[ Odin ] hängt beim Flashen - Kann nicht im Recovery starten ...

Vincent.Vega

Vincent.Vega

Neues Mitglied
4
Hi Leute,
kurz zu meinem Problem:

Hab manuell die aktuelle CM 10.1 nightly von der externen SD updaten wollen, das lief auch reibungslos & tat es sonst auch immer, jedenfalls bis hier hin fehlerfrei.

Allerdings freezed das Handy dann beim Booten (Screen mit dem gelben Ausrufezeichen).
In den Recovery-Modus komme ich, Gott weiß warum, nicht mehr rein. :sad:

In den Download-Modus schon, aber...
Naja, flash ich halt nochmal den Siyah-Kernel drüber, der vorher auch schon lief, um evtl wieder den CWM nutzen zu können: Odin hängt beim flashen von "zimage". (glaube ich zumindest, dass es so hieß)

Okay. Nächster Versuch, diesmal radikaler - 3-teilige Firmware mit PIT (die damals auch schon mal geflashed wurde und das Handy damit lief) mit Odin drüber bügeln: Ebenfalls, Odin hängt bei "factoryfs.img".

Screenshot:
ximg.php


Ich habs bisher an 2 USB-Ports probiert, leider nur ein USB-Kabel, ohne HUB oder sonstiges. AntiViren-Programm deaktiviert, Kies ist nicht installiert, Treiber aber drauf (Wie gesagt, vorher gings auch, wurde auch super erkannt).

edit 1: Odin läuft auch als Admin (Win7)
edit 2: verhält sich ähnlich dem thread unter mir https://www.android-hilfe.de/forum/...-galaxy-s2.259/root-startet-nicht.368260.html, obwohl ich da nicht genau blicke, was sein problem ist :)
edit 3: Die von mir verwendete 3-teilige Firmware lautet [3 parts] GT-I9100LKADBT_I9100XWLA4_I9100DBTKH1_I9100XXKI4_I9100XWLA4 - wie gesagt, selbige lief auch schon

allerdings, original Firmware flashen, Counter resetten & einschicken ist ja, bei meinem Problem, anscheinend nicht möglich..

Welche Möglichkeiten habe ich noch?
Achso, gesucht hab ich natürlich die letzten 5 Stunden wie verrückt.. Ich hoffe, nicht allzu schlampig geschaut zu haben, sonst wäre ich nicht da, wo ich jetzt stehe :rolleyes2:

Danke, Vincent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund deiner ewig langen Verknüpfungen kann man NICHTS auf dem Bild erkennen, ob du eine Datei falsch einsortiert hast oder sonst was. Was machst du mit PIT? Welcher PIT File ist das?
 
beicuxhaven schrieb:
Aufgrund deiner ewig langen Verknüpfungen kann man NICHTS auf dem Bild erkennen, ob du eine Datei falsch einsortiert hast oder sonst was. Was machst du mit PIT? Welcher PIT File ist das?

Hier nochmal n anderer Screen:
ximg.php


hab auch noch 'ne andere PIT probiert: "I9100_eMMC-Bug_patched"
 
hängt leider ebenso bei "factoryfs.img". Danke trotzdem

edit 1: hab jetzt auch noch ein 2. USB-Kabel probiert, ebenso Fehlanzeige /:

edit 2: nach weiterem Suchen steht evtl noch diese Option

[...]das ist ein PIT-Mapping Fehler im Handy. Das PIT-File im Handy ist korrupt und kann nun die einzelnen Teile nicht im Flash zuordnen, daher kommt es zu diesem Abbruch. Per USB bekommt man das defekte PIT aber nicht ausgetauscht. Man muß per JTAG die gesamte Bootsequenz löschen und neu in den FlashChip schreiben, danach kann man normal flashen mit ODIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht der Emmc Brick bug sein?
Zitiere mich mal selber:

xGojira schrieb:
Symptome

  • Du kommst in den Download mode (Odin Modus) und evtl in die recovery
  • wenn du probierts, zu wipen (data) in der recovery, das Gerät 'hängt' oder bootet neu
  • nach einem flash einer FW mit Odin, hast Du Probleme, obwohl bei Odin 'success' stand
  • Odin bleibt beim flashen bei data.img oder factoryfs stehen
 
  • Danke
Reaktionen: Vincent.Vega
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Vincent.Vega
Hab in durchgelesen ;)
trifft nicht alles zu, aber genau das schon, desshalb meine vermutung, dass es der emmc brick bug sein könnte :)

So wie ich es lese, kommt er nicht mer in die Recovery und Odin bleibt bei factoryfs stehen.

Ich würde mal den EMMC PARTITION SCANNER probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: leechseed und Vincent.Vega
Danke, manchmal bin ich schon ein Holzkopf :)
 
Danke dennoch!

Da ich ja nun den Scanner nicht nutzen kann - besteht die Möglichkeit mit den verschiedenen PIT-Files weiterhin? Wenn ja, wie komme ich zum Richtigen?
Oder "einfach" nach & nach alle durchprobieren?

icon4.gif
Update 1:
icon4.gif


Kurz zu meinem tun:

  • anderer PC, frisch (damit meine ich wirklich nagelneu) aufgesetztes OS (Win7)
  • Kies installiert, nicht gestartet
  • Odin gestartet, Handy im DL-Modus angeschlossen und dann nur die I9100_eMMC-Bug_patched.pit geflashed - PASS!
  • Handy startete neu, natürlich gings nur bis zur Fehlermeldung - Kabel ab - Akku raus - Akku rein
  • wieder Handy im DL-Modus angeschlossen, diesmal die 3-teileGT-I9100XWLPI_I9100XXLPX_I9100DBTLP6 geflashed ohne PIT - PASS! Diesmal erschien auch der Update-Balken beim Handy
  • danach bootet es, inkl. Begrüßungston

Stecke gerade noch im Bootvorgang (kein Freeze, das große "S" ändert seine Farbe) und hoffe, dass der Spuk damit ein Ende hat.
Aktuell seit ca. 5 Minuten (beim Schrieben dieses Posts)

Wieso es vorher nicht ging: bin zwar etwas ratlos, ich glaube aber nie die 3-Teilige FW ohne das Pit geflashed zu haben (immer alle 4 Dateien), nachdem ich die patched.pit geflashed hatte. Der Tip kam aus einem eurer genannten Threads!

Danke erstmal bis hier hin. Ich melde mich, wenns läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xGojira
Leider ja. Nach und nach probieren...
Die möglichkeit mit den Pits besteht, ob es helfen wird, sei jedoch dahingestellt...
Und die Arbeit, zuerst die Pit und anschliessend eine Rom und das hundert mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Vincent.Vega
Hab meinen Post mal geupdatet (s.o.).

In dem erwähnten Bootvorgang stecke ich allerdings immer noch, jetzt gute 20 Minuten, und das erscheint mir doch nicht so korrekt.

Einfach noch warten? :)
 
Das es länger geht (ca 10 min) okay, aber 20 sind schon viel!
Du hast Kies nicht gestartet, jedoch startet es sich, meiner Meinung nach selber. Schau mal im Task Manager ob irgendwelche Kies Prozesse (drei Stück glaube ich) aktiv sind!

/e
Wenn man Kies nicht startet nach dem installieren, ist ein Prozess aktiv! Nur zur Info ;)

---------------------
*mobile*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vincent.Vega
Hab den Vorgang abgebrochen, dann in den Recovery-Mode (ja, der ging jetzt :D )
Factory Reset, Cache gewiped.
Erneuter Boot - Tadaaa..!

Danke Leute!

Kann CM ja wieder kommen :)
 
  • Danke
Reaktionen: xGojira
Super! Viel Spass weiterhin ;)

---------------------
*mobile*
 
hab noch ein kleineres Problem, den internen Speicher betreffend:
Laut CM Speicher-Anzeige hat mein Phone 1,97 GB Gesamtspeicher und nochmal 8,24 GB Gesamtspeicher.

Müssten das nicht insg. ca. 16 GB (minus Umrechnung GB zu MB etc) sein?
Die Externe wird korrekt mit 29,18 GB (32 GB) erkannt.


Weiterhin habe ich noch das Problem, dass ich beim Kopieren von Daten vom Handy auf den PC zwar keine Fehlermeldungen bekomme, aber die kopierten Files danach auf dem PC nur kb-Größe aufweisen und sich nicht öffnen lassen. (zbsp 128kb, 384kb) - obwohl die Quellfiles mehrere MB groß sind. Auch mit mehreren probiert.

edit 1: mal ein Bild (ist etwas groß, deswegen als Link)
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=64915351

Das Problem bestand auch schon vor dem Unfall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincent.Vega schrieb:
hab noch ein kleineres Problem, den internen Speicher betreffend:
Laut CM Speicher-Anzeige hat mein Phone 1,97 GB Gesamtspeicher und nochmal 8,24 GB Gesamtspeicher.

Das müssten ungefähr 12GB Gesamtspeicher sein.
1,97GB für Apps,der Rest für Daten und das OS eben.
 
  • Danke
Reaktionen: Vincent.Vega
B.o.b schrieb:
Das müssten ungefähr 12GB Gesamtspeicher sein.
1,97GB für Apps,der Rest für Daten und das OS eben.

Ja, so hat ich das auch in Erinnerung. Aber das passt ja selbst dann nicht, wenn man beide Augen zudrückt :sad:

Wobei ich zugegebener Maßen auch auf 2, 3, 4 GB verzichten kann
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
790
Nightly
Nightly
F
  • flyover1974
Antworten
7
Aufrufe
1.012
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten