Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 501 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kann mit bitte jemand verraten wie ich Yahoo! Finance gelöscht bekomme?:cursing:
habs mit Root Explorer versucht, aber nix geht!

hab ich gemacht, nur mit dem ES File Explorer find ich Yahoo! Finance nicht

diggit schrieb:
hab ich gemacht, nur mit dem ES File Explorer find ich Yahoo! Finance nicht

Yahoo! Finance => SamsungWidget_StockClock.apk

PS: Du hast oben gesagt es geht nicht, vllt. nächstes mal deine Fragestellung überdenken.. ;)

dAwdAw schrieb:
Yahoo! Finance => SamsungWidget_StockClock.apk

und eben diese finde ich nicht, aber im handy, unter laufende Dienste scheint Yahoo! Finance auf :confused2:

dAwdAw schrieb:
PS: Du hast oben gesagt es geht nicht, vllt. nächstes mal deine Fragestellung überdenken..

sorry, don't post in anger, ich weiß

Hallo!

Könnte vielleicht jemand eine Liste reinstellen die zuverläßlich ist.
Habe schon einiges gefunden, aber jeder schreibt was anderes was jetzt tatsächlich von den Vorinstallierten Apps entfernt werden darf und was nicht.

Danke schön!

Noch eine Frage. Nach dem Entfernen der Apps sind die Icons immer noch grau hinterlegt da. Wie kann mann diese aus dem Menü entfernen?

mach mal nen reboot..

Crapshit schrieb:
Jungs ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir Neuling weiterhelfen.

Ich habe heute mein Stock Rom 2.3.4 (KI4 - DBT) fürs SGS2 entpackt und einige Apps entfernt. Z.B. alle Hubs, einige Widgets, Wallpaper etc.
Es wurden aber nur Apps entfernt, die laut dieser Quelle auch entfernbar wären. Die die ich entfernt habe klingen eigentlich auch alle logisch nach Standalone.
Danach wieder gepackt und per Odin geflasht.
Soweit so gut. Läuft auch erstmal auf den ersten Blick stabil.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich "WLAN aktiviere" das SGS2 sofort anfängt zu rebooten bzw. Touchwiz neustartet oder so.
Also für einen richtigen Bootvorgang viel zu schnell, aber der Bildschirm wird kurze Zeit schwarz und der Bootsound ertönt.

Wisst ihr vielleicht wie ich das Problem eingrenzen kann, ohne jede einzelne entfernte Applikation wieder hinzuzufügen und zu gucken, ob es irgendwann weg ist.
Wäre halt ein häufiges entpacken, packen und flashen ...
Gibt es nicht vielleicht irgendwo Crash-Logs oder ähnliches?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!!

EDIT:

Es handelt sich um folgende Apps die entfernt wurden:

Das Problem lag nicht an den entfernten Apps, sondern daran, dass ich einen Fehler beim Entpacken bzw. Packen des Roms gemacht habe.
Da ich nach dem Entpacken das Rom Verzeichnis kopiert habe, habe ich anscheinend etwas kaputt gemacht.
Ich gehe von irgendwelchen Links aus, die beim Kopieren Probleme bereitet haben.
Als ich das Rom entpackt hatte und im gleichen Verzeichniss bearbeitet habe bzw. wieder aus dem Verzeichnis gepackt habe, habe ich das Problem anscheiend gelöst.

Leider stürtzt im 2.3.4 der Browser bei Flash vermehrt ab, sodass ich wieder zu KH3 zurück bin und auf 2.3.5 warte.

• Danke
Reaktionen: matt_jackson
habs jetzt mit Root Explorer gefunden! K.A. warum es mit ES File Explorer nicht sichtbar ist?!

Problem ist, ich kanns nicht löschen, weil "file system is read-only"! :confused2:

diggit schrieb:
habs jetzt mit Root Explorer gefunden! K.A. warum es mit ES File Explorer nicht sichtbar ist?!

Problem ist, ich kanns nicht löschen, weil "file system is read-only"! :confused2:

Dann musst du oben beim RootExplorer mal auf den Button Mount R/W für Read/Write drücken.
Dann kannst du alles ändern.
Dürfte bei dir so aussehen wie in dem Bild.
Steht auf r/o Read Only
ss-480-0-4

• Danke
Reaktionen: diggit
SMTSetup ist "Simple Mail Transfer Protocol Setup" wofür das genau gut ist müsste man googlen aber da ich die gMail App nutze lasse ich es sicherheitshalber druff.

Was ich hier komischerweise noch net in der Liste gefunden habe (und runterkann) ist
E-Mail 1.0 (das Email Widget)
Eigene Dateien (myFiles) - aber nur wenn man nen alternativen explorer wie es oder rootexplorer nutzt
GenieWidget (News & Wetter)
clockpackage (Uhr) SInd scheinbar widgets also wer sie net will...
"AccuWeatherDaemonService" (wird auch als com.sec.android.daemonapp.accuweather angezeigt) Wer das net nutzt kann das runterhauen ;)

SMTEngine (Samsung TTS) - kann man löschen wenn man mag
GoogleQuickSearchBox (Kann bedenkenlos runter wenn man die nicht nutzt)
TwCalendarAppWidget (Wird bei mir als Kalender 1.0 erkannt, mal so als Info nebenbei)
TrimApp (Wird bei mir als "zu- Schneiden" erkannt, kann man löschen und weiß dennoch net genau welche apps es beeinflusst)
MobilePrint (wird bei mir als "Mobiler Druck" erkannt)
Term (wird bei mir direkt als "Terminal Emulator" angeziegt - aber ja es kann runter)
PanningTryActually (wird bei mir direkt als "Schwenken jetzt versuchen" angezeigt, kann problemlos weg (denke mal das sind nur die sensor hinweise oder so)

FotaClient (was ist das?)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit einer Woche ein neues GS2 und immer wieder läuft diese App "GameHub" im Hintergrund, das sehe ich, weil ich die App "Open Advanced Task Killer" installiert habe.
Da ich auf dem Telefon nie spiele brauche ich das wohl nicht, oder?

Meine Frage: wie werde ich das los und wie kann ich es falls ich doch eines Tages zum "Gamer" würde, wieder zurück kriegen?

Gerootet hab ich schon und ein Backup mit clockworkmod hab ich auch schon erstellt.

Mein OS: 2.3.3 - KF3 (XWKF3)

Grüzsie, franc

nimm dir den rootexplorer und switsch in den Ordner system/app und lösch die entsprechende *gamehub.apk...

Wenn du sie nicht löschst, sondern direkt irgendwo hinverschiebst, kannst sie später wieder herstellen.

Hallo,

warum ziehst Du den Game-Hub nicht einfach in den Abfalleimer?

Von dem Gebrauch solcher Tools wie "Open Advanced Task Killer" rate ich dringenst ab, Android verwaltet die Tasks schon von selber optimal!

Gruß

Klaus

Ich würde solche Dinge erstmal mit TITANIUM BACKUP deaktivieren (also freezen) und bei möglichem Bedarf dann wieder aktivieren.

Gut, dann hab ich erst mal Titan Backup installiert.
Brauch ich da die Pro-Version? Lohnt sich das?

Titanium lohnt sich schon.
Du kannst apps freezen, und erstmal testen, ob das keine wichtige app war.
Dann natürlich backups erstellen, massen-wiederherstellen.
Löschen geht genauso. Ich nutz die app nach jedem Rom-Flash.