[ROOT] CF-Root für Galaxy S 2

Wieso? verschwindet das wieder oder wie meinst du das? das sollte eigentlich nicht weggehen bevor du nich eine der beiden Tasten gedrückt hast. Oder du drückst die Tasten zu lange, einfach mal nich so lange drücken. So schwer ist das eigentlich nicht.
 
Hallo Community.
Ich möchte gerne den CF Root Kernel installieren bin aber noch unsicher.

Ich habe 2.3.4
Basisbandversion: I9100XXKI1
Buildnummer: GINGERBREAD.XWKI4

Welchen CF Root Kernel soll ich da installieren? Den KI1-Kernel gibts ja nicht?

Danke und LG
 
Guten Tag zusammen,

ich bin der "Neue" und will mich erstmal kurz vorstellen ...

Seit 15 Jahren Mobilfunkkunde bei den Jungs mit dem großen "T", davor aber schon 2 Jahre bei Mannesmann. Im Rechnerbereich überzeugter Apple-User (wegen der Bildbearbeitung) - Beim Telefon allerdings überzeugt und begeistert von Android (außerdem geht mir das Geschäftsgebaren von Apple gerade sehr auf den Sack ... vor rund 15 Jahren noch fast Pleite und jetzt einen Verdrängungswettbewerb aufziehen) - und deshalb Telekom SGS2 Nutzer mit folgenden Daten:

Android: 2.3.3
Basisbandversion: I9100BOKG1
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100BOKG2-CL25512root@DELL104#2
Buildnummer: GINGERBREAD.BOKG2

Davor hatte ich schon ein Telekom (HTC) G2, zunächst mit Android 1.6, nach einer Reparatur zu Beginn des Jahres 2011 bekam ich mein Gerät dann upgedatet mit 2.1 zurück.

Ich hab mich hier in den letzten Tagen schon Mal ein wenig "eingelesen", weil ich versuche das Thema "Root-Rechte" zu verstehen - und dadurch auch zu "begreifen" ob ich das "brauche".

Ich hab kapiert, dass es dabei um den Admin geht, um die Veränderungen durchzuführen, die ich als normaler User am Gerät eben nicht machen kann.

Worum es mir aber eigentlich geht:

Das Telekom SGS2 ist gebrandet (weniger schlimm) und es gibt dafür über KIES und auch über die "Aktualisierungsfunktion" im Telefon keine Systemupdates (das finde ich richtig daneben und SEHR schlimm), denn ich weiß, dass es aktuellere Versionen gibt, die z.B. ein stark verbessertes Energiemanagement und einige Bugfixes haben.

Nun mein Verständnisproblem: Muss ich Rootrechte haben, um ein aktuelleres Original - "Betriebssystem" von Samsung aufzuspielen?

Ich hab hier vor allem auch ein Problem mit dem Begriffen: Firmware, Betriebssystem ... was ist richtig? Es ist kein "nacktes" Android, sondern von Samsung "angepasst" ... welcher Begriff ist also korrekt? Daher "hinke" ich auch mit der Forumssuche ein wenig hinterher - ich kann einige der genutzten Fachbegriffe nicht ganz zuordnen.

Warum frage ich mit den Rootrechten beim Update? Ich wundere mich, dass man ja anscheinden mit einem SGS2 "Natur und Orginal" ohne Rootrechte updaten kann - ich verstehe es richtig, dass ich das auch könnte, so sich "Big T" dazu durchringen könnte dem geneigten User ein passendes Update zum gebrandetes SGS2 zu servieren?

Wenn ich das richtig verstanden haben, dann ist das wohl meine benötigte Reihenfolge:

1. Rooten mit CF-Root, dafür braucht es aber wohl Odin ... ich habe hier das Heimdall Frontend auf dem MAC ... aber dieses mag die Image-Files nicht, die hier im Forum für Odin verlinkt sind. Wie unterscheiden sich die Heimdall-Packages von den Images, die mit Odin nutzbar sind?

2. Adminrechte auf dem Telefon erlangen durch SuperOneClick ...

Da fehlt mir aber schon wieder der richtige Begriff. So wie ich es verstanden habe packe ich durch CF-Root die Rechte ins System, dass ich als "Admin" zugreifen kann ... und mit SuperOneClick kann ich dann ... ja, was eigentlich?

:confused2:

So ... und jetzt kommt ja erstmal das, was mir wichtig wäre: Neue "Firmware" einspielen ... "Originalschrott" wie es bei Werner so schön heißt ... aber eben aktueller ... dafür brauche ich dann auch wieder Heimdall-Frontend / Odin ... oder doch Kies ... oder ...

Wahrscheinlich blamiere ich mich hier gerade bis auf die Knochen ... aber mir fehlt hier einfach etwas, dass mir hilft den Bogen zu schließen um zu verstehen warum ich manche Dinge mehrfach "drüberflashen" muss (Rooten, dann XYZ einspielen, Rooten ... dann ist auch das gelbe Dreieck weg) nur um am Ende Android 2.3.4 oder 5 drauf zu haben oder die KI4 ...

Wenn sich nun die Frage stellt "Wenn der keine Ahnung hat, soll er die Finger davon lassen" ... ist vielleicht besser, aber leider scheint dies der einzige Weg zu sein an das verbesserte Energiemanagement zu kommen ... ich kann mein Gerät mit dem Standardakku leider nur sehr eingeschränkt betreiben (ca. 16 - 24 Stunden mit einer Vollladung bei größtenteils ausgeschalteten Datenmodus) ... Samsung meinte dazu "Updaten" ... ich meinte "Wie denn, ohne Update?" ... die Telekomiker wollten es einschicken ... darauf hab ich mir den größeren Akku gekauft. Jetzt hält es deutlich länger durch ... aber jetzt will ich halt wissen, wie es geht, dass mit dem Update.

Danke fürs lesen bis zum Ende und für jede konstruktiv-einfachgehaltene Erklärung. Im Zweifelsfall: Erklärt es mir so, als wäre ich 4 Jahre alt.

:winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamecaster schrieb:
Nun mein Verständnisproblem: Muss ich Rootrechte haben, um ein aktuelleres Original - "Betriebssystem" von Samsung aufzuspielen?

1. Root brauchst du nicht, neueste Fw per Odin flashen und das wars.

Gamecaster schrieb:
Ich hab hier vor allem auch ein Problem mit dem Begriffen: Firmware, Betriebssystem ... was ist richtig? Es ist kein "nacktes" Android, sondern von Samsung "angepasst" ... welcher Begriff ist also korrekt? Daher "hinke" ich auch mit der Forumssuche ein wenig hinterher - ich kann einige der genutzten Fachbegriffe nicht ganz zuordnen.

Firmware ist immer 2.3.3 2.3.4 2.3.5 2.3.7 und 4.0. Das sind die Fw Versions. Was du meinst ist das Rom. Rom ist das Betriebssystem (Vergleichbar mit Windows, Linux, Applekrams (mir fällt der Name nicht ein). Bei dem Samsungding ist leider viel viel Schrott dabei, daher holen viele sich ein Aosp-Rom (Original nacktes Googlerom und bauen dann daraus ihr eigenes).

Gamecaster schrieb:
Warum frage ich mit den Rootrechten beim Update? Ich wundere mich, dass man ja anscheinden mit einem SGS2 "Natur und Orginal" ohne Rootrechte updaten kann - ich verstehe es richtig, dass ich das auch könnte, so sich "Big T" dazu durchringen könnte dem geneigten User ein passendes Update zum gebrandetes SGS2 zu servieren?

Versteh ich net? oO

Gamecaster schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden haben, dann ist das wohl meine benötigte Reihenfolge:

1. Rooten mit CF-Root, dafür braucht es aber wohl Odin ... ich habe hier das Heimdall Frontend auf dem MAC ... aber dieses mag die Image-Files nicht, die hier im Forum für Odin verlinkt sind. Wie unterscheiden sich die Heimdall-Packages von den Images, die mit Odin nutzbar sind?

2. Adminrechte auf dem Telefon erlangen durch SuperOneClick ...

Da fehlt mir aber schon wieder der richtige Begriff. So wie ich es verstanden habe packe ich durch CF-Root die Rechte ins System, dass ich als "Admin" zugreifen kann ... und mit SuperOneClick kann ich dann ... ja, was eigentlich?
Heimdall ist einfach nur Odin für Apple.
Wenn du cf-root flasht, brauchst du kein SuperOneClick mehr, außerdem funktioniert das eh nicht mehr, spar dir das einfach. Cf-root und gut ists ;)

Gamecaster schrieb:
So ... und jetzt kommt ja erstmal das, was mir wichtig wäre: Neue "Firmware" einspielen ... "Originalschrott" wie es bei Werner so schön heißt ... aber eben aktueller ... dafür brauche ich dann auch wieder Heimdall-Frontend / Odin ... oder doch Kies ... oder ...
Heimdall/Odin, richtig. Kies würd ich mir so oder so sparen. Das hat mehr Handys getötet als alles andere.

Zum Akku: Hol dir Juicedefender und deine normale Laufzeit wird sich pi mal daumen min. Verdoppeln ;)
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich hab mir jetzt für alle Fälle unseren Uralt XP-Lappi aus dem Keller rausgesucht ... Celeron 2000, aber für Odin wird es wohl reichen - hoffe ich.

Ansonsten setzte ich mich jetzt mit Heimdall auseinander und schaue mal, ob ich eine aktuellere Firmware Version auf mein S2 aufgespielt bekomme - danke für die fehlende Aufklärung!

Gamecaster
 
So, nachdem ich dann ein wenig mehr Aufklärung von hier hatte, habe ich doch mal mit CF-Root und Odin "gerootet" ... alter XP-Lappi sei dank ... Heimdall-Frontend verabschiedet sich immer mit irgendwelchen Meldungen wie z.B. "Tar file size invalid" o.ä. ... irgendwas mache ich da wohl noch falsch.

Das rooten hat jedenfalls mit Odin einwandfrei geklappt - hab eine passende KG2 CF-Root geladen und aufgespielt.

Was mich wundert: Ich hab kein gelbes Dreieck ... aber Titanium Backup, das Superuser Rechte einfordert, funktioniert einwandfrei - sicherere gerade meine Daten. Dabei hatte ich mir schon extra den JIG besorgt ... nun bin ich natürlich ein wenig verwundert, dass oben in der Leiste kein gelbes Dreieck zu sehen ist. Liegt das am Telekom Branding oder hab ich wieder was falsch gemacht?

Wie gesagt: Apps, die Rootrechte fordern, laufen !

Ich komme mir gerade so ein wenig unintelligent vor ... danke schon mal im Voraus für weitere Erklärungen und Hilfen eurerseits.
 
War bei meiner PSP genau So. Musste aber am Ende nichts draufzahlen.

Gesendet von meinem MT11i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Community,

ich bin leicht verzweifelt.
Ich habe Odin 1.85 installiert um mein Galaxy S2 zu rooten. Eigentlich habe ich auch alles wie es in diversen Anleitungen steht eingestellt und gemacht, aber Odin kommt einfach nicht über den Punkt "<ID:0/006> ZImage" hinweg... in diesem Punkt bleibts dann so lange bis das Akku platt ist...

Wo liegt mein Fehler, bzw. wie bekomme ich mein Handy endlich gerootet? Danke vorab für die Hilfe :9

Euer oligarch
 
Firmware? Galaxy S2 oder S2G?
 
Hier noch ein paar Details zu meinem Handy

Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100XWKF3-CL276555
PAD: I9100XWKF3
CSC:I9100XXKF1

als PDA-file zum rooten habe ich die CF-Root.SGS2:XW_KF3-v4.0-CWM4.tar in Verwendung (richtige? oder besser ne andere versuchen?)

Danke vorab!
 
Booten tuts noch? Bist auch im Download Modus? Debugging Modus aktiv?
 
- ja bootet noch ganz normal mit alter Firmware.
- nach dem Öffnen von Odin habe ich das SGS2 im Download-Modus gestartet (was offensichtlich auch geklappt hat)
- das USB-Debugging müsste eigentlich an sein, aber das prüfe ich gerade nochmal... mist hat sich wiedermal deaktiviert. USB-Debugging ist jetzt an.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:49 Uhr wurde um 17:54 Uhr ergänzt:

HipHopRulez schrieb:
Booten tuts noch? Bist auch im Download Modus? Debugging Modus aktiv?
Am Debuggin-Modus (du meinst doch den den man unter Einstellungen>Anwendungen>..." einstellen kann, oder?) hats scheinbar auch nicht gelegen...
 
Also steht downloading auf dem Display? Und der macht's trotzdem nicht?
 
"Downloading... Do not turn off target!!" jo... aber macht nix :(
 
Mal einen anderen USB Port getestet? Wenn das nicht klappt, nimm mal einen anderen Kernel.
 
hab schon mehrere USB-Ports durchprobiert, dass wars wohl nicht.

Vorschläge welchen Kernel ich ausprobieren soll?
 
Versuche mal den kh4 CF-Root Download. Gibt's einen Grund warum du noch auf GB bist?
 
der KH4 klappt leider auch nicht.....
wg. GB: hatte mich bis jetzt nicht an die Thematik rangetraut. da aber urplötzlich mein Samsung keine IMEA mehr haben will muss ich mich jetzt an das Thema rooten/flashen ranwagen... jetzt mach ich mir aber auch dann JB aber mindestens aber ICS drauf ;)

aber dafür müsste erstmal das "simple" rooten hier klappen :(
 
Imea?
 
die Original-Firmware von Samsung hatte übernacht keine IMEA (geräteseriennummer?) mehr im System.
*#06# zeigt "IMEI" aber nicht die Gerätenummer an. Das kann man scheinbar durch das Program "GSII_Repair" beheben, dafür muss das Gerät aber gerootet sein... (Dieser IMEA-Verlust schein ein bekanntes Problem zu sein, aber ich will mein Gerät nich einschicken, wenn ichs selber mit rooten und Repair beheben kann)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:50 Uhr wurde um 18:52 Uhr ergänzt:

Mittlerweile steht unter "Basisbandversion" im Handy nur noch "Unbekannt"....... aber kein root, keine andere Firmware aktiv
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.519
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten