Verweigerung der Garantie

G

Gandalf

Erfahrenes Mitglied
2
Hi,
mir wurde die Reparatur meines S2 auf Garantie verweigert, da ich angeblich Eingriffe in die Orignal Software vorgenommen habe.
Ich habe aber vor dem Einsenden per Odin eine offizielle FW geflashed! Wie kann das denn sein?
Mir wurde ein "Schadbild" zugesendet bei dem auf meinem Display folgendes zu lesen ist:
Odin Mode
Custom binary download: Yes (2 counts)
Current binary: Samsung Official

Kann mir einer erklären was das soll??
 
Ja, du hast den Counter nicht zurück gesetzt.
 
Jo, counter nicht resetted...

IM übrigen bringt es jetzt auch nichts mehr, den Counter wieder zu resetten und wieder einzuschicken. Wurde alles schon erfasst... falls du auf diese glorreiche Idee kommen solltest...
 
Oh man :(
Woher soll man das mit dem counter auch wissen?
Wäre evtl sinnvoll das im Thread Auslieferungszustand durch Flashen einer originalen FW zu ergänzen! (Dachte es wäre damit gegessen)

Wo wird das denn registriert? Wird das an Samsung weitergegeben? (Hatte es an einen Service Partner geschickt)
 
Ja, IMEI und Seriennummer werden gespeichert und das mit dem Counter wurde hier auch unzählige male besprochen :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Wurde aber nicht von der EU festgelegt, dass die garantie auch im falle des rootens etc erhalten bleibt? Hab da mal was gelesen.

Android 4.1.2 + Philz kernel
 
Nic

Gilt nur für Gewährleistung, nicht für die Garantie.

---------------------
Nicht mit Fallobst gesendet
 
Nach 6 Monaten geht die Beweislast auf den Kunden über, sprich wenn Samsung sagt, das das flashen der Grund ist, musst Du das Gegenteil beweisen. :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Mike... Garantie bitte nicht mit Gewährleistung verwechseln....
Gandalf hat sein Gerät direkt zum Servicepartner geschickt... Um Gewährleistung in Anspruch zu nehmen hätte er es zum Händler schicken müssen...
---------------------
Nicht mit Fallobst gesendet
 
Da hast Du Recht, nur ist in beiden Fällen das Ergebnis gleich.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich denke mal Gandalf hat seinen Fehler nun gut erklärt bekommen.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:32 Uhr wurde um 12:33 Uhr ergänzt:

Mike-Meiers schrieb:
Nach 6 Monaten geht die Beweislast auf den Kunden über, sprich wenn Samsung sagt, das das flashen der Grund ist, musst Du das Gegenteil beweisen. :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Korrekt
nic0908 schrieb:
Hab ich jetzt auch nochmal gelesen. Hab dies hier gefunden. Vielleicht hilft es trotzdem weiter.

http://mobil.computerbild.de/artike...raenkt-Gewaehrleistung-nicht-ein-7905308.html

Android 4.1.2 + Philz kernel
Da steht was Mike schon geschrieben hat
 
Nö, wenn das Gerät noch keine 6 Monate alt ist, hat man gute Chancen es kostenlos im Rahmen der Gewährleistung repariert zu bekommen, es sei den der Verkäufer kann nachweisen das der Schaden aufgrund des rootens entstanden ist,was kaum möglich sein dürfte.
Schickt man jedoch das Gerät zur GARANTIE Reparatur z. B. Zu wsupport direkt ein, dann kann Samsung die Garantie ablehnen. Gewährleistungsansprüche hat man nur gg. dem Händler, nicht gg. dem Hersteller. Angenommen, man schickt sein 2 Monate altes Handy zum Händler, gerootet, ein, und der Händler kann nicht nachweisen das der Schaden durch das rooten entstand, dann muss er nachbessern. Ob der Händler das Gerät dann zu w support schickt und er eine Ablehnung der kostenlosen Reparatur bekommt, kann dem User egal sein. Der Ansprechpartner ist für den User der Händler, d. H. In so einem Fall müsste der Händler die kostenpflichtige Reparatur übernehmen.


---------------------
Nicht mit Fallobst gesendet
 
Mike-Meiers schrieb:
Ja, IMEI und Seriennummer werden gespeichert und das mit dem Counter wurde hier auch unzählige male besprochen :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Gespeichert nur beim Service Partner oder an Samsung übermittelt?
Was wäre denn wenn man das Gerät an einen anderen Service Partner schickt?
 
Nur noch mal zu meinem Verständnis, es geht nicht ums Odin benutzen, sondern darum, was man einspielt?

Also wenn ich original Samsung Firmware per Odin einspiele wird kein Counter gesetzt bzw. passiert im Prinzip nichts Garantie relevantes, ist das richtig?

Danke!
 
Korrekt

Das SII zeigt nach dem Rooten oder nachdem man einen Costum-Kernel geflasht hat, beim Starten ein gelbes "Warndreieck" an. Ebenfalls wird angezeigt, dass man nicht mehr die Original Binaries von Samsung draufhat.
 
  • Danke
Reaktionen: EsteChico
Genau, als ich den Samsung Leak per Odin flashte, war das gelbe Warndreieck beim Booten wieder verschwunden. Als ich den PhilZ Kernel wieder per Odin geflasht habe, war es wieder da. Oder man installiert den Kernel via zip im Recovery Modus, dann kommt kein Dreieck. Das habe ich leider einen Tag zu spät gelesen^^
 
Mike-Meiers schrieb:
Ja, IMEI und Seriennummer werden gespeichert und das mit dem Counter wurde hier auch unzählige male besprochen :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Gespeichert nur beim Service Partner oder an Samsung übermittelt?
Was wäre denn wenn man das Gerät an einen anderen Service Partner schickt?
 
Frag mal bei Mobishare an
 
Naja, ob die Ihm eine Auskunft geben ist fraglich. Nur für mich steht fest das gewisse daten irgendwo zentral gespeichert werden müssen, um gerade solche Fälle zu verhindern, da Samsung ja mehrere Service Partner hat.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.791
BachManiac
B
Daytripper
Antworten
6
Aufrufe
1.634
2waq
2waq
the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
55.050
the.gangster
the.gangster
Zurück
Oben Unten