[ Rooten ] - Bleibt beim gelben Dreieck hängen

A

asdfking

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo!
Ich habe heute versucht mein Galaxy S2 I9100 (ohne G!) zu rooten. Dazu habe ich mir den Speedmod-Kernel für mein Android 4.0.4 runtergeladen, Odin installiert, mein Telefon in den "Download-Modus" versetzt, es anschließend an Odin angeschlossen und dann über "PDA" den Speedmod-Kernel auf mein Telefon übertragen.
Das ging soweit problemlos, er hat mir in Odin keine Fehler angezeigt.
Allerdings hat er zum Abschluss der ganzen Sache mein Telefon automatisch neugestartet und blieb beim bekannten Bootscreen mit dem (jetzt) gelben dreieck hängen.
Ich hab dann erstmal ne gute halbe Stunde gewartet, aber er blieb unverändert an der Stelle hängen.
Auch ein Neustart des Handy hat mir leider nicht mehr als den bekannten Bootscreen mit dem gelben Dreieck gebracht.

Ich kann mein Handy beim einschalten noch problemlos in den "Download-Modus" versetzen, das klappt noch.

Das einzige was ich bis jetzt probiert habe ist die Originale Firmware (I9100XWLPW_I9100XXLQ6_I9100DBTLPI) via Odin zu flashen (mit der identischen Vorgehensweise wie oben stehend), aber da hat Odin nach kürzester Zeit einen Fehler gebracht und den Vorgang abgebrochen.

Auch das erneute Aufspielen das Speedmod Kernels hat keine Verbesserung gebracht, wenngleich das, im gegensatz zu dem Versuch mit der Originalen Firmware, problemlos klappt, nur eben bringt es keine Besserung!


Bevor ich jetzt relativ ahnungslos mit dem Telefon rumexperimentier stelle ich hier lieber mal mein Problem rein.
Ich habe in #33 und #40 eine recht vielversprechende Anleitung gefunden, allerdings hat da der TE ursprünglich Android 2.3.3 auf seinem Handy laufen gehabt und offenbar Fehler gemacht. Laut diversen Anleitungen war mein Vorgehen aber anscheinend korrekt, sofern ich nicht irre.

Ist es empfehlenswert die genannten Tips aus Post #33 und #40 bei meinem Telefon durchzuführen, immerhin haben die ja in dem genannten Fall zum erfolg geführt, und wenn nein, wie gehe ich dann sinnvollerweise vor?
Ein Backup meiner kompletten Daten vom Telefon hab ich im vorfeld des root-Versuchs gemacht.
Ergänzung:
Odin Version ist 1.85, KiesProzesse wurden alle beendet.
Beim ersten mal hab ich Odin leider nicht als Administrator gestartet, aber bei den beschrieben Rettungsversuchen wurde es als Admin gestartet!


Vielen Dank schonmal für jeden hilfreichen Tip, ich bin hier langsam am Verzweifeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche odin Version hast Du verwendet ?
Hast Du odin als Administrator gestartet und alle Kies Prozesse beendet ?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
oh, sorry, hab ich ganz vergessen dazuzuschreiben:
Odin Version ist 1.85, KiesProzesse wurden alle beendet.
Beim ersten mal hab ich Odin leider nicht als Administrator gestartet, aber bei den beschrieben Rettungsversuchen wurde es als Admin gestartet!
 
Welchen Fehler hat odin denn gemeldet ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Mike-Meiers schrieb:
Welchen Fehler hat odin denn gemeldet ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Hab ich leider nicht notiert.

Kann ich das gefahrlos nochmal probieren um dann einen Screenshot vom Fehler zu machen?

Soweit ich weiß war der letzte Punkt den er versucht hat "Starting to write NAND" oder so...:confused:
 
Wenn Du alles richtig machst, sollte nichts negatives passieren, aber ein gewisses Risiko besteht immer.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
ok.
ich befürchte die Fehlermeldung von Odin ist einigermaßen wichtig um das Problem eingrenzen zu können?
 
Ich glaube, wenn Du alles richtig machst, kommt keine Fehlermeldung mehr.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
ich probiers gleich mal aus!
 
also, hier mal die komplette meldung aus dem status-fenster:
<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9100XWLPW_I9100XXLQ6_I9100DBTLPI_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> boot.bin
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004>
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
und hier noch ein screenshot:
 

Anhänge

  • odin fehler.JPG
    odin fehler.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 334
Lad Dir mal bitte eine dreiteilige FW mit pit runter, vielleicht geht es dann, weil Du alles richtig gemacht hast.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
auch auf die gefahr hin offenbar zu machen dass ich mich doof anstelle...
ich hab mich jetzt durch die hilfesektion geklickt, gegooglet und gesucht:
es ist wohl so dass die dreiteilige firmware im wesentlichen der einteiligen entspricht, nur eben auf drei dateien aufgeteilt ist.
wenn ich allerdings bei sammobile.com schaue finde ich keine explizit als 3teilige ausgezeichnete firmware, und noch weniger finde ich eine pit-datei!
was ich dann gefunden habe, hat mich auch nur weiter rätseln lassen.
in einem thread hier ( https://www.android-hilfe.de/forum/...xy-s2.356/suche-3-teilige-mit-pit.367114.html ) wurde auf die "erste hilfe/erste anlaufstelle" in der galaxy s2 abteilung dieses forums hier verwiesen, und da dann weiters auf punkt 13 und 22!
die beiden punkte hab ich mir durchgelesen und soweit wohl auch verstanden, die dreiteilige firmware die ein user hier zur verfügung gestellt hat lade ich gerade runter!
ich muss ja dann bei odin die 3 punkte anhaken, also pda, phone und csc, sowie den haken setzen bei "re-partition".
allerdings hab ich odin ja dann nur den ort von 3 dateien mitgeteilt und nicht verraten wo die pit-datei steckt.
sucht odin die dann automatisch im selben ordner wo meine 3 anderen dateien liegen? oder muss ich das seperat einstellen?


und: mein handy-akku dürfte durch das ständige rumprobieren nichtmehr voll geladen sein. wenn ich es allerdings zum laden anstecke dann erscheint nur ein grauer akku und der moderne sanduhrersatz (der drehende kreis, sozusagen).
allerdings bleibt der akku grau, und der kreis dreht sich nicht, sprich er sagt mir nicht dass er lädt.
sollte der akku dennoch reichen? das handy ist erst ca 3 monate alt, der akku ist also noch ziemlich frisch und sollte seine ausgangskapazität besitzen, aber seit ich begonnen hab das mit dem rooten zu probieren lief das handy sicher 2-3 stunden. meinst du das reicht dennoch?

vielen vielen dank für deine hilfe schonmal! :)
 
Also, wenn Du eine dreiteilige lädst ist nach dem entpacken die pit dabei, ja auch die fügst Du hinzu aber der Akku muss min 50% haben

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
gut, danke für die infos! dann werd ich mal schauen dass ich irgendwo meinen akku-ladestand überprüfen kann und gehe dann nach anleitung vor.
ich berichte obs geklappt hat!
 
Also, ich hab jetzt alles wie hier beschrieben gemacht (mit der dreiteiligen inkl pit) und es funktioniert wieder! :scared:
Vielen vielen Dank, Mike-Meiers! Wenn ich den "bedanken" Knopf irgendwo sehen würd, würd ich ihn sofort klicken!

Nur das ein oder andere Problemchen gibts jetzt noch:
Das Handy läuft momentan SEHR hakelig! Zudem kommen laufend die Meldungen "LogsProvider angehalten", "Der Vorgang android.process.acore wurde angehalten" und "Software-Update angehalten".
Ein vernünftiges Arbeiten ist damit also momentan nicht möglich, da es wie gesagt sehr sehr hakelig läuft und im wesentlichen ständig diese 3 Meldungen angezeigt werden!

Ich habe irgendwo was von einem Anderen Boot-Menü gelesen in das ich via "Homebutton+Volume up+PowerButton" komme. Das Menü hab ich mir mal angesehen und frage mich ob "wipe data/factory reset" und/oder "wipe cache partition" die Punkte sind die ich ausführen muss um wieder ein Problemlos arbeitendes Handy zu erhalten!?

Vielen Dank!
 
Nein , installier Dir erst einmal einen sicheren Kernel, nimm am besten den Siyah 5.01. Vorher nichts wipen, erst Kernel danach Wipen und gegebenenfalls mal factory reset ausführen.
Nachtrag:
Desweiteren schau Dir den Post zur Sicherung der IMEI an und wenn Dein S2 nach den Wipes trotzdem nicht gescheit läuft liegt es an der FW.
Schau Dir den Post an https://www.android-hilfe.de/forum/...-jellybean-4-1-2-xwlsd-31-01-2013.375477.html
Wenn Du dich schritt für schritt an die Anleitung hälst, hast Du danach mehr Spass mit Deinem S2.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

JoFly
Antworten
3
Aufrufe
805
Poppenspaeler
Poppenspaeler
E
Antworten
2
Aufrufe
1.520
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten