Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 501 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Randall Flagg schrieb:
Der Ordner ist r/o (read only).
Im Root Explorer steht oben rechts r/o
1x drauf tippen dann ändert es sich in r/w (read write ) und Du kannst es löschen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

hast du sie alle gelöscht???? danke nochmal, bist mir echt ne hilfe!

Ich habe alles gelöscht was ich nicht brauche.
Hier gibt es eine Liste, was man löschen kann und was besser nicht:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/111783-info-system-apps-beschreibung-loeschen.html[/OFFURL]

Edit: Gab es ja schon auf der ersten Seite..gar nicht gesehen/dran gedacht. Doppelt hält besser. ;)

• Danke
Reaktionen: smosch
Randall Flagg schrieb:
Vor allen Dingen hast Du vollenm Zugriff auf das System, anders als mit anderen Explorern.
Manche Dateien findet man nicht, mit anderen Explorern.
War doch letztens erst wieder so, als jemand versucht hat den Efs-Ordner zu sichern.

Aber wenn man kein Geld ausgeben möchte..dann tut es bestimmt auch ein kostenloser Explorer.
Bis man an dessen Grenzen stößt..

Ich hab grad erst den efs-Ordner inkl. Inhalt mit dem ES gesichert.
Und ich hab auch kein Problem Geld für ne gute App auszugeben.
Wenn es allerdings etwas Gutes mit dem selben Funktionen kostenfrei gibt, brauch ich auch nichts auszugeben.

Der ES Datei Explorer löscht die Hubs auch, ohne daß ich von r/o auf r/w setzen muß. :cool2:

crs8 schrieb:
habe in einem anderen thread gelesen man kann samsung apps etc mit dem root explorer entfernen.
wenn ich aber auf delete gehe kommt "this file is read only".
die berechtigungen kann ich auch nicht ändern.

wie lösch ich denn den ganzen unnützen kram?

servus,

wenn du den root explorer offen hast, einfach oben rechts den button auf r/w stellen :) somit hast du read/write rechte vergeben, dannach löschen ODER bei apps wo du dir nicht sicher bist, einfach noch mal einen ordner anlegen "dont touch" bennenen und reinlegen (move und dann paste), so hab ichs gemacht. somit kannst du sie wieder zurückhohlen falls irgendwas schief geht oder du sie wieder brauchst! ... und danach schauen das du die rechte wieder rückgängig machst!!!

viel glück & so klappt es dann :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xxlutz7
Hallo,

ich weiß, dieses Problem hatten hier schon einige und ich habe auch versucht, die Ratschläge zu befolgen...leider ohne Erfolg, weil ich nichts verstehe
blink.gif
ich wollte einfach diese Smartphone besitzen, weil ich es toll fand, jetzt habe ich das Gefühl, ich müsste erst einige Semester sonstwas studieren, um überhaupt die Ratschläge zu verstehen.

Kann mir irgend jemand erklären, wie ich dieses elende Yahoo! Finance App loswerde, es aus meinem Startbildschirm lösche (wo jetzt im Übrigen ein Platzhalter mit den Worten "Problem beim Laden des Widgets" steht) bzw. wie kann ich ein neues Widget dort platzieren bzw. den Platzhalter löschen....und bitte bitte mit verständlichen Wörtern für Dummies, so nach dem Motto "drücke auf .... dann auf ...dann mach dies und das", weil alles andere sind für mich bömische Dörfer
sad.gif
...Dankeschön
bashful.gif

Den Finger auf das betreffende Widget halten, warten bis unten der Papierkorb erscheind und das Widget da rein ziehen. usw. usw. Ist auch alles im Handbuch beschrieben, einfach mal etwas länger auf Klo gehen... ;-)

Und zum vollständigen löschen:

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/111783-info-system-apps-beschreibung-loeschen.html"][INFO] System-Apps: Beschreibung und löschen[/OFFURL]

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute.

Ausgangssituation.
Danke euren tollen Anleitungen habe ich mein Handy gerootet (was auch einwandfrei funktioniert hat), hab Root Explorer installiert und dem Superuser-Rechte zugefügt. Mein Ziel war Apps, die ich nicht brauche, zu löschen.
Die Apps habe ich entfernt, Root Explorer findet diese auch nicht mehr über die Suchfunktion, aber die Apps sind in der Anwendungen-Ansicht immer noch da und die laufen beim starten auch.

Also, was kann ich jetzt noch machen?

P.S.
Ich meine Apps wie:
TopApps
Talk
Navigon Select
MobileTV
usw.

Oder haben diese Apps was mit dem Branding von T-Mobile zu tun...?
Und ich muss zuerst das Branding entfernen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Root Explorer vor dem löschen der Dateien auch auf r/w gestellt?
Rechts in der oberen Zeile muss links von der grauen Schaltfläche r/w stehen. Wenn das r/w noch in der Schaltfläche steht bitte einmal kurz drauf tippen und dann erst die Dateien löschen.

Ja hab ich...
Hätte sonst nicht löschen können...

Hab das auch hier aus dem Forum :)

P.S.
Und der Hammer ist!
Hab die Apps wie MobileTV auch schon mal mit Hilfe von MyPhoneExplorer deinstalliert, aber kurze zeit später haut sich die App automatisch wieder auf mein Handy drauf.
Ich krieg nur die Meldung "MobileTV wurde erfolgreich installiert"...
Nur eben nicht auf mein Wunsch!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit Titanium versucht ?

Kann es sein, dass du die Apps nicht wirklich deinstallierst, sondern nur deren Daten löschst oder sowas? Mach es besser mit Titanium Backup, da kann man nix falsch machen. Meine Empfehlung ist freezen statt deinstallieren.

Japp, mit Titanium Backup einfach einfrieren, dann sind sie wie weg.
Oder im "Chuck Norris" Mode, die Systemapps deinstallieren... :D

Sofern Du Root hast...

Homescreen (wo das Widget ist) --> Widget mit dem Finger solange gedrückt halten, bis ein Papierkorb erscheint --> Widget in den Papierkorb ziehen (dabei wird es rot) --> Widget ist gelöscht!

Bitte um Entschuldigung für diese Frage (die ist sicherlich hier schon beantwortet worden)...

Was ist "Chuck Norris" Mode??????
Hat das was mit Titanium Keymaker zu tun?

In den Titanium Backup Einstellungen musst du bei "Chuck Norris Mode" einen Haken setzen.
Danach ist Titanium Backup in der Lage, Systemapp zu deinstallieren.
Ist also eine kleine Sicherheitsmaßnahme.

Gruß
Rob

Habe gerade die Einstellungen überprüft...
"Chuck Norris Mode" ist aktiv und ich krieg trotzdem die Apps nicht weg!!! :mad2:

Hier gibts auch ne Anleitung fürs Branding-Entfernung. Vielleicht kriege ich dann damit die blöden Apps weg... Werde das hier dann bei Erfolg berichten.

Mal ne andere Frage. Ich habe mal gehört, oder auch gelesen, dass es auch optimierte Betriebssysteme für Android-Handys gibt...?
Weiß da evtl. jemand was genaueres darüber?
Bin mir sicher, dass ich mich dann gar nicht erst mit so blödsen Apps ärgern müsste.

Spider098 schrieb:
Hat das was mit Titanium Keymaker zu tun?
Nein. Der hat was damit zu tun, dass dein Thread bestimmt bald geschlossen wird ;)

Ich habe den Social Hub auch gelöscht, gibt es eine Möglichkeit den wieder neu zu installieren? Fand den sehr unnütze, bis ich bemerkt habe, dass er alles mit dem Kalender synchronisiert...

Kann man den neu drauf machen, kann mir bitte jemand die Dateien zur Verfügung stellen?