Problem mit dem Deep Sleep

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerGraf1997

DerGraf1997

Dauer-User
518
Hi Leute,

von Vorgestern auf Gestern, ohne ersichtlichen Grund, geht mein S2 nicht mehr in den Deep Sleep, wenn eine Jelly Bean ROM am laufen ist.

Wenn ich eine JB oder KK-ROM flashe, sagen wir mal CM10.1 stable oder CM10.2 nightly, bleibt mein Handy stets wach und wird schön mollig warm. Ich habe mich schon diverser Tools bedient, um zu schauen woran es liegt. Anscheinend ist es der Media Scanner, welcher permanent ohne Grund aktiv ist. Mein erster Gedanke war, dass mit der SD-Karte etwas nicht stimmen könnte. Also nahm ich die SD heraus, was aber nichts daran ändert, dass mein Handy fröhlich vor sich hin rechnet.

Ich habe auch einen kompletten Factory Reset gemacht und alles gewiped, das hat nichts genützt. Auch ohne Apps geht mein Handy nicht in den Deep Sleep. Der Medienscanner verrichtet nun immer noch irgend eine Arbeit.

Das witzigste ist aber: Flashe ich jetzt eine ROM einer beliebigen anderen Android-Version, z.B. CM9 ICS oder eine Gingerbread Stock ROM, ist der Medienscanner ganz schnell still und mein Handy schläft wieder.

Insgesamt habe ich jetzt in den letzten zwei Tagen folgendes gemacht:
CM 10.1 Stable + DorimanX (Problem besteht nicht) --> zum testen CM9 geflasht (Problem besteht nicht) --> CM10.1 Nandroid wiederhergestellt (Problem besteht!) --> CM9 Nandroid wiederhergestellt (Problem besteht nicht) --> CM10.1 Nandroid gelöscht, Wipe Data, Cache, Dalvik, CM10.1 + DorimanX geflasht (Problem besteht!) --> CM9 Nandroid wiederhergestellt (Problem besteht nicht)

Ich habe sogar ein Logcat angefertigt, um mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, ob sich da irgendwas brauchbares lesen lässt. Ich bin alles durchgegangen und habe nichts gefunden. Ich habe das Log mal angehängt, wenn ihr mal schauen wollt, könnt ihr gerne reingucken.

Ich bin jetzt, ehrlich gesagt, etwas Ratlos. Mit ICS läuft das S2 zwar ohne Probleme, mich würde aber trotzdem interessieren, was dahinter steckt.

So long, der Graf ;)

Anhänge

• 2014-01-06-17-02-23.txt
    767,2 KB · Aufrufe: 1.678
Da das Problem nicht bestand, bevor Du erstmals das Downgrade auf CM9 oder GB-Stock durchgeführt hattest, ist es sehr wahrscheinlich, dass nach der Rückkehr auf CM10.1 sich noch Reste der alten ROM's im System befinden. Ein Factory Reset alleine reicht hier nicht aus.

Solltest Du das CM10.1 Nandroid-Backup noch irgendwo gesichert haben, dann kopiere dies auf Deine externe SD. Dann
1. führe ein manuelles Fullwipe durch
2. stelle erst dann das Nandroid-Backup wieder her
3. Wipe Cache und Wipe Dalvik Cache
4. Rebooten

• Danke
Reaktionen: DerGraf1997
Morgen nochmal zusammen,

ich hatte, bevor ihr geantwortet habt, versucht selbst Hand anzulegen und habe folgendes gemacht:

- Daten vom Internen Speicher und von der SD gesichert
- Neustart ins Recovery
- Sämtliche Partitionen (außer EFS etc.) gewiped inkl. Interner Speicher und SD
- Per Odin eine Stock ROM geflasht
- Gerootet
- CM10.1 geflasht

Gerade bin ich noch dabei, einige Daten auf die SD zu kopieren, das sollte aber gleich fertig sein. Dann kann ich euch berichten, ob es wieder schläft oder ob es immer noch nicht Müde ist.

So long, der Graf ;)

Edit: Alles klar, nach dieser Prozedur sieht es nicht anders aus, als vorher auch. Ich stelle jetzt erst einmal wieder CM9 wieder her, da ich mein Handy morgen brauchen werde. Dann können wir weiter nach der Ursache ausschau halten.

Ich habe mir auch mal die App "EMMC Brickbug Check" geladen. Diese sagt mir, dass ich einen Insane Chip habe. Nach einem Test damit wurde mir bestätigt, dass er erfolgreich war und mein Chip in Ordnung ist.

Edit 2: Zum Glück habe ich noch ein bisschen gewartet, bevor ich gleich wie ein wilder Wiederhergestellt habe. Ich habe eben nochmal mein Handy gecheckt, und anscheinend war es tatsächlich eben 5 Minuten im Deep Sleep! Ich hoffe, dass das Problem damit gelöst ist. Stark beobachten werde ich es auf jeden Fall.

Edit 3: Der letzte Bericht:
Der Medien-Wakelock ist jetzt erfolgreich behoben. Danach hat Google+ das Handy noch wach gehalten, obwohl es Deaktiviert war. Das konnte ich aber leicht beheben, indem ich die Synchronisation der "Personendetails" abgeschaltet habe. Danke nochmal an euch, das S2 ist jetzt wieder im komplett funktionsfähigen Zustand ohne Einschränkungen :)

Anhänge

• Screenshot_2014-01-06-22-32-00.png
    Screenshot_2014-01-06-22-32-00.png
    18 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot_2014-01-06-22-32-19.png
    Screenshot_2014-01-06-22-32-19.png
    20,1 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet: