[ ROOT ] Rooten der 2.3.4

S

SgF21

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo!

1)
Ich habe ein Samsung Galaxy S2 und möchte es rooten um mit Titanium Pro ein Backup zu erstellen. Ist es möglich, mein SGS2 Android 2.3.4 nur zu rooten ohne eine neue Firmware zu installieren zu müßen? Wenn ja, kann ich dann nach dem Backup mein Handy wieder unlocken?

2) Kann ich mit der App "Mobile Odin Pro", mein SGS2 rooten, ohne meine Firmware zu verändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja du brauchst nur nen Kernel flashen.
Oder auf ICS updaten dann gehts auch ohne Kernel.

Mobil Odin Pro benötigt Root um zu funktionieren. ;)

Anleitungen findest hier im Forum genug. :thumbup:


Was genau verstehst du unter "unlocken"?

Greetz
Tapa-tapa-tapa-talk 2 ¬ i9100
Wanam 12.3 | Pheno 6.1 Xtrm
 
Hallo leechseed,

was heißt flashen? Hätte gemeint, das man mit flashen eine neue Firmware installiert. Ich möchte das Handy nur rooten, um eine Sicherung mit Titanium Backup zu erstellen.

Zu Mobil Odin Pro: Sobald das SGS2 gerootet ist, kann ich dann mit Mobil Odin Pro eine Sicherung durchführen?

Ich meinte eigentlich, wenn das SGS2 gerootet ist, möchte ich es nach der Sicherung wieder sperren, also unrooten.

Mfg
SgF21
 
Hallo,

flashen beschreibt den Vorgang der "Installation".

ROM u./o. Kernel werden geflasht.

Natürlich kannst du Rooten, ein Backup mit Titanium machen und unRooten. Allerdings rentieren sich die ~5€ für Titanium dann nicht so wirklich... :p
*edit* ach es gibt ja noch die kostenlose Variante :o *edit*

Du kannst mit Root auch im ClockWorkMod Recovery (Minibetriebssystems per Tastenkombination VolUp+Home+Power) ein Backup machen.

Wofür willst du eig. das Backup?
Willst du die Rom wechseln?
Wenn nein würde ich mir überlegen, ob es sich rentiert überhaupt etwas zu machen ;)


Zu Mobil Odin Pro:
Dient zum flashen, nicht zum sichern.. Und kostet ebenfalls ~5€

Greetz
Tapa-tapa-tapa-talk 2 ¬ i9100
Wanam 12.3 | Pheno 6.1 Xtrm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SgF21
Bitte aussagekräftige Titel verwenden
 
Hallo leechseed,

rentieren tut es sich garantiert!
Hab mal mein Windows Mobile Phone abgeschossen und wenn ich da keine Sicherung mit SK-Tools gemacht hätte, hätte ich etliche Stunden vor dem Telefon verbracht, um es wieder einzurichten.
Also ich möchte keine Custom-Rom installieren, sondern nur Root-Zugriff haben, um eine Sicherung zu erstellen und nach erfolgter Sicherung das SGS2 wieder unrooten.

MfG
 
Hallo,

alles klar - 'Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste', oder wie war das? :)

Also wie gesagt entweder Rootest du dein Handy (am besten mit CF-Root über Odin) und erstellst im CWMR ein Backup.
Oder du updatest auf ICS und Rootest (per Stock Recovery mit Philz oder ohne Kernel mit Temporären CWMR bzw. ohne Root) und erstellst dort ebenfalls ein Backup.

Danach kannst du wieder unRooten.
Sinn und Unsinn sei dahin gestellt..:p

ODER du machst es gleich ohne Root.

Ich würde dir zum Thema BackUp diesen Thread empfehlen: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=2851141



Greetz
Tapa-tapa-tapa-talk 2 ¬ i9100
Wanam 12.3 | Pheno 6.1 Xtrm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
also ich hab mich jetzt mal getraut und mein SGS2 gerootet.
Ich konnte mein SGS2 ohne Kernel mit SuperOneClick rooten.
Habe SuperOneClick gestartet, das Handy angeschlossen und auf Root gedrückt, fertig! Mit dem App "Superuser" kann ich es wieder unrooten.
Mit Titanium Backup habe ich eine Sicherung gemacht, das SGS2 auf Werkszustand zurückgesetzt und Backup mit TB zurückgeschrieben.
Alles war nach dem Restore wieder so wie vorher.
Wozu der Kernel nötig ist möchte ich gerne wissen, wenn das Rooten auch ohne Kernel funzte!

Erhöht sicher der Flashcounter nur beim Flashen und/oder auch beim Rooten?
Und was heißt CWMR, ist das eine App?

Möchte mich für die Tipps hiermit bedanken
SgF21
 
Hallo,

ach das Dingens (SuperOneClick) gibts auch noch :D wusste nicht, dass das noch funktioniert..
Hab mein erstes unberührtes S2 mit 2.3.5 bekommen und das zweite bereits mit 4.0.3.
Ich habe damals per Kernel gerootet, da SOC (meines Wissens - bzw habe ich nichts mehr darüber gelesen/gehört) nicht mehr ging.

*edit*
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=2892387
Und Post davor.. Also nochmal Glück gehabt :)
*edit*


Naja so ist s natürlich noch einfacher. ;)

CWMR habe ich oben bereits beschrieben, ob du das mit SOC hast weiß ich nicht :confused:

Erhöhung erfolgt immer, beim Flash Vorgang einer nicht-Stock Rom/Kernel, über Odin.



Greetz
Tapa-tapa-tapa-talk 2 ¬ i9100
Wanam 12.3 | Pheno 6.1 Xtrm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Also das heißt, das Rooten so wie ich es mit SOC gemacht habe, hat keinen Einfluß auf den Flashcounter auch die Anwendung mit Superuser-App nicht?

2) Sichert Titanium Backup auch die IMEI (Ordner) und die Interne SD-Karte?

3) Ist das CWMR ein implementiertes Tool in Apps wie RomManager?

4) Beinhaltet Titanium Backup auch CWMR?



Es reicht mir aus meine Fragen, wenn möglich mit ja oder nein zu beantworten.

MfG
SgF21
 
1, ka - aber denke nicht. Gibts beim Start ein gelbes Dreieck? :p

2 - 4, Nein

Steht ziemlich viel im Backup Thread, den du wohl nicht gelesen hast

Greetz
Tapa-tapa-tapa-talk 2 ¬ i9100
Wanam 13.0 | Jeboo 1.1c
 
Geht es jetzt hier um das Rooten der 2.3.4 oder um Apps und Erklärungen wie was wo geht? Ist das Rooten der 2.3.4 erfolgreich gewesen? Also bitte zurück zum Thema..

Der ursprüngliche Beitrag von 16:38 Uhr wurde um 16:39 Uhr ergänzt:

SgF21 schrieb:
Möchte mich für die Tipps hiermit bedanken
SgF21
Dafür gibt es den DANKE Button :thumbup:
 
Nein, ein gelbes Dreieck erscheint beim Booten nicht.
Das Rooten mit SOC hat funktioniert. Hab ich auch schon geschrieben.
Da ich mich nicht so auskenne, stellen sich halt mal Fragen, die mich interessieren. Die kann man ja nebenbei mal beantworten, so wie ihr es getan habt. Wenn diese Fragen mit ja oder nein beantwortet werden, bin ich ja schon zufrieden. Ansonsten werde ich einen neuen Beitrag öffnen.

Jetzt würde ich zum Abschluß gerne noch folgendes wissen.

Mit welchem App oder Methode, kann man den Stock-Kernel und das Stock-ROM sichern?

Vielen Dank und Gruß
SgF21
 

Ähnliche Themen

H
  • hugo19
2
Antworten
23
Aufrufe
8.374
vonharold
vonharold
E
Antworten
2
Aufrufe
1.520
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten