SGS2 taktet nicht mehr auf 1200Mhz

  • 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann zumindest sagen, dass es mit dem Voku-Kernel nicht auftritt. Mit dem Speedmod bzw Phemomenal schon. Diese beiden sprechen die 1200Mhz überhaupt nicht an. Mit dem NEAK werden die 1200Mhz zumindest beim booten genutzt. Während der Nutzung konnte ich keine weitere Nutzung der 1200Mhz feststellen.

Diese Aussagen beziehen sich natürlich nur auf meinen Erfahrungen und meinem SGS2. FW ist momentan LPQ.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: HitmanSchwarz
@Me-D
Vielen Dank für die Informationen. Ich habe allerdings bedenken, einen Custom-Kernel zu benutzen, auch wenn mein mittlerweile bestimmt seeehr hoher Flash-Counter was anderes sagt.

Dann bleibt mir doch nur ein Fullwipe, um wirklich alle CF-Kernel-Reste und dessen Root-Methode von meinem Gerät zu blasen und die Root-Rechte irgendwie ohne CF-Kernel zu erhalten. Da ich aber noch was vom Wochenende haben will, probiere ich dies erst nächste Woche.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ab-ics-auch-ohne-flashen-per-odin.230716.html
 
Gib dann bitte mal Feedback ob es geklappt hat. Würde mich interessieren.

Gruß
 
@Me-D
Leider kann ich Ihnen nicht das erwünschte Feedback geben! :(

Meine Vorgehensweise:
Zuerst habe ich meinen Flashcounter mit TriangleAway auf Null gesetzt. Dann führte ich einen Fullwipe mithilfe von mecss Fullwipe Script with SD-Card aus. Dann habe ich per Odin die einteilige Stock-Firmware I9100XWLP7 geflasht. Daraufhin bin ich der schon erwähnten Anleitung gefolgt, habe im Recovery die CWM-Recovery geladen und damit den Superuser installiert. Dann habe ich ein paar Programme installiert, darunter CPU-Spy, StabilityTest und AnTuTu Benchmark!

Und wie oben schon erwähnt, keine Taktung auf 1200 MHz. Nach wie vor ist die einzige Möglichkeit zu sehen, dass CPU-Spy die Taktung anzeigt, der Kernel die Taktung kann und auch kein Hardware-Fehler vorliegt, der Cache-Wipe. Denn das Gerät taktet nur beim ersten ICS-Start bei der Programmoptimierung auf 1200 MHz, danach nicht mehr. Habe Modern Combat 3, Nova 2, Dead Space und 9MM gezockt und nicht eine Sekunde lief das Gerät mit 1200 MHz.

Bleibt nach einem ganzen Tag Mühe, dem Verlust meiner Anrufstatistiken (Welches Netz App) und 6GB Daten-Traffic nur der zurückgesetzte Flashcounter und das Wissen, elegant Root-Rechte zu erlangen ohne flashen zu müssen. :unsure:
 
Hast du das Taktverhalten einmal vor dem rooten kontrolliert? Da lief es nämlich bei mir problemlos. Mit dem Voku-Kernel läuft das Handy problemlos mit 1200Mhz. Mit falls du dir doch einen anderen Kernel aufspielen willst.

Gruß
 
@Me-D
Leider habe ich das Taktverhalten vor dem Root nicht kontrolliert. :cursing:

Habe aber mir aber mal die Root-Recht nach der Anleitung entzogen und einen dalvik + cache wipe gemacht, aber ohne Erfolg.:confused2:

Naja, habe jetzt wieder Root und lasse das Gerät halt vorerst weiter auf 1000 MHz rumdümpeln. Andere müssen einen CustomKernel draufspielen und einen Einstellungsmarathon in SetCPU / Voltage Control überleben, bevor sie ihr Gerät auf 1000 MHz runtertakten können und ich habs umsonst! *aus Verzweiflung schön red'* :crying:
 
Update: Ich habe nun festgestellt, das dieses Problem auch mit den Voku-Kernel in ähnlicher Form auftritt. Ich hatte heute den Voku 2.1 getestet und da war das Problem auch vorhanden. Wenn ich mit VC min und max auf 1200Mhz stellte, taktet das Handy nur auf 1000 Mhz. Beim booten werden die 1200 angesprochen. Wie beim NEAK. Also habe ich den Voku 2.0 nochmal geflasht. Wieder mit VC min und max auf 1400 Mhz gestellt und Handy hat nur auf 1200 Mhz getaktet. Beim booten wurden die 1400 Mhz genutzt. Es scheint so als würde das Handy nur beim booten die max Mhz abrufen und dann nur noch eine Stufe unter max takten. Gerade so als wäre eine Sperre drin. Da wird doch nicht Samsung die Finger im Spiel haben?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
samsung sicher nicht, eher die kernel-einstellungen. jeder kernel hat (bzw sollte) einstellungen / tables / schwellwerte / wasauchimmer, in denen hoch- bzw runtergetaktet wird. ich benutze nur den siyah und cf-kernel, daher kann ich nichts über voku / neak aussagen - bin mir aber ziemlich sehr sicher, dass es da auch sowas gibt ;) hängt dann vom gov ab, den man wählt (oder man stellt alles manuell ein). wäre jetzt meine vermutung.
was aber beim cf eigentlich nicht sein kann. wenn man von ner stock kommt und direkt den cf draufhaut, hat man ein untouched rooted s2. ich wüsste echt gern, wo das problem herkommt.
 
Aber wenn ich mit VC (hab dies auch mal mit SetCPU und nofrills CPU Control getestet) die min. Taktung auf 1200 setze müsste die CPU auf 1200 hochtakten? Interessant wäre vielleicht ein freies ICS (AOSP?) zu testen ob es dort auch diese Probleme gibt. Momentan helfe ich mir mit dem Voku 2.0 über die Runden, da ja dieser max auf 1400 taktet und ich ihn auf 1200 begrenze. Mit dem 2.2 gibt es das gleiche Problem. Die Gov. sehe ich nicht als Problem da dies selbst beim Gov. Performance auftritt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Me-D
Ich habe auch die Vermutung, dass das Taktverhalten von Samsung so gewollt ist. Wahrscheinlich sind die Governor so konservativ eingestellt, um Batterieleistung einzusparen.

Wenn das besagte Problem ab VokuKernel 2.1 auftritt, kann man die mögliche Ursache vielleicht aus dem Changelog ableiten. Ich kann als Laie nichts verwertbares ableiten, aber vielleicht ist ja ein Programmierer anwesend?
+ changed cpu-freq (100 <-> 1200)
+ added some PM (Power Management) patches/changes
+ updated Tweak-Script
+ other small changes


@trayzor
Zitat: "samsung sicher nicht, eher die kernel-einstellungen". Dachte der Gerätehersteller ist für die Kerneleinstellungen zuständig und das ist im Falle vom Galaxy S2 nunmal... *hust* (nicht böse sein)!
 
Das dies ab dem Voku 2.1 auftritt liegt meiner Meinung daran das dieser eine max Taktfrequenz von 1200 Mhz hat. Zweithöchste Frequenz 1000. Während der 2.0 eine max Taktung von 1400 und als Zweithöchste 1200.

Gruß
 
Sind wir hier im Voku-Kernel-Thread?...
 
Nein. Aber ich wollte den anderen Benutzern meine Erfahrungen mitteilen. Diese Erfahrung trifft auch auf Speedmod, Phenomenal, Neak zu.

Gruß
 
probier mal das Kernel Aufräumscript. Irgendwo im Forum liegt ein Downloadlink rum.
 
Das UKCS führe ich bei jedem Kernel-Flash aus.

Gruß
 
hmm dann würde ich sagen. Sichere alles per Nandroid und flashe eine 3 Teilige ROM mit PIT File. danach sollte alles passen und du kannst wieder einen Kernel (und Custom ROM?) deiner Wahl flashen
 
Wie schon erwähnt, habe ich, nachdem ich das Problem festgestellt habe, einen Fullwipe durchgeführt und die LPQ (einteilig) neu geflasht. Was aber keine Besserung brachte.

Bei HitmanSchwarz brachte der Fullwipe auch keine Lösung.

Gruß
 
hmm und wenn du zum test eine 3 Teilige Gingerbread Firmware flashed und dann nochmal eine 3 Teilige LPQ flashest? Wenns dann noch immer nicht geht weiß ich auch nicht weiter. Eine 1 Teilige ist soweit ich weiß nicht so sauber wie ein 3 Teil ROM daher würde ich eine 3 Teilige auch noch probieren
 
Wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Dann geht aber wieder die ganze Einrichterei los.
Es wäre nur interessant, ob noch mehr mit Stock-Rom dieses Problem haben. Hier haben wahrscheinlich die meisten Costum-ROMs.

Gruß
 
HitmanSchwarz schrieb:
@trayzor
Zitat: "samsung sicher nicht, eher die kernel-einstellungen". Dachte der Gerätehersteller ist für die Kerneleinstellungen zuständig und das ist im Falle vom Galaxy S2 nunmal... *hust* (nicht böse sein)!
beim standardkernel ja,aber da der post davor sich auf nen custom bezog... ;)
@me-d: ein fullwipe kann wunder vollbringen. ich red da aus erfahrung :D die 2h heute nacht haben sich für mich echt gelohnt. :)
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
695
vonharold
vonharold
J
Antworten
0
Aufrufe
720
JNL
J
vonharold
Antworten
9
Aufrufe
1.757
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Zurück
Oben Unten