Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 501 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Würde ich dir wie gesagt auch " erst " mal empfehlen :)

Frage geklärt , Thread geschlossen :)

Ich hab Root und FileExpert.
Dann müssten doch die markirerten Apps zu löschen sein, oder?
Leider passiert nichts, wenn ich auf 'delete' gehe. Was mach ich falsch?

Hallo Leute,

könnt ihr mir erklären wie ich die Hubs entfernen, die von Samsung standardmäßig drauf sind, also Social Hub, Games Hub usw. ???

Ich wäre auch an einem nackten Android interessiert, also komplett ohne dieses TouchWizz von Samsung.

Vielen Dank schonmal!

Gruß Marc

• Danke
Reaktionen: mm9200
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/111783-info-system-apps-beschreibung-loeschen.html[/OFFURL]

Root benötigt .

RoM Übersicht ( Nacktes Android = Vanilla ) findest du auch dort . Natürlich auch RooT benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie geht es denn am einfachsten? Ich will nämlich keine komischen Apps CWS und Busybox oder so, was machen die?

Oder kann ich nicht einfach ein neues Android installieren, was nackt ist?

Root+Root app remover.
Aber ohne Root geht nix.
Und busybox gwhoert fast zu root.

Das stimmt! Darum brauchst Dich aber nicht kümmern, wird alles mit dem Kernel installiert.
Nur den Explorer musst kaufen. Das lohnt aber, das ist für mich eine der wichtigsten Apps überhaupt. :)

meGa schrieb:
könnt ihr mir erklären wie ich die Hubs entfernen, die von Samsung standardmäßig drauf sind, also Social Hub, Games Hub usw. ???

hier die Lösung ohne Root:
einfach einen Ordner anlegen und dort die ungewünschten APPs reinlegen.
und diesen Ordner einfach nach "Don't touch" umbenennen

Ich habe jetzt einfach einen Ordner angelegt und die unnötigen Sachen dareingeschoben ... :) reicht erstmal, danke!

Randall Flagg schrieb:
Das stimmt! Darum brauchst Dich aber nicht kümmern, wird alles mit dem Kernel installiert.
Nur den Explorer musst kaufen. Das lohnt aber, das ist für mich eine der wichtigsten Apps überhaupt. :)

Geht aber auch wunderbar ohne den Rootexplorer, einfach mit dem kostenlosen ES Datei Explorer!

Was wäre dann am Root Explorer besser?

Schleicher schrieb:
Geht aber auch wunderbar ohne den Rootexplorer, einfach mit dem kostenlosen ES Datei Explorer!

Was wäre dann am Root Explorer besser?
es steht Root im Nen und du unterstuetzt die Entwickler.

Vor allen Dingen hast Du vollenm Zugriff auf das System, anders als mit anderen Explorern.
Manche Dateien findet man nicht, mit anderen Explorern.
War doch letztens erst wieder so, als jemand versucht hat den Efs-Ordner zu sichern.

Aber wenn man kein Geld ausgeben möchte..dann tut es bestimmt auch ein kostenloser Explorer.
Bis man an dessen Grenzen stößt..

Der ES Datei Explorer kann ebenfalls alles listen und bearbeiten.
Man muss nur die root-Funktion aktivieren und natürlich root besitzen.

Finde den übersichtlicher und schicker als den root Explorer.
Zudem noch kostenlos.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Servus ... könnte bitte jemand erklären wie man die hubs deinstallieren da ich sie nicht nur einfach im ordner verschieben möchte! Habe litening 6.1 und es explorer hatte aber versucht zu deinstallieren was aber leider nicht geht :( vielen dank schon mal

Oh Sorry, hab nicht richtig gelesen gehabt :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner ist r/o (read only).
Im Root Explorer steht oben rechts r/o
1x drauf tippen dann ändert es sich in r/w (read write ) und Du kannst es löschen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: smosch
habe in einem anderen thread gelesen man kann samsung apps etc mit dem root explorer entfernen.
wenn ich aber auf delete gehe kommt "this file is read only".
die berechtigungen kann ich auch nicht ändern.

wie lösch ich denn den ganzen unnützen kram?

crs8 schrieb:
wie lösch ich denn den ganzen unnützen kram?
Das ist nicht böse gemeint, aber wenn du nicht mal das rausbekommst, wage ich zu bezweifeln, dass du "unnützen Kram" von lebenswichtigen Elementen unterscheiden kannst. Ich bin fest davon überzeugt, dass die meisten Android Handys deshalb nicht stabil laufen - weil zuviel ohne Ahnung daran rumgefummelt wird :).

• Danke
Reaktionen: HaPe1968