Von StockRom auf CM10.1.3 - Netz ist weg

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

asnakeofjune

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe vor mir das i9100 meiner Freundin liegen, welches ganz schön rumzickt.

Ich habe CM10.1.3 Stable installiert - alles fehlerfrei und ohne Probleme. Soweit funktioniert auch alles, bis auf die wesentliche Funktion des Mobilfunknetzes.

EFS sieht alles super aus, 35er IMEI ist vorhanden, nur funktioniert das Einbuchen in das Mobilfunknetz nicht. Wenn das Telefon neu gestartet wurde, scheint es sich kurz im Netz einzubuchen (SMS kommen an) und fliegt anschließend wieder raus und dann ist dauerhaft Totenstille hins. Mobilfunk.

Unter der StockROM vorher gab es keine Probleme diesbzgl. Das Baseband ist XXLS8 - genauso wie auf meinem i9100, auf dem alles super ist. GetRIL hat nichts zu meckern auf beiden Telefonen.

Ich habe auch schon andere Basebands/Modems auf dem i9100 meiner Madame ausprobiert - ohne Erfolg: XXMS3 oder eben auch ein BULP8, da sie Vodafone hat. Mit meiner Congstar SIM ist es im Übrigen bei ihrem i9100 auch nicht besser.

Habt Ihr eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende und die Augen bluten bereits vom googlen.

Vielen Dank im Voraus
Tim
 
Nachtrag:

Auffallend an der Situation ist folgendes:
Die Signalstärke wirft Zahlen durch den Raum, die mir nicht normal erscheinen. Sie liegt bei rund 1965dBm und 1039ASU. Bißchen viel, oder?

VG
Tim
 
Ich hatte das gleiche Problem gestern. Laut beicuxhaven habe ich mir meine IMEI zerschossen, du warscheinlich dann auch. Ich hab einfach dies hier installiert per Odin und dann ging wieder alles.

Jelly Bean fürs Galaxy S2: Flash-Paket für Ungeduldige - AndroidPIT dort die 4.1.2 downloaden. Sorry, falls dies nicht erlaubt ist mit einer anderen Seite, aber ich wollt nur helfen.
 
Erst mal das Ergebnis von *#06# posten. Dann sehen wir weiter.
 
Das Ergebnis ist eine 35er IMEI - hatte ich vorsorglich auch eingangs geschrieben. *#06# gibt auch genau diese 35er IMEI raus.

VG
Tim
 
oh, sorry. Total überlesen.
 
Kein Problem. Aber aus den verhaltenen Antworten schließe ich, dass die Problematik noch nicht allzu häufig aufgetreten zu sein scheint.

Das i9100 meine Freundin scheint auch ein älteres Modell zu sein - Es lässt sich mit dem "moderneren" USB-Netzteil, welches bei meinem S2 dabei war, nämlich nicht aufladen.
 
Das klingt so, als ob das Antennen Modul defekt ist
 
Hab jetzt nochmal einen Full-Wipe gemacht und die DBT-StockROM geflasht. Damit funktioniert es wieder und die Sendewerte sehen normal aus.

Das ist schon echt merkwürdig...
 
Dann hast du einen Fehler bei der Installation gemacht. Wenn es so i.O. ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 05:22 Uhr wurde um 05:23 Uhr ergänzt:

Wie ist jetzt das Ergebnis von *#06#?
 
Das Ergebnis ist identisch.

Ich habe CM installiert wie immer: Root mit PhilZ-Kernel via ZIP und anschließend die ZIP von CM sowie die gapps installiert.

Nur bei diesem i9100 funktioniert das nicht

VG
 
Du bist dir sicher, dass du ein S2 hast und nicht ein G?
 
Meine Madame hat das Telefon von einer Arbeitskollegin bekommen. Es war zu dem Zeitpunkt eine Miui ROM drauf und ich habe extra nach der Modellnummer geschaut: Es war kein G bei der Modellnummer dabei.

Jetzt bei der DBT StockROM gibt es ab und zu auch mal einen Mobilfunkaussetzer, ist aber selten.
Was noch auffällig war: Ich habe einen Fullwipe vor dem Flashen gemacht. Nach dem Flashen war der emmc auch nur mir rund 300MB belegt. Nach den Updates aus dem Playstore ist der emmc aber voll! Es geht quasi nichts mehr. Keine App-Updates geschweige denn neue Apps.

VG
Tim
 
Nachtrag:

Im Bereich des Akkus steht auf einem Aufkleber:
Model: GT-I9100
SSN: I9100GSMH

VG
Tim
 
@asnakeofjune

Zunächst einmal empfehle ich, nicht die deutsche 4.1.2 (= XWLSD) zu flashen, da diese immer wieder zu Problemen führt.

Folgende Vorgehensweise würde ich vornehmen:

Zunächst per Odin eine 3teilige ROM (XWLPI) mit Pitfile per Odin flashen; hier die Anleitung und der Download-Link:
FAQ:
Flash: Auslieferungszustand wiederherstellen / Download von Uploaded:XWLPI

Ist das geschehen, dann nimm z. B. die XWLSW (ist neuer, und die meisten Bugs wurden dort bereits ausgemerzt).

Wenn auch das erledigt ist, dann boote, bevor Du das S2 neu einrichtest, in die Recovery und mach dort ein Wipe Data/Factory Reset.


P.S.: Denk bitte daran, bevor Du nun loslegst, die Dir wichtigen Daten (auf dem PC oder der externen SD-Karte) zu sichern!!!
 
Ich werde das mal so machen. Ich gebe dann Rückmeldung. Ist bei der XWLPI denn ein PIT File dabei? Oder muss ich das noch selbst erzeugen? Sollte ich vorher die IMEI sichern?

VG
Tim
 
Die IMEI sollte man immer gesichert haben - man weiss ja nie was passiert. Eine pit file ist in der 3-teiligen Rom enthalten.
 
IMEI habe ich gesichert. Ich habe nun auch die LPI und anschließend die LSW geflasht. Alles gut soweit wie ich das sehe. Habe anschließend auch nochmal CM 10.1.3 probiert mit PhilZ 5.15.0 im Vorwege. In den Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...-w-z-cm10-1-cm11-v5-15-9-v-6-48-4.332805.html steht passenderweise genau das Problem: "Der Support für CM ROMs scheint noch nicht zu funktionieren. Problem ist, dass nach der Installation des CM Kernels kein Signal ankommt."

Interessant, warum auch auch immer das so ist. Auf meinem schwarzen S2 (rund 9 Monate alt) hatte ich mit der LSD und PhilZ 4.93.6 keine Probleme beim flashen. Ich hatte allerdings RootBox 4.2 genommen und nicht CM 10.1.3. Aber auch RootBox läuft auf dem weißen S2 meiner Madame nicht (Signal nicht da).

Viele Grüße
Tim
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
695
vonharold
vonharold
B
Antworten
63
Aufrufe
6.157
BlackMatrix
B
F
  • flyover1974
Antworten
7
Aufrufe
1.067
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten