Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 501 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die com-Einträge sind nach wie vor da. Die Icons sind gelöscht, dank eines anderen Launchers. Gibts ne Möglichkeit die com-Einträge los zu werden? Habs nun schon mit diverser Software versucht, aber mich beschleicht der Verdacht das die nur funktioniert, solange auch eine apk dahinter steckt.
Gibts ne Datei in der die com-Einträge (z.B. com.infraware.polarisoffice) hinterlegt sind?

@Thoddü: Ich habe bereits ziemlich zu Anfang geschrieben das ich bereits mehrfach rebooted hab. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil's der TE doch eben geschrieben hat (wusste es wegen / PN). ;) Allerdings sollte er deinen Tipp für sein nächstes Problem auch noch versuchen.

In den ClockworkMod gehen und dort Wipe Cache und dann ins advanced-Menü gehen und dort auf Wipe Dalvik-Cache. Danach rebooten und glücklich sein.

Habe das nun gemacht. com-Einträge sind nach wie vor da. Das müssen irgendwelche Dateien oder Einträge sein.

Brauche ich das jetzt unbedingt? Nein! Aber das System ist meiner Meinung schneller und vorallem hält der Akku länger auch wenn nur etwas. Es ist somit eine Spielerei und bleibt jeden selbst überlassen!

Systembeschleunigung für das Galaxy S2 mit CM9

Ich möchte euch zeigen welche Apps man ohne Funktionsverlust (Je nach Nutzung) entfernen kann um das System zu beschleunigen. Die Bootzeit verkürzte sich bei mir um mehrere Sekunden, der Homescreen ist weit aus schneller geladen. (Benutze Animated Weather wer es kennt weiß was für eine performancefressende App das ist, dass laden des Homescreens verkürzte sich auf 2-3 Sekunden manchnal gab es gar keine Hänger)

Achtung das löschen der Apps kann zu instabilität des Systems führen!

Macht vorher ein komplettes System Backup mit dem CWM sowie dem App Ordner in /system/

Ich bin nicht verantwortlich für evtl. Schäden am Gerät!

Was brauche ich?

Um die Apps verschieben zu können braucht ihr einen root Explorer. Es gibt einen im Market zu kaufen. Es funktionniert aber mit jedem Explorer, sofern dieser in die interne Speicherkarte zugreifen kann.
der Pfad lautet: /system/app. Dort befinden sich alle System Apps die automatisch mitgestartet werden ob ihr sie braucht oder nicht.

Zu den Apps:

Ich habe folgende Apps in einen dafür angelegten Ordner verschoben, damit diese nicht gestartet werden. (Bespiel /system/App-Ungenutzt)

Development - App für Experten zum Testen der Funktionen des Gerätes
Nicht nötig für den normalen Gebrauch

DSP Manger - Damit kann man Effekte der Wiedergabe reglen u.a. Bass etc.

Email, Email exchange - Im Prinzip sowas wie Outlook damit kann man seine Email Konto zusammenlegen und abrufen

FaceLock - Lockscreen in form einer Gesichtserkennung

Livewallpapers, Livewallpaperspicker, Galaxy4, Magicsmokewallpapers, Noisefiled, PhaseBeam, VisualizationsWallpapers, HoloSpiralWallpapers - Alles für die Live Hintergründe frisst meiner Meinung eh nur Akku :p

GoogleFeedback - Feedbackdienst von Google

GoogleQuickSearchBox - Dafür gibt es den Browser, frisst zudem gerne mal 30 MB RAM

(Stk Bei Vodafone Nutzern kann man dort bestimmte sachen über die Simkarte abfragen)

Talk - Wers braucht

Term - Da Android auf Linux basiert ist dies eine Art Konsole wie Putty braucht man im Alltag nicht

Vorsicht! Nur Entfernen sofern man eine andere App zur Oberflächenverwaltung des Homescreens nutzt! Trebuchet - Die Oberfläche Homescreen, App Drawer

TvOut - von CM9 noch nicht genutzt, frisst trozdem RAM

VideoEdit - Zum Video schneiden

Voice Dealer - Sprachsteuerung die allerdings bisher nicht viel kann

peter_pan schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie die HRS Hotel App im Ordner App der Systempartition heißt?
Hättest Du Dir mal das Icon der App für ein paar Sekunden gemerkt, hättest Du's wohl auch selbst herausgefunden! ;) hrs_and_all_samapps_130.apk

Ich habe mein Gerät mal ein wenig aufgeräumt.
Hier habe ich mir die relevanten Apps rausgesucht : Quelle
Ich werde den Apps später noch ihre Bedeutung zuordnen.
Bisher habe ich folgende Apps ohne erkennbare Fehler / Auswirkungen gelöscht :
Allerdings solltet ihr beachten, dass z.B. Launcher etc nur gelöscht werden sollten, wenn ihr einen anderen installiert habt!!!

• AllShare 2.0.0 (DLNA connectivity, Part of AllShare)
  • ApMobile 11.11.11.01 (AP News Widget)
  • Aufgabe 1.0 ()
  • Buddies aktuell 1.0 (Buddies Widget)
  • Chat 1.00.10201 ()
  • com.samsung.app.playreadyui 2.3.6 (DRM Inhalte abspielen)
  • com.sec.android.app.lcdtest 1.0 (LCD Test)
  • Digitaluhr 1.0 (Digitaluhr Widget)
  • Downloads 2.3.6 (Downloads app)
  • Dual-Uhr 1.0 (Dual-Uhr Widget)
  • E-Mail 3.0.0.1 (POP/IMAP email client, benötigt für email Widget)
  • E-Mail 1.0 (Email Widget, benötigt Email.apk)
  • Eigene Dateien 1.0.0 (Stock Datei Explorer)
  • Factory Test 1.0 (Factory Test)
  • Foto-Editor 1.0 (Part of Image Editor)
  • Game Hub 1.1.4 (Samsung Game Hub)
  • Helv Neue S 1.0 (zusätzliche Schriftart)
  • Kobo 2.7.625 (Magazine reader, part of readers hub)
  • Memo 1.0 (Memo app)
  • Microbes 2.3.6 (Microbes Live wallpaper)
  • Mini Diary 1.0 (Mini Diary app)
  • Mini Paper 1.0 (Mini Paper Widget)
  • Music Hub 11.12.29.03 (Samsung Music Hub)
  • Musik 1.1.1 (Stock Music Player)
  • News & Wetter 1.3.04 (News & Weather widget)
  • PressReader 2.5.1026 (Magazine reader, part of readers hub )
  • Readers Hub 11.09.23.1 (Readers hub)
  • Samsung Apps 2.6.128 (Samsung Apps)
  • Samsung Tastatur 2.3.6 (Samsung Tastatur)
  • Samsung AppsUNA 2.0.13 (Part of Samsung Apps)
  • SNS 1.5 (Part of Samsung Social Hub)
  • SNS-Haftungsausschluss 1.0 (Part of Samsung Social Hub)
  • SNSAccountFb 1.0 (Facebook part of Samsung Social Hub)
  • SNSAccountLi 1.0 (LinkedIN part of Samsung Social Hub)
  • SNSAccountTw 1.0 (Twitter part of Samsung Social Hub)
  • SNSImageCache 1.0 (Part of Samsung Social Hub)
  • Social Hub 2.00.00001 (Samsung Social Hub)
  • Social Hub 7.52.10104 (Part of Samsung Social Hub)
  • Sound-Player 1.0 ()
  • Speech Recorder 2.3.6 (Records audio samples to test speech recognition)
  • Sprach-Memo 0.1 ()
  • Swype 3.25.91.32476 (Swype Tastatur)
  • Tage 1.0 (Tage Widget)
  • TalkBack 2.6.0 ()
  • TrimApp 1.0 (Part of Video Editor app)
  • TWLauncher 2.3.6 (TouchWiz 3.0)
  • Uhr 1.0 (Clock/Timer/Stopwatch app + Clock widgets, Provides Alarm and system clock for other apps)
  • Uhr 1.0 (Analog Clock Widget)
  • Video-Editor 1.0 (Video Editor)
  • Videos 1.0 (Video Player)
  • Wetteransicht Ozean 1.0 (Secret Wallpaper)
  • Wetteransicht Wind 1.0 (Secret Wallpaper)
  • WlanTest 1.0.0 (Test Wlan Connectivity)
  • Yahoo! Finance 11.07..11.02 (Yahoo Finance Widget)
  • Zinio 2.06.3994 (Magazine reader, part of readers hub)

Anhänge

• DelApps1.jpg
    DelApps1.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 564
  • DelApps2.jpg
    DelApps2.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 456
  • DelApps3.jpg
    DelApps3.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 426
  • DelApps4.jpg
    DelApps4.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 424
  • DelApps5.jpg
    DelApps5.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 429
  • DelApps6.jpg
    DelApps6.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 390
  • DelApps7.jpg
    DelApps7.jpg
    71 KB · Aufrufe: 408
  • Danke
Reaktionen: andiko, lecter1 und scarbob
Hast du die Apps komplett gelöscht oder mit TB deaktiviert? Merkst du einen Unterschied in der Akkulaufzeit?

Moin,

hat jemand Erfahrung mit dem Ersetzen von Systemapps? Ich würde gern wissen, ob und wie das funktioniert und ob man evtl. Probleme verursachen könnte.

