Vorbereitung zum on-line-Flashen erforderlich?

F

Flow667

Neues Mitglied
0
Originaltitel: OTA-Update nach root via cwm/SU-Busybox?


Hi und hallo erstmal...
bin ehrlich gesagt neuling was root angeht aber die methode ^^ ohne kernel-flash zu rooten hab ich mir dann doch zugetraut... :)

Heute habe ich OTA-Update angeboten bekommen und bin mir nicht sicher ob ich das probieren sollte... gibt es Erfahrungen?
Will nicht in irgendeinen Fehler laufen den ich dann dank meines unwissens nicht beheben kann....

habe versucht via SU-uninstaller wieder zu unrooten... ohne erfolg :(
Hätte noch die Möglichkeit SuperSU zu unrooten allerdings habe ich auch angst das dann nach ota-update das rooten via^^ nichtmehr funzt...

für Erfahrungsberichte oder andere Vorschläge wär ich echt dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du sicher gehen willst, flash Updates per Odin... Da kann eigentlich nichts passieren.

S2 - cMIUI JB - Tapatalk 2
 
Hatte eigentlich gehofft da Rum zu kommen... Ist komplizierter und wohl mit mehr Risiken verbunden. Zumindest wahrscheinlich für Nen Neuling wie mich...
 
Genau so wie Du den Root-Account aktiviert hast, geht's in der Gegenrichtung. Wurde also zur Aktivierung des Root-Accounts ein modifizierter Kernel geflasht, flashst jetzt eben einen unmodifizierten, also originalen. Wo ist jetzt das Problem; ist doch kinderleicht und ratz-fatz erledigt. Dass man statt des "Zurückflashens" gleich die gewünschte (Gesamt)Version flashen kann, brauche ich jetzt wohl nicht zu erwähnen. Auch, dass es vollkommen unerheblich ist, ob Du das Gerät nun mit dem off-line-Flasher Odin oder mit einem der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA flashst. :winki:

Wurde der Root-Account jedoch mit Hilfe eines temporären ClockworkMods aktiviert, nimmst Du eben eine entsprechende "unroot"-zip-Datei zur Hand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die unroot zip habe ich versucht... ohne erfolg...
seit dem letzten update(kurz vor meinem temporären ClockworkMods root) ist da dieser accu bug... gerade noch 80% dann 0 handy lässt sich nur noch für sekunden einschalten... 10min später nächster versuch wieder 66% accu...
Ich erhoffe mir nach update eigentlich das sich das erledigt hat wollte aber auf den root acc nicht verzichten...
Aber so wies aussieht komm ich an try and error wohl nicht vorbei!
Werd erstmal versuchen das update zu installieren...:sad:
 
Installation nicht erfolgreich... Werde als nächstes mal die unroot Funktion der super-su app probieren. Jemand ne Idee warum die unroot.zip nicht funktioniert?
 
Odin, mehr sage ich nicht.
Wo ist denn dein Problem damit?

S2 - cMIUI JB - Tapatalk 2
 
Jetzt müsste man eben endlich mal wissen mit welcher Datei (aus welcher Quelle) Du den Root-Account aktiviert hattest und welche Datei (aus welcher Quelle) den Root-Account deaktivieren soll(te).

Mal davon abgesehen, dass ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen kann, warum das on-line-Flashen per (F)OTA bei bzw. wegen einer Aktivierung des Root-Accounts per temporärem ClockworkMod nicht funktionieren sollte.


P.s.: Diese ständige Schwitzerei wegen des off-line-Flashers muss man nicht verstehen. Den beiden on-line-Flashern vertraut man, beim anderen macht man sich fast in die Hose. :blink:
 
Wollte wenigstens solang die Garantie noch greift den Kernel unverändert lassen. Und tutorials gibt's wahrscheinlich wie Sand am mehr... das man sich sein Handy komplett schrotten kann hab ich auch schon häufig gelesen...und die Flut an verschiedensten ROMs hat mich bisher echt abgeschreckt.
Wollte es halt auf die leichte Tour.
Die superuser app hat einen temporären unroot.. Die hab ich wegen diesem Shell Bug aber wieder runter gehauen.
Drei Zip Dateien auf die sd hat sich verführerisch einfach angehört. Konnte ja nicht ahnen das die unroot nicht funzt und ota auch erstmal ausfällt. Werds wohl doch mal via Kies probieren müssen...
Wenn des auch net geht komm ich am flashen wahrscheinlich eh nicht vorbei.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:48 Uhr wurde um 19:54 Uhr ergänzt:

[GUIDE] ROOT/UNROOT Stock ICS Firmware without flashing unsecure kernel - xda-developers
Quelle der Dateien.
 
Deine Logik betreffend des Kernels muss ich jetzt nicht begreifen? Es geht in diesem Thread doch nicht darum wie Du den Root-Account aktivierst, sondern ausschließlich darum, was Du tun musst um wieder die beiden on-line-Flasher nutzen zu können. Aber allen diesbezüglichen Fragen geht's Du ganz gerne aus dem Weg. Na, dann lass es eben! Offensichtlich willst Du gar nicht dass man Dir helfen kann. *)

Und nur für den Fall, dass Du's noch nicht geringelt haben solltest: Man kann mit dem off-line-Flasher nicht nur Community-Kernel sondern auch Samsung-Software flashen! Und genau dazu, man glaubt es kaum, hat Samsung das Ding nämlich auch programmiert! ;)


*) Wenn Du genau die zur "Root.zip" passende "Unroot.zip" ausgewählt hast, sollte der Root-Account auch wieder deaktiviert sein und die entsprechende Root-Rechte-Verwaltungsapp (Superuser.apk bzw. SuperSU.apk) wieder aus Deiner App-Übersicht enfernt worden sein.

Aber ich bastle gerne eine "Unroot.zip", wenngleich ich - wie schon weiter oben beschrieben - davon ausgehe, dass es betreffend der nicht funktionierenden on-line-Aktualisierung meines Erachtens nicht daran liegen kann ob die(se) zwei Dateien vorhanden sind oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dankes spar ich mir etz einfach...hab doch gesagt das dass Neuland für mich is.
Hab schon gerafft Odin is best, total ungefährlich und mehr als einfach.
Hab halt auf irgendwelche Erfahrungswerte gehofft.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:17 Uhr wurde um 20:32 Uhr ergänzt:

Aber danke für das Angebot eine unroot zu erstellen aber glaub da mach ich mich lieber ans flashen. Denk kann geclosed werden.
 
Unser Erfahrungswert: Nimm Odin. Du hast danach gefragt...


Galaxy Tab 10.1 - CM10 - Tapatalk HD
 
puuuh... die Probleme kann ich auch nicht nachvollziehen.

Noch mal zur WIEDERHOLUNG:

kein Root:
*einfach ne Stock-Rom bei Sammobile downloaden oder hier bei uns im Forum, via Odin flashen->fertig

Root:
*einfach nen Kernel wie Siah, Dorimanx etc via Odin flashen->fertig


bitteschön...

UPS:

beim nächsten mal schau ich mal eher aufs Datum vom Thread. Entweder hat er es auf den Appel bekommen oder trägt nen Briefbeschwerer bei sich:flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
vonharold
Antworten
6
Aufrufe
2.137
schdrag
S
Zurück
Oben Unten