Problem: Nach Rooten / Kernel-Flashen nur schwarzer Bildschirm

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ojeh, also wieder was falsch gemacht. Also wird es auch über Kies nicht funktionieren? Der PC lädt gerade die Datei herunter. Na, dann breche ich den Download ab.

Aber ich habe schon noch die Möglichkeit um auf CM 10.1. upzugraden, oder?

Sorry für die vielen (blöden?) Fragen.

Tschuldigung. Ich nehme meine Aussage zurück. Es kann funktionieren, aber danach wirst du dein S2 wieder rooten müssen, da dir Kies eine originale Firmware mit originalem Kernel aufspielen wird. So ist das richtig. Nach dem Upgrade wieder manuell im recovery ein wipe data/ factory reset durchführen lassen nicht vergessen (behebt eine Menge Probleme).

Der ursprüngliche Beitrag von 12:09 Uhr wurde um 12:10 Uhr ergänzt:

Edit: CM10.1 kannst du jederzeit aufspielen. Darin besteht kein Problem.

• Danke
Reaktionen: toktok
Okay, danke. Ich probiere es jetzt also mit Kies.

Muss ich für das Wipe im Recovery einen bestimmten Zeitpunkt wählen? Also zB dass ich noch direkt während dem Booten nach dem Firmware-Update die drei Tasten drücke? Oder passt es auch, wenn ich es hochfahren lasse, dann ausschalte und dann mittel "Lautstärke hoch" + "Home" + "Power" in das Recovery schalte?

Warte bis das S2 komplett mit der Android Version 4.1.2 hochgefahren ist, bis das homescreen erscheint. Erst dann ausschalten und den Wipe ausführen.

• Danke
Okay.

Weil der Download über Kies extrem langsam abläuft und weil unklar ist, ob ich auf diese Weise mein gerootetes S2 auf 4.1.2. upgraden kann:

Ich habe am PC die Datei I9100XWLSD_I9100DRELS4_I9100NELS1_HOME.tar.md5. Mit der könnte ich doch mittels ODIN auch auf 4.1.2 upgraden, oder? Wenn ich das so mache, dann würde ich nach dem Hochfahren (wenn der Homescreen angezeigt wird), ausschalten und in den Recovery schalten um dort den wipe zu machen. Und anschließend würde ich den Philz-Kernel (PhilZ-cwm6-XWLSW-OXX-5.15.0.tar) über ODIN flashen damit ich wieder Root habe und CM installieren kann.

Was ich übrigens nicht verstehe: Du sagst, dass ich CM 10.1. jederzeit aufspielen kann. Auch beicuxhaven hat am Anfang so eine Aussage getroffen. Auch ohne Android 4.1.2.? Es wird doch immer gesagt, dass die Android-Version und CM-Version zusammen passen müssen.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
1) Yap. Mittels Odin kannst du eine 4.1.2 problemlos flashen. (Wipe nicht vergessen)

2) Deine letzte Aussage ist falsch. Du kannst jede Android Version flashen ohne, dass du zuvor die selbe Android Version und CM Version hattest. Du benötigst lediglich einen Root-Kernel, der ClockWorkMod mitliefert.

• Danke
Okay, Danke. Dann mache ich jetzt das über ODIN, lasse anschließend hochfahren und wenn der Homescreen angezeigt wurde, dann schalte ich aus und mache im Recovery den Wipe. Anschließend werde ich den PhilZ (PhilZ-cwm6-XWLSW-OXX-5.15.0.tar) über ODIN flashen damit ich wieder Root habe. Falls dabei CWM nicht mitgeliefert wird, probiere ich es mit dem Siyah-Kernel.

(Für CM wurde mir PhilZ ans Herz gelegt, deshalb würde ich gerne den nehmen.)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:03 Uhr wurde um 13:47 Uhr ergänzt:

Schön langsam komme ich voran. Hab jetzt den Siyah-Kernel installiert und CWM und SuperSu waren auch dabei. Also super. Wie gesagt wurde mir der PhilZ empfohlen. Ich würde deshalb jetzt gerne den installieren. Empfohlen wird auch, dass man ein Script drüber laufen lässt, das Reste vom Alt-Kernel entfernt (Ultimative_Kernel_Aufraeum_Script_v2.6.9). Ich bin deshalb am überlegen, dass ich über das CWM Recovery vorher dieses Script laufen lasse (install zip of internal sd card) und gleich anschließend den PhilZ-Kernel als zip (ebenfalls install zip of internal sd card). Was hältst du davon?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:47 Uhr wurde um 14:33 Uhr ergänzt:

Meine nächsten Schritte würden genau so aussehen:

1) Die Dateien "Ultimative_Kernel_Aufraeum_Script_v2.6.9.zip", "PhilZ-cwm6-XWLSW-XEU-5.06.6-signed.zip", "cm-10.1.3-i9100.zip" und "gapps-jb-20130812-signed.zip" auf der internen Speicherkarte ablegen.

2) In den ClockworkMod Recovery booten und dort zuerst das Script ausführen lassen (durch Wahl von "install zip from sdcard") und dann die PhilZ-zip-Datei ausführen lassen (durch Wahl von "install zip from sdcard").

3) Handy Hochfahren lassen ("reboot system now")

4) Wieder in ClockworkMod Recovery booten und zuerst "wipe data/factory reset" ausführen, dann "wipe cache partition", dann bei "Advanced" "Wipe dalvik cache", dann bei "mount and storage" "format system" ausführen. (In den meisten Foren wird ein "Full wipe" wie hier beschrieben, deshalb möchte ich das so machen. "Format sdcard" werde ich natürlich NICHT mehr ausführen, nachdem ich letztes Mal mir damit nur Probleme eingehandelt habe).

5) Ohne einen Reboot zuerst die CyanogenMod-Zip-Datei mittels "install zip from sdcard" ausführen und gleich anschließend (ohne Reboot dazwischen) die Gapps-Zip-Datei mittels "install zip from sdcard" ausführen.

6) Anschließend reboote ich und CyanogenMod müsste laufen.

Bei den Gapps habe ich diejenige mit "JB" im Namen genommen. Das müsste doch der richtige sein?

Habe ich eigentlich - wenn dann alles hoffentlich läuft - irgendwelche Bugs, Probleme, Programmverzögerungen oder sowas zu erwarten, weil ich so stark herumgewerkt habe? Ich hoffe nicht.

DANKE
https://www.android-hilfe.de/members/pr0turk38-147378.htmlPrOTuRk38 für deine tolle Unterstützung! Würdest du BITTE noch schauen, ob ich bei meinen nächsten / finalen Schritten alles richtig habe? Ich habe vor, es genau so zu machen, also genau mit den genannten Dateien, in dieser Reihenfolge, keine zusätzlichen Schritte etc. Bitte sag es mir, falls ich etwas anders machen sollen.

Solange ich nicht das Okay von dir habe, rühre ich bei meinem Gerät keine Taste mehr an. :) Vielen Dank.

LG

Zuletzt bearbeitet:
ROM / Kernel etc. auf die ext. legen

zu
2) einfach über RECOVERY den PhilZ installieren. Danach unter ADVANCED reboot RECOVERY oder halt reboot direkt wieder ins RECOVERY

3) unnötig und sogar gefährlich falls der Kernel nicht zur ROM passt

Gapps müssen zur ROM-Version passen. Goo.im Downloads - Browsing gapps

Natürlich wirst du bei CM Bugs haben. Nämlich die, die alle haben. Alle 4.2.1 und höhere Versionen sind, um es mal ganz heftig zu sagen, zusammengeschustert. Das liegt aber leider an Samsung. NICHT AN CM!!!
Warum lässt du nicht die Finger davon und nimmst eine ROM die gut und ohne Fehler läuft?

• Danke
Danke beicuxhaven für die Info.

Also lege ich die Dateien nicht auf die interne, sondern die externe SD-Karte.

zu 2) Also das Script nicht installieren? Stattdesen nur die PhilZ-zip-Datei installieren und wenn das geschehen ist, unter "Advanced" "reboot recovery" ausführen. Passt, mache ich so wie von dir gesagt.

zu 3) Okay, dann mache ich nach der Installation von PhilZ keinen reboot, sondern nur einen "reboot recovery" und mache dort dann die einzelnen Wipe-Schritte.

So wie das in deinem Link beschrieben ist, hätte ich wahrscheinlich glatt die falsche Gapps-Datei genommen. Mein Gerät hat jetzt Android 4.1.2., also kann ich ja gar nicht die vor kurzem veröffentlichte stable Version von CM 10.1. nehmen, sondern müsste vorher upgraden auf Android 4.2.2. Aber ganz verstehe ich das nicht, denn ich wurde doch erst von Pr0TuRk38 darauf hingewiesen, dass ich JEDE CM-Version verwenden kann (Posting # 26). Bin jetzt unsicher, welche CM-Version ich nehmen kann und welche Gapps passend sind.

Übrigens wegen CM: Ich wollte CM 10.1. nehmen, weil vor ein paar Tagen die "stable" Version dafür heraus gekommen ist. (CyanogenMod Downloads) Da dachte ich mir, wenn "stable" dabei steht, dann müsste es auch stabil sein und für einen "Otto-Normalverbraucher" wie mich passen. Ein Irrglaube? Warum ich weg von der Stock ROM will ist halt, dass es dafür keine Aktualisierungen mehr gibt und ich gerne ein aktuelles System hätte. Aber vielleicht sollte ich stattdessen auf eine andere ROM wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus: Du hast den Siyah Kernel momentan drauf.

1) Richtig, aber die Daten auf die externe Speicherkarte ablegen.

2) Solange du CWM hast, brauchst du den Philz Kernel nicht. Somit das Aufräum Script ebenfalls nicht. Denn beim dem Flashen der CM Stable, wird der eigene CM Kernel mitinstalliert.

3) im ClockWorkMod Recovery führst du folgendes aus.

1. Wipe Data / Factory Reset
2. Wipe Cache
3. Wipe Dalvik Cache

Unter Mount&Storage:

4. Format Data
5. Format Cache
6. Format System

Dann "install zip from external sdcard"

7. Stable.zip flashen
8. Gapps flashen (12.8.2013)
9. Reboot System

Der ursprüngliche Beitrag von 17:55 Uhr wurde um 18:04 Uhr ergänzt:

toktok schrieb:
So wie das in deinem Link beschrieben ist, hätte ich wahrscheinlich glatt die falsche Gapps-Datei genommen. Mein Gerät hat jetzt Android 4.1.2., also kann ich ja gar nicht die vor kurzem veröffentlichte stable Version von CM 10.1. nehmen, sondern müsste vorher upgraden auf Android 4.2.2. Aber ganz verstehe ich das nicht, denn ich wurde doch erst von Pr0TuRk38 darauf hingewiesen, dass ich JEDE CM-Version verwenden kann (Posting # 26). Bin jetzt unsicher, welche CM-Version ich nehmen kann und welche Gapps passend sind.

Übrigens wegen CM: Ich wollte CM 10.1. nehmen, weil vor ein paar Tagen die "stable" Version dafür heraus gekommen ist. (CyanogenMod Downloads) Da dachte ich mir, wenn "stable" dabei steht, dann müsste es auch stabil sein und für einen "Otto-Normalverbraucher" wie mich passen. Ein Irrglaube? Warum ich weg von der Stock ROM will ist halt, dass es dafür keine Aktualisierungen mehr gibt und ich gerne ein aktuelles System hätte. Aber vielleicht sollte ich stattdessen auf eine andere ROM wechseln?

Du kannst die CM10.1.3 Stable flashen. Wie willst du denn auf Android 4.2.2 flashen, wenn es von Samsung gar keine Stock Firmware mit 4.2.2 gibt? Das Flashen von .zips ist lediglich vom Kernel und dem mitgeliefertem Recovery abhängig. Mit dem Siyah Kernel funktioniert das.

CM10.1.X --> Gapps vom 12.8.2013
CM10.2.X --> Gapps vom 13.8.2013

CM Bugs sind folgende:

- Kein Radio
- TV-Out (MHL-Adapter) funktioniert nicht
- Hohe GPU-belastende Spiele, wie FIFA14 oder Dungeon Hunter 4 , Modern combat 4 werden nicht laufen. Das sollte dir, vor dem Flashen einer AOSP/AOKP-basierenden Rom bewusst sein. Für den Standardgebrauch langt aber CM vollkommen.

Hi,

hab in der Zwischenzeit bereits per ODIN den PhilZ-Kernel geflasht (nämlich PhilZ-cwm6-XWLSW-XEU-5.06.6-signed). Aber das dürfte ja nichts an der Vorgehensweise ändern, außer dass ich den Schritt 2 auslasse). Oder soll ich wieder zurück auf Siyah flashen?

Bist du vielleicht die nächsten 30 Minuten online? Ich würde nämlich das jetzt gerne abschließen und falls ich noch eine Frage habe, dann könnte ich das gleich beantworten und ich müsste dich nicht so häufig kontaktieren. Das wäre sehr nett. As always - thanks a lot.

Nein, Du musst nicht zurück zum Siyah; mit dem Philz klappt das Flashen von CM + GApps ebenso.

Danke Klaus,

dann gehe ich es jetzt an ...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:26 Uhr wurde um 18:40 Uhr ergänzt:

So, hat soweit alles gut geklappt. Vielen Dank. :)

CWM als App habe ich jetzt aber nicht mehr. Ist das eh kein Problem?

Dein Handy läuft? Also hast du es geschafft. Jemand der keine Ahnung hat, sollte wie in Post 4 bereits erwähnt, erst mal die Grundlagen kennen. Es ist niemandem möglich, hier ständig privatstunden zu geben. Bitte, lerne erst mal aus den fehlern und überlege, was du nun gemacht hast und wie sich was ausgewirkt hat.

• Danke
Hallo,

ich möchte mich bei euch ganz herzlich bedanken für eure Unterstützung!! Nachdem ich heute in der Früh noch davon ausgegangen bin, dass ich mein Handy sowieso wegwerfen kann, habt ihr mich echt gerettet!

Danke Leute!! (So viele Danke-Buttons gibt es gar nicht, die ich euch geben möchte.)

Und ja, beicuxhaven, deine Worte nehme ich ernst. Ich will niemandem die Zeit stehlen und das Wissen, das ich mir vorher angeeignet hatte, hat offensichtlich nicht gereicht um das zu lösen. Wie ich das gemerkt habe, war ich leider schon mittendrin. :-(

Nochmal herzlichen Dank. Gibt's hier auch die Möglichkeit für Donations?

LG

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Kein Problem :D
Dafür sind wir im Endeffekt da. Aber wie es bereits beicuxhaven erwähnt hat, würde ich dir ebenfalls raten, die Grundlagen einzuüben. Viel Spaß noch mit deinem S2 :D

Spende-Link ist in meiner Signatur:cool2:

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38

Hallo,

ich denke, dass ich eure Hilfe brauche. Habe gradeben gerootet.
Momentane version ist 4.2.1
Kernel Version: kardcore@speedmod-s2-jb #k5-7 SMP PREEMPT SGT
Buildnummer: JZO54K.I9100XWLSS

Wie installiere ich nun andere Custom Firmware?
Bin leicht verwirrt.
Über Odin kann ich nicht direkt machen oder?
Weil da braucht man eine tar Datei oder eine MD5

Also im mom ist es so, dass ich original FW habe.

mfg

Hey tetex,

Zunächst liest du dich hier gut ein:

Du hast eine Android 4.1.2 Stock Firmware.
Wie ich sehe hast du den SpeedMod Kernel (Dieser liefert CWM mit)
Grundsätzlich werden Custom Rom über das ClockWorkMod Recovery installiert (geflasht). Meist sind Custom Firmwares .zip Dateien.

In Odin flasht man dagegen, wie du es bereits erwähnt hast, :
°.md5
°.tar
°.smd
°.gz
°.tgz
°.pit
°.xml

Datein. Für welche Custom Firmware hast du denn dich entschieden?

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38

• Danke
Reaktionen: Klaus N.
Ich habe ursprüngliche Thread wurde sinnigerweise bereits geschlossen (Dank muss meiner Vermutung nach wohl beicuxhaven gelten :)). Dort ist zu vernehmen, dass CM10.2 beabsichtigt ist.

Daher ist erstmal ein Einlesen in die Links, die CM10.2-Thread weiter; eine Anleitung zum Wechsel auf CM10.2 findest Du dort in Post #2 (die 1. Alternative gilt für Dich).

• Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38