Root und ROM Frage - Neuling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Slurpslurp

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,

ich habe jetzt mein S2 mit der "Aktivierung des Root-Accounts ab ICS auch ohne Flashen per Odin!" gerootet.

Da mein S2 jetzt gerootet ist, kann ich den "Rom Manager" benutzen und mir von dort eine ROM installieren? Muss ich eine andere Kernel draufspielen, oder reicht das so? Wie sicher ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ROM Manager ist mit Vorsicht zu genießen, außerdem reicht es, wenn du in einem Thread fragst, du musst nicht zusätzlich noch einen extra Thread öffnen. Was benötigt wird um die jeweilige ROM zu flashen, steht in den Threads der einzelnen ROMs dabei...
 
Gefährlich? In wie fern?
 
Ich sagte nicht gefährlich, nur mit Vorsicht zu genießen. Es gibt halt immer wieder Probleme damit. Hier gibts auch einen Thread dazu. Musst mal suchen. ;)
 
Erf... durcheinander. Okay, anders:

Was hat das genau mit diesem "Kernel" auf sich? Ich habe das noch immer nicht verstanden. Wenn ich Cyangonmod von der Offiziellen Seite lade, ist dort doch kein Kernel mit bei, den ich extra flashen muss, richtig? Also würde ich die temporäre CWM öffnen und anschließend von meiner internen SD den ROM installieren. Wenn ich dies tue, habe ich automatisch eine andere Kernel? Wenn ja: Was bedeutet das genau?
 
Zum Kernel schau doch mal bei Wikipedia ;)
Bei CM10 ist ein Kernel enthalten, wie bei jeder anderen ROM. Optional gibt es noch Custom Kernel die bestimmte Einstellungen ermöglichen und mehr Funktionen haben.

Befor du eine andere ROM flashst dann mache einen full wipe in CWM.
 
Würde die CM 9 installieren, weil es stable ist.. habe ich jedenfalls gehört.

Nun, Kernel ist klar. Grundbaustein für das Betriebssystem.

Würde CM9 jetzt gerne installieren, allerdings steht in diesem Thread [Anleitung] ROOT/UNROOT Stock ICS Firmware ohne flashen eines Kernels mit Bildern - Samsung Galaxy S2 Root und ROM - GT-I9100 - Android Forum

"Bei Android 4.0.4 Firmwares auf keinen Fall über das CWM Recovery "wipe data/factory reset" durchführen! Wegen des hier beschriebenen Brickbug. [ACHTUNG] Got Brickbug ? v1.1"

Also darf ich das nicht tun? Ich bin in den englischen Thread gegangen und habe mir das tool "Got Brickbug" heruntergeladen. Allerdings kann mir das Programm nicht sagen, ob mein Kernel betroffen ist, weil unbekannt.. ?
 
Mach als erstes mal ein Backup deiner jetzigen ROM im temporären CWM, damit du jederzeit wieder zurück kannst.

Der Brickbug kann beim stock Kernel (den du momentan drauf hast) auftreten, also ist es ratsam vor dem full wipe einen Custom Kernel zu flashen (Siyah ist ein guter allround Kernel).

Mit einem Custom Kernel benötigst du auch kein temporäres CWM mehr.
 
"Stock Kernel"? Der Kernel, der Standardmäßig auf dem System ist, wenn man das Handy kauft?

Noch eine Frage: Wenn ich eine andere Kernel flashe, ändert sich etwas an der Geschwindigkeit im System etwas bzw. kann es unstable werden? Was ist da der Unterschied?
 
Mit stock ist immer das gemeint was direkt von Samsung kommt. also "standart".
Ein custom Kernel kann Geschwindigkeit, Stabilität, Akkulaufzeit, Lautstärke, und vieles mehr beeinflussen.
 
Super, ich bedanke mich :) Sehr nett von dir.

Eine Frage hätte ich noch. Bekomme ich im Netz den "Standard" Kernel wieder bzw das 4.04 System wieder, wenn das mit dem Backup nicht klappen sollte?
 
Am besten du lässt das Projekt Cyanogenmod Flashen vorerst in der Schublade und liest dich erstmal gründlich ein paar Tage ein. Ist nur ein gut gemeinter Rat...
 
Wunderbar.

Dann werde ich mich an den Siyah Kernel machen. Ist der für alle Cyangonmods ausgelegt?
 
Die aktuellste Version (5.0 rc1) geht für alle ICS und JB ROMs.
 
Okay, Kernel ist drauf, Kern wird aber via. APK noch immer nicht erkannt.

[07.09.2012][CF-Root 5.6] K**,LA*,LP-126BHJQ73SC89DEFWGKIQOTUX,LQ-5B - su+bb+CWM4/5 - xda-developers

hier finde ich ja die original Kernel. Wo sehe ich, welcher für mein System ist, wenn ich bereits einen anderen geflasht habe?

Nachtrag: Unter "Buildnummer" fand ich IMM76D.XWLPW, nachdem ich den Siyah Kernel drauf gemacht hatte. Anschließend habe ich das ganze mit Odin zurückgeflashed. Jetzt hatte ich beim Start ein gelbes Dreieck. Was bedeutet das?

Und vorallem: Ist mein S2 jetzt wieder auf normalem Zustand? (Normaler Kernel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier damit raus. Hättest du dich eingelesen wie ich dir geraten habe, kämen diese Fragen nicht... und was bringt es, den Siyah zu flashen um im Nachgang den CF Root Kernel zu flashen?
 
Wenn du weiter so durcheinander rumflasht machst du bald einen neuen Thread auf:

Mein S2 startet nicht mehr, Display bleibt dunkel.
 
HipHopRulez schrieb:
Ich bin hier damit raus. Hättest du dich eingelesen wie ich dir geraten habe, kämen diese Fragen nicht... und was bringt es, den Siyah zu flashen um im Nachgang den CF Root Kernel zu flashen?

Weil ich alles auch wieder rückgängig machen will. Ich möchte das halt alles verstehen. Der CF Kernel ist doch der normale Stock, oder? Wie gesagt: Möchte das auch alles wieder rückgängig machen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
B
  • BlackMatrix
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.608
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten