Temporäres und permanentes Flashen von/mit der CWM Recovery

LarsX

LarsX

Stamm-User
250
Zum Thema permanentes CWM Recovery und zeitweises CWM suche ich mir einen Wolf und hoffe, jemand kann mir einen Link oder einen Hinweis geben, der meine Frage beamtwortet.

Ich kann mir ein CWM Recovery fürs S2 als ZIP downloaden und übers Samsung Recovery "starten". Ganz offensichtlich wurde hier nichts dauerhaft geflasht, denn CWM Recovery startet augenblicklich nach der Aktion, kann benutzt werden und ist nach dem Neustart auch wieder weg.

Anderes Beispiel: Aus dem CWM Recovery heraus kann ich den Aroma File Manager, der als ZIP-Archiv vorliegt, ebenfalls starten, benutzen, beenden und weg ist er.

Andererseits kann ich ganz offenbar -hab ich jedoch noch nicht machen müssen oder wollen- aus dem temporären CWM Recovery heraus eine ROM flashen, welche als ZIP vorliegt und bspw. auch eine CWM Recovery beinhaltet, welche dann permanent auf dem Gerät installiert bleibt.

Die Vorgänge (mal temporär, mal permament) wurden auf dieselbe Weise angestoßen - ich "installiere" aus CWM heraus-, der Ergebnis unterscheidet sich. Ich gehe davon aus, hier liegen zwei völlig verschiedene Mechanismen zugrunde. Welche sind das, worin liegt denn hier genau der Unterschied?
 
Permanent=im Kernel verankert, was mit Custom-ROMs in der Regel der Fall ist, da diese nicht mit Stock-Kernel daherkommen.
 
Also anders gesagt: Wenn ich im ZIP-Archiv des 'permanenten' Typs nachschaue, würde ich dort immer auch einen Kernel vorfinden, und im ZIP-Archiv des Typs, der nach dem Installieren über die Recovery nur bis zum nächsten Reboot auf dem Phone bleibt, steckt 'kein' Kernel.

Habe ich das richtig erfasst? :huh:
 
Ok, das "updater-script" im ZIP-Archiv gibt den Ausschlag und ist die Antwort auf meine ursprüngliche Frage. Dort wird festgelegt, ob lediglich ein Stück Software gestartet oder permament geflasht wird.
 
Hallo. Ist es denn möglich aus dem temporären CWM eine ROM zu flashen, z.B. die SlimROM?
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
F
  • flyover1974
Antworten
7
Aufrufe
1.012
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten