SGS2 (GT-I9100) root (entfernen,...)

C

CarbonFighter

Neues Mitglied
2
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich mich seit Sunden über mehrere Tage verteilt durch Foren lese und loch nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden habe, dachte ich mir ich versuche es hier einmal in der Hoffnung auf fachmännischen Rat. Vorne weck ich habe leider noch keinerlei Erfahrung mit Foren. Das ist das erste Forum indem ich mich angemeldet habe. Ich habe dieses Forum gewählt, da es ein sehr berüchtigtes Forum ist und ich auf den Rat von erfahrenen Android Kennern hoffe.

Mein Problem: Die Rootrechte meines Samsung Galaxy S2 (aktuelle Version 4.0.4 gerooted mit Siyah Kernel) entfernen und die neueste Version (JB 4.1.2 updaten und neu rooten). Außerdem möchte ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da mein GT-I9100 sehr zugemüllt ist.

Aktuelle Handy Spezifikationen: PDA: I9100XWLQ2 PHONE: I9100XXLQ6 CSC: I9100DBTLPO Android-Version: 4.0.4 Modellnummer: GT-I9100 Kernel: Siyah-s2-v5.0.1 Buildnummer: IMM76D.XWLQ2

Was ich gerne hätte: - Ich möchte mein Handy auf der Android-Version 4.1.2 gerooted haben. - Ich möchte mein Handy komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu aufsetzen, da es sehr zugemüllt ist. - Eigentlich möchte ich meinen Counter zurück gesetzt haben (habe aber Angst vor TriangeleAway)

Fragen: - Wie soll ich vorgehen? 1. Möglichkeit: Kann ich mein Handy über das Menü (die Einstellungen) auf Werkseinstellungen zurücksetzen (wird dabei der Siyah-Kernel von meiner aktuellen Version 4.0.4 überschrieben also auf den Standard-Kernel)? Dann einfach auf JB via Kies updaten und neu rooten. Geht das alles so überhaupt?
2. Möglichkeit: Alten Kernel via Odin flashen, dann Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und via Kies JB updaten. Wenn das geschehen ist JB mit einem neuen Rootkernel flashen. Geht das alles so überhaupt?
3. Möglichkeit: Einfach jetzt via Kies JB updaten, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann einen neuen Kernel flashen (neu rooten). Geht das alles so überhaupt?
4. Welchen Rootkernel soll ich, dann für 4.1.2 JB her nehmen? Hat jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Welche der oben genannten drei Möglichkeiten wäre die einfachste bzw sicherste? Oder gibt es noch eine einfachere und sicherere Möglichkeit (wenn ja welche?)?

Schlusswort: Verzeiht mir falls ich etwas vergessen habe. Ich möchte eigentlich nur noch sagen, dass mir mein Handy sehr wichtig ist und ich potenziellen Gefahren meiden möchte.
Vielen Dank für eure Hilfe Mit freundlichen Grüßen CarbonFighter

PS: Leider sieht mein kleiner Bericht nicht so übersichtlich aus bitte vergebt mir diesen Fehler, da ich den Bericht auf Word aufgesetzt habe und dort sieht er nun einmal anders und übersichtlicher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich würde mir die aktuellste Sammy-Rom von Samfirmware.com herunterladen, mit der dazugehörigen PIT-File. Diese dann erstmal mit Odin flashen.

Die PIT-File sorgt dabei dafür dass das Handy neu partitioniert wird, und somit bereits alles für ein Werksseitiges Handy erledigt ist. Was du nach dem flashen noch machen kannst, um allen Müll loszuwerden, die interne SD-Karte formatieren.

Solltest dich vorher aber nochmal kurz in die Thematik mit Odin einlesen, gibt genügend Beiträge hier im Forum.

Danach kannste dann einen Kernel flashen, um Root zu erhalten, dieses Thema ist auch sehr häufig vertreten hier.

Also das würde ichmachen, andere gehen Möglicherweise einen anderen Weg.

MfG und viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: CarbonFighter
Was meinst du mit PIT-File ich brauche doch bei einem nicht gebrandeten Handy DBT also nur die PDA oder?

Bezüglich des Kernels weiss ich leider nicht welchen :/ JB Kernel von Siyah sind leider nur beta und mit denn anderen kenne ich mich leider gar nicht aus :(
Hab auch schon viel von diesem PilZh Kernel gehört aber des is ja Uferlos auf XDA da finde ich mich gar nicht zu recht. Tut mir leid.
 
Diese FW Triangle Away und COUNTER RESET per App von Chainfire
ist eigentlich sicher. Es kann immer was schief gehen. Auch beim Flashen oder online Update der FW. Bisher ist kein Fall bekannt, dass das S2 geschrottet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CarbonFighter und chrischan10
Hi

das PIT-File hat nichts damit zu tun ob ein Handy gebrandet ist oder nicht, es Partitioniert einfach nur den Handy neu, mehr nicht.

Das Branding bringt dann normalweise die Rom mit.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: CarbonFighter
@Das-Ich
Wo bekomme ich diese Datei her bzw. wie weiss ich welche ich nehmen muss?

@beicuxhaven
Nochmal zum mitschreiben:
1. Diesen Ordner sichern
2. die neuest FW heraus suchen (geht das auch von SamMobile?) in meinem Fall diese hier ganz oben oder?: Firmwares | SamMobile
3. Die genannte Firmware flasehn (PDA)
4. Denn gennanten Kernel von dir flashen (ist das der neueste bzw. stabilste und beste?)
5. Nun da ich ja zu diesem Zeitpunkt wieder Rootrechte habe einen Full Wipe über das CWM durchführen
6. Die Firmware (oben gennant JB) erneut via Odin flashen
7. Denn von dir erwähnten Kernel flasehn

Macht das etwas aus beim flashen, denn mein Handy ist hacke voll, da ist kein Speicherplatz mehr frei nicht das das ein Problem beim flashen gibt.
Darf ich einfach jetzt bei ICS den JB Kernel von SamMobile drüber bügeln?

Sry aber ich muss das alles genau wissen. Vielen Dank
 
Das-Ich schrieb:
Hi

ich würde mir die aktuellste Sammy-Rom von Samfirmware.com herunterladen, mit der dazugehörigen PIT-File. Diese dann erstmal mit Odin flashen.
Aktuelle FW mit PIT? Wo gibt es die? Meines Wissens nach ist die letzte mit passendem PIT 4.0.3 LPI. Außerdem muss sie dreiteilig sein. Eine einteilige FW mit PIT zu flashen kann ganz übel enden.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:37 Uhr wurde um 14:42 Uhr ergänzt:

@CarbonFighter
Langsam
 
  • Danke
Reaktionen: CarbonFighter und Das-Ich
Hi

sorry, da ich schon seit Ewigkeiten CM nutze kam ich nicht mehr in die Verlegenheit ein Sammy-Rom zu installieren. Ich nahm deshalb an, des es immernoch so ist, wenn ich ein SGS2 neu aufsetzen möchte, auch ein PIT-File vorgesehen ist.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: CarbonFighter
Da du ja ROOT hast....


