[ROOT][FlashCounter reset] per USB-JIG

• 303 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so sieht das bei mir aus

Anhänge

• odin.jpg
    odin.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 585
So sieht das bei mir aus, wenn Kies Probleme macht. Mach das Handy mal ab vom PC, Handy ausschalten, wieder in DL Modus schicken, ODIN als Admin starten und dann das USB Kabel dran. Und wieder testen natürlich ... :p

hat jetzt geklappt,ich bekloppten war nicht im Downloadmodus :crying:

Happens ... ;)

STaaFF7o schrieb:
hat jetzt geklappt,ich bekloppten war nicht im Downloadmodus :crying:

Ich wollte schon mal ein Backup einspielen und wunderte mich warum es nicht geht. War im DL und nicht im CWM ;)

Mir sind nach lesen dieses Threads ein paar Sachen noch nicht klar und ersuche um Klärung soweit möglich:

Ist es - zur Wahrung der Garantierechte - dringend ratsam den alten Bootloader wieder gegen den neuen Bootloader zu tauschen? Oder können die das eh nicht wirklich feststellen im Samsung Servicecenter? Geht der Counter durch den neuen Bootloader nicht auch wieder hoch?

Ist der Unterschied dieser Bootloader nur der Counter Reset-Lock quasi, oder gibts auch noch andere Unterschiede?

Habe ich die Möglichkeit/Chance/(Gefahr?) parallel 2 Bootloader (Stichwort Secondary Bootloader) im Gerät zu haben via Odin, wenn ich via Bootloaderfeld flashe und nicht via PDA? Den alten und den neuen Bootloader? Oder werden die immer nur ausgetauscht, egal welches der beiden Felder (PDA/Bootloader) ich nutze?

Die Bootloader Fragen sind ev. nicht ganz im richtigen Thread, passen aber in Kombination mit der JIG - Benutzung vielleicht doch ganz gut dazu. :)

Der Counter zählt nur bei inoffiziellen, nicht von Samsung signierten, Dateien. Da der Bootloader aber nunmal Orignalware ist, wird dabei nicht gezählt.

Es gibt noch weitere Unterschiede nehme ich mal an, auch wenn diese niemand genau kennt (Samsung veröffentlicht ja kein Changelog dafür, logisch). Einige sind der Meinung, dass ein neuerer Bootloader das Handy schneller starten lässt.

Du hast immer zwei Bootloader aktiv. Den normalen und den Secondary Bootloader. Wenn man 3-teilige und mit PIT und allem drum und dran flasht, werden glaube ich auch beide Bootloader geflasht.

• Danke
Reaktionen: robomobile
Hallo,

und was bleibt vom Rooten noch über, wenn ich nach dem Zurückstellen via JIG den benötigten "alten" Bootloader mit dem wirklichen originalen Bootloader von der Version 2.3.6 wieder "über"flashe :confused:

Dann ist sicherlich alles wieder im ORI-Zustand, nur ohne Rooten ????

Nein, root bleibt erhalten. Wenn du root entfernen willst, musst du komplett neu flashen.

Der JIG setzt lediglich den Counter zurück und entfernt das gelbe Dreieck. Der Bootloader ist eine Grundfunktion des Handys und hat mit root nichts zu tun. Der Bootloader läd ja nur das eigentliche Betriebssystem in dem root grob gesagt enthalten ist.

Hallo,Ich habe das problem,wenn ich den alten Bootloader drauf habe das nach den vierten,fünften start ein oder zwei drei Icons mit einmal nicht mehr richtig dagestellt werden.
Mit dem Neuen Bootloader habe Ich das nicht.
Und als kleiner neben effekt,das Galaxy startet sogar ein tick schneller.

• Danke
Reaktionen: robomobile und xGojira
Thoddü;2766247 schrieb:
Du hast immer zwei Bootloader aktiv. Den normalen und den Secondary Bootloader. Wenn man 3-teilige und mit PIT und allem drum und dran flasht, werden glaube ich auch beide Bootloader geflasht.

Und wie weiß ich, welchen von beiden ich nun mit dem "Alten" ersetze beim Flash mit Odin? Bzw. welchen dann auch wieder beim "Zurückflashen auf den "Neuen"? Spielt da ev. die richtige Zeilenauswahl bei Odin (PDA- / Bootloader-Feld) doch eine Rolle bzw. wäre wichtig? Oder ist Odin so "klug" und weiß von selbst was zu tun ist und regelt das immer automatisch richtig - profan ausgedrückt? Sodaß man da eh nichts falsch machen kann.

Du ersetzt immer den Normalen. Der secondary Bootloader hat als Endung .sbl.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: robomobile
Ich wollt auf mein Handy die ursprüngliche 2.3.3 DBT aufspielen und root entfernen, Counter resetten etc. Ist ja dabei unnötig, vorher einen alten Bootloader zu flashen, oder?
Also einfach alte Firmware drauf, jiggen und feddich, wa?

MFG

Richtig. :)

Geweaselt mit meinem S2. Easy.

• Danke
Reaktionen: tim2006
Wird bei einer einteiligen FW auch n Bootloader mitgeflasht? Habe im mom. die LA4 drauf bin auch zufrieden. Geht es, dass ich den alten Bootloader flashe, jigge und danach die Eintilige LA4 nochmals drüberflash und somit alles "normal" hab, also: kein root, neuer Bootloader und Counter Reset?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

@tim2006: Ich würde dir das Flashen einer dreiteiligen FW dafür empfehlen. :)

• Danke
Reaktionen: tim2006
Weil´s mich interessiert hat, habe ich ein wenig recherchiert - derweil mit eher wenig Erfolg, aber ev. weiß ja hier jemand mehr.

Gerüchteweise (Handy FAQ Forum - JIG Verkäufer und Samsung Partner) soll es für´s SGS2 mitunter neben dem Flashcounter/Resetcounter (Primary Counter) einen sog. Secondary Counter geben, welcher im NAND(?) sämtliche Flash- und Resetaktivitäten mitprotokolliert. :confused:
Das Löschen dieses Secondary Counter Protokolls soll angeblich nicht "homemade" möglich sein und kann aber vom Samsung Service ausgelesen werden. :scared:
Ist dieses Szenario realistisch und denkbar, oder ein Unsinn?
Bzw. würde durch einen richtigen FullWipe oder FullFlash nicht auch der NAND komplett neu überschrieben werden und somit auch dieses Secondary Counter Protokoll - sofern überhaupt vorhanden?

Wenn das stimmt mit dem Secondary Counter, wäre der Einsatz des JIGs dann nicht eine mehr oder minder unnötige Fleißaufgabe, weil man sowieso "getrackt" wird übers Protokoll?

robomobile schrieb:
Weil´s mich interessiert hat, habe ich ein wenig recherchiert - derweil mit eher wenig Erfolg, aber ev. weiß ja hier jemand mehr.

Gerüchteweise (Handy FAQ Forum - JIG Verkäufer und Samsung Partner) soll es für´s SGS2 mitunter neben dem Flashcounter/Resetcounter (Primary Counter) einen sog. Secondary Counter geben, welcher im NAND(?) sämtliche Flash- und Resetaktivitäten mitprotokolliert. :confused:
Das Löschen dieses Secondary Counter Protokolls soll angeblich nicht "homemade" möglich sein und kann aber vom Samsung Service ausgelesen werden. :scared:
Ist dieses Szenario realistisch und denkbar, oder ein Unsinn?
Bzw. würde durch einen richtigen FullWipe oder FullFlash nicht auch der NAND komplett neu überschrieben werden und somit auch dieses Secondary Counter Protokoll - sofern überhaupt vorhanden?

Wenn das stimmt mit dem Secondary Counter, wäre der Einsatz des JIGs dann nicht eine mehr oder minder unnötige Fleißaufgabe, weil man sowieso "getrackt" wird übers Protokoll?

Dieser Unsinn ist einfach nicht Tot zu bekommen, immer wieder kommt einer und bringt es neu auf die Tapete :confused:

Hallo.

Auch mein USB-Jig von Ebay ist heute angekommen.

Er scheint leider nur teilweise zu funktionieren - bootet in den Downloadmodus aber resettet nicht den Flash Counter.

Kann das möglich sein? Ein nur halb funktionierender Jig?

Hat jemand ähnliche ähnliche Erfahrungen gemacht?

titan

Du hast wahrscheinlich vergessen (uebersehen), vorher den alten Bootloader zu flashen?!
Per Odin unter PDA.

MfG
Benny.

• Danke
Reaktionen: titan