Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 501 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
doing.

danke dir ;)

Moin,
bitte vor dem Erstellen eines neuen Threads erstmal schauen, ob es entsprechende nicht schon gibt..:).
Zum Thema "Widgets/Apps entfernen" und zum Thema "unnötige Apps löschen" gibt es bereits ausführliche Threads.
Bitte SuFu nutzen.

Fragen sollten ja soweit beantwortet sein, bzw. im Zweifel bitte in den verlinkten Threads (danke Randall) weitermachen..:)

hier mal eine Anleitung für Leute mit Real Live
Root natürlich vorausgesetzt, Super Manager Installieren und Starten >Datei Explorer wählen > Menütaste > Schalte System auf R/W> jetzt 2 mal die zurück Taste und ihr landet im richtigen unter Verzeichnis nach unten Scrollen >erst auf system dann app wählen> bei den zu Deinstallierenden Apps Haken setzten und mit dem Mülleimer unten in der Leiste Löschen.
Achtung nicht wahllos Löschen ! siehe Liste oben

gruß

Hallo Leute :)
Ich würde die Samsung Apps entfernen...
Polaris Office, Samsung Apps, Kies Air, Game Hub, AllShare, Social Hub, Music Hub, Readers Hub, Special...

Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, aber wenn jemand eine Lösung hätte würde ich mich auf eine Antwort freuen.

Gibt doch genug Threads... Suchfunktion?!

hä das versteh ich iwie nicht...wie kann man jetzt apps mit "was" löschen?

Wenn du Root hast kannst du sie mit einem Datei-Explorer löschen.
Bequemer geht es mit Titanium Backup.

PhotoRetouching
wird bei mir als Bildbearbeitungs Programm erkannt (und kann problemlos gelöscht werden)

Days -> Tage ist ein Kalenderwidget;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Days -> Tage ist ein Kalenderwidget;)
braucht man also nicht :-D

Ehhm, ich habe auch noch einnige gelöscht die man in die Liste aufnehmen könnte. alle welche die man nur braucht wenn man sie nutzt

AccuWeather.com
AllShare
Chat
News & Wetter
Programmüberwachung
Yahoo Finance

alles unbrauchbar in meinen Augen

Jungs ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir Neuling weiterhelfen.

Ich habe heute mein Stock Rom 2.3.4 (KI4 - DBT) fürs SGS2 entpackt und einige Apps entfernt. Z.B. alle Hubs, einige Widgets, Wallpaper etc.
Es wurden aber nur Apps entfernt, die laut dieser Quelle auch entfernbar wären. Die die ich entfernt habe klingen eigentlich auch alle logisch nach Standalone.
Danach wieder gepackt und per Odin geflasht.
Soweit so gut. Läuft auch erstmal auf den ersten Blick stabil.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich "WLAN aktiviere" das SGS2 sofort anfängt zu rebooten bzw. Touchwiz neustartet oder so.
Also für einen richtigen Bootvorgang viel zu schnell, aber der Bildschirm wird kurze Zeit schwarz und der Bootsound ertönt.

Wisst ihr vielleicht wie ich das Problem eingrenzen kann, ohne jede einzelne entfernte Applikation wieder hinzuzufügen und zu gucken, ob es irgendwann weg ist.
Wäre halt ein häufiges entpacken, packen und flashen ...
Gibt es nicht vielleicht irgendwo Crash-Logs oder ähnliches?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!!

EDIT:

Es handelt sich um folgende Apps die entfernt wurden:
AnalogClock.apk
AnalogClock.odex
BuddiesNow.apk
BuddiesNow.odex
Days.apk
Days.odex
Dlna.apk
Dlna.odex
DownloadProviderUi.apk
DownloadProviderUi.odex
DualClock.apk
DualClock.odex
EmailWidget.apk
EmailWidget.odex
FmRadio.apk
FmRadio.odex
GameHub.apk
GenieWidget.apk
install_flash_player.apk
Kobo.apk
LiveWallpapers.apk
LiveWallpapers.odex
Maps.apk
Microbesgl.apk
Microbesgl.odex
MiniDiary.apk
MiniDiary.odex
MusicHub_U1.apk
MyFiles.apk
MyFiles.odex
PhotoRetouching.apk
PolarisOffice.apk
PostIt.apk
PostIt.odex
PressReader.apk
Protips.apk
Protips.odex
ReadersHub.apk
ReadersHub.odex
SamsungApps.apk
SamsungAppsUNA3.apk
SamsungIM.apk
SamsungWidget_News.apk
SamsungWidget_News.odex
SamsungWidget_ProgramMonitor.apk
SamsungWidget_ProgramMonitor.odex
SamsungWidget_StockClock.apk
SamsungWidget_StockClock.odex
SamsungWidget_WeatherClock.apk
SamsungWidget_WeatherClock.odex
SecretWallpaper1.apk
SecretWallpaper1.odex
SecretWallpaper2.apk
SecretWallpaper2.odex
SevenEngine.apk
SnsAccountFb.apk
SnsAccountFb.odex
SnsAccountLi.apk
SnsAccountLi.odex
SnsAccountMs.apk
SnsAccountMs.odex
SnsAccountTw.apk
SnsAccountTw.odex
SnsDisclaimer.apk
SnsDisclaimer.odex
SnsImageCache.apk
SnsImageCache.odex
SnsProvider.apk
SnsProvider.odex
SocialHub.apk
SocialHub.odex
SpeechRecorder.apk
SpeechRecorder.odex
Stk.apk
Stk.odex
Tasks.apk
Tasks.odex
TrimApp.apk
TrimApp.odex
TwCalendarAppWidget.apk
TwCalendarAppWidget.odex
VideoEditor.apk
VoiceRecorder.apk
VoiceRecorder.odex
VoiceToGo.apk
YouTube.apk
Zinio.apk

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier keiner helfen? Vorab vielen Dank!

Edit: Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Nutz jemand noch den galaxy Explorer B4? (Schon etwas älter, aber auf die schnelle die einzigste APK die ich gefunden hab ohne meinen Google Account zu nutzen.) Ich drück auf ne Datei, lösche sie, aber die Datei bleibt bestehen. jemadn ne alternative zu dem browser, oder lliegt es garnicht an dem ding?

*edit*

Ich hab nun den Explorer hier installiert: http://www.freewarelovers.com/android/app/es-file-explorer#download (sagt mir direkt auch eher zu) jedoch hab ich nun das Problem, dass ich - egal welche Datei ich löschen will ein Fehler kommt, dass diese sich nciht löschen lässt. Nach bissl rumschauen ist mir aufgefallen, dass dieses App keinen SU hat. Wie kann ich ihm das geben? Bei den anderen (CWM oder Galaxy Explorer) kam eine Nachfrage.

*edit2 erledigt*
ES Datei Explorer>Einstellungen>Root-Explorer haken setzen und Anfragen bestätigen.

*edit 3*
doch nicht, zwar hat der explorer nun su, aber es wird tortzdem nciht gelöscht. und das bei beiden explorer. woran kann es liegen? :\

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein SGS2 wirklich gerootet? Nutze zwar auch den ES Datei Explorer, aber fürs löschen finde ich Titanium am Besten.

Crapshit schrieb:
Ist dein SGS2 wirklich gerootet? Nutze zwar auch den ES Datei Explorer, aber fürs löschen finde ich Titanium am Besten.
Jap, hatte wie gesagt nur die Rechte nicht vergeben. :) Geht nun alles wunderbar.

Aber vllt. kannst du - oder auch wer anders - mir weiterhelfen. Hänge wieder.. Und zwar... Nachm Löschen einiger Datein (apk/odex) erscheint unter Anwendungen ein braunes "Platzhalter"-Icon. Wie bekomme ich das weg? :/

*edit & gelöst*
ok, die verschweinden nachm reboot.. vllt. sollte ich einfach mal mit dem posten warten :D

Zuletzt bearbeitet:
Was mir nun noch fehlt (geht es überhaupt)?
=> Dazu hab ich weder hier im Thread, noch in der "APK List" etwas gefunden:

1. Favorite widget
2. Google Latidue -> benötige ich das? bzw kann es weg?
3. Internet -> kann der Browser weg, wenn ich z.b. Firefox installiert habe
4. Eigene Dateien -> kann doch auch weg, wenn ich zb eh den ES Datei Explorer nutze, nech?

Kann ich zudem gewisse Anwendungen - die ich eher nicht benutze aber auch nicht löschen will - "verbergen" unter dem Punkt Anwendungen? Ich denk da an Sprachsteuerung, die ja zb für Googlesuche genutzt wird oder ähnliche..

Crapshit schrieb:
Kann hier keiner helfen? Vorab vielen Dank!

Edit: Problem gelöst.

Ich freu mich für Dich das du dein Problem gefixed hast - aber schön wäre es, wenn du die community davon teilhaben lassen könntest.

Ich denke darauf hin das auch du schnelle Hilfe erwartest, hast du dafür Verständnis.

Vielen Dank im vor raus.
MaTT von anDROID TV