Sammybasierendes ROM vs AOSP/CM

S

Sergey

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi,

ich möchte hier keine philosophische Diskussion vom Zaun brechen, sondern habe nur eine kurze Frage.
Ich möchte mein Gerät neu flashen und überlege ein Sammy basierendes ROM oder CM 10.1 zu flashen. Ich habe hier immer wieder gelesen, dass die offizielle FW ganz gut sein soll und dank der sammybasierenden ROMs viele Leute kein CM mehr nutzen.
Wo sind die Hauptunterschiede? Welche Vorteile bringt CM noch? TV-Out funktioniert bei CM nicht, dass ist mir klar. Aber liegen dann bei sammybasierenden ROMs nicht eigentlich nur Vorteile? Dank vernünftigen Kernels BLN, gute Akkuverbrauch und volle Funktionalitäten.
 
Der Hauptunterschied ist folgender:

Sammy-ROMs sind ROMs, die auf den Quellcode von Samsung basieren.Das bedeutet hier liegt die Benutzeroberfläche von Samsung drauf und zusätzliche Programme die man von einer StockRom kennt.
Ganz kurz gesagt es ist kein Reines Android

AOSP-ROMs dagegen sind ROMs, die das originale Android-Ur-System, ohne Modifikationen beinhalten (Sozusagen Pures Android). Da Android “Open Source”, also quelloffen ist, können Entwickler eigene Anwendungen und sogar ganze Android-Systeme verbessern, abändern oder selbst entwickeln.

Gewiss haben Sammy-Roms nicht nur Vorteile: Beispielsweise...

Bei AOSP Roms bleibst du immer auf der aktuellsten Android Version. Momentan 4.2.2
Sammy Roms bleiben dagegen auf der Android Version, die von Samsung gebaut wurde. Das heißt 4.1.2

Ich würde dir eine Sammy-Rom für dein Einstieg empfehlen und nach einer gewissen Zeit, kannst du ja einen Einblick in die AOSP Welt werfen. Es ist immer besser ein eigenes Bild von einer Sache zu erstellen.

MfG Pr0TuRk38
 
Wie funkioniert es dann bei HTC? Ein Freund von mit hat das Desire HD. Dafür gibt es ja offiziell kein ICS. Habe ihm dann die Sabsa ROM geflasht und das ist ja auch sowas wie eine Sammy ROM also HTC barsierend. Bei Samsung funktioniert nicht nicht das es jetzt beispielstweise 4.2.2 als Sammy gibt. Wie funktioniert das bei HTC kann mir das jemand erklären?
 
Wenn es kein ICS gibt, dann ist es halt ein ICS von einem anderen und dann umgeschrieben.
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
B
  • BlackMatrix
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.608
BOotnoOB
BOotnoOB
Alex64
  • Alex64
Antworten
6
Aufrufe
1.261
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten