Overclock und Undervolt nun auch per App ( Tegrak )

• 282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich meine die Peripherie innerhalb einer CPU. Die CPU besteht ja aus Cache, Taktgeber, Registern, "Rechenwerk" (Core?) usw.
Ich vermute das es so ist. Bin da auch nicht der Fachmann.

So, dann hier mal die Zusammenfassung der Letzten 48 Stunden , 24 Stunden davon mit dem Lulz Kernel , 24 Stunden mit dem CF Kernel. Govenor war in beiden Testphasen Ondemand, alle anderen verbrauchen Deutlich mehr Akku, sollte irgendwann ein Kernel mit Smartass kommen werde ich es damit nochmals Testen. Ich denke das wird mit CM7 der Fall sein.

Lulz Kernel
Settings :
1400 1200 1000
1152 1125 1000
1100 1100 950
1000 1100 825
800 950 825
500 825 800

GPU
267 875
160 875

CF Kernel
Settings :
1200 1200 1025
1000 1125 875
800 975 825
500 900 825
200 825 800

GPU
267 875
160 875

Beide Settings liefen bei mir Fehlerlos , bin ich auf 750 runter hatte ich Freezes. Alles in allem hatte ich den Eindruck das der CF Kernel mit genannten werten etwas Flüssiger gearbeitet hat , auch sehe ich beim CF leichte Vorteile was die AKKU Laufzeit betrifft jedoch minimal , mit beiden Kerneln kam ich auf 24 Std Laufzeit und hatte am Ende der 24 Stunden noch 25 ~ 30 % Akku übrig bei Relativ gleicher Nutzung , WLAN / Internet von Juice Defender gesteuert, sprich eins von beidem war je nach Aufenthalts Ort bei Display an immer an , ca. 1 Stunde Telefonate , Forum Besuche und einiges an SMS und Whats App Unterhaltungen , alle 30 min Email Push .

Fazit : Man kann mit UV einiges an AKKU sparen ( Diese Erfahrung habe ich seinerzeit auch schon beim Desire gemacht ) aber auch keine Wunder erwarten, letztendlich werde ich beim CF Kernel bleiben mit den oben genannten Einstellungen , der CF Kernel bietet mir CWM , der Lulz Kernel ein eigenes Recovery welchem ich das CWM jedoch vorziehe und wie gesagt der AKKU einen Tick länger hält und das Telefon ein wenig Flüssiger Arbeitet.

Edit :

Update 23.30 Uhr

Nochmals kleine änderungen vorgenommen , laufen Stabil bisher

1200 1200 1025
1000 1000 875
800 975 825
500 900 825
200 800 800

GPU

267 825
160 825

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck, sensor99, cp2306 und eine weitere Person
Moin moin,

also ich hab mein Handy erst eben vom Ladekabel wieder getrennt. Kann somit nichts zur Akkuleistung sagen.

Aber es läuft jetzt wunderbar stabil bisher. Auch CF-Bench läuft.

Der Vorteil am Undervolten ist ja nicht nur das man Akku spart. Das Gerät an sich bleibt ja auch kühler. Und wenn man das Scaling auf 500-1400mhz einstellt, läuft es beim Aufwecken wesentlich stabiler.

Meine Werte übrigens nochmal:
1400 1250 1000
1000 1075 825
800 975 800
500 850 750

Grafik auf
160 750
267 800

Denke mal beim Spielen dürfte ich einen größeren Unterschied bemerken, da ja die Grafik weniger benötigt.

@Kjetal
Halten die 1400 mit dem App "StabilityTest" aus dem Market 15-20min stabil?
____________________________________________________________________________________________

Einstellungen laufen auf onDemand ab 500MHz. Schon gut 2 Wochen stabil, gestern noch 50mV bei 500MHz rausgekitzelt. Einstellungen einzeln mindestens 20min per StabilityTest getestet. Stable!
GPU bisher keine Fehler oder Freezes, es sollte FurMark geben, um die GPU mal ordentlich zu fördern.

CF Kernel
Settings :
1400 1275 1000
1000 1050 750
800 975 750
500 825 750
200 825 750

GPU
267 825
160 750

Edit:
Gerade gepostet und schon Freeze, also sind wohl die 775mV der GPU doch ein bisschen zu nieder angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
und du hast mit 750 internalcore keinerlei freezes? wow, muss ich auch mal testen.

bugz schrieb:
@Kjetal
Halten die 1400 mit dem App "StabilityTest" aus dem Market 15-20min stabil?
.

Kann ich dir leider nicht sagen, wie ich gestern schon sagte gebe ich auf solche Tests rein gar nichts sondern ziehe meine Erfahrungen lieber aus der Praxis und meinem Nutzungs Verhalten , einzige Test den ich laufen lasse ist der 300 sek Test beim Takten welcher im Tegrak vorhanden ist.

Die einen Glauben an Benchmarks und Test Programme , die anderen nicht , ich gehöre zur letzteren Fraktion :)

Da ich allerdings keine " Anspruchsvollen " Spiele mit dem Handy spiele und nach 48 Stunden keine Negativen merkmale erkennen konnte läuft es für mich rund um Stabil und Fehlerlos .

Also Internal auf 750 zu setzen ist wohl doch etwas zu niedrig. Nach 4min Absturz im StabilityTest, danach wieder Absturz im Homescreen.
Ich geh wieder etwas nach oben auf 800 (ausser bei 500mhz, da passen 750)

Jede CPU hat ihr eigenes Minimum. Mein letztes S2 ging noch besser, aber bin eigentlich zufrieden.

Kjetal schrieb:
Kann ich dir leider nicht sagen, wie ich gestern schon sagte gebe ich auf solche Tests rein gar nichts sondern ziehe meine Erfahrungen lieber aus der Praxis und meinem Nutzungs Verhalten , einzige Test den ich laufen lasse ist der 300 sek Test beim Takten welcher im Tegrak vorhanden ist.

Die einen Glauben an Benchmarks und Test Programme , die anderen nicht , ich gehöre zur letzteren Fraktion :)

Da ich allerdings keine " Anspruchsvollen " Spiele mit dem Handy spiele und nach 48 Stunden keine Negativen merkmale erkennen konnte läuft es für mich rund um Stabil und Fehlerlos .

Na denn. Wenn keine Freezes im Normalgebrauch hast, dann passt das ja. Wäre halt ärgerlich, wenn es dann irgendwann hängt beim schreiben eines 500 Zeilen Beitrag auf Android-Hilfe... xD

bugz schrieb:
Na denn. Wenn keine Freezes im Normalgebrauch hast, dann passt das ja. Wäre halt ärgerlich, wenn es dann irgendwann hängt beim schreiben eines 500 Zeilen Beitrag auf Android-Hilfe... xD

Hehe , schon richtig, aber ich bin eben der meinung das ein Benchmark ( oder andere Test Apps ) nicht zuverlässig sind was aber wie gesagt meine Persönliche Erfahrung und meinung ist, jeder denkt da anders drüber was auch ok ist :)

Ich Teste lieber eine weile nach meinem Nutzungs Verhalten und wenn es Stabil läuft dann wird es schon passen und das ist der Fall , auch wenn alle Geräte sich da eh unterschiedlich verhalten, der eine kann bis 750 , der andere nicht.

Habe noch einen GPUTest gefunden:

NeoScore - damit habe ich festgestellt, dass meine GPU erst ab 850 stabil läuft.

Ich belass es bei meinen anfänglichen Einstellungen... die waren stabil.

1400 1275 1000
1000 1050 750
800 975 750
500 850 750
200 800 750

267 850
160 750

Zuletzt bearbeitet:
Da der Tread in meinen Augen sehr Hilfreich und wichtig ist werde ich ihn mal eine weile oben Pinnen ;)

• Danke
Reaktionen: BigBug und Sakaschi
Meine StabilityTest Settings (speziell internal voltage) waren sehr krass, aber vollkommen stabil. Leider haben sie dann am Ende fast keinen realen "Test" bestanden. Konnte bei StabilityTest problemlos 800 internal voltage bis auf 1000 MHz verwenden. Habe das Programm längstens 52 Minuten laufen lassen, trotzdem gab's bei fast jeder anderen Anwendung sofort fc's, freezes oder reboots.

StabilityTest ist für mich jedenfalls auf gar keinen Fall verlässlich.

Wenn es bei StabilityTest nicht freezt und sofern du die Einstellungen einzeln getestet hast, also Scaling bei 800MHz-Test von 800MHz bis 800MHz, dann sind die Settings stabil. Wenn das Scaling für die Tests nicht angepasst wurde, hast du immer nur deine maximale Frequenz getestet. Und wenn System dennoch freezt liegt es oft an zu niedrigen GPU-Settings. Zum testen der GPU-Settings verwendest du am besten NeoCore, wenn das ohne Probleme durchläuft sollte die Spannung passen.

Des Weitern benötigt jedes Handy andere Einstellungen und man kann nicht einfach irgendwelche übernehmen und erwarten, dass diese funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
bugz schrieb:
Wenn es bei StabilityTest nicht freezt und sofern du die Einstellungen einzeln getestet hast, also Scaling bei 800MHz-Test von 800MHz bis 800MHz, dann sind die Settings stabil. Wenn das Scaling für die Tests nicht angepasst wurde, hast du immer nur deine maximale Frequenz getestet. Und wenn System dennoch freezt liegt es oft an zu niedrigen GPU-Settings. Zum testen der GPU-Settings verwendest du am besten NeoCore, wenn das ohne Probleme durchläuft sollte die Spannung passen.

Des Weitern benötigt jedes Handy andere Einstellungen und man kann nicht einfach irgendwelche übernehmen und erwarten, dass diese funktionieren.

Hey :)

Ich habe alle Einstellungen in exakt der gleichen Art und Weise durchgeführt, mache das ja nicht zum ersten Mal. Am Handy ist das im Vergleich zu diversen Prozessoren in PCs eigtl. mehr oder weniger Kinderkram. Fakt ist: StabilityTest 1.5 läuft Ewigkeiten durch, trotzdem gibt es bei den gleichen Einstellungen einfach mal random fcs, freezes oder reboots. Das ist dann nicht stabil. Habe sogar das scaling mit CPU Spy kontrolliert, um da evtl. Fehler auszuschließen.

Die GPU Settings habe ich übrigens nicht angefasst und die bestmöglichen uv-settings für die CPU habe ich auch relativ schnell mit StabilityTest ermitteln können. Aber für die internal voltage ist der Test bei mir leider unbrauchbar.

slind schrieb:
Hey :)

Ich habe alle Einstellungen in exakt der gleichen Art und Weise durchgeführt, mache das ja nicht zum ersten Mal. Am Handy ist das im Vergleich zu diversen Prozessoren in PCs eigtl. mehr oder weniger Kinderkram. Fakt ist: StabilityTest 1.5 läuft Ewigkeiten durch, trotzdem gibt es bei den gleichen Einstellungen einfach mal random fcs, freezes oder reboots. Das ist dann nicht stabil. Habe sogar das scaling mit CPU Spy kontrolliert, um da evtl. Fehler auszuschließen.

Die GPU Settings habe ich übrigens nicht angefasst und die bestmöglichen uv-settings für die CPU habe ich auch relativ schnell mit StabilityTest ermitteln können. Aber für die internal voltage ist der Test bei mir leider unbrauchbar.

Bin halt immernoch nicht drauf gekommen, was die Internal Voltage ist.

Aber ein Tipp:

Bei mir liefen 825mV bei 500MHz mit StabilityTest stabil, sobald Display aus war hat es sich aber aufgehängt. Insbesondere wenn dann Winamp oder Endomondo lief.
Danach habe ich wieder meine alten Settings eingestellt siehe oben und seit ich wieder 850mV bei 500MHz habe, habe ich keine Freezes mehr.

Es liegt definitiv nicht an der Internal Voltage!!! Setz ab 1000MHz alle auf 750mV und probiere es mit höherer Core Voltage. Meiner Meinung nach, ist es das selbe Problem wie bei mir.
Logischerweise liegt am Prozessor bei hoher Last weniger Spannung an, denn es fließt mehr Strom. Im Idle, also bei Display aus mit Hintergrundanwendungen an, sind die 825mV bei mir zu wenig gewesen.

Warum funktioniert das Tool bei mir nicht? wenn ich die Takteinträge veränder und auf Apply gehe, habe ich oben in der ecke ein zeichen wo da steht "watching stability.."

Da zeigt es mir 300Sek und in den meisten fällen startet der Timer gar nicht, er bleibt 300Sek. und falls er doch mal startet und bis Null runterzählt stehen die alten Taktwerte wieder drin. mach ich was falsch?

Hängt glaub mit der neuen Version zusammen... hatte den Bug heute auch schon.

Hab genau das gleiche Problem er startet den Test und zählt runter wenn er grad Lust hat. Die Werte übernimmt er auch nicht .... Dachte schon ich bin zu blöd das App zu benutzen:) Aber jetzt weis ich das ich nicht der einzige bin der es net hinbekommt:smile:

Servus hab mich auch ein wenig damit beschäftigt... Hab nun seit ca. 2 Wochen diese Settings:

1200 1150 950
1000 1050 750
800 950 750
500 825 750
200 800 750

267 850
160 750

Wobei ich auf 800mhz gedrosselt habe (und ja es läuft meiner Meinung nach flüssig)

Nach der Einstellung macht er ja automatisch einen stability Test der keinerlei
Probleme macht.
Habe in den 2 Wochen auch mehrere Spiele wie Recless racing 3D und Splinter Cell gespielt und habe keine Schwirigkeiten festgestellt. Jedoch hab ich keine Benchmarktests gemacht da mein Pimmel lang genug is -.-´

Was mir allerdings auffällt, dass ich hier wirklich die niedrigsten Settings habe. Da hier schön öffter gepostet wurde, dass das CPU abhängig ist hab ich vermutlich Glück und die Settings sind nicht für jeden geeignet.