TWRP, IsoRec und Kernel auf dem Galaxy S2

  • 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
den firefox hab ich bisher noch nicht probiert, dafür aber den fennec. und der war übelst träge. dachte erst das liegt vielleicht an der wlan verbindung aber es lag am browser. jetzt ist der vivaldi browser drauf und der rennt im direkten vergleich wie sau
 
TramJens schrieb:
@BlackMatrix
In welchem Bootloop, was zeigt es noch?
Du wirst alles neu machen müssen, also mit Odin die Stockrom wieder drauf, und danach wieder nach und nach dahin wo Du hin wolltest.
Ich hoffe Du hast beim umpartitionieren die preload Partition drauf gelassen.

Hi!
Ich habe gerade das selbe Problem wie der Threadersteller und auch aus gleichem Grund (hatte twrp-3.3.1-0-i9100.img geflasht, seitdem ging nix mehr).
Generell hatte ich vor, am Ende der Bastelei mehr Speicherplatz für Apps zu haben und wollte nach dem Guide unter [Guide/tutorial] Samsung Galaxy S2 i9100 Any version to Android 7.1/LineageOS14.1 vorgehen in dem auch umpartitioniert wird. Dort wird davon gesprochen, daß eine minimale Preload Partition erhalten bleibt. Stellt das eine Gefahr insofern dar, daß, wenn man sein Gerät mal gebricked haben sollte, keine Möglichkeit mehr besteht es wieder zu retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@villeneuve
Zeigt das Phone noch irgendwelche Lebenszeichen? Beim S2 muß man erst via Odin eine Recovery mit speziellem Kernel flashen, danach kann man mit reinen Image-Versionen über TWRP updaten. Wenn es gebrickt ist, also mausetot, ist mit "Hausmitteln" nichts mehr zu retten. Da holt man sich am besten bei ebay für kleines Geld einen Teilespender mit defektem Display und tauscht das Mainboard.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: villeneuve
Hi Nobby,
danke für Deine Antwort! Ich wollte ja aber nur wissen, ob das Umpartitionieren ein Risiko darstellt. Das Gerät hab ich dank einiger Erfahrung mit Custom ROMs auf Samsungs und Linux schon selber wieder hinbekommen. Unter Windows war das Galaxy zu nichts mehr zu bewegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960
@villeneuve
Hallo, das umpartitionieren stellt kein erhöhtes Risiko dar.
 
  • Danke
Reaktionen: villeneuve
Alles klar! Danke TramJens!
 
BlackMatrix schrieb:
Ich schaue mir gerade an, wie aktiv das TWRP für GT-i9100 nocht entwickelt wird und vermute mal, dass da kaum noch eine Version von offizieller Seite kommt. Ich vermute, dass TWRP 3.1.1-1 irgendwie selbst gebastelt worden ist?

Also mittlerweile ist ja die 3.4.0.0 draußen und ich bekomme es immer noch nicht hin von der 3.1.0.0 zu updaten. Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, aber ich habe das Gefühl, dass das TWRP 3.1 für die schlechte USB-Verbindung verantwortlich ist. Da ich aktuell nicht wusste, wo es eine geeignete CM13 Version zu saugen gibt, habe ich bei Androidfilehost nach i9100 gesucht und verschiedene Versionen ROMs geflasht. Die haben teilweise ne anderes Recovery mitgeliefert (älter) und die Probleme waren wie weg.

Ich würde ja gerne mal updaten, aber irgendwie habe ich das Gefühl, man muss beim TWRP Update auch ein PIT File und einen Kernel mit übertragen. Hat da jemand ein funktionierendes Gesamtpaket (ROM, PIT, etc.)? Ich brauche CM13 und TWRP 3.4 wäre schön.

Ich hatte mich an den Thread hier mit heimdall gerichtet:

Das ging wiederum aber auch nur mit TWRP 3.1. Die 3.4 anstatt der 3.1 wie im Beitrag wollte er nicht nehmen.

heimdall flash --repartition --pit I9100_1.5GB-System_6GB-Data_512MB-Preload_by-the.gangster.pit --KERNEL boot.img --RECOVERY twrp-3.1.0-0-i9100.img
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim S2 solltest du die TWRP mit oder ohne PIT mit Odin flashen können. Was spricht gegen ein Update innerhalb der Recovery mittels einer IMG-Datei?
Der neuste CM-13 Download, den ich habe ist die cm-13.0-20161105-NIGHTLY-i9100, würde dir das weiterhelfen?

Edit: Gerade nochmal die Vorgeschichte überflogen. Hast ja eigentlich bereits alles probiert und 3.4.0.0 gibt es ja ohnehin nur als img. Werde es gleich mal selbst probieren, denke aber, dass ich die Vorletzte ohnehin bereits darauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" beim S2 ist, das Recovery ist Bestandteil des Kernel, das TWRP 3.4 ist vermutlich ein iso Rec und damit lässt sich das Recovery des Kernel nicht updaten. Man bräuchte einen Kernel der iso Rec unterstützt oder einen der 3.4 schon beinhaltet.
 
Habe gestern Abend im Schnelldurchgang folgendes probiert:

CM11 mit CWM 6.x.x.x. Recovery installiert geflasht.
In CWM dann recovery-Lanchon-IsoRec-TWRP-2.8.7.0-20160113-i9100-(by-arnab) geflasht
Aber! Bei direktem Reboot in die Recovery erschien immer noch ClockworkMod
⇛ In CWM dann LineageOS 17.1 geflasht und Reboot in Recovery
⇛ Nun startete TWRP 2.8.7.0 und ein UPDATE auf 3.4.0.0 war möglich
⇛ In TWRP 3.4.0.0 habe ich nochmal alles platt gemacht und 17.1 sauber installiert

 
Hallöchen,
ich habe hier noch in meinem "Software-Museum" ein TWRP 2.8.7.0 mit Kernel zum flashen via Odin fürs S2, wohl nirgends mehr zu finden. Damit sollte ein Update auf eine höhere Version als Image nach Reboot sofort klappen, wie ich mich erinnere. Ich häng's mal dran, falls es jemand braucht, ich kann es nicht testen. Aber die ZIP-Datei zuerst entpacken.

Gruß, Nobby
 

Anhänge

  • stock_kernel_twrp_1120-signed-for_Odin.zip
    6,4 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: villeneuve
Hallo zusammen,

hier habe ich mal aus eigener Erfahrung eine Aufstellung gemacht, als Information zum Quer-Lesen: LineageOS 16.0 Erfahrungsaustausch
Da soll mal einer die Welt verstehen. Deswegen denken die, bei denen es funktioniert, die anderen sind zu blöd und wollen einen für dumm verkaufen. Hier habe ich das Problem am eigenen Leib zu spüren bekommen.
Bitte den Thread weiterlesen, es kommt nochmals eine Tabelle.
 
@Poppenspaeler
Durch den Link von @vonharold stieß ich zufällig auf ein Posting von Dir vom Januar 2020. Du schreibst dort, mit drei Handys zu arbeiten, weil das S5 "langsam wegstirbt". Was ging denn daran nicht mehr? Ich könnte mir niemals vorstellen, von meinem S5 wieder zu einem S2 zurückzuspringen. Zwischen diesen beiden Modellen liegen Welten von Performance. Wobei ich von Custom-ROMs inzwischen abgerückt bin. Ich will einfach, daß alles funktioniert im täglichen Einsatz. Und ruckelfrei. Durch den rapiden Systemwechsel in den letzten Jahren haben es die Custom-ROM-Entwickler immer schwieriger, ein Projekt richtig fertizustellen. Dazu kommt noch der Umstand, daß Samsung den Sourcecode nicht für alle Treiber (insbesondere Kamera, Bluetooth, Sound-Management) freigibt.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobby1960 Naja, mein S5 hatte diverse Hardwareprobleme, zuletzt einen ansehnlichen Glasschaden. Ich habe es immer noch rumliegen, am meisten gestört hat mich speziell beim S5 aber die Mikrofonproblematik, die ich nie in den Griff bekommen habe.

Das S2 habe ich Anfang dieses Jahres vor Corona für etwa sechs Wochen als Daily genutzt, meine Erfahrugen davon habe ich hier einmal zusammengeschrieben. Jetzt beherbergt das selbe Gerät aktuell nur meine deutsche Sim-Karte und läuft seit vorgestern mit LOS 17.1 fast noch akzeptabler als zuvor. Ich stelle keine Anspüche an das Gerät – Telegram, Leo und Telefon aber kein Google!

Meinem S5 ist ein S7 gefolgt, worauf jetzt ein Samsung S9+ basierendes Android 10 läuft, welches mich komplett überzeugt. LOS 17.1 hatte leider so seine Macken, aber diese Rom wirkt als käme sie von Samsung selbst und läuft inkl. Samsung-Kamera butterweich. Ich würde daher niemals auf sämtliche Roms hin verallgemeinern!

@vonharold Ich verstehe in deiner Tabelle die Unterteilung in der X-Achse nicht. Ging es dir immer nur um die Kombination aus TWRP und damit laufender Rom?
 
Hallo @Poppenspaeler,

hier ich glaube diese Tabelle ist übersichtlicher.
Es ging immer nur um die Kombination aus TWRP und damit laufender Rom, das hast Du richtig erkannt.
Es geht hier um zwei S2 Handys, welche theoretisch mit den gleichen Voraussetzungen hätten gehen sollten und es aber nicht tun.
Es hat sich erst bei der letzten Einstellung 20190409 dann zum guten gewendet.
Bei der zweiten Einstellung 20190321 hatte ich beim roten Handy mit beiden TWRP Versionen einen Bootloop.
 

Anhänge

  • SGS2_Versuche_03.png
    SGS2_Versuche_03.png
    14,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
@Poppenspaeler
Leider bin ich beim S5 mit Custom-ROMs nicht glücklich geworden, ich bin so ziemlich die ganze Batterie ab Android 7-10 durchgegangen. Die Kamera-Schnittstelle kommt nie an die Stock-ROM ran, sie unterstützt keine Videos mit Full-HD und 60 fps, dazu nur Mono-Ton. Auch andere Cam-Apps bringen nichts. Das Soundmanagement (Mikrofone/Hörmuschel/Lautsprecher/Kopfhörer) ist nicht optimal, Bluetooth bricht unregelmäßig ab, es zieht sich wie ein roter Faden durch. Aber das liegt eben nicht an den einzelnen ROM-Entwicklern bzw. LOS, Samsung hat nie den Sourcecode für die Treiber veröffentlicht. Mein Weg führte mich dann zu einer benutzerdefinierten 6.0.1-Stock-ROM mit einem Custom-Kernel, damit klappt alles. Beim S2 hatte ich dagegen länger eine auf LOS basierende Android 7-Version drauf (ViperOS), die für mich noch zufriedenstellend mit dem ganzen Google-Zeugs als Pico-Version lief.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Poppenspaeler schrieb:
Habe gestern Abend im Schnelldurchgang folgendes probiert:

CM11 mit CWM 6.x.x.x. Recovery installiert geflasht.
In CWM dann recovery-Lanchon-IsoRec-TWRP-2.8.7.0-20160113-i9100-(by-arnab) geflasht
Aber! Bei direktem Reboot in die Recovery erschien immer noch ClockworkMod
⇛ In CWM dann LineageOS 17.1 geflasht und Reboot in Recovery
⇛ Nun startete TWRP 2.8.7.0 und ein UPDATE auf 3.4.0.0 war möglich
⇛ In TWRP 3.4.0.0 habe ich nochmal alles platt gemacht und 17.1 sauber installiert

Das hat tatsächlich geklappt und mich auf TWRP 3.4.0.0 gebracht, jedoch wollte ich nun im TWRP cm-13-20151013-UNOFFICIAL-i9100.zip installieren und er scheint beim blauen CyanogenMod Kopf nicht weiterzuwollen. Mal schauen ob da noch was passiert 🤪

EDIT:
Okay, sieht wohl so aus, als habe mir das ROM installieren wieder alles zerstört. Komme nicht mehr ins TWRP. Hmm, das nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage, wo du hin möchtest! Brauchst du dazu überhaupt TWRP 3.4.0.0?

Nein Halt! Was du geflasht hast ist die Alpha #1 vom CM13. Da hat noch fast nichts funktioniert, vmtl. auch der Grund warum es nicht startet! Hier findest du eine über ein Jahr jüngere Version, probiere doch bitte diese einmal.
 
Habe jetzt noch mal von vorne alles nach deiner Anleitung gemacht. Bin nun auf TWRP 3.4.0.0, aber das Aufspielen des ROM cm-13.0-20161218-NIGHTLY-i9100.zip beendet sich im TWRP immer mit Fehler 7 :( (Es ist Lineage 17.1 installiert)
Lineage 17.1 scheint zu laufen, jedoch brauche ich ein Android 6. Es scheint mir so als passe das CM13 nicht mit dem neueren TWRP zusammen.
Eine Möglichkeit wäre evtl. nochmal alles im TWRP zu wipen. Was könnte ich dort alles auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Daten, Cache, System (da du ja ein Neues einspielst - keinesfalls booten zwischendrin).
Internen Speicher nur, wenn du nix drauf hast bzw alles auf SD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
700
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
887
Nightly
Nightly
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
7.148
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten