Ständiger Neustart in Downloadmodus > Stock-Softwareupdate > HILFE

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JJ1

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Hallo allerseits,

auf die Schnelle die SuFu zu nutzen, habe ich verzichtet, da ich zuvor über Google schon nichts passendes zu meinem Problem gefunden habe.
Meini9100 non G hat 4.0.4 stock rom und ist gerooted über die Methode von Gewürzwiesel mit CWM.
Heute Morgen ganz verschlafen habe ich auf den OK-Button für ein Softwareupdate geklickt. Daraufhin ist das Handy ausgegangen und im Neustart sollte dann das Update gemacht werden. Normalerweise sieht man ja diesen grünen Androiden mit dem blauen Ladebalken darunter. So auch hier, allerdings wurde der Bildschirm alle 3-5 Sekunden schwarz und das Ganze erschien neu. In einer Dauerschleife! Ausschalten & neu starten bringen nichts, ich komme nicht weiter als in diesen nicht funktionierenden Downloadmode.
Ich bin über Homebutton - Volume Down - Power in den "Odin Mode" gekommen, diesen durfte ich zuvor noch via Power up bestätigen. Weiter komme ich leider nicht. Nun erscheint das grüne Android-Männchen, was man beim Rooten kennt, im Downloadmodus mit dem Hinweis das Gerät nicht auszuschalten. Aber dass sich wirklich was macht, könnte ich nicht behaupten. Seit ca. 30 Minuten zum jetztigen Zeitpunkt.

Da ich das S2 leider nicht mit in die Firma nehmen kann, bin ich natürlich etwas durch den WInd wegen meines heiligen Phones. Hatte jemand soetwas schon und kann mir helfen?

Beste Grüße und Hoffnung auf baldige Rettung,

JJ1

Liebe Admins, zuvor habe ich diesen Post übereilt in den normalen S2-Threas gepostet. In Panik nicht daran gedacht, welcher Forumsteil wohl der Richtige ist. Würdet Ihr bitte den falschen Post closen, löschen oder verschieben, sodass ich wieder richtig bin? Danke im Voraus!

• Danke
Reaktionen: mazzatello
Dass das Handy da nix macht ist logisch, der Modus ist da um via Odin die Firmware auf dein Handy zu flashen. Wenn du wartest dass da was von alleine passiert, bist du aufm Holzweg...

• Danke
Reaktionen: mazzatello und JJ1
@JJ1

Fassen wir zusammen was wir bisher rausgefunden haben:

1. Das Update OTA hat NICHT geklappt?
  2. Dann versucht mit Odin was zu machen?
  3. Und nun keine Ahnung wie es weiter geht?
wenn alles so korrekt ist würde ich vorschlagen, dass du hier weiter machst:
https://www.android-hilfe.de/forum/...amsung-ics-4-0-4-xwlq2-26-10-2012.335712.html
oder hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...ice-cream-sandwich-final-releases.226645.html
zusätzlich bitte mal reinlesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...o-flashen-einer-firmware-mit-odin.281953.html

• Danke
Reaktionen: JJ1
Hallo und ersteinmal danke für Eure Hilfe!

1. OTA hat nicht geklappt.
2. Odin geöffnet über Tastenkombi - aber nichts gemacht.
3. Keine Ahnung ist vielleicht zuviel gesagt, aber unsicher, da ich bisher noch keine FW geflasht habe.

Daher dazu noch Fragen: Die wurden sicherlich schon anderweitig beantwortet, aber ich bin wirklich etwas arg unsicher momentan.
Wenn ich das Handy neu Flashe und bspw. (ehem T-Mobile Branded) mir ICS unbranded flashe, dann muss ich nicht, wie beim Rooten, auf einen bestimmten Kernel achten, weil ja alles neu aufgesetzt wird - richtig`?

Danke für die Hilfe bis hier hin, ich werds testen, sobald ich mit dem Arbeiten fertig bin :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön, ich war heute Morgen vor der Arbeit doch ganz schön aufgeregt und im Stress. Im Flash-Thread konnte man mir auch schon helfen, ging ganz auf dasselbe hinaus, was Du mir gerade gesandt hast. Ich probiere das Ganze heute Mittag aus und danke schonmal hier für die geleistete Hilfe!

Direktzitate sind meist unnötig :biggrin: darum habe ich es mal gelöscht...

Wenn du auf ICS gehst kommt natürlich ein Stock Kernel mit. Problem, da gibt es einen Bug, wenn du mit dem Stock Kernel wipen willst. Dann Handy kaputt...ABER keine Panik

4.0.4 flashen, wie, steht in den Anleitungen
dann handy starten lassen bis zur PIN-Abfrage
Handy aus machen
Handy wieder in downloadmodus u den Siyah Kernel flashen über Odin
DANN ALLES GUT, kein Bug mehr

• Danke
Sorry beicuxhaven, ich möchte Dir nicht auf die Füsse treten, aber wäre es nicht angebrachter ihn auf die 4.0.3 zu verweisen und ihn nicht noch mehr mit dem bug zu ängstigen?
So durch den Wind wie er ist ;)

Ich hab jetzt XWLQ2 (Link 1) gedownloadet und den Siyah Kernel.
Das war der einzige Link, der noch funktionierte. Leider kann ich diesen über Odin NICHT flashen. Ich komme entweder bei FAIL raus oder er hängt sich bei Connection Setup in Odin auf.

Verstehe ich das richtig, dass ich JEDE Stock Rom flashen kann und im Anschluss den universellen Siyah Kernel flashen und normalerweise nach einem Wipe mein S2 dann wieder funktionieren sollte?

Grüße

JJ1

Du kannst Dir auch HIER die 3-teileige GT-I9100XWLPI_I9100XXLPX_I9100DBTLP6.zip laden und diese mit Pit flashen.

Bevor Du Odin geöffnet hast, hast Du alle Kies Task's geschlossen im Task Manager?

Was die Kernel angeht, im entsprechenden Kernel-Forum schauen. Es steht bei jedem Kernel, für welche Rom er gedacht ist.
ob Sammy, AOSP etc

/e.
zu langsam ;)

• Danke
Das mit dem Siyah Kernel ist schonmal gut, aber welche Stockrom kann ich nehmen? Jede, die ich finde? also ist alles mit Siyah kompatibel oder muss ich man da genau aufpassen? Leider funktioniert die XWLQ2 nicht.

Im Post 10 steht es zwar schon:lol:
Der Siyah ist für alle ICS Versionen und CM10

hallo,

ich hatte bisher fyve (d2) - weil ich hier in köln permanent probleme mit schlechtem empfang hatte, habe ich vor ein paar tagen zu congstar (prepaid) gewechselt. paradoxerweise ist mit congstar der empfang noch schlechter obwohl es d1 ist :((
wenn ich draußen unterwegs bin klappt es einigermaßen aber sobald ich drinsitze habe ich kaum empfang. zb. heute im restaurant hatte ich kurz H+, dann sackte es ab auf edge. alle balken zwar aber keine chance mit facebook/whatsapp. auch selbst wenn ich 1-2 balken H+ habe und drinsitze klappt mit internet nichts.
nun meine überlegung - könnte es am handy selbst liegen? D1 müßte doch eigentlich immer und überall funktionieren, auch drin.
gibt es eine möglichkeit festzustellen wo das problem liegt?
danke!

ps: ich habe aktuell cyanogenmod drauf, das problem hatte ich aber zuvor auch schon

Hallo liebe community,

Mein Vater ist im besitz eines Galaxy S2 und hat in der benachrichtigungsleiste gesehen das ein update verfügbar ist und hat diese (obwohl er gar keine ahnung davon hat) gestartet. Als auf dem Display stand "update erfolgreich" reagierte das Gerät nicht mehr.

Als ich den Akku rausgenommen habe um es dann neu zu starten kam zwar das S2 Logo mit dem Samsung schriftzug aber ich kam nur bis zum Lockscreen und als ich den entspeeren wollte hängt sich das Gerät wieder auf.

