Overclock und Undervolt nun auch per App ( Tegrak )

clint schrieb:
Im xda Forum gibt es einen Kernel von einem recht gewieften coder, welcher nicht nur die CPU undervoltet, sondern auch die kapazitive Einheit des Touchscreens, die gpu, RAM, und was weiß ich noch alles

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Welcher soll das sein ?
 
Hi sagt mal ist die app
set cpu oder voltage control besser
oder ist das egal welches man nimmt?

und kann das irgendwie der cpu oder so schaden wenn man die mV sehr niedrig setzt?
 
die kiste wird nur abstürzen bzw. einfrieren
 
  • Danke
Reaktionen: Chinno
und wie bereits gefragt gibts es unterschiede zwischen voltage control und set cpu also ob eine irgendwie besser ist?

Bringen die einstellungen wenn man die mV runter setzt jetzt eigentlich wirklich akkuersparniss? hab gelesen dass man teilweise sogar mehr akku verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert wenn an setcpu unter voltage 100mhz sagen wir mal 700mV-800mV einstellt (normaler weise 875mV) und set on boot anwählt und apply drückt,
in dem moment oder spätere zeit punkt friert der handy (abstürtz)
kommt man durch handy ausschalten und einschalten standarte werte?

mfg
 
Set on Boot zu setzen bevor man weiss, ob eine Spannung stabil ist, ist aber auch nicht allzu clever...

Ein- und ausschalten bringt da nix. Backup einspielen...

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
ok danke!!!
lieber mit StabilityTest testen jede Mhz!!!
 
Hi,

was bringt das ganze Übertakten?
Ich kann dazu nur sagen jedes Übertakten verkürzt die Lebensdauer der CPU (ist genauso wie z.B. beim PC), also mir wär das echt zu teuer für so eine Spielerei.
Den Takt runtersetzen kann ich ja zwecks Akkulaufzeit noch nachvollziehen, obwohl das Android doch eh macht oder nicht?


naja wem es Spass macht und wer es hat.
 
Es zwingt dich ja auch keiner. Ich übertakte schon seit den 90ern und mir ist dadurch noch keine CPU gestorben obwohl teilweise bis zu 50% übertaktet.
Mann muss eben nur mit Hirn und Verstand an die Sache ran gehen.
 
sj1310 schrieb:
was bringt das ganze Übertakten?
Bei den derzeit verfügbaren Spielen/apps genau genommen nichts, ausser dem Spaß an der Sache das letzte rauszukitzeln
Ich kann dazu nur sagen jedes Übertakten verkürzt die Lebensdauer der CPU (ist genauso wie z.B. beim PC), also mir wär das echt zu teuer für so eine Spielerei.
Ich habe schon häufiger übertaktet und die Cpus stecken das weg, wenn man nicht übertreibt (dabei würde das System sowieso instabil werden).
Ob die nun 5 oder 6 Jahre hält spielt auch keine Rolle. Bis dahin hat man eh was neues.
Den Takt runtersetzen kann ich ja zwecks Akkulaufzeit noch nachvollziehen, obwohl das Android doch eh macht oder nicht?
Android taktet schon runter bei wenig Last. Aber bei viel Auslastung (Spiele, Navi, etc) läuft es dann mit voller Leistung. Und die volle Leistung von 1,2ghz braucht derzeit kein Spiel/App. Daher bringt es durchaus einiges wenn man den Maximaltakt runterdreht.

naja wem es Spass macht und wer es hat.
Richtig, es geht um den Spaß an der Sache. Man macht es, weil man es eben kann.
 
Hallo Leute.
Meine Einstellungen in Tegrak sind:

CPU
1200 MHz - 1125 mV - 1000 mV
1000 MHz - 1050 mV - 750 mV
800 MHz - 950 mV - 750 mV
500 MHz - 925 mV - 750 mV
200 MHz - 800 mV - 750 mV

GPU
267 MHz - 850 mV
134 MHz - 750 mV

Scaling
Ondemand 200~ 1200 MHz

Damit läuft mein S2 soweit ganz gut und stabil. Auch der Stabilitywatcher hat nix zu meckern und es hat sogar ein paar Benchmark Tests (CF-Bench und Quadrant) auf 200 - 500 MHz Taktung ohne Reboot überstanden :laugh:
Hab auch noch ein paar Runden Fruitninja und Plants vs. Zombies gespielt und es hat mir nur 2% Akku gezogen! :thumbsup: Und es lief alles sehr flüssig und ohne Aussetzer.
Ich werde es mal weiter testen und die Werte noch weiter nach unten treiben :D

Jetzt aber mal ne Frage: Ich hab hier ne XXKI4 Firmware mit dem zugehörigen I9100XXKI4 Kernel (2.3.5)
Gibts für XXKI4 auch den Lulz Kernel, oder kann ich irgendeinen nehmen oder wie siehts aus?

Noch ne Frage: Welche Tweaks benutzt ihr? Als ich hab im Io scheduler "cfq" ausgewählt. Ist die Auswahl gut oder was bringt mir das überhaupt?
 
Funktioniert Tegrak eigentlich immer noch mit dem neuen Update 2.3.6 I9100XWLA4 im Zusammenhang mit Root über CF-Root-SGS2_XW_OXA_LA4-v5.0-CWM5 ?
Hat das schon wer getestet ?
 
Moin Leute,

mich würde ja interessieren was Ihr für Apps zum OC und UV benutzt. Ich persönlich bin auf SetCPU hängengeblieben.
Mit folgenden Einstellungen:

100-1000 MHz
smartassV2
1000 MHz - 1050 mV
800 MHz - 975 mV
500 MHz - 875 mV
200 MHz - 850 mV
100 MHz - 800 mV
Läuft stabil und rund.
2000 mAh Akku und bei "normaler" Nutzung 2 Tage Bereitschaft.
Siyah v2.6.12+ Kernel

Jetzt lese ich hier, dass man mit anderen Apps auch die GPU UV kann.

Deshalb meine Frage: Welche Programme nutzt Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Es grüßt das Monster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Siyah Kernel und bei 1.6 gh läuft noch alles gut :))
 
Kannst du mir verraten für welche Anwendung du 1,6 GHz brauchst? (ausser Benchmark push)
 
Meins läuft mit halb so viel flüssig; in jeder Anwendung ;)
 
Ich nutze zwar Voltage Control aber hier meine Werte die im Moment stable sind:

1200 MHz - 1175 mV
1000 MHz - 1075 mV
800 MHz - 1025 mV
500 MHz - 950 mV
200 MHz - 900 mV
100 MHz - 875 mV

Jede Stufe teste ich 15 Minuten mit dem StabilityTest. Das mache ich indem ich einfach den Maximaltakt auf die jeweilige Stufe die ich testen will stelle. Vorhin habe ich die 1.2GHz ausgelotzt und nach 14:48 Minuten brach der Test mit 1150mV ab. Also 1175mV das sind 100mV weniger als der Standart, reicht doch. Ich denke mal 1.4GHz würden bei mir mit 1275mV laufen.

An die GPU hab ich mich noch nicht getraut, kann da was passieren? Dumme Frage zu wenig schadet selten beim basteln. Aber vielleicht ist diese GPU ja anders :D
 
Die Werte gehen klar, würde Stepping ab 500MHz wählen, dann laggts nach dem Aufwachen nicht so und fühlt sich auch so smoother an!

Ich habe 1520MHz mit 1375mV und 1400MHz mit 1275-1300mV je nach Kernel. Bei der GPU habe ich 160MHz auf 750mV und 267MHz auf 825-850mV. Wenn zu wenig einstellst, bekommst halt Freezes! Stabilität der GPU habe ich immer mit Neocore getestet, aber geht glaub inzwischen auch mit StabilityTest.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
686
JNL
J
S
Antworten
6
Aufrufe
1.453
Sinfoniker
S
B
Antworten
63
Aufrufe
5.988
BlackMatrix
B
Zurück
Oben Unten