Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 501 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Forum,

hab mir leztens die Omega Rom insteliert und bin auch ziemlich zufrieden mit der . einziges problem ist das die Rom mit sau viel bloatware kommt.
nun gut hab den größten teil nun entfernt ,stehe jedoch vor paar anwendungen die etwas mehr ram/cpu/akku ziehen ( laut battery widget)

wollte nun mal fragen was diese DSM apk macht? bzw sie wichtig für das laufenden system ist. hab im netz nichts richtiges gefunden. iwo stand nur das dieses für den pen für das note oder so ist. (kein plan wieso es dann auf dem s2 ist.)

*screen ist dabei
/mfg

Anhänge

• Photo 1(1).jpg
    Photo 1(1).jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum fragst du nicht in dem CR Thread nach?

Google sagt nicht viel das stimmt.

Backup machen, Datei löschen, schauen was passiert, wenn nichts dann lass die gelöscht, wenn ja Backup einspielen.

Hallo zusammen,

mittlerweile hab ich wohl verstanden das man vorinstallierte Programme aus "Anwendungen" nicht löschen kann. Aber wie sieht es mit selbst erstellten Ordner aus ?

Wenn ich z.B. vom Homescreen auf "Anwendungen" gehe, dann auf dem Bildschirm wo der betreffende Ordner ist, dann den Ordner gedrückt halte, kann ich ihn zwar auf den Homescreen verschieben, ihn von dort aus auch in den Papierkorp verschieben, aber unter "Anwendungen" bleibt er bestehen.

Hat jemand einen Tip?

Dank Euch und allen noch einen schönen Sonntag

lg
maltmk

Menü-Taste drücken, bearbeiten und dann ist da rechts oben ein Balken. Da raufdrücken. Dann löscht sich der Ordner, aber die Anwendungen werden im Drawer verteilt.

Oh man......ja danke.....wer mal genau hinschaut is klar im vorteil...ds

was is der drawer?

Der App-Drawer ist das, was du Anwendungen nennst.

Und zu guter letzt....gibt es irgendeine Möglichkeit die vorinstallierten Apps aus dem Drawer zu entfernen. Der von Dir beschriebene "Balken" taucht nämlich leider nur bei den von mir installierten Apps auf.

Nur mit Root-Rechten.

also wenn ich "root" richtig interpretiere..administrator? ja nun das bin ich doch, oder? ist ja mein smarzphone, meine sim-karte etc. :)

Root ist der Administrator, ja. Aber der ist deaktiviert vom Werk aus. Es wäre für den Otto-Normal-User zu gefährlich Root-Rechte zu haben. Ein Fehler und das Handy geht nicht mehr an. Du musst dir halt bewusst sein, was du mit Root anfangen willst. Wenn du das weißt dann kannst du rooten. Sonst würde ich es lassen.

holla ,

also ich hab jetzt mit der anleitung von
https://www.android-hilfe.de/forum/...vierung-des-root-accounts.281901-page-13.html

(hiermals nen riesen dank)

mein handy gerootet,

nun möchte ich gern die ganze bloadware (social hubs usw) entfernen,

also su rechte gewährt, file expert aufgemacht , dort su rechte gewährt , mount read/write gewählt ( wie bei der gb version) und will die programme löschen, doch leider zeigt es mir immer wieder "deinstallation nicht erfolgreich "an , hat jemand ne idee oder nen besseren vorschlag um die bloadware zu entfernen

Der ursprüngliche Beitrag von 14:48 Uhr wurde um 14:54 Uhr ergänzt:

hat sich erledigt,

wenn ich im expert unter meine dateien/interne/system/apps gehe kann ich sie löschen (hoffentlich dauerhaft)

Hallo,

habe gesucht aber dementsprechend nichts gefunden über die SuFu

Habe auf dem S2 nun 4.0.4 laufen.

Problem ist, sehr oft wenn ich auf den Home Button drücke kommt erst eine leere Seite und die Apps und Widgets, welche auf dem Home bildschirm sind werden nach und nach geladen.

dies passiert mittlerweile relativ häufig und hat mit ICS angefangen.
Ich vermute, dass im Hintergrund irgendwelcher Mist läuft den niemand braucht wodurch Speicher weggefressen wird.

Nun möchte ich mit Titanium Backup den ganzen unnötigen Rotz deinstallieren.
Habe alles, wo ich weiß dass man es sicher entfernen kann schon deinstalliert wie Chat oder Talk oder so quatsch.

Aber gibt es vllt eine Auflistung, welche Systemapps usw denn bei S2 unter 4.0.4 sicher deinstalliert werden können?

Wenn du so hart eingreifen möchtest, hast du schonmal über ein Custom Rom nachgedacht wo das alles eh schon rausgemacht wurde + weitere Tweaks drin?

eigentlich nicht, da ich ja sonst alles gut finde. ja, selbst TouchWiz finde ich ganz gut.

aber wenn das so weiter geht, muss ich mich wirklich mal in die richtung umschauen

Ich bin mir jetzt nicht sicher, meine gelesen zu haben, dass man google talk nicht löschen sollte, da es von android gebraucht wird.

hab google talk direkt runtergehauen, läuft alles normal wie bisher

vielen dank, genau sowas hab ich gesucht :)

leider scheint die liste in dem post aber nur für GB zu sein. Viele Apps, die auf 4.0.4 drauf sind sind in der Liste garnicht drin.