Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 501 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zieh den doch aus einer entpackten Firmware oder einem Custom Rom wieder raus und kopiere ihn nach system/app.
Nach einem Reboot ist er wieder da.

• Danke
Reaktionen: typischAndy
typischAndy schrieb:
Ich habe den Social Hub auch gelöscht, gibt es eine Möglichkeit den wieder neu zu installieren? Fand den sehr unnütze, bis ich bemerkt habe, dass er alles mit dem Kalender synchronisiert...

Kann man den neu drauf machen, kann mir bitte jemand die Dateien zur Verfügung stellen?

Hilft dir jetzt nicht, aber genau deshalb empfehle ich immer, unnötige Apps nicht zu löschen, sondern zu freezen, z.b. mit Titanium Backup.

Erstens kann man beim Löschen Fehler machen und Zusammenhänge übersehen wie du eben, oder man kommt später auf die Idee, irgendetwas doch zu brauchen. Freeze und Unfreeze ist so einfach, und der durch einen Freeze belegte Speicherplatz sollte auf dem S2 wirklich kein Thema sein.

• Danke
servus,

habe den rat von randall flag befolgt und die ganzen hubs und anderen müll in einen "dont touch" ordner verschoben. somit sind sie auch gefreezt. wenn du die sozial hub nicht mehr finden solltest kann ich sie dir per mail zusenden bzw. hier hochladen.

lg

• Danke
Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe! In zukunft werde ich die Sachen auch nur noch in einen Ordner verschieben und nicht mehr löschen, so hatte ich es bis dato auch gemacht...

@smosch, es wäre wirklich super nett von dir, wenn du mir die Dateien hochladen könntest...

Danke

typischAndy schrieb:
Ich habe den Social Hub auch gelöscht, gibt es eine Möglichkeit den wieder neu zu installieren? Fand den sehr unnütze, bis ich bemerkt habe, dass er alles mit dem Kalender synchronisiert...

Kann man den neu drauf machen, kann mir bitte jemand die Dateien zur Verfügung stellen?
Was haben die mit dem Kalender zu tun?
Ich hab die auch gelöscht und hab noch kein Kalenderproblem festgestellt.

Mit der Zeit merkt man ja was man braucht und was nicht.
Zu besorgen sind die Dinger ja auch nicht schwer.
Titanium habe ich noch nie genutzt und auch nie vermisst.
Und wenn ich weiß, dass ich sie nie nutze können sie auch weg.
Aber am Anfang hat man halt die Sicherheit, alles wieder herstellen zu können.

Ich halte nichts von solchen Backup Tools, ist einfach so.
Das Handy zieht die über den Market geladenen Apps eh automatisch, nach einem Wipe.
Und die Einstellungen sollte man eh nicht wieder herstellen, auch wenn es oft gut geht.
Und zur Not kann man die gleiche FW mit Odin nochmal drüber jagen, dann hat man sie auch wieder.

Ich habe eh LeoMar drauf und kann mir die ganzen Apps auch über die Kitchen App ziehen.

Vielleicht sollten wir hier auch mal einen Thread mit entpackten Firmwares aufmachen.
Dann kann sich jeder alles raus ziehen.

Den Thread mit der Firmware wäre eine gute Idee...

@schleicher, ich dachte das.auch nicht, hatte aber alle Geburtstage und Events von Facebook im Kalender gehabt. Nach dem löschen der Dateien waren die alle weg, kann also nur vom social hub kommen...

typischAndy schrieb:
Den Thread mit der Firmware wäre eine gute Idee...

@schleicher, ich dachte das.auch nicht, hatte aber alle Geburtstage und Events von Facebook im Kalender gehabt. Nach dem löschen der Dateien waren die alle weg, kann also nur vom social hub kommen...

Ja, der Facebook Kalender wird über das Social Hub gematcht...
Es gibt aber auch Wege die Facebook Kalender "Veranstaltungen" und "Geburtstage meiner Freunde" direkt in den Google Kalender zu integrieren, dann braucht man diesen Social Hub Krams auch nicht...

Wegen Facebook Kalender in Google integrieren:   Facebook Events im Google Kalender anzeigen by + mzungu's weblog +

Randall Flagg schrieb:
Vielleicht sollten wir hier auch mal einen Thread mit entpackten Firmwares aufmachen.
Dann kann sich jeder alles raus ziehen.

die idee finde ich sehr gut ... vielleicht auch für gebrandete galaxys?

brauchst du die social app noch oder machst du wie o. b. die alternative. muss noch warten bis handy auf 100 % aufgeladen ist, da ich meine akku kalibriere und bin bisher von jeffrey 3.0 kernel überrascht!

lg

Ich habe beim dritten punkt Probleme... Bei mir gibt es den angegeben Punkt nicht...

Ware sehr nett denn du mir die Sachen hochladen könntest und mir jemand erklären kann, wie ich die Sachen installieren soll oder nur reinkopieren muss...

Vielen Dank, sollte man sich mal im RL treffen, gib ich eine Runde aus...^^

:edit:
Habe es endlich geschafft, ohne Sozial Hub sondern über einen separaten Google-Kalender wo ich eine Facebook-Adresse eingeben konnte.

Sollte jemand eine Anleitung brauchen, schreibe ich gerne eine Anleitung...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum !

Auch nach einigen suchen bin ich zwar Grundsätzlich fündig geworden - ABER - irgendwie klappen die Lösungen nicht wirklich !

Bin seit hmm.. einige Tagen von SE X10 auf SGS2 umgestiegen !

SGS2 ist gerootet, busybox etc ... (rootchecker zeigt an dass alles ok ist) - paar kleinigkeiten auch mit Odin schon durchgeführt !

Ich würde mich gerne von den HUB geschichten und Samsung Apps trennen - wenn ich jedoch im root / System / Apps - etwas löschen will oder einen Ordner anlegen will - lässt er es nicht zu - hab ich was vergessen ? :sneaky:

Danke und lg

h.y.h.a.n.d.

Ja, du musst verm deinen Dateimanager richtig bedienen und erst Schreibrechte anfordern.
Mit was du es machst, hast du ja nicht erwähnt.

PS: Ich bevorzuge das Freezen statt dem Löschen von System-Apps. Da kann man dann nicht den Ast absägen auf dem man sitzt.

system/app ist read only (r/o)
einfach auf read/write (r/w) ändern

Und genau gucken was Du löscht! Es gibt auch einen Thread dazu, da hätte die Frage hier rein gepasst:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/111783-info-system-apps-beschreibung-loeschen.html[/OFFURL]

Danke Leute ... nur eine für mich beschämende Frage - wo und wie kann ich auf r/w umstellen ???
:(:(

(Filexpert, ES Explorer oder wo wie ... ) ??

Bitte in dem von Randall geposteten Thread fragen.
Und in Zukunft bitte erstmal suchen (hast Du nach eigener Aussage ja gemacht??) und dann gleich in den entsprechenden Threads posten.
hier ist zu

Moin moin,

ich habe vor 3Tagen das SGS2 erstanden worüber ich auch sehr glücklich bin. In meiner Euphorie habe ich allerdings versucht vorinstallierte anwendungen zu löschen: yahoo! finances.
ich bin wiefolgt vorgegangen:
einstellungen-->anwendungen-->anwendungen verwalten-->dann bin ich zu yahoo! finances gescrollt---> und hab auf daten löschen geklickt.

das war nen fehler. das programm ist noch da allerdings mit 0,0Bites irgendwie!?^^ ka wie das geht.
naja auf jeden fall: wo vorher das programm im menü zu sehen war ist jetzt ein grauer fenster mit dem text: "Problem beim Laden des Widgets"

Da ich seitdem etwas recherchiert habe, weiß ich dass man wohl einige vorinstallierte Programme nicht so einfach löschen kann.
Wenn das nicht geht, wollte ich fragen wie ich es schaffe yahoo! finances wieder zu reparieren/neu zu installieren, sodass im menü nicht mehr das graue fenster ist, sondern das funktionierende widget

es wäre cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

gruß Till

Du redest bestimmt vom Widget, das willst du ja nicht, also entferne es einfach von dem Homescreen.

Um es wirklich zu entfernen, brauchst du root, und dort in den Threads findest du Anleitungen, wie du unbeliebte Systemapps wie Yahoo-Finance endgültig und ganz los wirst.

wie kann ich es denn entfernen^^?

wenn ich auf bearbeiten klicke kann ich immer nur die seiten aber nicht die widgets auf den seiten bearbeiten

Ich hab kein TouchWiz mehr drauf, aber wenn mein Alzheimer nicht zu stark ist, musst du auf das Widget länger draufdrücken und kannst es dann in den Papierkorb ziehen.