Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

Schreib mecss doch mal, er aktualisiert es bestimmt gerne mal. Und talk ist nicht in der liste der removable apps. Ich glaube touchwiz braucht talk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss jemand wo sich die installierten Apps befinden bzw wie ich die entspr Ordner finde ?
Danke
Rolohandy
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
die gedownloadeten apps befinden sich in

/data/app

die systemapps in

/sytem/app

da beide ordner sich auf der Systempartition befinden, brauchst du einen rootzugang und einen Root explorer um darauf zurückzugreiffen
 
  • Danke
Reaktionen: rolohandy
Hallo,
habe Dank Forum-Hilfe mein S2 zum rooten gebracht und auch diverse apps gelöscht, u.a. auch FM Radio, da ich nun wirklich nicht Radio höre. Mein "Problem": Ich habe einen großen Akku-Verbrauch (ca. 20%) unter "Akku im Standby". Dann im Details verwenden steht "Akkuverbrauch im Standby durch Radio"? Gibt es vielleicht noch weitere Radio-Anwendungen, die vielleicht auch anders benannt sind, so das ich sie nicht zuordnen konnte? Danke im voraus für die Hilfe.
S2, 4.04, Kernel 3.0.15-1056084
 
In dem Zusammenhang ist mit Radio das Modem gemeint. Du hast schlechten Empfang und das ständige Suchen kostet Akku.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Moin!

Wie kann ich diesen ganzen Standard-Mist an Apps entfernen? Und bitte nicht die Antworten, die ich überall im Netz lese... "Lange druff drücken, dann über den Papierkorb ziehen...." Das funzt bei den Standard-Apps nämlich NICHT so einfach!!! :glare:

Ich spreche übrigens von Apps wie "Game Hub", "Music Hub", "Samsung Apps" etc. etc. Da ist jede Menge Müll drauf, den ich im Leben nicht brauche!

Ich habe auch schon jede Menge Apps ausprobiert, die angeblich alles können. Aber zum Löschen dieser System-Apps ist nix in der Lage. Dat gibbet doch nicht!?!? :sad:

Hat da jemand ne Idee, wie man das machen kann?
 
also die systemapps kannst nur mit rootrechten entfernen,hast du rootrechte?
 
Roxy schrieb:
also die systemapps kannst nur mit rootrechten entfernen,hast du rootrechte?

Ja sicher! Aber wie mach ich das denn? Hab mir schon alle Beine rausgerissen, diese blöden Standard-Apps werde ich einfach nicht los!? :confused2:
 
Und damit kann ich die auch entfernen??? :confused2: Ich meine, der Name sagt ja eigentlich alles, oder!? "Backup"? Ich will ja den Müll loswerden. Aber schau mir die App gerne mal an. Danke erst mal! :)
 
les dir den link in meinem beitrag mal durch den ich geändert habe
 
  • Danke
Reaktionen: Deacon_Frost
Habs schon gesehen, da warst Du schneller! :D

Werd ich gleich mal machen. Und später Erfolg oder Misserfolg melden...

Danke Dir!!! :)
 
wird schon klappen
 
  • Danke
Reaktionen: Deacon_Frost
Roxy schrieb:
wird schon klappen

Hat funktioniert! Mit Titanium Backup! Wäre ich NIE drauf gekommen! :D


VIELEN DANK!!!! :)
 
also wollte mal kurz sagen dass das rooten wirklich enorm einfach geht :)
Allerdings frage ich mich nun welche Systemapps kann ich löschen und welche nicht?

Gibt es da irgendwo ne Liste, oder woher wisst ihr welche zu löschen sind?
Bevor die Antwort zwecks dem einfrieren bei TitaniumBackup kommt, ich hab keine Pro-Version ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
supi... vielen Dank
Habs jetzt mal alle Yes gelöscht.

Meine Frage nun, wie kann ich testen ob ich die App löschen kann ohne dass mein SGS2 nicht mehr läuft???
Angenommen ich will eine App löschen:
Ich erstelle eine Sicherung in der App in TitaniumBackup - danach wird diese deinstalliert. NUn reboote ich und auf einmal läuft es nimmer richtig oder fährt nicht mehr hoch. Wie kann ich dann auf die Sicherung zugreifen um diese wieder zu installieren?

Also ich will eig. wissen ob ich dann Elektroschrott hab, wenn ich was falsches deinstalliere :cursing:
 
dehoensch schrieb:
... wie kann ich testen ob ich die App löschen kann ohne dass mein SGS2 nicht mehr läuft?...
Finde ich tatsächlich riskant. Mach immer (IMMER!!!) ein komplettes (Nandroid-) Backup von einem aktuellen, stabilen System!
Ich habe die Situation gehabt, wo ich System-Apps mit Titanium deinstalliert hatte, aber ich konnte nicht zurücksichern (mit Titanium), es ging einfach nicht, nur über das Zurücksichern einer Komplettsicherung.
Daher friere ich System-Apps, wenn überhaupt, nur ein.
Es gibt Listen, wo Leute schreiben, welche Apps entbehrlich sind und welche man nicht entfernen darf.
Prinzipiell würde ich aber lieber keine System-Apps deinstallieren, weil du nie weißt, ob dadurch das System instabil wird, z.T. hängen die anscheinend miteinander zusammen, obwohl man es kaum erwartet.
dehoensch schrieb:
...Bevor die Antwort zwecks dem Einfrieren bei TitaniumBackup kommt, ich hab keine Pro-Version ;-)))
Dann kauf sie gefälligst, bevor du derart am System rum spielst, die App ist zwar teuer und der Support miserabel (nämlich nicht existent), aber man kommt nicht drum rum, es gibt nichts vergleichbares und es spart sehr viel Zeit (du kannst eine App ja auch manuell "einfrieren").
 
  • Danke
Reaktionen: dehoensch
Hab mal ne Frage wenn jetzt was Falsch läuft und das System bootet nicht mehr, hat aber vorher ein Nandroid Backup gemacht muss man dann alles formatieren (system, data, cache) oder das Backup ohne zu formatieren aufspielen?
 
Ich hoffe doch, dass Du weißt was geschieht, wenn man das Backup einer ganzen Partition (also vom ersten bis zum letzten Sektor, gleich was da drinnen ist) wiederherstellt! Oder muss man das im EDV-Zeitalter jetzt wirklich noch erklären? Was also soll die Frage mit dem Formatieren irgendwelcher Partitionen?
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
J
Antworten
0
Aufrufe
686
JNL
J
A
  • athlonmicha
Antworten
2
Aufrufe
826
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten