Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 501 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bugz schrieb:
Abend,
würde gerne einige vorinstallierte Apps von Samsung entfernen, da ich diese nicht benötige, sie aber immer beim Systemstart geöffnet werden und im Hintergrund laufen. Funktioniert das ohne Root und wie? Vielen Dank.

geht nicht ohne root nur mit root und wenn du wissen willst welche apps das sind in der anleitung-unterforum steht es drinne

Schade. Ist es möglich, dass man sich die root-Rechte nur holt, wenn man sie braucht und andernfalls als normaler Nutzer arbeitet?

@ bugz

Nein, das geht nicht.
Root ist immer drauf, ausser, Du flashst eine andere Firmware/Custom Rom

Man kann Root wieder rückgängig machen(Flash).Aber warum sollte einen das stören?
Root bedeutet ja nur das Du vollen Zugriff auf das gesamte System hast.
Wie Admin-Rechte bei Windows.
Das ist ja auch mehr als Schutz,damit unerfahrene User nicht mit einem (Root-)Explorer z.B. im System pfuschen und das Handy dann unbrauchbar machen.
Darum sind diese system/app-Dateien read only.
Ohne Schreibrechte kannst nix löschen oder rein kopieren,mit Root kein Problem.

Auch wahr!
Und warum gibts im Anleitungthread keine Anleitung fürs Rooten?

Das Litening Rom habe ich mir mal angeschaut, aber ich vertraue da nicht den Programmieren. Weiß jemand, was alles im Hintergrund übermittelt wird? Es ist echt einfach ein Keylogger in ein System einzubauen... Vielleicht bin ich bei sowas auch einfach zu paranoid xD

Also wenn da ein Keylogger eingebaut wäre, hätten das schon einige bemerkt und auch gepostet.

Also ich denke, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Außerdem hast du ja eine Übersicht, welche Programme laufen, das würde sofort auffallen. Und wenn Du Dir nicht sicher bist, dann entpacke das ganze vorher und durchsuch das ganze Teil nach ungewöhnlichen Apps.

Es ist aber kein Problem, danach wieder zurück auf original Firmware zu flashen oder? Und ist es so einfach, wie eine normale Firmware zu flashen?

Wenn Du ein Backup gemacht hast ist das Alles kein Problem.
Das Backup spielst du dann über CWM ein.

Sakaschi schrieb:

- HelvNeueLT --> irrgendwas von samsung, kann man nicht gebrauchen

Is auch ne Font steht für Helvetica :p

• Danke
Reaktionen: bugz und Sakaschi
Von was soll ich ein Backup machen? Kann ich nicht ohne Backup den Werkszustand herstellen?

bugz schrieb:
Von was soll ich ein Backup machen? Kann ich nicht ohne Backup den Werkszustand herstellen?

Doch aber dann sind alle Daten weg. Schau mal im Market nach Titanium Backup.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Heißt, dass ich ohne Probleme und ohne Backup mein Gerät wieder auf Werkszustand mit original Firmware herstellen kann?

Mh reicht die kostenlose Version?

bugz schrieb:
Heißt, dass ich ohne Probleme und ohne Backup mein Gerät wieder auf Werkszustand mit original Firmware herstellen kann?

Mh reicht die kostenlose Version?

Nein das geht soweit ich weiss nicht. Wenn du Systemapps löscht, sind sie weg.
Dann musst du die Firmware wieder neu flashen. Wenn du ein Backup machst, kannst du sie zurückspielen.

Die kostenlose Version sollte dafür reichen. Aber um auch deine Apps und Einstellungen (Spielstände, Passwörter, ...) zu sichern, empfiehlt sich die Bezahlversion. Da gibt es dann die Batchfunktion, so dass du nicht jede App einzeln sichern musst.

Mir ist es völlig egal, ob ich die Apps nicht wieder herstellen kann, aber mir geht es darum, dass ich das Gerät wieder in den Werkszustand mit original Firmware flashen kann.

Wenn das möglich ist, dann flash ich mir nachher die Litening-Rom.

Und - nur um wieder auf den Threadtitel zurückzukommen-:
Wie entfernt man die Samsung-Apps jetzt ?
Dass man root braucht haben wir geklärt.
Welche Programme man gefahrlos deinstallieren kann auch.
Wie man ein Backup macht haben wir auch gelernt.
Aber wie man es jetzt konkret macht steht nirgends.
Kann das jemand mal kurz erklären?
Danke.

Im Diskussionsforum Amazons über das S2 wurde gesagt, dass man einige der vorinstallierten Apps entfernen kann?!

Würde nur zu gerne die nervenden Apps entfernen wie AP . YAHOO FINANCIAL . EMAIL APP & Co.

Weiss jemand wie man die für immer Killer kann? Bisher hab ich mit den gängigen Tools nur die eigens installierten Killer können.

Gruss