Original Kernel und Rom sichern!

S

SgF21

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

ist es möglich den Original Kernel und das Rom meines Samsung Galaxy S2 zu sichern.
Wenn ja, wäre ich für ein paar Tipps dankbar.
Mein Telefon habe ich bereits mit SOC gerootet. Ein Backup mit Titanium Backup Pro habe ich auch gemacht.
Wollte mein SGS2 mal Updaten und deswegen möchte ich vorher wie oben bereits erwähnt eine Sicherung durchführen.

Wenn ich auf Android 4. update und mein Telefon nach dem Update wieder in den Werkszustand zurücksetze, ist dann

wieder die Android-Version 2.3.3 oder das letzte Update Android 4. drauf?

Danke für eure Hilfe

Modellnummer:
GT-I9100
Android-Version:
2.3.3
Basisbandversion:
I9100XXKE7
Kernel-Version:
2.6.35.7-I9100XWKF3-CL276555
root@DELL101 #2
Buildnummer:
GINGERBREAD.XWKF3
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß heißt, Titanium Backup Pro sichert das Rom und den Kernel mit?
Wenn ich nun auf Android 4 update und nachher mit Titanium mein Backup wieder zurückschreibe, habe ich wieder die Android Version 2 drauf?

Gruß
SgF21
 
hallo und guten Morgen SgF21,

ich glaube, du verwechselt da noch einige Dinge...

mit TB werden System- und/oder Anwenderdaten gesichert, die einzeln oder gesamt zurückgespeilt werden können.

Das sogenannte Nandroid-BackUp ist das genaue Abbild deiner augenblicklichen Nutzung. Das wird aber über CWR erstellt und sollte nur in die gleiche Firmware wieder eingespielt werden.

mfg

J-P
 
Wenn ich jetzt auf Android 4 update, kann ich dann das Backup das ich unter Android 2 gemacht habe zurückschreiben, damit wenigstens alle Apps wieder auf dem SGS2 sind?

Gruß
SgF21
 
Nein.
Dann ersetzt du das komplette System. Also nicht nur die Apps, sondern du bist dann wieder auf GB!
Apps kannst du mit TB sichern u wiederherstellen. Genau wie die dazu gehörenden Daten.
 
Also, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, wird nach dem Zurückschreiben mit TB das Backup das Android 2 enthält, das aktuelle Android 4 Update platt machen und ich hätte wieder die 2er Version drauf.

Wenn ja, dann sichert TB doch das ROM (Betriebssystem) mit.

Gruß
SgF21
 
Ich bin von einem Nandroid Backup ausgegangen. Sorry. Mit TB kann ich da nicht helfen, nutze nur das Sichern der Apps.
 
Also, sollte ich lieber nicht oder kann ich bedenkenlos mein TB mit der Android Version 2 zurückschreiben, wenn ich ein Update auf Version 4 gemacht habe.

Es wären halt alle Programme in einem Rutsch mit allen Einstellungen sofort wieder installiert.
Oder gibt es da Probleme.

Gruß
SgF21
 
J-P schrieb:
Das sogenannte Nandroid-BackUp ist das genaue Abbild deiner augenblicklichen Nutzung. Das wird aber über CWR erstellt und sollte nur in die gleiche Firmware wieder eingespielt werden.

mfg

J-P

dann mach doch ein Nandroid BackUp, einfacher geht es doch nicht....

Es wird eine genaues Abbild zum Zeitpunkt des BackUp's erstellt, .... und damit nichts schiefgeht, sollte man die gleiche FW vorher aufspielen, in deinem Fall 2.3.3

mfg

J-P
 
Auf welche Weise kann man n u r das ROM und den Kernel sichern?
Geht das überhaupt?

Grus
SgF21
 
Ich bin mir nicht sicher, ob du das alles genau verstehst.

Mit TB kannst du Systemdaten (nicht aber das System, also die Rom an sich) und deine Apps sichern
"You can backup, restore, freeze (with Pro) your apps + data + Market links. This includes all protected apps & system apps, plus external data on your SD card. You can do 0-click batch & scheduled backups. Backups will operate without closing any apps (with Pro). You can move any app (or app data) to/from the SD card. You can browse any app's data and even query the Market to see detailed information about the app."

Das nandroid backup machst du über CWM, einen speziellen recovery modus, den die meisten custom kernel mit sich bringen.

Das nandroid backup beinhaltet wirklich das komplette System, durch das Aufspielen kommst du also wieder in genau den Zustand, an dem du den gemacht hast.

mit TB Pro kannst du aber aus diesem backup beispielsweise die Apps rausziehen (Systemeinstellungen und SystemApps sollten niemals auf einer neuen Version wiederhergestellt werden, da man da eine große Gefahr läuft, dass da was schief geht, normale Apps sind in der Regel kein Problem).

Wenn dir das Androis 4.x dann nicht gefällt, kannst du mit dem nandroid backup (wiederum über CWM Recovery aufgespielt) auf dein altes 2.x zurück. Diese Systemsicherung/wechsel machst du aber nicht mit TB.
 
Soweit ich weiß, muß man aber vorher eine 2.x Stock Firmware flashen, um sein sein nandroid backup wieder aufspielen zu können.
Meine das mal irgendwann gelesen zu haben, kann das jemand bestätigen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Oh schande über mich, sorry.
Die typische "man sollte den ganzen Thread lesen" Falle

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich wollte aber wissen, ob es möglich ist, nur die <Stock Firmware> und den <Kernel> zu sichern.

Gruß
SgF21
 
hallo SgF21,

warum StockFirmware sichern, wenn du es hier findest Firmwares | SamMobile

genauso mit dem Kernel :confused2:

was willst du eigentlich genau sichern ?

mfg

J-P
 
Ich möchte halt das Original ROM und Kernel sichern, bevor ich mit dem SGS2 experimentiere. Sind das Custom ROMs auf den der Link führt?

SgF21
 
:unsure: hallo SgF21.....

StockFirmware sicherst du, indem DU sie auf DEINEM PC speicherst, bevor du sie ... via ODIN / KIES auf dem S2 aufspielst.

Genauso verfährst du, wenn du einen passenden Kernel gefunden hast :thumbup:

Wenn du ein laufendes, personalisiertes System auf deinem S2 sichern willst - bevor du experimentierst - , dann erstellen NandroidBackUP !

Der Link war nur eine Beispiel für derzeitige originale STOCKROM - JB-Firmware.

Wenn du deine Geräte- und/oder Providerspezifische StockROM suchst, schaust du hier Firmwares |*SamMobile nach.

mfg

J-P
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
B
  • BlackMatrix
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.608
BOotnoOB
BOotnoOB
B
Antworten
63
Aufrufe
5.984
BlackMatrix
B
Zurück
Oben Unten