Was ich vorhabe:

Da BobClockD3 per Touch auf's Widget nur die Standard-/System-Wecker-App öffnet und man keine App frei definieren kann, würde ich diese Systemapp einfach durch meine präferierte (Alarmdroid) ersetzen.

Kann mir vllt. jemand helfen und sagen, wie ich da vorgehen muss bzw. ob ich eher davon Abstand nehmen sollte!?

Danke im Voraus

Rooten, mit Titanium die Systemapp freezen und die andere als Systemapp installieren.
Anleitungen dazu gibt es hier mehr als Sand am Meer :D

Sent from SGS II powered by Lite'ning Rom

hm ... find leider nix passendes. Du hast nicht zufällig einen Link? :unsure:

Hm ... ich komme echt net weiter. Ich hab via Titanium Backup die Stock-Alarm/Uhr App deaktiviert und in eine Benutzer-App umgewandelt. Dann habe ich meine favorisierte Anwendung (Alarmdroid) in eine Systemapp umgewandelt. Aber das hat überhaupt nichts gebracht. Touch ich nun auf BobClockD3 tut sich gar nix ... was mach ich falsch?

Ich muss doch sicherlich irgendwie einstellen, welche App meine ersetzen soll!?

Was bedeutet es eigtl. eine App per TitBU zu einer SystemApp zu machen ... welche Vorteile bringt das?

Da ich mir gerade einen Wolf gesucht hatte ...

Wenn man ein EMail-Konto aus dem Social-Hub wieder herauswerfen will, geht das nicht über die Android-Synchronisationseinstellungen, da das Konto dort nicht auftaucht. (Beim Facebook-Konto mag das anders sein.)

Statt dessen geht es, indem man im Posteingang oben links auf den Kontonamen tippt. Dann werden die Hub-Kontos aufgelistet. (Keine Ahnung, ob alle zu sehen sind. Das EMail-Konto, das ich wieder loswerden wollte, war jedenfalls da.) Anschließend über die Menütaste (unten links) auf Konto löschen und in der folgenden Anzeige das Konto auswählen. Nach einer Sicherheitsabfrage hat man es dann geschafft. (Klasse versteckt. Respekt, Samsung!)

eParanoid

Hallo,

bei den Vorläufern von ICS gab es immer eine schöne Auflistung von welchen App's man sich ohne Problem trennen kann. Leider finde ich so eine gute Aufstellung hier für das ICS noch nicht.

Einige wenige App's (HRS, Taxi, Kauf.. usw.), habe ich schon entfernt, aber es gibt doch sicherlich noch etliche weitere.

Wer hat dazu das nötige Wissen parat :thumbup:

Welche denn z.B.?

Löscht einfach keine Systemapps....dann ist alles gut - und immer an´s Backup denken...:thumbup:

Was hast du denn für ein ICS wo eine Taxi App dabei ist?
Kein DBT oder?

Sent from SGS II powered by Lite'ning Rom

Dadurch, dass du dich ja scheinbar etwas auskennst, hätte ich gesagt: lösch nach gutem logischen Denken. Also ich habe auch viele apk's im system\app-Ordner gelöscht die ich nicht brauche. Und ich kann sagen mit etwas googeln funktioniert das auch.

Grüße
Lumm

pro.aggro schrieb:
Was hast du denn für ein ICS wo eine Taxi App dabei ist?
Kein DBT oder?

Ich hatte zwar nach dem Update auch kein MyTaxi auf dem Gerät, aber einigen Postings und News zufolge gehörte das wohl zur Samsung-Standardausstattung, zusammen mit Lieferheld und so.

Was du versuchen kannst zu deaktivieren ist alles, was mit Bordmitteln funktioniert. Also Anwendungen, Alle, und dann der Reihe nach durchgehen. APNews, Days, etc.pp., immer antickern und gucken, ob rechts oben ein Button "Deaktivieren" ist.
Du kannst das ja mal abarbeiten und dann mal gucken, ob dir der Akkuverbrauch so gefällt, danach kannst du immer noch zu Titanium Backup, AntTek Manager etc.pp. greifen und die restlichen Apps "freezen".

Da würde ich dann aber echt vorsichtig sein. Kalenderspeicher, Kontaktspeicher, vieles von Google usw. solltest du tunlichst nicht anfassen, das hat dann teilweise unvorhersehbar schlechte Konsequenzen :D Aber das komplette Social Hub und SNS Zeug hab ich eingefroren und bisher keine Probleme bemerkt, davon ist auch die Default-Email-App unbeeinflusst. Aber wenn du deine Facebookkontakte brauchst, wär das auch nicht so gut, glaube ich..

• Danke
Reaktionen: GeRe