Problem mit Siyah Kernel und zu hastigem Flash

SuperSpongo

SuperSpongo

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo liebes Forum!

Ich bin erst seit Kurzem Besitzer eines Galaxy S2 und habe direkt einen netten Fehler gemacht:

Ich habe das Handy bei ebay ersteigert. Der Vorbesitzer wusste anscheinend sehr genau über alles bescheid und das Telefon kam bereits gerootet, aber mit übergebügelter Stock Rom. Der Vorbesitzer hat allerdings viele seiner Daten auf dem Handy gelassen (Titanium Backups, apks, Whatsapp Backup :glare: )
Beim Checken der Android Version ist mir auch aufgefallen, dass er den Siyah Kernel geflasht hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich noch nicht viel eingelesen und wusste nichts vom Dual Boot. Ich bin erstmal ins CWM Menü gegangen, habe Wipes durchgeführt und die CM9 Final geflasht.
Nun ist mir aufgefallen, dass mir unter "Speicher" -> "interner Speicher" -> Gesamtspeicher einmal 1,97 und einmal 11,5 GB angezeigt werden.


Ich habe gelesen, dass man für den Dual Boot mit Siyah einen Ordner .secondrom auf der internen SD anlegen muss und dieser auch 1,97GB Speicher annimmt. Außerdem, dass wenn man einen Kernel flasht, der kein Dual Boot feature hat (in meinem Fall mit CM9 geschehen), man auf das zweite Rom keinen Zugriff mehr hat.

Meine Frage: Ist das mit den 1,97GB normal? Kann es sein, dass noch ein weiteres Rom auf meinem Gerät rumgeistert? Soll ich nochmal den Siyah Kernel drüber flashen und nachschauen, was da los ist?
Ich habe mein Rom jetzt eigentlich so eingerichtet, wie ich es haben will... soll ich jetzt ein Titanium Backup von meinem aktuellen Stand machen und das ganze Gerät nochmal formatieren?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!



[EDIT]
Auf diese Rechnungen fallen wohl mehrere frische Samsung Nutzer rein:
https://www.android-hilfe.de/forum/...peicheraufteilung-bei-galaxy-note.276089.html

Und genau wie beim Webdiagnostizieren von Krankheitsbildern geht man schnell vom Schlimmsten aus :D
Trotzdem würde ich gerne noch ein paar Meinungen von euch hören.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der interne Speicher ist so aufgeteilt dass für das Betriebssystem (inkl. User Apps, Einstellungen etc.) ~ 2GB zur verfügung stehen, der rest des Speichers ist die interne SD Karte. Dass die Summe nicht 16GB ergibt ist bekannt, bei Festplatten, Sticks und Speicherkarten ist das nicht anders.

Um dualboot zu nutzen musst du nur wipe 2ndROM data/cache auswählen, das dauert beim ersten Mal ca 5 Minuten.

Andere Kernel als Siyah unterstützen kein dualboot, außer die Siyah Derivate die aber imho nichts taugen.

Am besten du sicherst mit TB alle deine Apps, anschließend machst du ein FullWipe (format /data, /system, /cache) danach flashst du CM9, GApps und den Siyah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es jetzt schon zu Spät ist, aber flashe doch einfach den Siyah-Kernel, lösche die second-ROM und flashe dann einfach die CM9 Nightly drüber damit du den Original CM Kernel hast.
 
Das habe ich sogar in einem anderen Thread gelesen. Wenn man einen anderen, nicht Dual Boot fähigen Kernel flasht, kann man nachträglich wieder siyah flashen, um die Funktionalität wieder herzustellen...
ich weiß aber nicht, ob überhaupt ein zweites Rom vorhanden ist. Da kein entsprechender Ordner da ist, gehe ich mittlerweile eigentlich nicht mehr davon aus.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Guter Tipp, lies dich mal im bereich dualboot ein, wie das so Funktioniert!!mfg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
B
Antworten
63
Aufrufe
5.987
BlackMatrix
B
Zurück
Oben Unten