Samsung Galaxy S2 i9100 Akkuverbrauch senken (fast dormancy)

  • 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RedMoon schrieb:
Das kommt, wenn du nicht die Original Tastatur von Samsung benutzt. Ich habe das mit dem Go Dialer auch, einfach die von Samsung benutzen und es geht.


Gesendet mit SGSII! - CheckROM RevoHD™

Mit der Original Tastatur gehts auch nicht :(
 
frank_m schrieb:
E-Plus und O2 unterstützen bislang kein Fast Dormancy, signalisieren das aber auch korrekt. Will heißen: In den Netzen deaktiviert das S2 die Funktion von allein.

Unterm Strich kann man sagen: In Deutschland Finger weg von der Einstellung. Ist es aktiv, spart es Strom. Unterstützt das Netz es nicht, aktiviert es sich auch nicht. Im Ausland kann das anders aussehen.

Da mich das Ganze auch sehr stark interssiert, habe ich gestern mit FD mal einen Selbsttest auf meinen Siggi gemacht (eplus-Hamburg) und musste festellen, dass sich bei mir nach dem Abschalten von FD ein satter Akkudrain bemerkbar machte, nachdem ich abends das FD wieder einschaltete, pendelte sich der Verbrauch auch wieder auf das bekannte Niveau ein. Verrückter Weise musste ich FD sogar wieder einschalten, damit der Akkudrain aufhörte, weil der selbst nach dem Einbuchen in mein WLAN nicht weniger wurde. Erst nach Einschalten von FD war wieder alles i.o.
Letzteres hab ich zwar so zur Kenntnis genommen, finde ich aber trotzdem irgemdnwie äußerst merkwürdig, da ja IMHO immer wenn eine WLAN Datenverbindung besteht, die Mobilfunkdatenschnittstelle nicht mehr benutzt wird. hmmm...

Von daher würde ich obige Aussage (In Deutschland Finger weg von der Einstellung) derzeit voll Unterschreiben...
 
Ich muss die Aussage von oben auch insofern korrigieren, als das O2 mittlerweile definitiv auch FD unterstützt. Das hab ich selbst getestet.

Bei ePlus weiß ich es nicht, aber nach deinen Schilderungen möchte man davon ausgehen, dass es auch dort mittlerweile aktiv ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Lebenita
frank_m schrieb:
Ich muss die Aussage von oben auch insofern korrigieren, als das O2 mittlerweile definitiv auch FD unterstützt. Das hab ich selbst getestet.(...)

Entweder eine Quelle angeben oder den Test erläutern. :tongue:

Gibt es zu diesem Thema sonst noch was neues?
 
Test ist einfach: Tastencode eingeben und schauen, wie es steht. Wenn FD als aktiv angezeigt wird und kein außergewöhnlicher Energieverbrauch durch FD feststellbar ist, funktioniert es wie vorgesehen. Wenn FD automatisch als inaktiv angezeigt wird, unterstützt es der Provider nicht.
 
Öhm. Die Option ist aber standardmäßig bei jedem S2 aktiviert, egal welches Netz oder welche SIM. Ich habe auch noch nirgends einen Hinweis darauf, dass sie sich automatisch schaltet, gelesen. Meiner Ansicht nach handelt es sich um einen manuellen Schalter.

Das einzige Indiz für eine fehlerhafte Einstellung ist der erhöhte Stromverbrauch. Aber auch dieser ist nicht nachweislich mit dieser Funktion verbunden (Placeboeffect).

Ich habe mich in letzter Zeit mit diesem (technisch) interessanten Punkt beschäftigt. Ich bin dabei auf einige Aussagen gestoßen, in denen es sinngemäß heißt, dass der Punkt "Fast Dormancy" nicht direkt etwas mit der oftmals beschiebenen "Network Controlled Fast Dormancy" zu tun hat.

Die Funktion "Fast Dormancy" stellt lediglich auf Geräteseite (Handy) die Möglichkeit zur Verfügung schneller eine Verbindung zum Mobilfunknetz aufzubauen, nachdem sie bei Leerlauf getrennt wurde. Diese Funktion ist nicht netzabhängig, sondern ist einzig und allein eine Funktion des Geräts. Daher ist ein erhöhter Stromverbrauch nicht durch angeblich fehlende Netzmerkmale begründbar.

Die Funktion "Network Controlled Fast Dormancy" hingegen ist ein Merkmal, welches durch das Netz zur Verfügung gestellt wird. Diese "Network Controlled Fast Dormancy" soll das Netz entlasten, da die geräteseitige "Fast Dormancy" das Netz belastet (was aber jeder normale Sprachanruf ja auch tut, daher keine Panik!).

Zusammengefasst:
Die Option "Enable Fast Dormancy" im Galaxy S2 schaltet lediglich die geräteseitige Funktion, welche immer den Akku schont, da sie die Verbindung trennt, wenn sie nicht benötigt wird und baut sie schnell und daher erneut akkuschonend wieder auf.

Weiter ist zu beachten, dass diese Funktion lediglich im UMTS-Netz (nicht GSM) arbeitet.


Quellen:
Fast Dormancy Support?
UMTS-Verbesserungen in iOS 4.2 [Update] | heise mobil
weitere ältere nicht mehr auffindbare
 
  • Danke
Reaktionen: Luppo
Nein, das ist so nicht ganz richtig.

BAZZI schrieb:
Öhm. Die Option ist aber standardmäßig bei jedem S2 aktiviert, egal welches Netz oder welche SIM.
Das stimmt definitiv nicht. Ob die Option als aktiv angezeigt wird, hängt davon ab, ob das Netz die Funktion bietet. Ich konnte das selber immer schön ausprobieren, da ich SIM Karten von Telekom, Vodafone und O2 habe. O2 bot früher kein FD, und da wurde es auch im S2 als "deaktiviert" angezeigt - ganz ohne Nutzereingriff. Bei Vodafone und Telekom war es immer automatisch aktiv. Das Gleiche gilt übrigens auch fürs Note und Galaxy Tab.
Mittlerweile bietet auch O2 FD. E-Plus weiß ich nicht, aber auch da ist es denkbar.
Unabhängig davon kann man die Option manuell aktivieren oder deaktivieren, wobei das aber nur unter sehr speziellen Randbedingungen Sinn macht.

BAZZI schrieb:
Das einzige Indiz für eine fehlerhafte Einstellung ist der erhöhte Stromverbrauch. Aber auch dieser ist nicht nachweislich mit dieser Funktion verbunden (Placeboeffect).
Falsch, der ist erwiesener Maßen darauf zurückzuführen. Wenn die Option aktiviert ist, das Netz aber kein Fast Dormancy bietet, dann kann es dazu kommen, dass der "Dormancy" Kernel Wakelock außer Kontrolle gerät, und damit kommt das Gerät nicht mehr in den Deep Sleep.
Es gab ja ne Menge Threads rund um Fast Dormancy, und ich hab nicht mehr jeden im Kopf, in dem ich mitdiskutiert habe. In einigen hab ich jedenfalls die Links zu den xda Artikeln verlinkt, wo das damals genauer analysiert wurde.

BAZZI schrieb:
Ich habe mich in letzter Zeit mit diesem (technisch) interessanten Punkt beschäftigt. Ich bin dabei auf einige Aussagen gestoßen, in denen es sinngemäß heißt, dass der Punkt "Fast Dormancy" nicht direkt etwas mit der oftmals beschiebenen "Network Controlled Fast Dormancy" zu tun hat.
Doch, hat sie unmittelbar. Die Option wird nur automatisch aktiviert, wenn die Option im Netz verfügbar ist.
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
704
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
7.222
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten