Update auf ( Stock ) JB - welche Schritte sind nötig?

E

ehwat

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich versuche mich seit einigen Tagen in das Thema FW-Update bzw. zurück zum Stock-Rom einzulesen und merke dass mir der Background hinsichtlich einiger Dinge fehlt.

Einmal die IST-Situation.

Modell: GT-I9100
Android: ICS 4.0.3 LiteningRom (Lite'ning ROM v3.6 )
Basisband: I9100XXLPX
Kernel: 3.0.32-LitePro-v3.2

*#1234# gibt "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code" aus :ohmy:


Wie kam es dazu? Das Gerät habe ich mit GB Lite'ning Rom, glaube 2.3.6, übernommen und seiner Zeit per Odin ein Update auf 4.0.3 gemacht ( Zwei Files laden, Update Modus und gut :) ). Lite'ning Rom wurde bekannterweise ja eingestellt.

Ich benötige den Root eigentlich gar nicht und hätte auch überhaupt kein Problem damit auf das Stock-Samsung Rom zurück zu wechseln. Mir ist jedoch bei der Vielzahl an Anleitungen, Flashmöglichkeiten, Kernel, Basebands, Umgebungen und Roms noch kein Durchblick gelungen.

Wo will ich also hin?

Zu einem stabilen Rom, das Lite'ning Rom hat doch so manche Tage an denen es mich in den Wahnsinn treibt, und einer aktuelleren Android Version.

Wie komme ich da hin? Das ist mir ein kleines Rätsel ;) Ich möchte in Zukunft eigentlich minimalst wenig Aufwand mit dem Gerät haben und einfach nur "ein dummer User" sein ;)

Wenn hier jemand in der Lage wäre mir einen möglichst einfachen Weg aufzuzeigen wäre ich sehr dankbar :)
 
Der eMMC check sagt mir das Gerät wäre gefährdet, von dem was ich gelesen habe ging ich davon aus dass es nur Stock ICS Roms betrifft?

Wie sichere ich denn mittels CWM den efs Ordner? Ich finde den Punkt leider nicht, auch nicht im RomManager aus dem Store.

Ansonsten halte ich mich an die Schritte die im Sticky beschrieben sind? ( https://www.android-hilfe.de/forum/...-jellybean-4-1-2-xwlsd-31-01-2013.375477.html )

Was hat es mit der repartitionierung auf sich? Bei einem Update über Kies, so hatte ich gelesen, wird das automatisch gemacht. Spielt das keine Rolle? Im Sticky wird explizit darauf hingewiesen es nicht zu machen, im von dir verlinkten Thread solls ausgeführt werden.

Kann ich das Gerät danach in vollem Umfang mit Kies nutzen oder erkennt es das Gerät weiterhin als gerootet?
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
A
  • athlonmicha
Antworten
2
Aufrufe
826
Nick Knight
Nick Knight
R
Antworten
6
Aufrufe
2.370
Rocc44
R
Zurück
Oben Unten