Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 501 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vegalinho schrieb:
Systemapps kann man ohne Weiteres nicht einfach löschen. Falls du eigene Apps komplett löschen willst, musst du sie über den Market deinstallieren: Market -> Meine Apps -> Auf die Apps drücken, die du löschen willst -> Deinstallieren drücken

Falls du etwas anderes meintest, formuliere deine Frage doch bitte etwas präziser / ausführlicher. Wenn man gerne eine Antwort hätte (was ich den vier Fragezeichen mal entnehme), sollte man sich etwas Mühe geben, die Frage verständlicher zu stellen.

Das geht auch einfacher:

Einstellungen> Anwendungen> Anwendungen verwalten (Reiter alle)> App aussuchen>antippen und deinstallieren.
Über den Market brauchst Du nicht gehen. Geht auch, aber warum so umständlich.

Julia: Tippe die Apps auf den Homescreens (Normale Seiten :) ) an und dann erscheint ein kleiner Papierkorb.
Da ziehst Du sie rein.
Das geht mit Apps und auch den Widgets, wie z.B. Google Suche, Wetter usw.
Die Seiten kannst Du frei mit Apps bestücken und auch wieder löschen.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/111783-info-system-apps-beschreibung-loeschen.html[/OFFURL]

Hi leute,

bin erst seit wenigen Tagen Besitzer eines S2 :)

Jetzt meine Frage, kann ich Programme aus den Anwendungen (wie z.B. die Hubs) löschen?

Wie lösche ich die vorinstallierten Apps?

Grüsse und vielen Dank im Voraus.

Chris

Hier werden sie geholfen [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/111783-info-system-apps-beschreibung-loeschen.html[/OFFURL]

Das ganze setzt RooT vorraus , bitte nutze für weitere Fragen bezüglich des Themas den von mir geposteten Link, danke.

Einfacher funktioniert es nicht oder??? :)

Nicht so zuverlässig.

Du kannst dir das App RooT App Remover ansehen, damit geht das auch , aber das Löscht komplett und benötigt natürlich auch RooT. Benutzung nur wen man weis was man macht :)

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Galaxy S2.
So einige Dinge nerven schon jetzt.
Fangen wir mal mit den Tiop-Apps an.
Kann mir jemand sagen, wie ich die entfernen kann?

Gruß

cheapy

Moin,
auch dazu gibt es bereits genug Threads..:)
bitte SuFu nutzen
-closed-

Hallo undzwar wollte ich kurz fragen, ob es möglich ist ein paar Apps die bei dem Systemstart mithochfahren zu deaktivieren? Z.b Social Hub, Maps usw? mit den Apps die ich bisher hatte hat es nicht geklappt, da sie doch noch beim autostart hochfuhren. Gibt es eine Möglichkeit um das Rooten drumherum zukommen?
MfG

Die Apps sind nicht unnötig, wie werden gebraucht. Es ist Strategie von Android, sich Funktionen bei anderen Apps zu "leihen". Es wird also irgendwas laufen, was Funktionen von Maps oder vom Social Hub benötigt, und deshalb werden sie gestartet.

Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Mit Root kann man z.B. mit der App "Autostarts" das Starten beim booten verhindern oder nach dem booten.
Ich schalte z.B. Maps auch ab. Nur kann es auch halt dazu führen, dass Dein System instabil wird, also gucken was wirklich nötig ist um das Handy rund laufen zu lassen.

Oder man löscht per RootExplorer alle Sachen, die man nicht benötigt.
Dabei sollte man allerdings beachten, das man sein Handy auch über den Jordan schicken kann, wenn man was falsches löscht.

Ich habe z.B. auch die zweite Mailapp gelöscht,Social,-und Musik Hub usw.
Brauche ich einfach nicht und es spart etwas Akku.

Hier findest eine Liste, was man bedenkenlos löschen kann und was man besser zufrieden lässt:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/111783-info-system-apps-beschreibung-loeschen.html[/OFFURL]

Danke dir ! habe mein handy gerootet und habe nun alle lästigen apps die ich nicht brauche deaktiviert ;)

Hallo an Euch !!

Mir ist aufgefallen, dass bereits Apps auf dem Handy waren, bevor ich selbst welche drauf geladen habe. Kann ich diese so einfach löschen oder sind die mit Absicht auf dem Handy drauf??

Ich würde ganz gerne die Apps:
Social Hub, Readers Hub, Game Hub, Talk, Latitude, Chat und Polaris Office löschen.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich diese Apps wohl nicht mehr so einfach aus den Stores bekomme. Zumindest habe ich diese nicht mehr finden können.

Könnt Ihr mit da bitte helfen?? Danke vorab !!

LG twiny !!

Bitte mal die Suche benutzen, über das Entfernen von System Apps mit allen Vor- und Nachteilen wurde bereits viel geschrieben.

Root wird dafür benötigt.
Die Apps sind im Ordner system/app gespeichert.
Auf den hat Du keinen Zugriff, der ist read/only.

Mit Root und einem Explorer geht es.
Suche nach Systemapps löschen, da findest eine Liste was man löschen kann und was nicht.
Dort findest auch eine Anleitung zum rooten.
Such nach CF Root

Getaptalkt vom S2

@frank m
Ich habe gesucht, aber anscheinend verstehe ich von den Fachbegriffen zu wenig um etwas zu finden.

Ich weiß nicht mal was Rooten ist??
Sorry aber bisher kannte ich diesen Begriff nicht mal.

Also ist es nicht gut wenn ich diese Apps lösche??

Dankeschön an Euch !!

Android Root

Und nein, geht nicht ohne.

Du hast also 2 Optionen, einlesen ( nicht nur überfliegen ) und Rooten oder die Apps behalten . Ich empfehle dir " erst mal " Option 2

Zuletzt bearbeitet:
Es kann zu Instabilitäten führen. Und es ist riskant, man verliert dabei die Garantie. Darüber sollte man sich klar sein.

Ok dankeschön an Euch !!

Danke für die Links !!
Ich lese mir das mal durch.
Wenn dabei aber die Garantie verloren geht, dann lasse ich das mal lieber sein.

LG twiny