer auch dieses Problem? :ohmy:

Also mich wundert, dass einige bekannte Anbieter für z.B. Emailaccounts vorbereitet sind, aber nur GMX fehlt....

Hallo erstmal.
Bin ganz neu hier. Super Forum.
Habe eben gerootet nach euren Anleitungen, Programme gelöscht aus diesem Tread.
Mir ist aufgefallen, dass ich nun keine Ordner mehr erstellen kann unter Anwendungen. Da muss wohl was gelöscht worden sein, was dafür zustanändig war, weiß jemand zufällig was es war?
Dann muss ich nicht alles ausprobieren
Danke

Patryk_GD schrieb:
Hallo erstmal.
Bin ganz neu hier. Super Forum.
Habe eben gerootet nach euren Anleitungen, Programme gelöscht aus diesem Tread.
Mir ist aufgefallen, dass ich nun keine Ordner mehr erstellen kann unter Anwendungen. Da muss wohl was gelöscht worden sein, was dafür zustanändig war, weiß jemand zufällig was es war?
Dann muss ich nicht alles ausprobieren
Danke

Eine datei (App) Freezen - Handy testen - löschen falls alles funtkioniert!
Meistens kann man sich denk welche anwendungen oder einstellungen dazu gehören, also so kompliziert is das auch nicht...

Hast du vielleicht MyFiles.apk gelöscht? Bzw. was passiert denn wenn du ein Ordner erstellen willst? Fehlermeldung oder sowas?

Hallo Leute!
Bin neu hier, habe mich aber schon etwas mit meinem S2 befasst.
Ich war so mutig und habe GoogleCalendarSyncAdapter und GoogleContactsSyncAdapter entfernt, da ich nicht vorhabe meine Daten mit Google zu syncen. Das Ergebnis war, dass der entsprechende Sync-Eintrag im Kalendar und in den Kontakten nicht mehr zur Verfügung stand. Ist halt aufgeräumter hehe... Habe bisweilen keine Einschränkungen in der Benutzung sonst feststellen können. Ich synce über meinen eigenen lokalen Funambol Server. Klappt auch noch.

Also soweit ich sagen kann: Wenn man auf Googlesync verzichten möchte, kann man obige Apps löschen.
Oder hat da wer andere Erfahrungen?

Und eine andere Frage: Wird mein System jetzt auch schneller oder einfach nur übersichtlicher, jetzt wo ich die Apps entfernt habe (habe noch ein paar mehr entfernt)?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wegen google, keine ahnung, ich lösch da nichts, ich lösch bei windows auch kein windows update! :D

Und klar wird dein System schneller, es wird weniger beim start des handys gestartet und es läuft weniger im hintergrund, und ja es ist aufgeräumter und übersichtlicher :D

Kannste aber. Nur damit jetzt hier keiner Angst bekommt: Ich habe immernoch keine Funktionseinschränkung feststellen können. GoogleCalendarSyncAdapter und GoogleContactsSyncAdapter kann man also durchaus löschen, wenn man auf Syncen mit Google verzichtet.

mexpower schrieb:
Hallo, ich hätte gerne einen Thread wie "System apps Beschreibung + welche löschbar" bloß mit der Liste für die Autostarts des SGS2.

Autostarts:
Die App deaktiviert die Autostarts von Apps - zB. läuft Google Maps ständig im Hintergrund und man verwendet diese ja nicht ständig. Dies frisst Ressourcen und Akku. Das Deaktivieren eines Autostarts einer App bedeutet nicht das man die App deaktiviert - beim anklicken der App startet diese ganz normal.

Ich kenn mich nich so gut aus, kann lediglich nur meine Screenshots hochladen was ich alles deaktiviert habe.

Habe schon gegoogelt aber ich finde keine Liste.
Vielleicht bekommen wir eine hin? Vielleicht kennt sich einer gut aus der sich schon ausgiebig mit der App auseinander gesetzt hat?

Ich möchte nochmal aufgreifen und für einen eigenen Tread meine Stimme geben. Denn es ist eines ein Programm dauerhaft zu löschen bzw. "freezen" und eines ein Programm was man bei starten des Smartphones nicht braucht => google maps aber es natürlich nicht sperren da man jederzeit aufrufen will. Daher verstehe ich auch die Aufregung von mexpower!:thumbsup:

Auch wenn die sich in einer nicht so diplomatischen Sprache ausgedrückt hat...;)

Oder sakashi oder ein Mod überarbeitet den ersten Post mit Programme die aus dem Autostart raus können. Aber das wird zu unübersichtlich, da ja das Programm Autostarts seeeeeeeeeehr viele Einstellungsmöglichkeiten bietet...

Ich möchte nochmal die Mods hier bitten das zu überdenken!

Vielen Dank fürs lesen

Irgendwie ist das bei mir mit Autostarts komisch. Habe es vorhin mehrmals geladen und bekam auch die Meldung das es installiert sei.
Es tauchte allerdings nicht im Drawer auf.
Habe einen Mediascan gemacht,was nichts gebracht hat.Auch ein Reboot war erfolglos.
Wenn ich unter Einstellungen>Anwendungen gucke finde ich es auch.
Im Market unter "Meine Apps" wird es auch angezeigt.
Klicke ich drauf,kann ich allerdings nicht den "Öffnen"-Button nutzen,der ist ausgegraut.
Seltsam...
Habe auch schon die Cache vom Market gelöscht,was ebenfalls nichts gebracht hat.

Jetzt habe ich mir den "Gemini App Manager" installiert,da blicke ich allerdings noch nicht so richtig durch.
Scheint nicht besonders zu sein,die App.

kann mann sofware aktualisierer löschen ? immer hin flashe ich ja selbst ! oder wird dieser dienst auch für apps updaten benutzt ?

Vielleicht steht es schon irgendwo habs aber nicht gefunden.
In der Liste steht:
MtpApplication --> braucht man nicht

Hab eben raus gefunden, dass das doch wichtig ist nämlich für das Syncen mit Kies. Als ich Mtp gefreezt hatte wurde mein Handy nicht mehr erkannt, als ich es wieder aktiviert hab ging wieder alles wie es sollte.
Also für alle die Probleme mit Kies und syncen haben schaut mal ob die Application bei euch gefreezst ist.

Frage: bleiben die gelöschten Apps eigentlich gelöscht, wenn man ein neues ROM flashed (egal ob nun Stock oder Custom)? Oder besser: bleiben sie vielleicht gefreezed, aber NICHT gelöscht (weil sie eben nicht mehr da sind und wieder installiert werden)? Dann wäre Freezen vielleicht effektiver. Ich meine, wenn man sich die Arbeit macht und dann bei jedem Update aufs Neue :confused: ... der Speicherplatz ist ja nicht so knapp, dass ein paar ungenutzte Apps stören.

Hängt vom ROM ab, je nachdem was es für APKs beinhaltet.

• Danke
Reaktionen: pspilot