SGS2 (GT-I9100) root (entfernen,...)

@Klaus N.
Vielen Dank für deine super Aufklärung, jetzt ist das ganze für mich auch nachvollziehbar mit der FW (LSD und LSS).

@beicuxhaven
Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.
Doch 5 Fragen sind mir leider noch ungeklärt geblieben :( bevor ich es machen werde :/
Ich würde dich bitten mir diese Fragen zu beantworten :D vielen Dank :)

1. Ich möchte ja mein Handy platt machen und aus dem Titanium Backup neu aufsetzen. -->Mach ich das in dem von dir gennanten Post #9 bei Schritt 3?

2. Welchen PhilZ Kernel brauche ich (denn neuesten und besten bzw. stabilsten), dort ist mir zu viel Auswahl ich weiß nicht welchen ich nehmen muss konntest du (beicuxhaven) mir bitte denn Download Link von dem schicken?

3. Das mein Handy komplett voll ist nimmt keinen Einfluss auf die Vorgänge in Post #9 beschrieben oder?

4. Die App "eMMC check" sagt: "Brick Bug? YES. Insane chip."
Was bedeutet das (Verstehe die Erklärung in den Foren leider nicht sry)? Hat das Auswirkungen auf den Vorgang (Post #9) den ich durchführen möchte?

5. Habe mich mittlerweile auch über die von beicuxhaven empfohlene App "HC-kTool" informiert. Stimmt das das beim sichern der EFS Datei Fehler auftreten könne. Zum Beispiel: "Die App löscht meine IMEI." oder "Die App zerschießt mein Handy (brick)." ???


Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen
lg CarbonFighter


PS: Sry für die ständige Hinterfragungen und Fragerei doch ich möchte einfach keinen Fehler machen und gut informiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.
Ja, gehe nach beicuxhaven's Anleitung aus Post #9 vor.
Mit TB setzt Du Dein System aber nicht neu auf; hiermit kannst Du Apps, die Du vorher damit gesichert hast, wiederherstellen; mach dies aber nur mit Apps, die Du selbst mal installiert hattest, und nicht mit System-Apps!

zu 2.
Nimm einfach den aktuellen Philz-Kernel hier: Dev-Host - PhilZ-cwm6-XWLSY-ORA-5.10.0-signed.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

zu 3.
Was soll bei vollem Akku anders sein als z. B. bei einem Ladestand von 80 %? Nein, höchstens positiven Einfluß

zu 4.
Mach es einfach genau in der Reihenfolge, wie es beicuxhaven Dir aufgebröselt hat!

zu 5.
Du musst schon genau lesen: Das hc-kTool löscht nicht die IMEI, es sichert diese; gehe einfach exakt nach der Anleitung vor, ist doch sehr gut beschrieben.

Desweiteren bitte ich darum, erstmal von weiteren Fragen abzusehen und Dich stattdessen erstmal selbst mit der Materie auseinander zu setzen. Lies Dich zu diesem Zwecke mal FullWipe".

P.S.: Du kannst nicht erwarten, dass man jedem hier im Forum alles vorkaut. Das ist ein Forum "Hilfe zur Selbsthilfe"; die Leute helfen hier unentgeltlich in ihrer Freizeit. Also ist erstmal Selbstinitiative angesagt! Sollten dann (nach genauestem Lesen) noch Fragen auftreten, kann gerne gefragt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: CarbonFighter
Also ich habe es gestern durchgezogen nach der Anleitung von beicuxhaven in Post #9 und es hat alles tadellos geklappt. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie erleichtert und froh ich bin, dass alles ohne Probleme geklappt hat und damit ich dieses Thema endlich einmal hinter mir habe. :D :)

Doch bei meiner Danksagung möchte ich besonders 2 Leute in den Vordergrund stellen:
1. beicuxhaven
2. Klaus N.
Vor allem, da ihr mir immer geholfen habt egal wie doof oder überflüssig die Fragen waren und nie locker gelassen habt mir zu helfen (wie kann ich euch auch so ein Danke geben).


1. Bevor ich mein Handy nun wieder einrichte möchte ich aber ganz gerne als erstes ein NAndroid Backup machen. Ich weiß schon wie das geht doch ich weiß nicht mehr was ich im CWM drücken muss, damit das NAndroid Backup auf der ext.SD gespeichert wird.
(Ich weiß nur noch: Ins CWM booten/backup und restore/???) Das Problem ist nur das ich kein Forum finde wo erklärt wird was ich drücken muss damit das Backup auf die ext.SD erstellt wird. Nur immer grundlegend wie ich ein NAndroid Backup mache.

2. Nachdem ich jetzt den PhilZ Kernel geflasht habe habe ich ja jetzt wieder die App superuser. Davor beim Siyah hatte ich die App SuperSU. Welche ist den besser bzw. wie kann ich auf die SuperSU umsteigen? Denn die superuser die ich jetzt habe ist ja auch nicht mir dem Google Play Store verknüpft bezüglich Updates (Das war die SuperSU von meinem Siyah Kernel schon).

3. Und eine Frage noch wo ich denke die gehört hier nicht hin, doch die Antwort hab ich auch noch nicht raus gefunden. Wenn ich im Google Play Store z.B. 4 manuelle Updates gemacht habe sagt er mir danach "Zuletzt aktualisiert" und dann die 4 die ich manuell gemacht habe. Ist das normal?, denn das war mir unter ICS nicht bekannt.

Vielen vielen Dank noch einmal
MfG CarbonFighter
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus N. und beicuxhaven
Ab 10 Beiträgen kannst du erst
Danke für deine lobenden Worte. Freut mich, dass alles geklappt hat.
Du musst BACKUP wählen und je nach Kernel wird auch schon mal pauschal die Ext. SD genutzt. Wenn nicht, kopiere einfach den dann erstellten Ordner CLOCKWORKMOD auf die ext. SD. Dran denken beim PhilZ unter BACKUP/RESTORE bei MISCNADROID SETTINGS Kreuz bei PRELOAD zu machen, sonst wird das nicht gespeichert. Ist aber wichtig zum RESTOREN.
https://www.android-hilfe.de/post_t...8346-9aa8ed76b7477bf613e68f987ce5217d9bc167f3
 
  • Danke
Reaktionen: CarbonFighter
Ich denke diese lobenden Worte waren mehr wie angebracht.

Aber das mit dem: "Dran denken beim PhilZ unter BACKUP/RESTORE bei MISCNADROID SETTINGS Kreuz bei PRELOAD zu machen, sonst wird das nicht gespeichert. Ist aber wichtig zum RESTOREN." Versteh ich nicht :( sry
Muss ich das vorm Backup machen oder wenn ich das Backup auf die ext.SD gezogen habe oder... ??? häää

lg CarbonFighter

PS: Könntest du mir von Post #23 die Fragen 2 und 3 auch noch beantworten? Das wäre wirklich super.
 
Vor dem Backup stellst du das natürlich ein. Zu 2. mir ist völlig egal, welchen SU ich nutze, solange er funktioniert. Im PhilZ Thread findest du auf den letzten Seiten eine kleine Diskussion dazu, welcher besser sein soll oder halt weniger Probleme macht. Ich habe noch nie Probleme festegstellt.
Zu 3. sorry, keine Ahnung
 
  • Danke
Reaktionen: CarbonFighter
Ich fasse nochmal zusammen damit ich auch ja nichts falsch mache. Ich bitte dich die folgende Liste zu überprüfen und mir mitzuteilen ob das alles so passt (wenn nicht bitte überarbeiten):

1. Ich boote ins CWM (Vol. up + home + power)
2. gehe dann in BACKUP/RESTORE --> MISCNADROID SETTINGS und ein Kreuz bei INCLUDE /PRELOAD (soll ich dabei das Kreuz bei "MD5 checksum" heraus nehmen?, denn da ist auch eins drinnen!)
3. Go Back
4. BACKUP/RESTORE --> Backup --> yes
5. am PC schauen wo er das Backup hin hat und dann falls noch nicht geschehen vom internen Speicher auf die exter.SD (?kopieren oder ausschneiden?)
6. Sicherheitskopie auf dem PC erstellen

Ist das alles so richtig?
Vielen Dank lg CarbonFighter :)

PS: Und dann geht´s ans neu einrichten :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ beicuxhaven

Bist du noch da?
Ja ich weiß ich bin nicht der einzige hier im Forum doch ich bräuchte trotzdem unbedingt eine Antwort auf meinen Post #27, da ich so lange an meinem Handy nix machen kann. Ich möchte es nämlich im leeren zustand erst einmal sichern (NAndroid Backup).

Also bitte bitte antworten!

Vielen Dank
lg CarbonFighter
 
Ein Backup ist immer besser auf der externen SD; entweder dorthin kopieren und aus Platzgründen dann von der internen SD löschen oder gleich verschieben. Natürlich kannst Du sicherheitshalber noch ne Kopie auf Deinen PC machen. Schaden tut es sicher nicht (falls die SD defekt werden sollte, kannst Du es dann auf eine neue SD aufspielen).
 
  • Danke
Reaktionen: CarbonFighter
@ Klaus N.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Doch mir geht es um erster Linie um die Liste die ich in Post #27 geschrieben habe. Dabei möchte ich den Punkt 2 (ink. Fragen) hervorheben. Kannst du mit da weiter helfen?

Vielen Dank für dien Antwort und Hilfe
lg CarbonFighter
 
Das kannst Du so lassen wie es ist. Schau mal, da müsste es nen Punkt "Backup" und evtl. auch nen Punkt "Backup to ext. SD" o. ä. geben (sorry, habe leider schon lange kein S2 mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CarbonFighter
@ Klaus N.

Ich hätte auch nicht gedacht das ich da was einstellen muss. Doch beicuxhaven hat gemeint ich muss des beim PhilZ Kernel eben dieses Häckchen bei INCLUDE /PRELOAD setzen, da dies beim restore anscheinend entscheidend sein soll. Damit soll er sich irgend etwas merken (leider kann ich dir auch nicht mehr sagen wie beicuxhaven gesagt hat). Das Ding ist in diesem Verzeichnis wo ich das Häckchen setzten soll ist schon eins bei MD5 checksum gesetzt und ich weiß jetzt nicht was das bedeutet. Soll ich das drinnen lassen oder raus machen?
Ich kenne mich gar nicht mehr aus sry, denn beicuxhaven geht anscheinend nicht mehr in dieses Forum, da er denkt es ist alles fertig und auf meine PN´s bzw Email geht er auch nicht ein :(
Das Problem ist nur ich fahre demnächst in den Urlaub und bis dahin muss mein SGS2 wieder startklar sein und solange ich das Backup nicht hab kann ich noch nichts an meinem S2 machen :(

Vielen Dank
lg CarbonFighter

PS:Klaus N. hast du irgend eine Möglichkeit beicuxhaven zu erreichen?
 
Was ist da daran so schwer zu verstehen: Wenn er meint, Du sollst dort die Checkbox aktivieren, und diese ist bereits aktiviert, dann lass es so. Er hat das nur zur Sicherheit erwähnt, da dies eben nicht immer der Fall ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: CarbonFighter
MD5 checksum ist ja die Checkbox richtig? (also Hacken drinnen lassen?)
Was ist aber INCLUDE /PRELOAD? (da hat er gemeint da muss ich ein Hacken rein machen, damit er sich irgend etwas merkt, wenn ich es wiederherstellen möchte)

Ich will doch nur wiesen wo ich diese ... Häckchen vor meinem Backup rein machen soll.
Mehr will ich garnicht.
Siehe Post #27

Vielen Dank
lg CarbonFighter
 
Hey, es ist nun wirklich langsam gut. Du musst doch einfach nur ein wenig selber lesen, was dir bisher erklärt wurde, und ein wenig selber denken. Ich habe dir geschrieben, du musst PRELOAD mit sichern. Also muss da doch wohl ein Haken dran. Wenn man dir hier schreibt und Dinge erklärt, du es dir aber nicht merkst, sehe ich langsam keinen Sinn mehr, diesen Thread offen zu lassen.

Zitat: unter BACKUP/RESTORE bei MISCNADROID SETTINGS Kreuz bei PRELOAD zu machen, sonst wird das nicht gespeichert. Ist aber wichtig zum RESTOREN.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus N. und CarbonFighter
@ beicuxhaven
Jetzt hab ich es auch geschnallt :D vielen Dank :)

Das NAndroid Backup wurde erfolgreich erstellt.

Gerade eben habe ich mir die App Titanium Backup wieder herunter geladen und diese gestartet. Dabei hat sich ein Fenster geöffnet wo folgendes steht:
"WARNUNG: Die Android-ID dieses Gerätes wurde geändert
Android-ID: ...
Vorherige Android-ID: ...
Das passiert normalerweise nach einem Austausch oder einem Zurücksetzen des Geräts. Die Android-ID ist die gängigste Methode für Anwendungen, um das Gerät zu identifizieren. Jede Anwendung, die aus Sicherheits-/ Lizenzgründen darauf angewiesen ist wird vielleicht nicht mehr funktionieren (oder sie muss neu konfiguriert werden), bis Sie die vorherige Android-ID wiederhergestellt haben."


Nun drei Auswahl Möglichkeiten:
1. "Ignorieren (die neue"
2. "Frag mich später"
3. "Die vorherige"


Was hat das zu bedeuten bzw. was soll ich da jetzt anklicken? Ich möchte das alles so läuft wie vorher also einen Teil meiner gesicherten Benutzeranwendungen wiederherstellen.

PS: Habe das Problem schon mal gegooglet aber keine richtige Antwort gefunden. Die Einen sagen so die Anderen so :/

Bitte um baldige Antwort
Vielen Dank
MfG CarbonFighter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dabei die Nummer 3. Also die vorherige.
 
  • Danke
Reaktionen: CarbonFighter
Habe ich verucht, doch dann kam die Meldung, dass ich die Pro Version dafür benötige :/
Also kaufen oder? (des geht dann schon sicher oder nicht das ich mit jetzt die Pro kaufe und dann kann er sie nicht wiederherstellen xD)

LG CarbonFighter


PS: Wie kann ich auf so ne Floskel hinzu fügen am ende meines Posts damit ich z.B. nicht immer LG CarbonFighter schreiben muss?
 
Ja, das geht mit der Pro-Version ganz sicher!

Zu Deinem "P.S.": Klicke links oben auf der AH-Seite auf "Kontrollzentrum", dann auf "Signatur bearbeiten". Dort kannst Du dann Deinen "Servus" eintragen und formatieren.
 
  • Danke
Reaktionen: CarbonFighter
@ Klaus N.
Ok alles klar vielen Dank, dann werde ich mir wohl die Pro Version zulegen müssen :/

Der ursprüngliche Beitrag von 22:54 Uhr wurde um 23:09 Uhr ergänzt:

Hab mir die Pro Version gekauft und auf "Die vorherige" gedrückt. Daraufhin hat das Gerät neu gestartet, aber leider weiß ich nicht ob die Sicherung erfolgreich wiederhergestellt wurde. Kann ich das irgendwie überprüfen?
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.497
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
9
Aufrufe
1.730
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Zurück
Oben Unten