Verständnisfrage zum Super-Brick-Bug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fjoern

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,


Ich besitze ein Samsung Galaxy s2 Gt-9100 mit Android 4.1.2 und habe es nach folgender Anleitung gerootet :

Bebilderte Root Anleitung - Für Einsteiger (nur für das GT-I9100) Jetzt auch für JellyBean! — Android Forum - AndroidPIT


Es hat alles wunderbar geklappt. (An dieser Stelle nochmals vielen Dank für diese super Anleitung)

Nun würde ich in nächster Zeit gerne auch den CyanogenMod aufspielen, lese allerdings immer wieder, dass das Galaxy s2 durch den superbrickbug beim flashen von custom roms gefährdet ist.
Laut eMMC-Check war ich vor dem Root gefährdet (Yes, insane chip) und bin es nach dem root immer noch.

Meine Fragen sind jetzt:

Wenn ich einen neuen Kernel flashe( wie z.B. Siyah, Dorimanx, PhilZ), was
passiert dann mit meinen meinem root? Ist er noch vorhanden bzw. rooten die anderen kernel
ebenfalls & ich ersetze quasi einen root durch einen anderen?

Flashe ich den neuen Kernel genauso wie meinen speedmodkernel mit odin?


Entschuldigt falls eine ähnliche Frage schonmal aufgetaucht ist; aber ich habe lieber nochmal nachgefragt als mein geliebtes galaxy zu schrotten


Gruß
Fjoern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fjoern,

herzlichen willkommen bei Android-Hilfe.de. :)
Deine Fragen haben nicht gerade sehr viel mit der OS Entwicklung und sind gerätespezifisch. Ich habe den Thread daher ins Root Forum des S2 verschoben. Bitte beachte in Zukunft die Forenstruktur.

Du solltest hier unbedingt die Suche nutzen (sollte man immer manchen bevor man einen Thread erstellt), da deine Fragen schon mehrfach beantwortet wurden.

Gruß
perpe
 
Entschuldige bitte perpe & und danke fürs verschieben:lol:

also hab ich das jetzt richtig verstanden(?):


ich kann eine customrom mit meinem kernel vom root (3.01.31/ hardcore@speemod) flashen, ohne angst vor dem brickbug zu haben?
auch wenn die eMMC-Check App: "Yes, insane chip anzeigt"?

Und generell sind (so gut wie) alle custom-kernels sicher?



Danke für eure Mühe
 
Alle Kernel die MMC_CAP_Erase deaktiviert haben, sind sicher. Steht auch bei den meisten Kernel dabei. Und wie bereits geschrieben sind auch nur die 4.0.4er Firmwares betroffen.
 
Sorry, aber da muss ich jetzt auch nochmal nachhaken nur um sicher zu stellen das ich das nun auch alles richtig verstanden habe.
Habe nen 4.1.2 auf dem S2 und laut App test auch den Brick Bug.
Kann ich jetzt Trotzdem Rooten und CWM drauf hauen ohne angst zu haben das es das Gerät zerschießt?
Brick wird ja nur bei einem Wipe ausgelöst oder?
Könnte ich dann auch ein Backup machen und gegebenenfalls zurückspielen, denn dabei würde es sich ja wieder um einen Kernel mit dem MMC_CAP_ERASE Befehl handeln.
Hatte das Problem auf anderen Geräten zum glück noch nicht.
Aber immer das gleiche wäre ja auch langweilig :winki:
 
Den Chip, die Hardware, hat jeder S2 Besitzer.

Betroffen vom Brick-Bug sind folgende Firmwares/Kernel:

- Android 4.0.4
- Android 4.1.2 Leaks

Die Firmware ist nicht vom BrickBug betroffen, lediglich der mitgelieferte Kernel. Du kannst was einspielen, aber bloß nichts im Recovery wipen!
Flashe per Odin einen sicheren Kernel wie PhilZ oder Siyah Kernel und du bist dann auf der sicheren Seite :) Dann kannst du auch ohne Bedenken Wipen und BackUps restoren
 
  • Danke
Reaktionen: Kani_23
@Kani_23
Siehe auch Post 3. Bitte lest doch erst mal, was bei 5 Beiträgen doch echt nicht so viel sein kann...
 
Habe alles gelesen und noch mehr. Hat aber alles meine fragen nicht beantwortet ob ich beim rooten schon einen brick riskieren könnte zb. Und da es hier nicht um einen Taschenrechner sondern ein wichtiges Gerät geht frage ich lieber einmal zu oft als zu wenig. Somal es auch nicht mein eigenes Gerät ist. Belese mich vor dem Beginn immer erstmal und habe auch hier schon drei unterschiedliche Themen zu diesem Problem gelesen. Denn ich flashe nicht einfach erstmal wild drauf los und heule mich dann hinterher ne Woche hier im Forum aus wenn was im A.... ist wie es viele andere tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch gut so. Trotzdem steht alles in Post 3 und noch die weiterführenden Links, wo du alles gefunden hättest.
 
Ja ist ja jetzt auch mal gut. Denn das Thema hier heißt auch nicht "Darf ich eine Frage stellen oder nicht?" meine offene Frage wurde geklärt und dafür bedanke ich mich.
 
Ja stimmt, ist jetzt mal gut. Denn wenn ich eins nicht ab kann, dann ist das wenn jemand sagt ich habe gelesen und gelesen und hat nichts dergleichen gemacht.

-closed-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.226
bergknox
B
J
Antworten
1
Aufrufe
1.581
jmic00
J
N
Antworten
0
Aufrufe
1.111
nexus199331651
N
Zurück
Oben Unten