Im internet bin ich auf eine möglichkeit gestoßen das ich die Powertaste+Volumentaste+Homebutton beim starten gedrückt halten soll und dort im menü das Handy komplett zurücksetzen soll. Das habe ich gemacht aber das problem ist geblieben. Nun bin ich richtig ratlos ich weiß nicht was mit dem gerät passiert ist. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Es funktioniert wieder! Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
Nachfolgend noch eine Frage (unten) wg. Rootrechten.

Ich möchte Euch allerdings auf dem Stand halten, wie es voranging.

1st Try:
Nachdem das gestern Nachmittag über die XWLQ2 nicht funktioniert hat, habe ich es heute Nacht über die 3 teilige XWLPI von Schneider486 probiert.
1. Diese nach Anleitungen geflasht und im Anschluss Siyah.
2. Start ganz normal, Homescreen und Apps anscheinend da. Allerdings sehr langsam und buggy - der Touchscreen hat nicht richtig reagiert.
3. Fehlermeldungen: android.process.acore / LogsProfile / Software-Update abgebrochen / und 2 weitere, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere.
4. Googlesuche wg. android.process.acore
4.1. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollte helfen. Hat es nicht, denn soweit kam ich nicht. Zuvor hat es sich neu aufgehängt mit genannten Fehlermeldungen.

2nd Try:

Erneut die 3 teilige XWLPI und im Anschluss erneut Siyah.
1. Dieses Mal wurden meine Apps erneut geladen, dann kam der Bildschirmschoner.
2. Bildschirmschoner versucht wegzuwischen - S2 hing.
3. Nach ca. 2-3 Minuten konnte das Passwort eingegeben werden und es war wieder sehr langsam.
4. Fehlermeldungen (s. 1st Try) traten erneut auf.

3rd Try - 4th Try:
Die ganze Prozedur wiederholt, ca. 2-3x. Leider immer dasselbe Ergebnis
1. Stets wollte das Handy erneut ein Software-Update herunterladen, das nun auch in der Statusleiste zu sehen war!
2. Darauf zugreifen konnte ich wegen des Lags nicht. Das ganze S2 hing maßlos.
3. Im Paket habe ich noch den CF-Root entdeckt und dachte ich könnte diesen vielleicht nutzen.
3.1 Odin fand die Datei allerdings nicht, sodass dieser Versuch scheiterte.

5th Try:
Dieses Mal habe ich die XWLQ2 von beicuxhaven probiert.
1. Flashen erfolgreich
2. Apps geladen
3. Pin-Eingabe
3.1 Wie nach Erklärung von beicuxhaven ausgeschaltet, Power+Homebutton+Vol down > Siyah Kernel Flashen.
4. Neustart, Siyah Logo, Pineingabe - keine Hänger, kein nichts.
5. Funktioniert prima. Nachdem der Mediascanner durch war, lief das Handy einwandfrei. Sämtliche Einstellungen wie zuvor, Spielstände und selbst Weckereinstellungen sind da. Sogar CWM finde ich noch auf dem Handy.

Habe ich, wenn CWM noch/wieder installiert ist, nach wie vor Root oder ist der mit dem Flashen erloschen?

Sollten die Root-Rechte nicht mehr vorhanden sein, dann kann ich wieder normal rooten nach Anleitungen mit entsprechender Datei auf XWLQ2 abgestimmt - richtig?

Muss ich im Folgenden mit meinen Apps noch etwas berücksichtigen oder kann ich alles normal wieder nutzen?
> Nach einem Antutu-Benchmark habe ich mein bisher bestes Ergebnis mit 8.472 Punkten erreicht.
> Das Android läuft sehr smooth. Keine Lags mehr und vor allem auch die Galerieansicht ist sehr viel schneller als zuvor.
> Scheint alles sehr flüssig zu sein und ca. 60% Akku sind noch vorhanden.

Hoffnung:
Dass sich das S2 in der Zukunft (zuvor T-Mobile Branding) nicht wieder grundlos aufhängt und dabei einen Knick in der Akkuleistung von 20-50% hervorbringt.

Fürs Erste bin ich wieder beruhigt und wirklich happy, dass Ihr mir auf so hilfsbereite und schnelle Art und Weise helfen konntet. Mein S2 lebt wieder, Whatsapp und Gmail laufen und das "normale" Leben geht weiter! Vielen, vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: