Samsung Galaxy S2: Möglichkeit ein Custom-ROM über

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ber999

ber999

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

ist es bitte möglich, auf einem Samsung S II eine Custom Rom über den Menüpunkt "install zip from sdcard" (s.u.) zu installieren?
Muss es unbedingt im zip Format sein?
Wenn nicht, was kann sonst dort installiert werden?
Vielen Dank.

Install zip from SD Card.png

ber999 schrieb:
Wenn nicht, was kann sonst dort installiert werden?
Stock ROM Recovery kann womöglich über das Recovery Menü installiert werden.
Ohne Entsperren des Bootloaders kann keine Custom ROM installiert werden. Für Custom ROM Installation ist Odin vorgesehen.

Grundsätzlich: das auf dem Foto is kein S2, vllt ein 3er, da man die Rundung vom Rand gut erkennen kann - unser geliebtes S2 is 'eckiger'!
Wenn man über das 'alte' Clockwork Mod Recovery (CWM) ein (aktuelleres) TeamWin Recovery Partition (TWRP) installieren möchte, muss man den Weg über einen Isolated Recovery (IsoRec) gehn & um da eine alte Update-Partition zu vergrößern.
Klingt nach fach-chinesisch? Is es auch :1f602:
Allerdings relativ simpel in der Umsetzung.
TWRP am besten per Heimdall Suite, dann weiter mit dem IsoRec & dann frei Auswahl an Lineage OS:

Samsung Galaxy S II (International)

[How to] Verändern der Partitionierung mit/ohne Datenerhalt mittels Flashscript in TWRP-Recovery (Anleitungen für Samsung Galaxy S2)

Custom-ROMs für Samsung Galaxy S2

Vielen Dank für die Information.
Zur Klarstellung: Es ist, ungeachtet des Fotos ein Samsung Galaxy S2 .
Zustand: Komplett gewiped mit TWRP.
Also TWRP und Lineage OS weg.
In das ursprüngliche Recovery komme ich noch, daher die Frage.

Hast du jetzt TWRP drauf oder nich?
Weil mit TWRP wipen, heißt ja nich, daß TWRP weg is!
& im Foto steht eindeutig 'ClockworkMod', das ist (auch) nich das 'ursprüngliche' Recovery.

Vielen Dank für den Hinweis.
Der Grund ist einfach, dass ich vom Recovery Mode von Samsung Galaxy S II im Internet keine Abbildung gefunden habe.
Wenn TWRP noch drauf wäre, hätte ich wie zuletzt vorgehen können und brauchte nicht zu fragen.
Hier noch zwei Abbildungen von meinem Samsung im Devicemanager.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag
Screenshot vom original Samsung Galaxy S II Recovery Mode war im Internet mit vertretbarem Aufwand nicht zu finden.
Abfotografieren brachte nur unscharfe Bilder, dafür aber eine Überraschung.
Der Galaxy S II Recovery Mode ist weg und an seiner Stelle ist jetzt der CWM based Recovery v6.0.4.7 (s.u. auf gut lesbarer Abbildung).

Anhänge

• devicemanager mit Samsung Mobile USB Composit Device without Tragbare Geräte MTB USB Gerät.png
    devicemanager mit Samsung Mobile USB Composit Device without Tragbare Geräte MTB USB Gerät.png
    40,4 KB · Aufrufe: 8
  • devicemanager mit Samsung Mobile USB Composit Device und Tragbare Geräte MTB USB Gerät.png
    devicemanager mit Samsung Mobile USB Composit Device und Tragbare Geräte MTB USB Gerät.png
    38,3 KB · Aufrufe: 12
  • Samsung Galaxy CWMBased Recovery.jpg
    Samsung Galaxy CWMBased Recovery.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, wie oben beschrieben:
TWRP über Odin/Heimdall, IsoRec & LOS nach Wahl.

Das System ist noch gravierender beschädigt als angenommen.
Es bootete nur zweimal bis zu Galaxy Schirm und dann war Schuss.
Auch das Recovery crashte nach etwa der gleichen Zeitspanne.
Ich hatte das Galaxy 2 schon abgeschrieben und die SD Karte entnommen.
Dann hatte ich das Galaxy 2 doch noch einmal hervorgeholt und mehrfach zu starten versucht, ohne die SD Karte.
Alle Versuche schlugen fehlt.
Dann erinnerte ich mich, dass ich den Speicherort für bestimmte Daten auf die entnommene SD verlegt hatte.
Der fehlende Zugriff auf die Daten könnte die Ursache für Fehlfunktion gewesen sein.
Jetzt ist eine FAT32 formatierte SD im Galaxy 2 Slot und auf der Partition liegt ein Lineage OS img File.
Das Lineage OS img File werde ich nun mit CWM zu flashen versuchen.
CWM verlangt der Bildschirmzeile zufolge allerdings ein zip File.

Anhänge

• Samsung Galaxy CWMBased Recovery.jpg
    Samsung Galaxy CWMBased Recovery.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 12
Done.

Was heißt das jetzt, läuft bzw bootet es?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Vielen Dank.
Ich betreibe das Samsung Galaxy II gegenwärtig ohne SIM Karte.
Die steckt im neuen Smartphone
Lineage fährt das Galaxy wieder hoch bis zur WLAN Anbindung.
Dort fragt es nach Backups, aus denen es Daten beziehen möchte, und bietet als Alternative die Neueinrichtung an.
Solche Backups habe ich nicht gemacht.
Also bleibt momentan nur die Neueinrichtung mit Eingabe des Passwortes für mein WLAN.
Nach der Eingabe und Enter wird jedoch nur saved am WLAN angezeigt und es passiert nichts.
Es wird ein Feld für meine IP Adresse angezeigt, das allerdings leer ist.
Ich gegenwärtig auf der Suche nach einer Lösung.

Hallo @ber999,

also bei dem von mir verlinkten Thread, hast Du jedes Szenario welches überhaupt möglich wäre Dein S2 wieder zum laufen zu bringen.
Das geht sogar bis LineageOS 20 hoch.
Ich habe es auch geschafft, gar nichts mehr als System zu haben.
So wie ich das gelesen habe, hast Du noch CWM drauf. Da ist es doch sehr einfach, ein TWRP passend zu der LineageOS Version zu installieren.
Das passende PIT File ist auch als Download verlinkt, welches später benötigt wird um die Partition zu verändern, für die höheren Versionen von LineageOS.
Musst halt den ganzen Thread durchlesen, nicht nur die Überschrift.

Da habe ich sehr gute Hilfe erhalten von den Usern und die haben eine Engelsgeduld mit mir gehabt...
Lesen und das abarbeiten kann ich für Dich leider nicht übernehmen.
Außer Du wohnst in meiner Nähe, dann mach ich das für Dich....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo vonharold,
vielen Dank für die Information.
Das ursprüngliche Lineage System ist seit vorgestern wieder drauf. Opengapps auch.
TWRP meldet sich jetzt auch wieder an der ursprünglichen Stelle, ohne dass ich es noch einmal flashen musste.
Den ursprünglichen Flash habe ich übrigens schon vor Jahren gemacht, auch die Repartitionierung (pit File).
Lineage OS hat aber seit einigen Releases einen Bug, der auch in der allerneusten Version noch auftritt.
In einigen Konstellationen funktioniert das WLAN nicht. Keiner hat bisher eine Lösung gefunden.

ber999 schrieb:
In einigen Konstellationen funktioniert das WLAN nicht
Bei alten Telefonen steckt nicht die Technik aktueller WLAN und sonstigen Verbindungsstandards. Bei WLAN Verschlüsselung ist das WPA3 (meistens als WPA2/3 Option) , was immer öfter in Routern und APs eingestellt wird.
Keine Probleme gibt es mit maximal WPA2.

Ich hatte mich nun entschlossen, statt Lineage OS Carbon zu flashen.
Installation von
CARBON-CR-7.0-OPAL-RELEASE-i9100-20210830-1056 auf Samsung Galaxy S II GT-I9100
von wird jedoch mit dem Hinweis „This … is for GT devices” abgelehnt
Dabei habe Ich ein Galaxy S II GT-I9100.
Ist denn so was möglich?