  1. Diese FW laden und auf Handy packen, auf die ext.SD https://docs.google.com/file/d/0Bx7rnV0ak_XLY0MtTFYzVXdLR00/edit?usp=sharing
  2. Hier Kernel zum ROOTEN JB die ZIP Version auch auf ext.SD packen [Sammy-Kernel][LSJ/8/D/E/MS1/8/S/W/CM10.1] *25.07.13* [PhilZ-cwm6] v5.10.0
  3. Ins RECOVERY gehen: Dort Am besten unter Mounts and Storage FORMAT CACHE / SYSTEM / DATA / INTERNAL STORAGE danach ist das Ding leer!! NICHT EXTERNAL STORAGE formatieren, da liegt die ROM und der KERNEL!!!
  4. Nun wieder im RECOVERY INSTALL ZIP FROM SD wählen
  5. CHOSE ZIP FROM SD ROM wählen und ab dafür. Nach Installation nicht aus dem RECOVERY gehen...
  6. Nun noch den PhilZ Kernel auswählen und installieren
  7. REBOOT SYSTEM und warten
Vorher IMMER DATEN SICHERN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CarbonFighter
sry aber ich steig grade gar nicht mehr durch :( ihr kennt euch aus doch ich nicht so dolle also ihr wisst wovon ihr redet und ich versuche mit zu kommen :/ doch leider gelingt mir das nicht. Ich bin, wenn es um mein Handy geht sehr sensibel und mache auch nicht gleich alles was mir jemand sagt, ich versuche daraus zu lernen was ihr mir sagt und das nach zu vollziehen. Also bitte ich ich wenn ihr weitere Informationen von mir braucht mich zu fragen und sonst mir eine idiotensicher Anleitung zu geben. Bitte tut mir den gefallen das wäre wirklich der HAMMER, damit ich das alles nachvollziehen kann.
Vielen vielen Dank
MfG CarbonFighter
 
Hi

dann rate ich Dir die Sachen die Dir beicuxhaven zum Downloaden angeboten hat herunter zu laden und zu einem Deiner Bekannten zu gehen und die das dann flashen lassen nach der Anleitung von beicuxhaven.

Das ist dann für Dich, denke ich, einfacher alles nachzuvollziehen.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: CarbonFighter
Ich habe gedacht ich flashe von SamMobile die Firmware die ich auch gerade drauf habe also die 4.0.4 dannach mache ich einen Werksreset und update via Kies JB nun noch denn Kernel von dir via Odin flashen und fertig. Geht das nicht auch?
Dann müsste ich doch mein Handy auf der JB gerooted haben oder nicht?
 
Hi

würde auch gehen, wobei ich finde die andere Variante einfacher. Am Ende musst du aber entscheiden, gehen sollte beides ohne Probs.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: CarbonFighter
CarbonFighter schrieb:
sry aber ich steig grade gar nicht mehr durch :( ..... Ich bin, wenn es um mein Handy geht sehr sensibel und mache auch nicht gleich alles was mir jemand sagt, .... und sonst mir eine idiotensicher Anleitung zu geben. Bitte tut mir den gefallen das wäre wirklich der HAMMER, damit ich das alles nachvollziehen kann.
Vielen vielen Dank
MfG CarbonFighter
Was willst du denn noch sichereres haben als die Punkt für Punkt Anleitung? Eine Variante wäre, lass die Finger davon. Das ist das Sicherste. :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: CarbonFighter
@beicuxhaven

Woher weißt du das ich diese Datei (https://docs.google.com/file/d/0Bx7rnV0ak_XLY0MtTFYzVXdLR00/edit?pli=1) über das CWM flashen muss? Ich habe gedacht ich muss diese Datei (Quelle:"SamMobile" "Germany 2013 February 4.1.2 I9100XWLSD") flashen.
Welchen PhilZ-Kernel muss ich von der Seite nehmen, wo du mir geschickt hast?
Ist das egal auf welche Variante ich es mache? Läuft des aufs gleiche raus?
Welche Variante wäre denn die bessere bzw sicherere?
Kann mir passieren, wenn was schief geht das mein Handy auf keinen Fall mehr zu retten ist?

Vielen Dank
lg CarbonFighter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das, was du hier jetzt fragst, sind Dinge, die du dir selber beibringen kannst, durch einfaches Lesen im Forum.
Du wolltest Hilfe, ich habe dir den kompletten Weg in Post 9 geschrieben. Du kannst auch die LSD flashen, die hat aber wesentliche Fehler. Die LSS nicht, darum sollst du die nehmen. Hier ein paar Problemthreads der LSD FW. Aber wenn du sie nehmen willst, bitte.

  1. [4.1.2 LSD DBT ] Probleme mit der Galerie
  2. [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/391548-4-1-2-lsd-dbt-probleme-bootet-nicht-nach-update.html"][4.1.2 LSD DBT ][Probleme] Bootet nicht nach Update[/OFFURL]
  3. [4.1.2 LSD DBT ] Theming - Modding - Aussehen
  4. [4.1.2 LSD DBT ] Probleme mit MP3 Player
  5. [4.1.2 LSD DBT ] Schnellzugriff auf gesperrtem Bildschirm
  6. [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/394083-4-1-2-lsd-dbt-speicherprobleme.html"][4.1.2 LSD DBT ] Speicherprobleme[/OFFURL]
  7. [4.1.2 LSD DBT ] Probleme mit E-Mail Abruf
  8. [4.1.2 LSD DBT ] CPU über 50% im idle !?!?
  9. [4.1.2 LSD DBT ] Sync Probleme mit Google Kalender
  10. [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/393096-4-1-2-lsd-dbt-wlan-problem-seit-update.html"][4.1.2 LSD DBT ] WLAN Problem seit Update[/OFFURL]
  11. [4.1.2 LSD DBT ][Probleme][Diskussionen][Fragen] nach Update der LSD
  12. [4.1.2 LSD DBT] Multi Window für Stock odexed
  13. [4.1.2 LSD DBT ] Bluetooth funktioniert nicht mehr
  14. [4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]
  15. [4.1.2 LSD DBT ] Kann keine Pin eingeben-nur Ansage der Schaltflächen
  16. [4.1.2 LSD DBT ][Probleme] Sperrbildschirm geht nicht immer
  17. [Sammelthread] Probleme mit der Zeitumstellung! HIER REIN BITTE!!!
  18. [DISKUSSION] Was kommt bei Euch nach dem Samsung Galaxy S2 ???
Ich habe keine Lust und auch keine Zeit, nun jeden Schritt zu erklären. Du bist nicht der Einzige hier. Du kannst den aktuellsten PhilZ Kernel nehmen. 5.10 glaube ich. Wenn du nach meiner Anleitung vor gehst, wird nichts schief gehen. Es sei denn du machst was falsch, wartest nicht lange genug oder sowas. Und ich habe dir bereits geschrieben, es kann immer was passieren. Katze zieht das Kabel beim flashen oder so... Es kann immer was passieren. Darum steht in all inseren Anleitungen auch immer: Alles auf eigene Gefahr.

 
  • Danke
Reaktionen: CarbonFighter
Du solltest schon Detailfragen zu dem stellen, was Dir nicht klar ist. Denn nach einer so allgemeinen Aussage könnte man sich nur hinsetzen und eine Universalanleitung schreiben, die wirklich alle denkbaren Fälle abdeckt. Das hätte Buch-Umfang, würde Monate dauern und dann kaufen es vielleicht drei Leute. Und denen würde dann wieder was nicht passen.

Also nimm Dir die Mühe und frage nach Details, die Du nachgelesen hast, die aber trotzdem immer noch unklar sind. Die Antworten können nicht besser sein als die Fragen. Und die waren eben gar nicht vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: CarbonFighter
Erstmal vielen Dank das ihr euch auch mit so Leuten wie mit mir rum schlagt. Ich weiß in dieser Hinsicht bin ich nicht sehr einfach.
Ich fasse jetzt noch einmal alles zusammen und bitte euch das zu überprüfen :D

Quelle: Antwort von beicuxhaven
"Da du ja ROOT hast....

Diese FW laden und auf Handy packen, auf die ext.SD https://docs.google.com/file/d/0Bx7r...it?usp=sharing
Hier Kernel zum ROOTEN JB die ZIP Version auch auf ext.SD packen [Sammy-Kernel][LSJ/8/D/E/MS1/8/S/W/CM10.1] *25.07.13* [PhilZ-cwm6] v5.10.0
Ins RECOVERY gehen: Dort Am besten unter Mounts and Storage FORMAT CACHE / SYSTEM / DATA / INTERNAL STORAGE danach ist das Ding leer!! NICHT EXTERNAL STORAGE formatieren, da liegt die ROM und der KERNEL!!!
Nun wieder im RECOVERY INSTALL ZIP FROM SD wählen
CHOSE ZIP FROM SD ROM wählen und ab dafür. Nach Installation nicht aus dem RECOVERY gehen...
Nun noch den PhilZ Kernel auswählen und installieren
REBOOT SYSTEM und warten
Vorher IMMER DATEN SICHERN!!!
__________________

LG beicuxhaven"



Als erstes ein Nandroid-, Titaniumbackup machen und mit der besagten App von dir ein Backup machen.
1. Datei (siehe Link herunterladen) und einfach auf die SD card packen
2. Den Rootkernel auf die SD card packen (Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service die letzte Datei .zip oder?)
3. Ins CWM Booten und unter die folgenden von dir beschriebenen Ordner gehen (INTERNAL STORAGE formatieren? wird dabei nicht auch die SD card gelöscht wo der Kernel und die Rom drauf ist wo ich gerade drauf kopiert habe? dies wirkt sich wie ein Werksrest aus oder also ich muss das Handy nachdem alles fertig ist neu aufsetzen oder?, denn das wollte ich ja da es voll zugemüllt ist und hacke voll)
4/5. über das CWM den Stock installieren (was zuvor auf die SD card kopiert wurde)
6. Nachdem ich noch im CWM bin aber zu diesem Zeitpunkt auf JB bin und keine Rootrechte habe nicht aus dem CWM gehen sondern denn Kernel wieder von der SD card installieren (genau so wie den Stock oder?)
7. nun zurück und das System neu starten

Wie weiß ich wann was fertig ist (steht dann complete oder pass dort)? Nicht das ich versuche zu früh das nächste zu machen.
Ich hoffe meine Fragen sind nun besser gestellt und Hoffe nun alles zu begreifen.

Vielen Dank
MfG CarbonFighter

PS: Bitte vergeht mir bei offenen Fragen erneut zu fragen wie gesagt ich möchte euch nicht auf den ... gehen, dass ist nicht meine Absicht ich bin einfach übervorsichtig.

Was ist der Unterschied zwischen LSD und LSS? Muss ich nicht die LSD nehmen, denn diese würde Kies bei mir ja auch updaten oder nicht? (Bitte um mehr Informationen in dieser Hinsicht)
Die LSS ist schon eine orginale FW von Samsung oder? Oder ist diese eine Bastler FW?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Wenn der Flash in der Recovery noch läuft, dann siehst Du unten im Bildschirm einen Fortschrittsbalken und oben kannst Du während dieser Zeit gar nichts auswählen.

2.
a) Den Grund, warum Du die LSS, die beicuxhaven Dir in Post #9 verlinkt hat, nehmen sollst, wurde Dir bereits in Post #16 beantwortet.
b) Die LSS ist meines Wissens die freie österreichische Firmware; diese ist aktueller als die deutsche Version (= LSD).
c) LPI, LSD, LSN, LSS usw. sind Zeitangaben, wann die ROM released wurde.
d) Die LSS ist keine "Bastler-FW"; es handelt sich bei der verlinkten ROM um eine deodexed ROM; diese kann man nämlich per Recovery flashen. Im Gegensatz dazu kann man eine odexed ROM (das sind die, die man per Kies, OTA [= over the air - also über WLAN] oder von Sammobile beziehen kann) nicht per Recovery flashen; das geht nur via Kies, OTA oder mit dem Programm Odin.
 
  • Danke
Reaktionen: CarbonFighter
CarbonFighter schrieb:
Muss ich nicht die LSD nehmen, denn diese würde Kies bei mir ja auch updaten oder nicht?
Wenn du die LSD hättest nehmen müssen, dann hätte ich die auch vorgeschlagen. Aber im Moment sieht es so aus, als wäre bei 4.1.2 offiziell Schluss für das S2. Ergo, keine Updates mehr, somit FW völlig egal Hauptsache sie läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: CarbonFighter

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.497
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
9
Aufrufe
1.730
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Zurück
Oben Unten