Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 501 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit der App Root-Explorer in das Verzeichnis /system/app gehen, dort oben rechts auf r/w klicken (root und busybox MÜSSEN vorhanden sein) und dann lange auf die App drücken, dann öffnet sich ein Menü und dort wählst Du löschen aus.

Ist genau so wie am PC "rechte Maustaste drücken".

• Danke
Reaktionen: Jepe
boardmaster2009 schrieb:
Mit der App Root-Explorer in das Verzeichnis /system/app gehen, dort oben rechts auf r/w klicken (root und busybox MÜSSEN vorhanden sein) und dann lange auf die App drücken, dann öffnet sich ein Menü und dort wählst Du löschen aus.

Ist genau so wie am PC "rechte Maustaste drücken".

Super, danke!

Rooten und dann mit dem RootExplorer löschen,mit Titanium Backup löschen...etc..etc..etc..
Da hilf Dir die SuFu weiter. :)
Dan hättest Du nämlich das hier entdeckt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...lte-man-nicht.379669-page-4.html#post-1549816
So wie es für fast alles eine App gibt,gibt es hier für fast alles schon einen Thread.
Hier mal noch eine Liste,was man löschen kann und was man lieber in Ruhe lässt.
Hat mir Boardmaster vorhin zukommen lassen.
Prinzipiell alles was mit Google zu tun hat,würde ich vorsichtig sein:
https://spreadsheets.google.com/spr...SENVeXlqUm5vV0E&single=true&gid=0&output=html

Zuletzt bearbeitet:
Bin immernoch am überlegen, ob überhaupt root... Ich denke, dass ich erstmal auf 2.3.4 warte und dann roote.

moin,

mal ne blöde frage: wie lösche ich die apps?

ich kann ja wohl kaum unter system/app die entsprechenden apk.-dateien löschen und gut ist, oder?

danke im voraus für eine antwort.

gruß aus dem norden

Doch, genau so geht es aber.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

wie sperrt oder freezed man apps oder dienste ?
Mit titanium backup dieses deaktivieren? oder geht das nur mit der pro version davon ?
oder geht das auch noch mit anderen programmen?

RedScorp schrieb:
wie sperrt oder freezed man apps oder dienste ?
Mit titanium backup dieses deaktivieren? oder geht das nur mit der pro version davon ?
oder geht das auch noch mit anderen programmen?

Das geht nur mit der Pro Version. Es gibt sicher auch andere Apps die das können, aber da kann ich dir keine nennen, da ich selbst noch kein Plan hab ;)

bswpt schrieb:
Kann mir jemand sagen, was es mit den beiden Wifi-Diensten auf sich hat?
Die laufen ständig im Hintergrund, sind aber für meine Wifi-Verbindung nicht notwendig.

20110605203110.jpeg

Brauche ich die Dienste für Tethering?
Oder wozu sind die gut?
Welche apk ist damit verbunden? --> das ist mir nicht ganz klar, weil viele Dienste anders angezeigt werden, als sie im system/app-Ordner dann als apk benannt sind.
Ich möchte einfach nur ausschließen, daß ich hier etwas falsch mache.

Ansonsten habe ich 70 apps in einen TB-Filter gesetzt und freezed. Es sind aber eben immer noch ein paar Sachen, von denen ich überzeugt bin, daß ich sie nicht brauche....

was ist das für ein programm auf dem bild

bswpt schrieb:
Kann mir jemand sagen, was es mit den beiden Wifi-Diensten auf sich hat?
Die laufen ständig im Hintergrund, sind aber für meine Wifi-Verbindung nicht notwendig.

20110605203110.jpeg

Brauche ich die Dienste für Tethering?
Oder wozu sind die gut?
Welche apk ist damit verbunden? --> das ist mir nicht ganz klar, weil viele Dienste anders angezeigt werden, als sie im system/app-Ordner dann als apk benannt sind.
Ich möchte einfach nur ausschließen, daß ich hier etwas falsch mache.

Ansonsten habe ich 70 apps in einen TB-Filter gesetzt und freezed. Es sind aber eben immer noch ein paar Sachen, von denen ich überzeugt bin, daß ich sie nicht brauche....

Hallo die beiden Dienste laufen bei mir gar nicht. Ich habe die AngeloM 1.7 drauf mit KE8er Kernel. In diesem ROM sind die APK's rausgeworfen weil diese zu viel Strom ziehen. Kies Air funzt dennoch einwandfrei. Somit denke ich, dass du sie rausnehmen kannst.

Also bei den beiden W-Lan Apps würde ich eher auf AllShare und WiFi Direct tippen ;)

Habe jetzt mit File Expert einiges gelöscht bekommen, aber jetzt geht nichts mehr... Kann nichts mehr löschen. Wollte gerade noch "Gallery3D.apk","Gallery3D.odex","Days.apk" und "Days.odex" löschen, aber egal was ich mache, die bleiben bestehen. Kann doch nicht sein, dass von jetzt auf nachher nicht mehr funktioniert oder?

Edit:
Als Read/Write mounten vergessen... xP

Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise war Gallery3D.apk die Standardgallerie... Nun die Frage, da Titanium Backup schlechte Dienste leistet (versucht seit einer halben Stunde die App wiederherzustellen... richtig lame!), gibt es eine Möglichkeit wieder an die App zu kommen? Aus einem Rom entpacken oder ähnl.?

lade dir im Market 3D Gallery runter. Ist genau das selbe ;)

TriPleB schrieb:
lade dir im Market 3D Gallery runter. Ist genau das selbe ;)
Danke. Trotzdem die Frage, wo der Sinn drin besteht, wenn die Apps dann auch aus dem Titanium Backup gelöscht werden? Oder habe ich irgendetwas falsches eingestellt?! Habe alle Apps + Daten sichern gemacht und nachdem ich die Apps gelöscht habe, steht bei diesen in Titanium "App 0B Daten xxB". Daraus schließe ich, dass App auch aus Titanium gelöscht wurde und nur die Daten beibehalten wurden!?

titanium backup sichert nit die .odex das heißt löscht du die app + odex bringt dir titanium backup nichts.

mach demnächst es so. sichere dir den ganzen app ordner auf deiner sd
mit root explorer einfach auf copy klicken zu sdcard wechseln und dann past dann haste alle apps auf sd karte und kannst dann löschen was du willst, kannste mit root explorer wieder zurück kopieren!

Sakaschi schrieb:
- CSC --> unnütziges tool was den csc mitloggt

die CSC MUSS, beim ersten starten drin sein, das sie die APNs mitbringt ;)

also erst löschen, nachdem das SGS 2 einmal gebootet ist ;)

vllt zur Ergänzung dahinter :)

• Danke
Reaktionen: Sakaschi
ok ergänze ich danke