Problem: Nach Rooten / Kernel-Flashen nur schwarzer Bildschirm

  • 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

toktok

Neues Mitglied
3
Liebe Community,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Samsung Galaxy S II (also i9100; kein G oder sowas) und habe mir mehrere Anleitungen zum Rooten im Internet gesucht. So ausgestattet dürfte also nichts schief gehen, habe ich mir gedacht.

Um später Cyanogenmod flashen zu können, wollte ich zuerst rooten. Geflasht habe ich den Siyah-Kernel mittels ODIN. Es ging soweit alles super: ODIN zeigte mir "Pass" an und ich warte auf den Auto Reboot des Handys (bei Odin war "Auto Reboot" angehakt). Nachdem nach längerer Zeit sich beim Handy noch immer nichts tut (keine Anzeichen zu booten, Bildschirm ist einfach schwarz), entferne ich das USB-Kabel vom Handy und drücke auf den Einschaltknopf um es von Hand einzuschalten. Es erscheint am Bildschirm "Samsung" und unten das gelbe Dreieck, dann blinkt zweimal das Symbol des Siyah-Kernels und dann ist ... nichts. Das Handy bootet nicht, der Bildschirm ist schwarz und er bleibt schwarz.

Um das Problem zu beheben, habe ich dann mehrmals versucht, den Siyah-Kernel neu zu flashen (mal mit "Auto-Reboot", mal ohne), aber es tut sich nichts. Am Ende ist immer alles schwarz.

Bootloop ist es (glaube ich) keiner, denn da bliebe der Bildschirm nicht schwarz, glaube ich.

Kann mir BITTE jemand helfen? Ich hoffe, das Handy ist jetzt nicht kaputt. Das Flashen des Siyah-Kernels habe ich unternommen um später Cyanogenmod zu flashen. Hätte nicht gedacht, dass ich beim Kernel flashen scheitere.

Vielen Dank vorweg,
Tok
 
Hallo und willkommen im AH-Forum!

Da ergeben sich 2 Fragen:

1. Welche Android-Version hast Du aktuell auf Deinem Gerät?
2. Welche Siyah-Version hast Du geflasht?

Damit Dein S2 mit dem Siyah bootet, muss dieser zur ROM-Version passen. Schau dazu mal hier rein: https://www.android-hilfe.de/forum/...er-kernel-welche-rom.405805.html#post-5540890
Desweiteren ist es bei einem Wechsel zu CM gar nicht nötig, nach dem Flash des Kernels Dein Gerät zu booten (der Custom-Kernel wird nur für a) Root und b) CWM benötigt).

Mach mal Folgendes, falls noch nicht geschehen (sofern Du eine externe SD-Karte hast):
Entnehme die SD-Karte und gib diese in den Kartenleser Deines PC's/Laptop. Dann speichere dort die aktuelle CM-Nightly und die dazu passenden GApps (aufpassen: die GApps für Android 4.2.2[= CM10.1] und 4.3[= CM10.2] sind nicht mit der jeweils anderen Version kompatibel!!!). Jetzt wieder ins S2 geben, in die Recovery booten...und weiter geht es - je nachdem, welche es sein soll - im CM10.1 - oder CM10.2-Thread. Die Anleitung findest Du jeweils in Post #2.

Weitere Fragen sind dann bitte auch dort zu stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toktok
Hallo Klaus,

Danke, dass du dich meines Problems annimmst. Ich habe 4.1.2 drauf. Und du hattest recht, ich hatte den falschen Kernel verwendet. Schließlich habe ich den richtigen erwischt und es hat geklappt.

Damit sind meine Probleme aber nicht gelöst:
Ich hatte dann zwar Root und auch der Kernel hat gepasst. Damit war ich auch ganz zufrieden. Heute wollte ich dann Cyanogenmod installieren und - weil ich es ganz besonders gut machen wollte - hab ich davor einen Full Wipe nach Internet-Anleitung gemacht (iklusive "Format sdcard"). Die Installationsdatei von CM und von Gapps hatte ich auf der externen sd-Karte, aber CWM konnte darauf nicht zugreifen. Das Problem konnte ich schließlich in den Griff bekommen, indem ich mir von Sammobile eine passende Firmware über ODIN geflasht habe. Damit hatte ich aber immer noch nicht CyanogenMod installiert, also hielt ich es für eine gute Idee ein CWM-Restore durchzuführen (alles, also Kernel, Cache etc) um wieder die Ausgangssituation zu haben wie es ja zuletzt funktioniert hat.

Und jetzt stecke ich völlig fest. Scheinbar wurde das Restore am Ende nicht richtig eingespielt, jedenfalls blieb es beim Booten beim blinkenden "Samsung" hingen. Und dann half alles nichts mehr, ich habe den passenden Siyah-Kernel und dann den passenden Philz-Kernel probiert, habe die Samsung-Rom über ODIN geflasht. Das Handy bootet und ich kann meinen Pin eingeben, aber dann kommt "Der Vorgang com.android.phone wurde angehalten.". Ich habe es schon mit einem Factory Reset versucht, aber ich habe immer nur ein paar Sekunden Zeit um etwas am Handy auszuwählen, weil dann wieder das blinkende "Samsung" kommt.

Ich habe mich genau an die Anleitungen gehalten und bin schon ziemlich fertig, weil es jetzt doch nicht funktioniert hat. In CWM Recovery komme ich übrigens nicht mehr rein. SuperSu ist - wie es scheint - nicht installiert. Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn ich vom PC (über ODIN?) einen factory reset bzw. einen wipe auf dem Handy machen könnte. Dann könnte ich wieder die Samsung-Rom flashen und (dieses Mal nicht über einen Restore) schließlich CyanogenMod. Gibt es diese Möglichkeit, die ich jetzt angedacht habe?

Ich hoffe, ich habe alles verständlich erklärt. Vielen, Vielen Dank, dass du mir hilfst.

Tok

PS: Falls ich hier falsch bin, dann bitte sagt mir in welches Forum ich mein Problem schreiben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du dein Handy nun schon so vergewaltigt hast, würde eich die LPI flashen. Mit PIT File und Haken bei REPART über Odin. Damit schaffst du erst mal eine vernünftige Grundlage. Es ist eine 4.0.3, also Bricksicher. Zum Rooten den Siyah 5.01 verwenden.
Dann kannst du von dort aus auch direkt CM flashen oder erst eine 4.1.2.
Flashen einer Firmware mit Odin Download von Uploaded:XWLPI

Du solltest dir auf jeden Fall mal die Grundlagen durchlesen. Wenn du eine 4.1.2 wieder herstellen willst, kann es sien, dass du den PRELOAD nicht gesichert hast. Dann funktioniert das Wiederherstellen auch nicht.

 
  • Danke
Reaktionen: toktok
Hi beicuxhaven,

Vielen Dank für die Info.
Besteht bei meinem Kernel noch die Brickgefahr, da ich bereits den passenden Philz- bzw. Siyah-Kernel geflasht hatte?
 
Nein

Der ursprüngliche Beitrag von 06:55 Uhr wurde um 06:56 Uhr ergänzt:

Kann man aber auch in den Threads lesen. Eigeninitiative ist total gut.
 
  • Danke
Reaktionen: toktok
Okay, vielen Dank. Hab nur nachgefragt wegen deinem Hinweis auf die Bricksicherheit des 4.0.3. Inzwischen bin ich vorsichtiger geworden.

Ich lade gerade die von dir verlinkte Datei herunter. Dauert bei meiner Internetverbindung ein wenig länger. Daten hab ich übrigens alle gesichert, auch die EFS.

Na hoffentlich bring ich das wieder zum Laufen.
 
Wird schon klappen. Oberstes Gebot: RUHE BEWAHREN!
 
Hi,

ich habe die dreiteilige inklusive pit-Datei geflasht (Re-partition war angehakt, "Pass" ist gekommen). Jetzt fährt das Handy aber nicht hoch, also das "S" beim schwarzen Bildschirm leuchtet. Wie geht's weiter? Soll ich das Handy ausschalten und den Siyah-Kernel flashen?

Edit: Ich werde jetzt das Handy ausschalten und den siyah-Kernel installieren. Ich habe zwar erwartet, dass das Handy hoch fährt, ich ausschalte und dann den Kernel installiere, aber das wird's wohl nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:13 Uhr wurde um 09:24 Uhr ergänzt:

Und auch nach dem Flashen des Siyah-Kernels kommt es nur bis zum schwarzen Bildschirm mit dem blinkenden "S". Shit.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:24 Uhr wurde um 09:38 Uhr ergänzt:

Hab es nochmal probiert mit der dreiteiligen inklusive pit. Ohne Ergebnis.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:38 Uhr wurde um 09:48 Uhr ergänzt:

Auch das nochmalige Flashen des Siyah-Kernels bringt nichts. Ich glaube, hier endet es. Leider. Danke für die Unterstützungsversuche.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:48 Uhr wurde um 10:12 Uhr ergänzt:

Oder gibt es noch Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es endet nicht hier :D

1)Du flasht die dreiteilige LPI nochmals

2)Wartest auf Pass

3)Du bootest manuell in das Recovery System und führst ein "Wipe Data/ Factory reset" aus dannach "Wipe cache" und dann "Reboot System"
 
  • Danke
Reaktionen: toktok
Sollte ich das dreiteilige dieses Mal mit oder ohne PIT flashen?

Manuell in das Recovery booten? Ich kenne den Weg, dass wenn die App "CWM" läuft, dass ich von dort auf Reboot in Recovery gehe. Meinst du beim manuellen Boot in den Recovery ausgehend vom schwarzen Bildschirm auf "Lautstärke hoch" + "Home" + "Power"-Taste drücken? Hab das schon mal am Anfang probiert und damals bin ich so nicht hinein gekommen. Aber ich kann es ja nochmal versuchen.

Danke. Will nicht noch mehr falsch machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:47 Uhr wurde um 10:53 Uhr ergänzt:

Bin euch echt dankbar für eure Unterstützung, wenn ich die zehn notwendigen Beiträge habe, dann gibt's auch die Klicks auf den Danke-Button. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yap. Du nimmst die dreiteilige LPI mit PIT File (wie beim Flash zuvor) und den Haken bei Re-Partition setzten nicht vergessen.

Wenn der Flashvorgang beendet ist und Odin "Pass" anzeigt, wird das S2 automatisch Rebooten. Solltest du wieder in einem Bootloop hängen, dann:

Volume Up + Home-Button + Power-Knopf gleichzeitig drücken, bis das Logo erscheint.
Nun solltest du im Recovery-Modus landen.
Dort wählst du:
1) Wipe Data / Factory Reset
2) Wipe Cache
3) Reboot System

Nun sollte dein S2 nach ca. 5-10 Minuten booten.
 
  • Danke
Reaktionen: toktok
Soll das Gerät noch am USB-Kabel hängen, wenn ich Lautstärke hoch + Home + Power drücke?
 
Wenn der Odinprozess 100% fertig ist, Pass anzeigt,dein Handy neugestartet wurde, dann kannst du dein kabel trennen.
 
WOW, Ich habe mein handy wieder. Ich pack's nicht. :)
DAAANKE.
 
Kein Problem :)
Dafür sind wir ja da.

Was mich interessiert:
Ist nach dem ganzen Hin und Her-Flashen deine IMEI noch vorhanden?
 
Nachdem ich mit Siyah 5.0.1. gerootet habe, lädt es gerade die Systemaktualisierung herunter.

Also, meine IMEI steht noch da. Kann es sein, dass die jetzt nicht mehr stimmt?

Ich hab auch schon eine SMS bekommen, dass ich einen Anruf verpasst habe. ;-) Also das Einwählen in mein Netz funktioniert offensichtlich.
 
Diese stimmt sicherlich. Danke
Viel Spaß mit deinem S2.
 
Systemaktualisierung übers Internet hat nicht funktioniert, jetzt versuche ich es über Kies...

Ich berichte dann wieder.
Danke Leute. :)
 
Systemaktualisierung mit dem Siyah Kernel wird 100% nicht funktionieren. Du Hast einen Root-Kernel. Erst Updaten, dann Rooten.:glare:
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
695
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
879
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten