Tiefgreifendes USB Problem - Akku Laden nur im Recovery, PCs erkennen es nicht

Binz

Binz

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Liebes Forum,

nach einem langen, schlafraubenden und extrem frustrierenden Wochenende
habe ich mich nun entschlossen einen Thread aufzumachen, weil ich und
meine Suchergebnisse mit ihrem Latein am Ende sind.


Kurze Problembeschreibung:
Mein SGSII lädt seit neuestem unabhängig von Kabel und PC/Netzadapter im
normalen angeschaltenen Zustand nicht mehr. Hinzu kommt, dass es vom
Computer und/oder Laptop ebenfalls nicht erkannt wird (nicht mal als defektes
Gerät o.Ä.)


Man könnte meinen der USB-Port ist kaputt, dem ist meiner Meinung nach
aber nicht so!
Grund: Im Recovery Modus lässt sich der Akku laden,
ebenso wird das Handy vom PC im Downloadmodus erkannt. Das flashen einer
Software / Kernel / Rom ist also (noch) möglich.

Was ist passiert?
Gute Frage! Kann ich selber nicht so genau beantworten. Ich hatte nun eine
längere Zeit eine Rushversion (glaub RushDroid v5.5, also cm10 basiert) und
hab vor gut einer Woche beschlossen auf cm9, also ICS zu wechseln.
Soweit kein Problem. Letzten freitag wollte ich dann in einer ruhigen Minute
weil mir der Akkuverbrauch noch ein bisschen zu stark war den Syiah Kernel
flashen. Seit dem meine ich dieses Problem zu haben.
Was aber nicht heißen muss, dass es zusammenhängt. Zu dem Zeitpunkt bin ich auch vom
Studieren nach Hause gekommen, also an einen anderen Rechner angeschlossen
und ein anderes Umfeld.


Was habe ich dagegen unternommen?
Natürlich hab ich vor dem Flashen ein backup gemacht. Dies hab ich mehrere
male eingespielt, gewiped, 2nd Rom versucht, Kernel Cleaning Script und dann
cm9 ohne syiah flashen, alles mögliche eigentlich innerhalb dieses Systems.
Das alte Backup von Rushdroid v5.5 hab ich zeitweise auch versucht. Alles
ohne Erfolg.

Als letzten Versuch hab ich dann eine Stock Rom LPW geflasht.
(Auch momentan drauf)


Ich möchte unbedingt versuchen das Problem irgendwie so zu lösen ohne es
einschicken zu müssen. Das Handy ist mittlerweile auch schon mehr als ein
Jahr alt und bei Amazon gekauft gewesen. Inwiefern die da noch
gewährleisten ist die Frage.

Ich hoffe ich hab das Problem so verständlich wie möglich geschildert, bei Unklarheiten bitte fragen.

Ich bitte um Hilfe!:confused2:

Lieben Gruß, Binz
 
Welchen Siyah hast Du geflasht? Den 4.1.5 oder den aktuellen 5.0? Der 5.0 steckt noch voller Bugs und lief bei mir auch nicht vernünftig bzw. überhaupt nicht, da mein S2 danach in einer Bootloop gefangen war. Der 4.1.5 läuft dagegen sehr stabil. Aber Achtung: Beim 4.1.5 gibt es inzwischen 2 Versionen. Eine für ICS Stock und Custom und eine für CM10-JB.

Gruß, Georg
 
Er hat es ja schon ohne Siyah versucht...
@binz_regelt: Schonmal ne dreiteilige Stock mit Pit geflasht?
 
Ich habs sowohl mit dem 4.1.5 als auch mit dem 4.1.4 versucht. Aber wie schon von mir und HipHopRulez gesagt, hab ich es ja auch genau so ohne versucht.

@HipHopRulez:
Ich habbbb zwei verschiedene Stock Roms geflasht. Einmal die aus diesem Thread.

Beides, wie es aussieht, ohne Erfolg.

Zweitere ist momentan drauf. Bei ihr ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Handy im recovery lade und dann ohne den Stecker zu ziehen reboote, lädt es auch im normalen Wach-Zustand. Immerhin.
Wenn ich den USB-Stecker dann entferne, bekomm ich 1. kurz oben die Meldung "USB-Connector" verbunden, die dann gleich wieder verschwindet. Und 2. ist ein weitere Ladevorgang nicht möglich.

Was ist der unterschied zwischen einer Stock mit Odin und einer dreiteiligen Stock mit "pit"?
 
Wenn du mit Pit flashst, schreibst du die Partitionstabelle neu. Mehr "neu" geht nicht :-D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
binz_regelt schrieb:
Was ist der unterschied zwischen einer Stock mit Odin und einer dreiteiligen Stock mit "pit"?
3-teilig mit Pit müsste eigentlich 4-teilig heißen, denn es sind dann insgesamt 4 Dateien, die geflasht werden:

1. PDA***.tar.md5 oder I9100***.tar.md5 (in Odin unter PDA einfügen)
2. ***Modem***.tar.md5 (in Odin unter Phone einfügen)
3. ***CSC***.tar.md5 (in Odin unter CSC einfügen)
4. ***.pit (in Odin unter Pit einfügen)

Wenn Du ein Pit-File mit flashst, dann wird der interne Speicher neu partitioniert und in Odin wird automatisch das Häckchen bei Re-Partition gesetzt. Mit Pit-File musst Du unbedingt flashen, wenn Du z.B. von ICS wieder auf GB umstellen willst. Und natürlich unbedingt das zur ROM passende Pit-File nehmen.

Gruß, Georg
 
"mehr neu geht nicht" klingt doch mal gut. Dann begeb ich mich heute mal auf die Suche in die tiefe Welt des Pit-Flashens. Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich nehm an "das passende pit file" gibts in den entsprechenden Threads immer dazu?
 
Habe nun wie in deinem Post beschrieben bzw dem verlinkten Post beschrieben, die 3- bzw. 4-teilige Rom geflasht.

Leider, leider, leider immer noch vergebens.

Könnte es am Bootloader liegen? Denn der wird hier ja nicht mitgeflasht. Welcher der beiden (neu oder alt) würde sich denn anbieten?
 
Der Bootloader hat damit nichts zu tun.
 
Ist ja zum Mäusemelken. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Nun bin ich genau dort, wo ich vor einer Woche schon stand.
Es muss sich doch um einen Software Fehler handeln, wenn es von Odin erkannt wird
und lädt, nachdem man das Kabel im Recovery einsteckt und rebootet?
 
Ich tippe trotzdem auf USB Buchse/Platine
 
Mittlerweile muss ich nicht mehr ins Recovery booten, damit es geladen wird.
Kann nicht sagen ob es davor auch schon so war, habs eigentlich nie anders probiert.

Jedenfalls reicht es nun das Handy mit eingesteckten USB Kabel neuzustarten.
Wenn dann das Kabel entfernt wird kommt wieder kurze Meldung "USB-Connector verbunden", die dann gleich wieder verschwindet und ein erneutes Laden ist nicht möglich.

Immerhin.

Angenommen es ist nicht, wie du vermutest, die USB-Buchse. Hab ich überhaupt noch Möglichkeiten was zu unternehmen?
 
Mal andere Treiber am PC Probiert ?
Wobei das nichts mit dem laden zutun hat, was ich mir vorstellen kann (Vorstellen) wäre das der PC es nicht schafft über die Buchse das Handy zu laden und zu bedienen mit Daten, was du ja scheinbar auch ausschließen kannst da du es an mehreren PC´s versucht hast ?
Am Normalen Lade Kabel läd es aber ?

Hast du eine Externe SD drin ? Versuch es mal ohne (Nur eine idee!!)

Hast du mal ein anderes Kabel Versucht ? Mein Samsung kabel hat schnell den geist aufgegeben habe mir dann eins von Sony besorgt aus meiner Sicht mit die Besten .

Wird das Handy im Recovery als Massenspeicher erkannt wenn du es unter Mount & Storage / Mount USB Mountest ?
 
Das alles ist ein bisschen wirr, sorry im Vorraus schonmal dafür.

Der aktuelle Stand ist: Ab und zu kann ich das Handy wieder mit dem PC Verbinden. Am PC Treiber oder Kabel liegt es höchstwahrscheinlich nicht, da ich mehrere PCs und mehrere Kabel versucht hab. Allerdings quäult mich gerade das Problem, dass oft Verbindungsfehler sind oder der Akku nicht konstant lädt (mal lädt es, dann wieder nicht, ohne dass am Kabel gerüttelt wurde).

Das ist vor allem dann ein Nachteil, wenn der Akku (wegen schlechten Settings / Kernel / Version) restlos leer ist, und sich gar nicht erst konstant laden lässt. Nach zig-maligem Rumprobieren hab ichs dann ins Recovery mit 0% geschafft, dort ging das laden wieder.

Zum mount usb-storage: hab ich zum Zeitpunkt, als es grad gar nicht ging, versucht, ohne Erfolg.

Ich denk mittlerweile auch, dass es an der Buchse liegt. Probier jetzt noch bisschen andere Kernel / Roms aus, sonst schick ich das Ding ein.
Ich hab gelesen, dass solche Schäden oft auf Korrosionsschäden zurückgeführt werden und nicht als Garantie-fall gehandhabt werden. Das ist der Grund warum ich mich so vor dem Einschicken sträube..
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.729
Nufan
Nufan
J
Antworten
0
Aufrufe
686
JNL
J
R
Antworten
6
Aufrufe
2.370
Rocc44
R
Zurück
Oben Unten